[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Also beide Netzteile sind nicht in einem Case, hängen aber an einer Steckdosenleiste. Bei den Netzteilen handelt es sich um ein BeQuiet L7 Pure Power mit 300W sowie ein BeQuiet Straight Power L9 580W CM. zentral geht es dabei um zwei Grafikkarten, eine R9 280x und eine 7870. Beide sollen in einem Case am größeren Netzteil betrieben werden. Habe das auch getestet und der Verbrauch steigt net viel über 420W, also reicht das größere Netzteil vollkommen. Nur ist das bisher keine Dauerlösung, da eine der beiden Karten derzeit so den Hitzetod stirbt
Hast du die Leistungsfähigere Karte mal in den unteren Slot gesteckt und mal mit seitlichen Lüftern gearbeitet??

Ganz ab davon würde ich momentan auch die 7870 mit dem 300W Netzteil über Adapter betreiben. Das ist zwar schön, aber sollte keine größeren Probleme verursachen. Da jetzt ein zweites Kabel vom anderen Rechner zu holen, macht wenig Sinn...

Da das ganze nur noch kurze Zeit laufen soll, sollte das durchaus OK sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Leistungsfähigere Karte mal in den unteren Slot gesteckt und mal mit seitlichen Lüftern gearbeitet??

Ganz ab davon würde ich momentan auch die 7870 mit dem 300W Netzteil über Adapter betreiben. Das ist zwar schön, aber sollte keine größeren Probleme verursachen. Da jetzt ein zweites Kabel vom anderen Rechner zu holen, macht wenig Sinn...

ok dann mach ich das so. Im übrigen war die einzig mögliche Konfiguration die leistungsfähigere Karte unten zu betreiben, da die Schrauben der 7870 auf den Lüfter der R9 280x gedrückt haben. Aufgrund dessen habe ich diese Variante gar net erst probiert, obwohl sie bei der unterschiedlichen Kartenlänge thermisch vermutlich sinnvoller gewesen wäre. (das Board hatte ich bereits eine ganze Weile bevor ich mir dieses größere Gehäuse gekauft hab, falls sich jemand fragt, wieso mATX in einem so großen case)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich brauche auch mal einen Rat, undzwar welches be quiet dark power pro 10 Netzteil ich benötige.

Möchte folgendes befeuern:
2 AMD R9 290x mit jeweils 1.25v
i7 4770k @ 4,5~4,7ghz mit max 1.35
2x 8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
Aquastream XT Ultra
Kaltlichtkathoden (ca 5watt gesamt)
3x SATA
1x SSD
1x DVD/Blueray Player
6x USB (6 mal vom Mainboard, aber mit Adapter für 2 weitere Slots.
Angeschlossen: 3 Mäuse / 2 Tastaturen / externe Platte / ab und zu usb Kabel)
11x 180mm Lüfter (Wakü und Gehäuse)

infos pro Lüfter ,falls nötig:
Nennspannung: 12V
Startspannung: 4,5 Volt
Leistungsaufnahme: 0,06A


Ich schätze ein 850er oder 1000er muss es schon sein, jedoch will ich einen ULTRA SILENT PC haben.
Würde auch 2 Netzteile (kleinere Lüfterdrehzahl = leiser) kaufen und benutzen, wenn es keinen großen Nachteil/Gefahr gibt.
Müsste lediglich die beiden Netzteile mit einem Adapter verbinden, damit diese zugleich starten, oder?

Oder sonst noch etwas beachten?


Bin auf eure Empfehlungen gespannt, wenn ein 850watt reicht und noch etwas reserve vorhanden ist, würde ich das nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, aber ein 1000er/1200er nehme ich echt ungern, gerade bei den beiden (be quiet 1200/1000watt) habe ich vermehrt von einem Nebengeräusch, beschrieben als "Lüfterrödeln", gelesen.
Zudem haben die 1000/1200er an der Spitze 2800RPM. Da würde ich lieber 2 einzelne 450 und 750 nehmen, denke ich :/

Will halt maximale ruhe, das 1000er wird ja deutlich lauter sein als ein 850er :(
Und ihr meint das 850er wird nicht ausreichen?
 
Wenn du halt spielen tust wirste mit OC zwischen 550W-600W liegen,daher reicht auch ein 750W Netzteil zum Spielen(Alltag)aus,für Furmark und Prime wird der Verbrauch schon bei 850W bis 950W liegen daher wäre das 1000W Netzteil nicht verkehrt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1000watt Netzteil soll bei 1500u/min 0,25 sonar haben.. ich schätze ich werds doch nehmen :d Beim zocken hat man ja auch Ton an, da denkt man dann nicht dran. ^^

Falls ich ein rödeln unter last habe, dürfte doch nichts gegen einen Umtauschfall sprechen, oder?
 
Falls ich ein rödeln unter last habe, dürfte doch nichts gegen einen Umtauschfall sprechen, oder?

Wenn du das Netzteil bestellen tust haste so wie ich weis 14 Tage Rückgaberecht.

Lautstärker ist immer Auge des Betrachters zb meine XFX HD 7970 DD soll bei Last sehr laut werden laut viele User im Internet,
ich selber sagen das man die XFX HD 7970 zwar wahr nimmt auf Last,aber für mich hatt sie auf Last eine angeheme Lautstärke.

Die Lauterste Hardware die ich je hatte wahr die GTX 295 (Dual PCB), die hatt sich so angehört als wenn ein Jet von mir weg fliegen würde.

Lag aber auch daran weil die Karte schon recht heiß wurde 105 Grad war für die Karte schon beim Spielen Gang und gebe,dadurch musste der Lüfter sich auf 100% drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es teil-modular sein, oder komplett modular?

Nein, ich glaube nicht, dass ich ein komplett modulares benötige. Den 24 Pin braucht man ja doch immer. Es geht mir hier v.a. um die 12 V Anschlüsse für die Festplatten oder für Lüfter. Da will ich einfach nur soviele haben, wie ich tatsächlich benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Aber die haben zu wenig Ampere auf der 12v Leitung. Laut Graka mindestens 42a
 
Woher weiß denn bitte der Grakahersteller, was du sonst im System verbaut hast? Die Graka selbst braucht garantiert keine 42 A. Eine GTX 770 braucht beim Spielen höchstens so 17 A.
 
Wird halt als Empfehlung angegeben. Ich weiß da auch nicht.
 
Nein, ich glaube nicht, dass ich ein komplett modulares benötige. Den 24 Pin braucht man ja doch immer. Es geht mir hier v.a. um die 12 V Anschlüsse für die Festplatten oder für Lüfter. Da will ich einfach nur soviele haben, wie ich tatsächlich benötige.
Dann würd ich das hier empfehlen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist mit 0,3Sone sehr leise, ist teil-modular und du hast noch Reserve für zukünftige Aufrüstungen.
Wird halt als Empfehlung angegeben. Ich weiß da auch nicht.
Die "Empfehlungen" sind für Schrott-Netzteile, die nur die Hälfte von dem leisten, was draufsteht.

480W reichen dicke aus, da haste noch gut 200W an Puffer für OC oder späteres aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die haben zu wenig Ampere auf der 12v Leitung. Laut Graka mindestens 42a
trust us, not them!

Die Hersteller müssen vom absoluten Worst Case ausgehen. Der trifft hier nicht zu. 500W sind mehr als ausreichend für alles, was nur eine CPU und GPU hat. Erst wenn eines der beiden mehrfach vorhanden ist, sollte man über ein stärkeres Gerät nachdenken...
 
Ok Danke.
Aber bei beQuiet! kann man bleiben? Oder was anderes nehmen?

Wenn so ein NT 2 x 6/8 Pin Stecker hat mit je 2 von den Anschlüssen (Also so), reicht es dann wenn ich eins davon an die Graka stecke oder muss ich beide nehmen so das je ein Stecker daneben baumelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke.
Aber bei beQuiet! kann man bleiben? Oder was anderes nehmen?

Wenn so ein NT 2 x 6/8 Pin Stecker hat mit je 2 von den Anschlüssen (Also so), reicht es dann wenn ich eins davon an die Graka stecke oder muss ich beide nehmen so das je ein Stecker daneben baumelt?

Würde mich ebenfalls interessieren!
 
Hallo Basian,

Wenn du jetzt das Be quiet be quiet! Straight Power E9-CM 480W nehmen tust,dann benutzt du sowieso beide PCI-E 6/8Pin Stecker,da die GTX 770 2xPCI E benötigt.

Käufst du dir das Be quiet be quiet! Straight Power E9-CM 580W, dann kannste einen Strang mit 2xPCI-E 6/8Pin benutzen da das be quiet! Straight Power E9-CM 580W insgesamt 4xPCI-E 6/8Pin verfügen tut,und denn einen Strang kannste ab lasssen da du ja nur ein Strang 2x PCI-E benötigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Genau das ist bei dem NT auch klar. Aber was ist wenn die Stecker so aussehen wie auf dem Bild?
 
2 PSU's - Enermax & be quiet! - Empfehlungen ?

Moin Moin, ich habe mir mal zwei PSU's herausgesucht scheinen beide für meine Zwecke ausreichend zu sein, oder was sagt ihr dazu ?
Welches ist die bessere Wahl ?

Zu betreibende Hardware:

Enermax Triathlor FC 650W ATX 2.4
Enermax Triathlor FC 650W ATX 2.4 (ETA650AWT-M) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
JonnyGURU - Enermax Triathlor FC 650W
ENERMAX.DE - Triathlor FC

oder

be quiet! Pure Power L8 700W ATX 2.4
Leises PC Netzteil PURE POWER L8 | 700W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
be quiet! Pure Power L8 700W ATX 2.4 (BN225) - Preisvergleich - ComputerBase

Danke im Voraus.
Gruß Marius
 
beitrag #6835 :moved:

keins der beiden netzteile macht sinn bei dir.
würde dir eher dieses empfehlen: be quiet! Straight Power E9 450W

leistung mehr als ausreichend, sehr leise und sehr effizient
 
Erst einmal vielen Dank!
450 Watt reichen da wirklich aus ?
In Zukunft könnte noch ne SSD (Samsung EVO 840) und ein Blue-Ray Player dazu kommen.
Und dann in ca.2 Jahren eine dementsprechend "aktuelle" GPU.
CPU würde ich gern leicht "übertakten".

Außerdem hätte ich gerne eine PSU mit Kabelmanagement.

Gruß Marius
 
Faustregel: FÜr ein System mit nur einer CPU und GPU brauchst du nicht mehr als 500W. Entsprechend solltest du dich auch eher in dem Bereich umschauen.
650-700W sind für das gelistete System viel zu viel. Damit kann man den Rechner 2 bis 3 mal betreiben...

450W sind mehr als genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke! Und die be quiet! Straight Power E9 Serie ist TOP oder warum empfehlt ihr mir gerade diese ?

Gruß Marius
 
Super danke! Und die be quiet! Straight Power E9 Serie ist TOP oder warum empfehlt ihr mir gerade diese ?
Gruß Marius

Die be quiet! Straight Power E9 Serie hat ein Top Preis/Leistungs Verhältnis,damit wirtste sehr viel spaß haben. :d
 
Keine Ursache. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh