Danke für die Infos, ich rede von der hier:
Gigabyte GTX780 Gigahertz Edition.
Die steht ja mit TDP >250W in den Specs, und ich habe bemerkt, dass mein Rechner auch im Idle recht laut ist, seit die übertaktete 780er drin ist. Nun habe ich mal genau geortet, was es ist: Das Corsair HX-750W NT dreht ab 2 min nach dem Anschalten viel höher als vorher mit der GTX670.
Habe viel an den Casefans herumprobiert, bis ich herausbekam, dass es halt der NT-Lüfter ist (schon unter Win-Oberfläche schnell drehend).
Das HX-750 ist ja an sich ein hochwertiges Netzteil... weiss auch nicht, was ich machen soll?
Habe mit dem Multimeter (12V an Molex gemessen) und der aktuellsten Version von CPUid HwMonitor auch die Spannungen unter Last überprüft; und 12V sackt selbst unter unrealistischer CPU/GPU-Belastung nur minimalst und nie unter 12V ab. Scheint also technisch top zu sein, mein 4 Jahre altes (SR) Corsair.
Aber es lärmt halt mit der 780er, setze ich die 670 aus dem anderen Rechner ein, ist Ruhe im Puff.
Würde ein Dark Power 10 (welches?) da Abhilfe schaffen?
Habe gelesen, erst ab dem 850er (viel zu viel!) werden sie bei Seasonic hergestellt, alle darunter kämen von Super Flower.
Ihr könnt mich ja in die richtige Spur bringen, bin lernfähig...