[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Und das liest sich so als könnte dein PC in jedem Moment in die Luft fliegen.

Sehe ich das richtig, dass du nur wegen Multi Rail wechseln willst?

Nicht nur desewegen. Ich hoffe doch das der Support von Be Quiet! auch besser ist als der von SeaSonic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das netzteil ist top, wegen single-rail zu wechseln macht in der leistungsklasse keinen sinn!

was stört dich an dem service von seasonic denn was be quiet besser machen soll?
 
Soll ich das SeaSonic Platinum 520 gegen das be quiet! Dark Power Pro 10 550W tauschen?

Sind beide sehr sehr solide Geräte,
für welches Netzteil du dich entscheides bleibt alleine dir überlassen,
multirail hat eine bessere Absicherung als Singelrail das stimmt aber Singelrail läuft nicht schlechter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide sehr sehr solide Geräte,
für welches Netzteil du dich entscheides bleibt alleine dir überlassen,
multirail hat eine bessere Absicherung als Singelrail das stimmt aber Singelrail läuft nicht schlechter. ;)

Das SeaSonic hab ich ja schon seit anfang 2014
 
Bis zu ca. 50 Ampere (ca. 550W) ist Single-Rail auch völlig ungefährlich. Aber nur, wenn auch ein richtiger Sicherheitschip drin ist. Das traue ich Seasonic aber zu.
 
Ich überlgte mir damals auch, ob ich nicht mein zu Weihnachten 2013 gewonnenes Seasonic X-750 KM3 austausche, aber ich vertrau mal auf die Qualität von Seasonic, und da mein Gehäuse aus Aluminium besteht, kann auch nicht so schnell was passieren.
 
Neues Netzteil für altes System

Hallo Leute,

das Netzteil meines Bruders ist kaputt, daher suche ich ein neues. Sein altes war sehr überdimensioniert (600 Watt Zalman).

Hier mal das bestehende System:

Mainboard: Asus Commando
CPU: Intel Core2Duo E6750
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Soundkarte: Creative X-Fi Music
RAM: 4 GB
HDD: 6 Platten (zwischen 500GB und 2TB)
DVD: vorhanden

Daraus lassen sich folgende Voraussetzungen an ein Netzteil ableiten:

* 6x SATA
* 2x IDE (für Gehäuselüfter)
* 2x 6-Pin PCIe

Ich vermute ja, dass 400 Watt ausreichen sollten. Welches Netzteil würde sich dafür eignen? Muss man noch irgendwas beachten oder reicht es einfach, ein Markennetzteil zu kaufen (z.B. eins aus den Beispielkonfigurationen), das die genannten Anschlüsse hat?

Hoffe die Fragen rechtfertigen einen eigenen Thread :)
 
Das Antec und das Seasonic werden ab ca. 300W laut.
Das Cooler Master V450S setzt wie das E9 auf Teapo und hat einen fast gleich leisen Lüfter.
 
Soll ich das SeaSonic Platinum 520 gegen das be quiet! Dark Power Pro 10 550W tauschen?

Wenn du die 660W-Variante hättest, wäre es ratsam. Die vollen 45A @ 12V sind zwar alles andere als ideal, aber auch nicht gefährlich.

Mach lieber einen 120mm Lüfter aufs Netzteil, dadurch erhöhst du die Lebensdauer deines Netzteils selbst mit 500 rpm enorm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage bzgl. des BQT Dark Power Pro 10 550W, zitiere mal aus dem Review von TweakPC:
"Die PCIe Buchsen 1 und 2 laden auf 12V3 und die Buchsen 3 und 4 auf 12V4"
Jetzt meine Frage dazu: Macht es Sinn, die zwei 8pin PCIe Stecker der GraKa z.B. auf die Buchsen 1 & 3 aufzuteilen zwecks besserer Lastverteilung?
 
aufteilen der zwei anschlüsse macht je nach karte auf jeden fall sinn.
 
Danke für die Infos, ich rede von der hier: Gigabyte GTX780 Gigahertz Edition.
Die steht ja mit TDP >250W in den Specs, und ich habe bemerkt, dass mein Rechner auch im Idle recht laut ist, seit die übertaktete 780er drin ist. Nun habe ich mal genau geortet, was es ist: Das Corsair HX-750W NT dreht ab 2 min nach dem Anschalten viel höher als vorher mit der GTX670.
Habe viel an den Casefans herumprobiert, bis ich herausbekam, dass es halt der NT-Lüfter ist (schon unter Win-Oberfläche schnell drehend).
Das HX-750 ist ja an sich ein hochwertiges Netzteil... weiss auch nicht, was ich machen soll? :confused:
Habe mit dem Multimeter (12V an Molex gemessen) und der aktuellsten Version von CPUid HwMonitor auch die Spannungen unter Last überprüft; und 12V sackt selbst unter unrealistischer CPU/GPU-Belastung nur minimalst und nie unter 12V ab. Scheint also technisch top zu sein, mein 4 Jahre altes (SR) Corsair.
Aber es lärmt halt mit der 780er, setze ich die 670 aus dem anderen Rechner ein, ist Ruhe im Puff.
Würde ein Dark Power 10 (welches?) da Abhilfe schaffen?
Habe gelesen, erst ab dem 850er (viel zu viel!) werden sie bei Seasonic hergestellt, alle darunter kämen von Super Flower.
Ihr könnt mich ja in die richtige Spur bringen, bin lernfähig... ;)
 
superflower fertigt kein netzteil für be quiet.
richtig ist, dass ab 850 watt das p10 von seasonic kommt, alles darunter fertigt fsp.

wenn der lüfter zu laut ist, dann wirst du das netzteil wohl tauschen müssen.
das p10 sollte in jeder lebenslage eigentlich sehr sehr leise arbeiten.
bei einem single gpu system sind 550 watt im grunde immer ausreichend.
 
ja, ein darkpower wird da abhilfe schaffen, die soll man selbst bei vollast nur schwer hören können.

aber. das system in deiner sig ist aktuell? wenn ja, alles über 550W is doch a weng zu viel.
die cpu wird so bei 90-130W liegen, die graka max 300, rest so bei 20w
macht zusammen grobe 450W
wozu die 750W brauchtest ist mir nicht klar.

nimm das DarkPower P10 550W, wenn du bei einer graka bleiben willst.
 
Vielen Dank, ja ... Multi GPU ist nicht mein Ding. Liebäugele ja auch mit dem 550er DP.
Ist FSP als Fertiger irgendwie nachteilig von der Bestückung her?

Habe ja in einem anderen Rechner auch "nur" ein 550W Seasonic und weiss, dass das dicke ausreicht, aber das 750er habe ich damals bei meinem lokalen Dealer sehr günstig bekommen, weil er mir mein bestelltes schwächeres Exemplar nicht liefern konnte. Das alte "n paar Watt mehr können nicht schaden" ist auch recht schwer aus meiner Birne herauszubekommen. :)
Gerade, wo eh ein Case-Wechsl ansteht (Fractal Design Arc XL mit vier 140er BQ Silent Wings 2) soll man auch vom NT nicht viel hören. Wenn die BQ DP da leise bleiben, ist es ja ok...

Frage zu den 550W: CPU läuft oc mit 4.45 GHz, trotzdem ok?
 
die bestückung ist nicht in jedem fall wie beispielsweise bei seasonic.
allerdings dürfte das für den anwender nur eine untergeordnete rolle spielen.

auch mit oc macht das 550 watt netzteil nicht schlapp und wird auch nicht ins limit gehen.
 
wozu die 750W brauchtest ist mir nicht klar.

Das frage ich mich auch,
ich glaube viele User meinen das man für eine SSD oder für eine HDD mehr direkt 750W braucht,
wo sich ein 400W - 450W Gerät auch vollkommen ausreichen tut, mein Bekannter ist auch einer von der Sorte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahaa, ich sehs ja ein. ;)
Das ging damals danach, dass mein Dealer bei mehreren Distris bestellt und nirgends das gewünschte 550er Seasonic lieferbar war, aber sozusagen "im Angebot" das besagte 750er Corsair schon im Regal lag. Irgendwie wäre zusammenbaumässig ohne NT nix gegangen und da hab ichs mitgenommen.
Dass es bisher so leise war (vor der 780er) zeigt mir, dass die Lüftersteuerung wohl sehr auf "Sicherheit" eingestellt ist und der Quirl (Sanyo Denki) wohl nicht der Beste ist.
Werde ja jetzt mit dem 550er DP Pro quasi ein "Downgrade" vornehmen. ;)
Letzte Frage zu den BeQuiet Serien:
Sind die DP Pro Netzteile für einen Käufer, welcher unbedingt Qualität möchte, unverzichtbar oder sind sie nur der Ausstattung wegen teurer und ein Straight Power E9 tut es auch?
Will aber keine Abstriche bei der Qualität der Komponenten machen...
 
also n gutes e9 tuts definitiv.

aber ausstattung ist bei den dark halt auch genial ;)

3-kanal lueftersteuerung mit nachlauf ;)
das ist echt sehr nice.

mein altes p6 begeistert da schon, das wird aber leider hoerbar :(
brauch wohl entweder mal n p10 oder das seasonic g550 pcgh ed. besorgen ;)
 
Die steht ja mit TDP >250W in den Specs, und ich habe bemerkt, dass mein Rechner auch im Idle recht laut ist, seit die übertaktete 780er drin ist. Nun habe ich mal genau geortet, was es ist: Das Corsair HX-750W NT dreht ab 2 min nach dem Anschalten viel höher als vorher mit der GTX670.

Warum sollte das Netzteil im Idle mit der GTX 780GHz lauter sein als mit einer GTX670? Die 780GHz ist sogar etwas sparsamer im Idle. :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh