[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ist schrott da Active Clamp ..du musst dich entscheiden,SLI ja nein..einfach ein 700W Netzteil kaufen ist schlicht schwachsinn ;)
Wenn 100% SLI dann:
https://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html
https://geizhals.at/de/antec-high-c...0761345-06250-3-0761345-06251-0-a1018539.html

da gebe ich dir Recht. :) Aber man weiß ja nie was noch alles in mein TJ-07 kommt in naher Zukunft,
gerade bei den Möglichkeiten die dieses Case immer wieder hergibt. ;)

zumal auch die höheren NT-Leistungsklassen wesentlich mehr Ampere zu Bieten haben,
somit auch mehr Stärke, das macht sich bei der Stabilität bemerkbar, hatte davor ein 550W
NT gehabt, nur PRobs und Abstürze gehabt. :fresse: mit dem SS 700W rundum zufrieden gewesen. :cool:
(zwischenzeitlich auch SLI gehabt, vielleicht jetzt wieder mal Crossfire)

Vielen Dank für diese Vorschläge. :) Das BQT NT schliesse ich in alle Fälle aus, wegen den hässlichen
KAbel, m.M.n nur bedingt für ein Modding-Case geeignet.

Das Antec ist für mich die letzte Alternative, wenn quasi nichts mehr geht, hauptsächlich wegen dem Preis. :hmm::eek:

Würde gerne max. 160€ ausgeben, weil ich noch in Sleeve (lassen) und Verlängerungen / Adapter investieren muß.

P.S. was ist mit Active Clamp gemeint, das es kein Semi-PAssiv NT ist sondern ein Active vermutlich? :)
Dazu macht EVGA leider keine genauen Angaben...

das war auf die x-serie bezogen.

ich glaube dieses läuft auch noch unter multi-rail: Sea Sonic X-1050

alternativ würde ich dann auf sowas zurückgreifen: Enermax Revolution87+ 850W oder
be quiet! Dark Power Pro 10 750W

Auch dir ein Danke Schön für die nützlichen Tipps. :)

Das Enermax war bereits in meiner engeren Auswahl, allerdings habe ich mich am Ende
gegen dieses NT entschieden, weil sich ein Voll-Modular NT viel mehr anbieten würde,
hinzu kommt, es werden ja nur Flachbandkabel geliefert. Diese müssten wieder gesleevt
werden, worauf ich keine Lust und Zeit mehr habe. :fresse:
(Wie sind eigentlich Flachbandkabel beim Verlegen im Case so? besteht das Risiko, das
man die dünnen und ungeschützten Kabel beim Verlegen im Case evtl. beschädigen könnte?)

Wie gesagt scheidet BQT wegen der KAbel aus.

zu dem Seasonic 1000W NT... hmm soll ein Multi-Rail sein, aber nicht ganz sicher? :)
Schade benötige sehr verlässliche Angaben. :d LAut dieser Test-Datenbank
wäre kein Netzteil aus der X-Serie ein Multi-Rail Netzteil?

Woher habt ihr diese Infos?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem 550W liegt ganz einfach daran dass es ein grottig schlechtes Netzteil war,das hat nix mit Stabilität zu tun.
Ich habe ein BQ E9 480 und betreibe teure Hardware( GTX 780 + i5 4570) und komme auf 360 Watt aus der Dose.
Jetzt stell dir vor ich hab ein 700 Watt Netzteil drin(das selbe Modell).
Es würde
a)ineffizienter arbeiten
b)lauter werden
c) ich hätte unnötig Geld verballert.

Du brauchst niemals 700 Watt(in deinem Sys-profil steht 3770k und GTX 660,da kommste auf maixmal 250) glaub mir dass mal.

Das P10 550 macht ja nicht nur die spezifizierten 25A auf 12V3 und 12V mit,da geht noch was.
Test: Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt - ComputerBase

Guck dir den Test an,dass Ding ist einfach der Hammer.

Kauf dir dazu Sleeve Verlängerungen für 50-60€ und du hast es optimal.

Zu Active Clamp: Nein es hat nix mit dem Lüfter zu tun,dass ist die Technik. Dass heißt dass alle Spannungen zusammen geregelt werden was dazuführen kann dass die 5V Leitung zu sehr nach unten gedrückt wird. Beim P10 z.B hat man DctoDc,dass heißt das alle Spannungen einzeln geregelt werden :)

Kurz nochmal zu dem Satz:" das macht sich bei der Stabilität bemerkbar, hatte davor ein 550W
NT gehabt, nur PRobs und Abstürze gehabt. mit dem SS 700W rundum zufrieden gewesen. "

Wenn du so einen Böller par excellence hattest:
http://geizhals.de/eu/ms-tech-550w-atx-2-3-sp-550-a349076.html

..ist das völlig normal.
Besser als das P10 550 geht nicht(zumindest in der Preis&Wattkategorie)

System ist eine GTX 660 und ein 3770k richtig?
Gruß :)

Auch dir ein Danke Schön für die nützlichen Tipps. :)

Das Enermax war bereits in meiner engeren Auswahl, allerdings habe ich mich am Ende
gegen dieses NT entschieden, weil sich ein Voll-Modular NT viel mehr anbieten würde,
hinzu kommt, es werden ja nur Flachbandkabel geliefert. Diese müssten wieder gesleevt
werden, worauf ich keine Lust und Zeit mehr habe. :fresse:
(Wie sind eigentlich Flachbandkabel beim Verlegen im Case so? besteht das Risiko, das
man die dünnen und ungeschützten Kabel beim Verlegen im Case evtl. beschädigen könnte?)

Wie gesagt scheidet BQT wegen der KAbel aus.

zu dem Seasonic 1000W NT... hmm soll ein Multi-Rail sein, aber nicht ganz sicher? :)
Schade benötige sehr verlässliche Angaben. :d LAut dieser Test-Datenbank
wäre kein Netzteil aus der X-Serie ein Multi-Rail Netzteil?

Woher habt ihr diese Infos?

Lg

also wenn du voll modular willst, ist die auswahl sowieso schon etwas geringer.
wenn es dann auch noch multi-rail sein soll, hast du fast keine auswahl mehr.

das evga supernova wird von fsp gefertig, bietet somit eine solide plattform.
allerdings würde ich in der leistungsklasse eher zu einem dc-dc gerät greifen.

die info kommt direkt von seasonic.
es wird in der regel immer nur die gesamte 12v leistung angegeben, aber intern sind auch schonmal mehr rails vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 550W liegt ganz einfach daran dass es ein grottig schlechtes Netzteil war,das hat nix mit Stabilität zu tun.
Ich habe ein BQ E9 480 und betreibe teure Hardware( GTX 780 + i5 4570) und komme auf 360 Watt aus der Dose.
Jetzt stell dir vor ich hab ein 700 Watt Netzteil drin(das selbe Modell).
Es würde
a)ineffizienter arbeiten
b)lauter werden
c) ich hätte unnötig Geld verballert.

Du brauchst niemals 700 Watt(in deinem Sys-profil steht 3770k und GTX 660,da kommste auf maixmal 250) glaub mir dass mal.

Das P10 550 macht ja nicht nur die spezifizierten 25A auf 12V3 und 12V mit,da geht noch was.

Guck dir den Test an,dass Ding ist einfach der Hammer.

Kauf dir dazu Sleeve Verlängerungen für 50-60€ und du hast es optimal.

Zu Active Clamp: Nein es hat nix mit dem Lüfter zu tun,dass ist die Technik. Dass heißt dass alle Spannungen zusammen geregelt werden was dazuführen kann dass die 5V Leitung zu sehr nach unten gedrückt wird. Beim P10 z.B hat man DctoDc,dass heißt das alle Spannungen einzeln geregelt werden :)

Kurz nochmal zu dem Satz:" das macht sich bei der Stabilität bemerkbar, hatte davor ein 550W
NT gehabt, nur PRobs und Abstürze gehabt. mit dem SS 700W rundum zufrieden gewesen. "

Wenn du so einen Böller par excellence hattest:
http://geizhals.de/eu/ms-tech-550w-atx-2-3-sp-550-a349076.html

..ist das völlig normal.
Besser als das P10 550 geht nicht(zumindest in der Preis&Wattkategorie)

System ist eine GTX 660 und ein 3770k richtig?
Gruß :)

zu A... das neue NT soll eine Effizienz von über 90% haben...
zuB.. bisher konnte ich den Lüfter von meinem 700W SS M12 NT nicht wahrnehmen :)
zuC.. Geld spielt bei NT keine große Rolle, für mich das wichtigste Baustein im Rechner.
nur klar auf das Limit achten... ;) Sollte daher nur ein anständiges & solides NT sein.

zu meinen alten 550W NT...

du wirst es nicht glauben, es waren mehrere BQT, das andere Vergessen.
Auch wenn die neuen NT besser sind, bei den Kabeln hat sich nichts verändert. :fresse:

zu meinem Sys...

jep immer noch der gute Core i7 3770k (OCed) verbaut, aber die KArte ist nimmer im System,
da kommt demnächst ein Upgrade, die Karte landet daher bald im Marktplatz
(nebenbei wenn jemand Interesse hat, einfach per PN melden :d)

ca. 400-500W sind bei mir allerdings unter Voll-Last keine Seltenheit gewesen, (eine andere GPU)
(fast 10 Lüfter, zig Beleuchtung dazu drin, WaKü-Komponente, Viele angeschlossene USB-Geräte)
benötige dazu Stärke & Stabilität, sollte dennoch mal Crossfire bei mir rein, wird es schon knapp werden. :wall:

Reserven sollte es bei NT geben?! Mann will ja nicht jedes Jahr ein neues einbauen, or?! ;)

also wenn du voll modular willst, ist die auswahl sowieso schon etwas geringer.
wenn es dann auch noch multi-rail sein soll, hast du fast keine auswahl mehr.

das evga supernova wird von fsp gefertig, bietet somit eine solide plattform.
allerdings würde ich in der leistungsklasse eher zu einem dc-dc gerät greifen.

die info kommt direkt von seasonic.
es wird in der regel immer nur die gesamte 12v leistung angegeben, aber intern sind auch schonmal mehr rails vorhanden.

der soll laut EVGA 4 Rails mit je 20A haben, die 12V Schiene insgesamt nur 63A.

Vollmodular ist kein Muß, allerdings sollte am NT höchstens nur das 24 Pin Kabel fest hängen,
wäre schön wenn die 4/8 Pin CPU Anschlüsse modular wären, sonst habe ich PRobs
die hinter die Seitenwand zu legen. Sonst liegen die beiden Kabel direkt vor dem Radiator bei mir. :fresse:

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Das EVGA ist schrott,ist gruppenreguliert und somit nicht brauchbar.

Zu A) Ja ,aber wenn du einen Verbrauch von 400 Watt hast dann arbeitet dass 550Wer effizienter als dass 750er ,dass ist fakt.
Zu B)Das spielt aber keine Rolle,größere Netzteile werden lauter da die Lüfterkurve schneller eingestellt ist,ist ja logisch..
Zu C) Besser als P10 geht eben nicht ;)

Eine 780 Ti mit nem 4770@4.4 Ghz verbraucht 404 Watt..dass P10 550 schaltet bei 600-650W ab.

Habe selber 7 Lüfter,24 LEDs,5 Sleeve Verlängerungen,Molex Umstecker etc drin,trotzdem wird der Verbrauch dadurch nur um max 50W erhöht.

Und mit Sleeve Verlängerungen ist das P10 550 auch für dich ratsam,sieht sehr gut aus und es ist Technik vom feinsten.

Für JEDE Single GPU reicht das P10 550,glaub mir das,siehe:
Nvidia GeForce GTX 780 Ti gegen GTX Titan im Test (Seite 9) - ComputerBase

hmm evga ist also schrott... gut nur soll es ein NT aus der G2 Reihe sein, welches ja in vielen Reviews
Maximale Punkte bekommen hat. wegen der Gruppenregulierung... bezieht sich das auf die Multi Rail Wirkung?!

zu dem P10 hat es wirklich die blauen Stecker? :eek: wie gesagt scheidet das BQT aus, auch wegen den Maßen, (wie bereits das digitale Corsair HXI 750W)
das Teil soll dazu unter Last laut sein und dann wird noch von einem falschen PCI-E NT-Anschluss Konzept (6auf8?) berichtet?!

Naja wenn das EVGA schrott sein soll, würde ich dann eher das Enermax Revo+ dem BQT glaub vorziehen. ;)

Lg

hmm evga ist also schrott... gut nur soll es ein NT aus der G2 Reihe sein, welches ja in vielen Reviews
Maximale Punkte bekommen hat. wegen der Gruppenregulierung... bezieht sich das auf die Multi Rail Wirkung?!

zu dem P10 hat es wirklich die blauen Stecker? :eek: wie gesagt scheidet das BQT aus, auch wegen den Maßen, (wie bereits das digitale Corsair HXI 750W)
das Teil soll dazu unter Last laut sein und dann wird noch von einem falschen PCI-E NT-Anschluss Konzept (6auf8?) berichtet?!

Naja wenn das EVGA schrott sein soll, würde ich dann eher das Enermax Revo+ dem BQT glaub vorziehen. ;)

Lg

Das P10 ist mit 0.1 Sone unter Maximalbelastung unhörbar,also das leiseste nT aufn Markt.wo steht denn bitte dass es laut ist?! Und die blauen Stecker kaschierst du mit den Sleeve Verlängerungen doch sowieso weg..Gegen das P10 spricht nichts :)
Das Revo87+ ist i.O,allerdings nicht mehr auf dem neusten Stand ;)

Das G550 PCGH (unter Belastung 24xso laut wie das P10) und das Enermax Platimax (sind aber auch laut geworden,leider) sind ne Alternative.

habe wie gesagt Reviews & Userberichte gelesen, wo es deutlich als laut empfunden wurde.

Und was sagt ihr zu den PCI-E Ausgängen, diese hätten nur 6 Pins auf 2x 8 Pins GPU, ist das
nicht irgendwie ein falsches Konzept, wenn man die mind und max. Watt von 6 und 8 Pin PCI-E berücksichtigt?

zu EVGA vs BQT...

mir ist aufgefallen, das BQT beim P10 bis 750W ein FSP NT (Branding) verwendet und ab 850W von Seasonic,
EVGA verwendet beim 650 u. 750 G1 Modell ebenfalls ein FSP NT. :d (Ab 1000W SF)

So schlecht dürfte das NT dann gar nicht sein, oder? :d :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Technik und die Kondensatorenbestückung vom EVGA Netzteil ist viel viel schlechter. Bei EVGA kommt die Gruppenregulation und Mittelklase Kondensatoren zum Einsatz,beim P10 Dctodc+LLC und Oberklasse Kondensatoren.

Hier mal paar Reviews zum P10,dass EVGA ist viel,viel,viel lauter.
be quiet! Dark Power Pro BQT P10-550W Netzteil im Test | Review | Technic3D
PC-Experience Reviews : | be quiet Dark Power Pro P10 550Watt Netzteil im Test
be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt - Highend Modular Netzteil im Test

Und FSP baut auch Single Rail Modelle:
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-pro-1200w-atx-2-3-au-1200proh-a772630.html

Gruppenregulation ist ab 500W nicht gut für die Festplatten.

Und versteh mich nicht falsch,versuche nur dir zu helfen ;)
Was hälst du davon?
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Das Antec HCP 850 ist dass beste Netzteil ab 850 W,allerdings halt teuer und etwas lauter.
Und du brauchst halt keine 850W,total unnötig :)

mir ist schon klar das du helfen oder deine erfahrung mit mir teilen versuchst, big thx dafür. :)
ich versuche nur die beiden NT näher zu vergleichen. ;)

nur das mit dem PCI-E Konzept ist wirklich schlecht gelungen. Die neueren Karten haben
überwiegend 8 Pin Anschlüsse (150W), diese liefert BQT beim P10 auch, aber die Stromversorgung
dürfte nicht stimmen. Man müsste somit vermutlich ein 2tes PCI-E Kabel ins Case legen, wenn man
das PRoblem umgehen möchte. ;)

ok das bezieht sich auf das 850W P10 Modell, Seasonic Branding, ob BQT bei den P10 650/750W FSP
Modellen auch auf die selben PCI-E Ausgänge setzt?

...ist schrott,ist gruppenreguliert und somit nicht brauchbar.

Soo, dann hast du dafür sicher auch Beweise und kannst diese anhand von Quellen belegen?
Oder etwa doch nicht? Weil du ja selber sagst:

Zu Active Clamp: Dass heißt dass alle Spannungen zusammen geregelt werden was dazuführen kann dass die 5V Leitung zu sehr nach unten gedrückt wird.

Sicher sind Gruppenregulierte Netzteile nicht mehr ganz Up to Date, aber Schrott und nicht brauchbar?

er will damit sagen, das es einen Drop und Spannungs-Schwankungen geben könnte, naja das kann man testen. :d

aber eine Quelle würde mich auch interessieren, wo es ersichtlich wird, das bei dem G1 gruppenreguliert wird?!

steht das vermutlich auf der HP? Reviews gibt es aktuell nur über das 1000W Modell, welches wiederum kein MR NT ist. ;)

P.S. von vorhin zu den Kondensatoren.. laut Hersteller ebenfalls japanische High Q. und dazu 10 Jahre Garantie.
Naja bei dem Preis hatte ich mich immer gefragt, wo die gespart haben könnten, bei den Kabeln & Rails nicht,
vielleicht war es eben diese Regulierung. ;)

EDIT: Achso hab gar keine Festplatten mehr, nur noch SSDs. ;)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Active Clamp hat nichts mit Gruppenregulierung zu tun. Active Clamp ist die Schaltung auf der Primärseite und ist von FSP eine preisgünstigere Alternative zur LLC-Resonanzwandlung.

Damit sich erst einmal herausstellt, dass es wirklich gruppenreguliert sein soll, müssen dazu zunächst mal Tests kommen: Also abwarten und Tee trinken :coffee:

Darkpower P10 550W Ausreichend für
Wakü mit Laing DDC ,
GTX680@ 1300Mhz@1,2V
und nen 4770K @4,5Ghz @1,25V?(+2 SSD's)?

Moin, :)

Ich habe mir die NT gestern nochmal näher angeschaut,
demzufolge habe ich nur noch diese Alternativen... :)

- das Bqt P10 scheidet endgültig aus
(Wegen den Maßen, es ist mit 190mm zu lang für mein Radi)
- das Enermax Revo+ scheidet leider auch aus
(Es hängen neben dem 24 Pin kabel zu viele native (feste Kabel) die
könnte ich gar nicht alle hinter die Seitenwand führen, hinzu kommt
mittlerweile nur noch Flachbandkabel mitgeliefert)

Demzufolge bleiben dann nur noch diese 3 NT.. ;)

1. Enermax Platimax 750W
(Vorausgesetzt der neue Lüfter ist auch leise
und es werden keine Flachbandkabel mitgeliefert, lt. CK.de nicht)
2. Bqt E9 680W
3. Oder zu guter letzt eben das Evga G1 650-750W

Werde mich bis Montag für eins der genannten NT entscheiden müssen :fresse: ;)

Welches der 3 würdet ihr hier eigentlich nehmen? :)

Lg

Moinsen

ich bräuchte ein Netzteil für mein neues System:

• Intel i5-4690K
  • Thermalright HR-02 Macho Rev.A
  • Gigabyte GA-Z97-D3H
  • 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400
  • MSI R9 280X
  • Samsung 840 EVO
  • WD Caviar Black 500GB
  • 5 Gehäuselüfter

Das müssten eigentlich alle Stromfresser sein :)

Ich möchte das System später noch übertakten, und irgendwann die Graka austauschen, dafür sollte das Netzteil also noch genug Luft nach oben haben. Ich würde mal schätzen 550-600 Watt sollten dafür ausreichen, korrekt?

Was ich mir vom Netzteil wünsche:
  • wertige Verarbeitung, es soll zuverlässig sein und mir nicht irgendwann das System zerficken
  • modular - wobei mir teilmodular wahrscheinlich reicht, mein Gehäuse hat nur nicht so viel Platz hinterm Mainboard, das heißt, ich möchte da nur die Kabel verlegen müssen, die ich wirklich brauche
  • leise
  • Effizienz ist für mich kein Must, sondern eher so ein Tiebreaker-Kriterium ;)

Ein Budget hab ich nicht wirklich, unter 100 Euro wär mir lieber, aber zur Not bin ich bereit auch mehr auf den Tisch zu legen.

Viel empfohlen werden hier ja das be quiet! Dark Power 550W und interessant fände ich auch noch das Sea Sonic Fanless 520W .

Reichen 520W denn für ein übertaktetes System mit neuer Graka? Die passive Kühlung finde ich ganz interessant, weil das Netzteil so nicht den Staub vom Boden hochsaugt - andererseits hängt das Netzteil dann ja quasi wieder in der 'Kühlkette' vom Rest des Gehäuses drin, was ich nur begrenzt toll finde ;)

Also, was wären noch Alternativen zu den genannten Netzteilen, wenn es geht unter 100 Euro?

...

Viel empfohlen werden hier ja das be quiet! Dark Power 550W und interessant fände ich auch noch das Sea Sonic Fanless 520W ...

Ich finde das P10 absolut überteuert, liefert noch nicht mal vernünftige Kabel dafür :fresse:
(120 euronen für ein 550W wow :kopfschüttel:)

Wenn es kein MR sein soll, würde ich das SS nehmen, oder Coolermaster V Serie,
die sollen ja auch ganz gut sein. Oder zur Not Evga G2, da stimmt dann
auch das P/L mit sehr schönen Kabeln dazu. ;)

Lg

1. Enermax Platimax 750W
2. Bqt E9 680W

Lg

von den dreien würde ich zum enermax greifen.
das ist für mich persönlich das technisch interessanteste netzteil.

wie schon gesagt, bei der leistung würde ich auf die aktuelle dc-dc technik mit unabhängiger spannungsregulierung setzen.
das e9 bietet nur gruppenregulation, finde ich bei der leistung nicht mehr optimal.
gleiches dürfte eigentlich fürs evga gelten.

Moinsen

ich bräuchte ein Netzteil für mein neues System:

• Intel i5-4690K
  • Thermalright HR-02 Macho Rev.A
  • Gigabyte GA-Z97-D3H
  • 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400
  • MSI R9 280X
  • Samsung 840 EVO
  • WD Caviar Black 500GB
  • 5 Gehäuselüfter

Das müssten eigentlich alle Stromfresser sein :)

Ich möchte das System später noch übertakten, und irgendwann die Graka austauschen, dafür sollte das Netzteil also noch genug Luft nach oben haben. Ich würde mal schätzen 550-600 Watt sollten dafür ausreichen, korrekt?

Was ich mir vom Netzteil wünsche:
  • wertige Verarbeitung, es soll zuverlässig sein und mir nicht irgendwann das System zerficken
  • modular - wobei mir teilmodular wahrscheinlich reicht, mein Gehäuse hat nur nicht so viel Platz hinterm Mainboard, das heißt, ich möchte da nur die Kabel verlegen müssen, die ich wirklich brauche
  • leise
  • Effizienz ist für mich kein Must, sondern eher so ein Tiebreaker-Kriterium ;)

Ein Budget hab ich nicht wirklich, unter 100 Euro wär mir lieber, aber zur Not bin ich bereit auch mehr auf den Tisch zu legen.

Viel empfohlen werden hier ja das be quiet! Dark Power 550W und interessant fände ich auch noch das Sea Sonic Fanless 520W .

Reichen 520W denn für ein übertaktetes System mit neuer Graka? Die passive Kühlung finde ich ganz interessant, weil das Netzteil so nicht den Staub vom Boden hochsaugt - andererseits hängt das Netzteil dann ja quasi wieder in der 'Kühlkette' vom Rest des Gehäuses drin, was ich nur begrenzt toll finde ;)

Also, was wären noch Alternativen zu den genannten Netzteilen, wenn es geht unter 100 Euro?

das p10 ist ohne frage ein tolles netzteil, aber schon nicht günstig.
da würde ich dir als alternative dieses vorschlagen: Sea Sonic G-550 PCGH-Edition
technisch dem p10 mindestens ebenbürtig, nur ab 80% last etwas lauter was du aber eher selten erreichen wirst.

das passive ist natürlich ein sehr schickes teil, hab ich auch schon laufen gehabt.
da musst du aber bedenken, dass es je nach hardware durchaus auch mal elektronische geräusche geben kann.

Ich finde das P10 absolut überteuert, liefert noch nicht mal vernünftige Kabel dafür :fresse:
(120 euronen für ein 550W wow :kopfschüttel:)

Wenn es kein MR sein soll, würde ich das SS nehmen, oder Coolermaster V Serie,
die sollen ja auch ganz gut sein. Oder zur Not Evga G2, da stimmt dann
auch das P/L mit sehr schönen Kabeln dazu. ;)

Lg

die kabel sind geschmackssache und das entscheidet jeder für sich selbst.
mir sind sie relativ wurscht, da ich sowieso verlängerungen dran habe ;)
aber es ist durchaus nicht ganz günstig.

mr-sr ist ein interessantes thema, wird aber aus meiner persönlichen sicht viel zu hoch gekocht.
zudem ist es im bereich 500 watt noch nicht wirklich das große thema.
bei mr geräten hoher leistungsklasse hast du da teilweise ähnliche abschaltwerte wie hier...

Naja stimmt schon MR ist erst ab 650-700W interessant.

zu dem Enermax Platimax...

Ein Reviewer bei CB.de meinte, das der Lüfter bei dem Plati mittlerweile
geändert worden sein soll, soll jetzt angeblich lauter sein,
wisst ihr näheres dazu?

Zu P10...

Naja wenn man bedenkt, das man noch in Kabel investieren muss, würde ich direkt das teure Antec nehmen, kommt am Ende auf das selbe... :)

Zu Evga und Gruppen reguliert...

Naja bisher ist das noch nicht bestätigt mit Quellen. Evga dürfte
doch hier im Forum vertreten sein, werde den Kundendienst mal fragen. ;)
Oder zur Not ein Enermax und Evga bestellen und beide mal ausführlich
Testen und dann für eins entscheiden ;)

Lg

P.S also geht es beim Evga nur darum ob AC oder DC NT? Richtig??? :)

- das Bqt P10 scheidet endgültig aus
(Wegen den Maßen, es ist mit 190mm zu lang für mein Radi)
- das Enermax Revo+ scheidet leider auch aus
(Es hängen neben dem 24 Pin kabel zu viele native (feste Kabel) die
könnte ich gar nicht alle hinter die Seitenwand führen, hinzu kommt
mittlerweile nur noch Flachbandkabel mitgeliefert)

Demzufolge bleiben dann nur noch diese 3 NT.. ;)

1. Enermax Platimax 750W
2. Bqt E9 680W

Lg

Sorry aber was ist an 120€ für SO ein Netzteil zu teuer?! 4 Rails,sehr guter Fertiger,LLC+DctoDc,unhörbarer Lüfter selbst bei 100% Auslastung,sehr hochwertige Kondensatoren,5 Jahre Garantie mit einem Jahr Vort Ort Austausch Service,sehr viele Kabel für 550W und hochwertige Kabel .Die findest du sonst nirgendswo..Oder kannst du mir sagen welcher Hersteller sonst noch bietet ;)

1. Das Enermax würd ich nicht kaufen. Seit CWT verkacken die öfters die OCP,die Lötqualität und die Lüftersteuerung wurd auch verändert
2. Gruppenreguliert
3. Steckt wahrscheinlich wieder die Plattform des E9 drin

@mmOne: Kauf das P10,da investierst du jeden Cent richtig

Sorry aber was ist an 120€ für SO ein Netzteil zu teuer?! 4 Rails,sehr guter Fertiger,LLC+DctoDc,unhörbarer Lüfter selbst bei 100% Auslastung,sehr hochwertige Kondensatoren,5 Jahre Garantie mit einem Jahr Vort Ort Austausch Service,sehr viele Kabel für 550W und hochwertige Kabel .Die findest du sonst nirgendswo..Oder kannst du mir sagen welcher Hersteller sonst noch bietet ;)

Klar, es ist ein gutes Netzteil, aber bis auf die Lautstärke sind alle deine genannten Punkte reinster Luxus den man nicht wirklich braucht! In Punto Lautstärke kommt das PCGH G 550 auch recht gut ran.
Beim Anblick der bunten Kabelenden und dem blick-undichten Sleeve kann ich für meinen Teil außerdem nur den Kopf schütteln... Was nützt deren "Qualität" wenn man sie sowieso verstecken und Verlängerungen nehmen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Die mehr Kabel,den deutlich leiseren Lüfter,die 4 Rails(das SS hat 2 mit hoch eingesteller OCP im Bereich von 40-50A),den Vorort Austausch Service seh ich persönlich als nicht Luxus an.. da sind sowieso nur 25€ zwischen..

Zuletzt bearbeitet:

1. Das Enermax würd ich nicht kaufen. Seit CWT verkacken die öfters die OCP,die Lötqualität und die Lüftersteuerung wurd auch verändert

gute fertiger gibt es mehrere. die technik können auch viele, multi-rail ist nett, aber in dem leistungsbereich nun nichts was man zwingend haben muss.
es gibt hersteller die für weniger geld durchgängig noch bessere kondensatoren verbauen. der lüfter ist gut, aber braucht man diese lautstärke wirklich über jeden lastbereich?
top service bieten auch andere...
kabelausstattung ist top, brauchen aber auch nur die wenigsten.

so viel bleibt da nicht mehr übrig...

cwt liefert auch nur das was bestellt wird. den hersteller per se schlecht zu machen ist doch auch der falsche ansatz.
und was verkacken sie an der ocp? und gilt der andere lüfter bzw die steuerung auch für dieses modell?

Erst mal vorab Vielen Dank bei den ganzen USer hier für die nützlichen Tipps. :cool::coffee:

Ich hab mich dabei aber nur auf die 500er Ausgabe bezogen, die Platimax ab 750W unterscheiden sich von den kleineren Modellen. Kann also sein, dass beim 750er noch alles beim Alten ist ;)

Nein. :/

ok supi, Danke. :)

zu dem Gruppenreguliert... wie bekomme ich das raus, steht das vermutlich auf dem Datenblatt oder NT?
oder wie macht sich das im Alltag bemerkbar? Starker Spannungs-Drop?
Diese Angaben mit Gruppenreguliert sind mir bei keinem Hersteller aufgefallen.
Was ist eigentlich der Fachbegriff dafür? :) Dachte ihr meint den AC-Input :fresse:

Warte noch ne Woche auf das be quiet E10.

E10 davon habe ich noch nichts gehört, gibt es schon Infos, Links, Quellen? :)

Klar, es ist ein gutes Netzteil, aber bis auf die Lautstärke sind alle deine genannten Punkte reinster Luxus den man nicht wirklich braucht! In Punto Lautstärke kommt das PCGH G 550 auch recht gut ran.
Beim Anblick der bunten Kabelenden und dem blick-undichten Sleeve kann ich für meinen Teil außerdem nur den Kopf schütteln... Was nützt deren "Qualität" wenn man sie sowieso verstecken und Verlängerungen nehmen muss?

Danke, Du hast es gut auf den Punkt gebracht, dazu ist das Case viel zu lang mit 190mm
würde somit fast die Hälfte von meinem Radi & Luftstrom (1.+ 2. Lüfter) verdecken. Somit müsste
das NT die Hälfte von der warmen Luft-Abfuhr des Radis bearbeiten & rausblasen können, was ja
zu viel sein könnte. Und die Temperatur des NT (Innenleben) würde durchgehend hoch sein.

Hinzu kommt das alles unter 850W beim P10 nur ein FSP NT ist, ab 850W verstehe ich noch den Preis,
weil das NT dann von Seasonic hergestellt wird, welcher ja dann für Qualität steht. ;)

2. Gruppenreguliert
3. Steckt wahrscheinlich wieder die Plattform des E9 drin

@mmOne: Kauf das P10,da investierst du jeden Cent richtig

ist zwar nett gemeint von dir, :) aber wie gesagt kommt für mich kein Netzteil unter 650W in Frage,
benötige in alle Fälle Reserven, bin eigentlich schon aus dem Alter raus, jedes mal eben mal das NT wechseln zu können/müssen. :)

Wie du es bemerkt haben müsstest, bin ich schon 100W runtergegangen. ;)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
um genau zu wissen was in welchem netzteil steckt, empfehlen sich reviews der netzteile.
nicht immer wird es auf der seite des herstellers wirklich im detail kommuniziert.

bei gruppenregulierten netzteilen kann es eben passieren, dass bei sehr hoher beanspruchung der 12v schiene die nebenspannungen mitverändern.
die fallen dann stark ab oder steigen an, was zu schäden z.b. an hdds führen könnte.
allerdings ist das ein schwieriges thema wo man eigentlich jedes gerät speziell betrachten müsste. die pauschale aussage ist hier in der tat teilweise nicht immer korrekt.

diesen umstand umgeht man wenn man hier dc-dc nimmt mit einer unabhängigen spannungsregulation.

aber wie gesagt kommt für mich kein Netzteil unter 650W in Frage,
benötige in alle Fälle Reserven, bin eigentlich schon aus dem Alter raus, jedes mal eben mal das NT wechseln zu können/müssen. :)
Das hat doch nichts mit deinem Alter zutun. Es ist nunmal so dass es keine Netzteile gibt die sowohl im niedrigen Lastebreich sinnvoll sind als auch im hohen. D.h. steigst du von Single-GPU auf Sli/CF um, ist es oft angebracht ein neues NT zu nehmen. Das selbe gilt auch umgekehrt.
1-2 Jahre alte Netzteile gehen übrigens auch super hier im Marktplatz weg - daher würde die Aufrüstung/Abrüstung verhältnismäßig wenig kosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh