[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

das bist du, vor allem wenn es darum geht für deinen artikel werbung zu machen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bist du, vor allem wenn es darum geht für deinen artikel werbung zu machen...
Naja, ich empfehle Geräte von denen ich überzeugt bin, weil ich sie schonmal offen und am Testsystem hatte einfach lieber als solche, wo ich mich auf fremde Reviews verlassen muss ;)

Leider ist meine Freizeit in der ich Netzteile testen kann zu begrenzt, daher kann ich nicht so viele testen wie ich gern hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich, darum habe ich damals mit Reviews aufhören müssen. So viel Spaß und Freude es bereitet, irgendwann raubt es zu viel wertvolle Zeit.
 
Jepp, das tut es leider. Vor allem, wenn man für eine Seite schreibt und daher Abgabetermine etc hat.

Aber ehe ich hier zu sehr OT werde: Im 30-80W Bereich gibt es immer noch nichts, das nicht aus einem 12-19V "Laptop"Netzteil und einer kleinen DC-DC Wandlerplatine besteht, oder?
 
Hallo, erster Post hier. :-)

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Netzteil schwächer ist, als ich immer angenommen hatte. Darauf komme ich, weil ich bei OCs Bluescreens kassiere, die eigentlich machbar sein sollten. Aber kann ja auch an allem möglichen anderen Sachen liegen, darum frage ich hier nach. Ist mein Netzteil tatsächlich zu schwach? Kann das Netzteil in der Konfiguration auch ohne OC zu Problemen führen? Und wenn ja: Welches sollte ich mir holen?

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
CPU: Intel i7-4770k (derzeit Stock @ 3,5Ghz)
Grafik: GTX 980 Ti (Palit Super Jetstream)
RAM: Weiß ich gerade aus dem Kopf nicht, irgendwas von Corsair oder HyperX. 2x8GB
CPU-Kühler: Thermaltake HR-02 Macho
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Gehäuselüfter: Die beiden vorinstallierten des Gehäuses
PCI-E: Eine Asus-Soundkarte
+ Diverse typische USB-Gerätschaften (Tastatur, Maus, Kopfhörer, Kondensatormikrofon, Gamepad)

Mein derzeitige Netzteil: Enermax ErPRO80+ 400W

Hoffe ich habe alles nötige aufgelistet. Mich macht vor allem stutzig, dass mein Netzteil über 400W verfügt und auf der Packung der Grafikkarte mindestens 600W empfohlen wird.
Danke schonmal!
 
Ja, für dieses System sind 400W etwas zu wenig und dein Netzteil ist nicht das Aktuellste :)
Sogar ohne OC eher knapp bemessen.
Zum Vergleich, mein System zieht ~400W mit OC, etwas weniger vielleicht. Deine GPU sollte etwas mehr brauchen als meine.

Wie groß ist dein Budget für das NT? Wie leise muss es sein? Ich würde da ein gutes 550W Gerät nehmen. Brauchst di vollmodular, oder ist es egal, wenn die Kabel fix sind?
 
Dann lies doch ein paar Posts vorher :-)

Ich habe ein Vergleichbares System und bekam das Cooler Master V550 empfohlen.
Leise, klein und ausreichend, wenn kein SLI geplant ist.
 
Jetzt sind schon zwei Fanboys hier [emoji14]

Wenn es nicht absolut lautlos sein muss und da er im Case Platz genug hat (ich kenne das Gehäuse, hab da erst ein DPP11 550W verbaut) gibt es auch billigere Alternativen, die man verbauen kann.

Da Platz kein Problem ist, wären die sehr leisen E10 500W/P11 550W (letzteres kostet aber mehr) eine Option, wenn es nicht lautlos sein muss, das deutlich billigere aber technisch gleiche V550SM, dann gabs da noch irgendwas von Corsair, aber bei deren Serien blicke ich nie durch, RMi wars glaub ich?

Super Flower Leadex Gold oder Platinum 550W sind (je nach Budget) auch gut im Rennen etc ;)

Da wären eben ein paar Infos betreffs Budget und angestrebter Lautstärke sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies doch ein paar Posts vorher :-)

Ich habe ein Vergleichbares System und bekam das Cooler Master V550 empfohlen.
Leise, klein und ausreichend, wenn kein SLI geplant ist.

Ah ja, stimmt. Hatte nur vorne im Thread viel gelesen und nicht hinten. :d

Jetzt sind schon zwei Fanboys hier [emoji14]

Wenn es nicht absolut lautlos sein muss und da er im Case Platz genug hat (ich kenne das Gehäuse, hab da erst ein DPP11 550W verbaut) gibt es auch billigere Alternativen, die man verbauen kann.

Da Platz kein Problem ist, wären die sehr leisen E10 500W/P11 550W (letzteres kostet aber mehr) eine Option, wenn es nicht lautlos sein muss, das deutlich billigere aber technisch gleiche V550SM, dann gabs da noch irgendwas von Corsair, aber bei deren Serien blicke ich nie durch, RMi wars glaub ich?

Super Flower Leadex Gold oder Platinum 550W sind (je nach Budget) auch gut im Rennen etc ;)

Da wären eben ein paar Infos betreffs Budget und angestrebter Lautstärke sehr interessant!

Budget ist relativ flexibel, mir wären sowohl die 90€ für das V550SM, als auch die ~130€ für das P11 550W recht. Aber wenn es nicht nötig ist, nehme ich gerne das günstigere. :d Was genau heißt denn "lautlos" bzw. eben nicht? Ich bin mir nicht ganz sicher, was bei mir die großen Lärmquellen sind, aber würde meinen Rechner als ziemlich leise bezeichnen. Wenn das neue Netzteil leiser oder gleichlaut wie das Enermax von mir ist, dann wäre ich damit absolut zufrieden. Lauter sollte es aber nicht werden.

- - - Updated - - -

Habe mir jetzt nach ein bisschen Googlen das Corsair RM650i bestellt. Unter anderem auch, weil ich das per Amazon zu einem anständigen Preis bestellen kann. :d Denke damit fahre ich gut. Danke jedenfalls für die Hilfe hier!
 
Warum fragst du, wenn du dann doch bestellst :d
Das NT ist, was ich bislang gehört/gelesen hab gut und sollte zu deiner Zufriedenheit funktionieren ;)

Bisschen überdimensioniert ist es, aber es gibt ja leider keine 550W Version davon. Viel Spaß damit!
 
Ging mir ja auch primär darum, ob mein Netzteil wirklich das Problem ist. :d Und bei Amazon kommt es fix und ohne zusätzliche Kosten, bei anderen Versandhäusern zahlt man ja noch zusätzliche Gebühren für PayPal und Versand und wartet dann auch noch länger. Mein Corsair kommt direkt morgen schon. :)

Joa damals meinte auch jemand "400W das reicht ewig", deswegen diesmal direkt etwas mehr. :d Und der Preis ist ja sehr ähnlich zu den kleineren Modellen anderer Hersteller.
 
Es könnte reichen, aber eher knapp. Ein aktuelles 400W Netzteil würde dein System vermutlich stemmen, aber nur mit wenig OC und hart am Limit unter Volllast. Hätte ich für dieses System jedenfalls nicht empfohlen^^

Mit dem Neuen sollte alles passen :)
Lieber zu starkes Netzteil als zu schwaches, das steht jedenfalls fest ;)
 
Habe mir jetzt nach ein bisschen Googlen das Corsair RM650i bestellt.
Beileid.
Schau dir dazu mein Review an.
Und schau dir die Bilder vom Innenleben des RM750x auf Jonnyguru an...


Es gibt da leider zu viele Verarbeitungsmängel...
Wie die nicht gesicherten Muttern fürs modulare PCB, bei denen eigentlich vorgesehen ist, sie zu verlöten.
Die schlechten Handlötstellen.
Die sehr stark schwankende Lötqualität, die zum Teil richtig übel ausschaut (dicke Lötblobs)...

Und last but not least:
Diese blöden PCIe Y-Kabel, die die spezifizierte Last nicht stemmen können!
2x150W/12V = 25Ampere
Drei Aderpaare hat man ~8,4A...
Und wenn dann eine GraKa mehr als das nuckelt, ist der Hintern auf Grundeis...
Multi GPU Karten darf man mit diesen PCIe Y-Kabel nicht anschließen!
Und Warnhinweise darauf gibt es auch nicht von Corsair...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, dass du dir mit deinem übertriebenen Wahn mal wieder selbst ins Bein schießt.

Wenn du mal genau die PCIe-Kabel angesehen hättest, würdest du merken, dass es aus AWG16 Adern besteht. Letztendlich ist das die eleganteste Lösung, weil man Kabelverwirr verhindert und trotzdem Grafikkarten wie die R9 295 X2 betreiben kann. Und jetzt sag mir nicht, dass es daran etwas auszusetzen gibt. Denkhilfe: AWG was? Kabelsalat und Gegrilltes vom Chefkoch - Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen
 
Das Kabel reicht, der Steckverbinder am NT aber nicht, dass hat Stefan auch im Review erklärt, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Auch der wird das aushalten. Wäre ja schön doof von Corsair, wenn sie extra eine OCP verbauen, aber trotzdem Kontakte überlasten lassen. Das ist alles nur eine Vermutung eurerseits. Aber klar, zuerst immer den Hersteller beschuldigen und selbst alles besser wissen..
 
Herzlichen Glückwunsch, dass du dir mit deinem übertriebenen Wahn mal wieder selbst ins Bein schießt.

Wenn du mal genau die PCIe-Kabel angesehen hättest, würdest du merken, dass es aus AWG16 Adern besteht. Letztendlich ist das die eleganteste Lösung, weil man Kabelverwirr verhindert und trotzdem Grafikkarten wie die R9 295 X2 betreiben kann. Und jetzt sag mir nicht, dass es daran etwas auszusetzen gibt. Denkhilfe: AWG was? Kabelsalat und Gegrilltes vom Chefkoch - Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen
Wenn du nicht verstanden hast, was ich meine, dann frag bitte nach, aber unterschlage nicht den wichtigsten Punkt und behaupte irgendwelche (gefährlichen) Unwahrheiten!!

So und nun zu den Fakten:
Die Steckverbinder halten diese Belastung langfristig eben NICHT aus.

Aus dem Grunde WARNT auch z.B. Seasonic davor, eine Grafikkarte mit nur einem Kabel anzuschließen.
Guggsu hier: FAQ - Sea Sonic

Aus dem gleichen Grund hat auch be quiet bei der Straight Power Serie den Connector von 8 auf 12 Pins (vom DPP) geändert...
Dass 8A und mehr für einen Molex Mini-fit Jr Pin nicht besonders gesund ist, sollte auch einleuchten, oder?


Am Ende schaut es nämlich dann ungefähr so aus.

Was gibt es daran noch abzustreiten, dass 2 8pin PCIe Anschlüsse an einer 8pin Buchse eine ziemlich blöde Idee sind?!

Kurz:
Was nützt es, wenn die Kabel die Leistung zwar stämmen kann, der Steckverbinder aber nicht?!

Deshalb sage ich ja auch immer, dass ein Y-Kabel OK ist, wenn der auf der Netzteilseite fest verlötet ist, nicht aber, wenn das ganze an nur 8pins hängt!
hier gab/gibt es eine Diskussion darüber im Jonnyguru Forum.
Beachte dafür bitte Posting #18...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt mit der Empfehlung von Sea Sonic? Das hat mit dem RM650i überhaupt nichts zu tun, über das du dich gerade herrlich beschwert hast.

Das RM650i hat für den PCIe-Anschluss eine 40 Ampere Rail, die man doch auch voll ausnutzen darf, wenn da der Hersteller nichts dagegen einzuwenden hat. Wenn jetzt so eine R9 295 X2 mehr Strom benötigen sollte, schützt sich das Netzteil über die OCP.

Es ist einfach sinnlos mit dir zu diskutieren, am Ende kommt dabei sowieso nichts dabei raus..
 
Der verwendete Stecker entspricht 1:1 einem 8pin pcie Stecker, der ist nicht für 300w dauerlast ausgelegt.
 
Sagt wer?

Willst du also gegen die Aussage von Igor und mancher Netzteil-Ingenieure argumentieren?
 
Igor zum Beispiel...

Du solltest auch mal das lesen, was du verlinkst!

Noch einmal für dich:
Das Kabel selbst machts ohne Probleme mit. Das hab ich aber auch niemals bestritten oder jemals was anderes behauptet.

ABER:
Der Steckverbinder am Netzteil nicht dauerhaft!

Warum sonst sollte Seasonic darauf hinweisen, High End PCIe Karten nicht mit einem solchen PCIe Y-Kabel anzuschließen?!

Was das jetzt mit dem COrsair RMi zu tun hat, ist ganz einfach:
Die Belegung der benutzten Buchse ist die gleiche!
Beide haben vier +12V Adern anliegend und 4 Masse Leitungen - beide nutzen aber nur 6-7 Adern...
 
Genau

Zumal wir hier den Punkt 'ach, wird schon schief gehen' hätten bzw dieser Zustand einigen Produktmanagern (die meist nicht unbedingt Ings sind!) gar nicht wirklich bewusst ist, wie viel Strom manche GraKas ziehen - zumal: Ein PCIe Y-Kabel ist auch um einiges preiswerter ist als ein separates Kabel, für das man ja auch noch eine zusätzliche Buchse am Netzteil bräuchte...

Und genau DARUM macht man das wohl - kost fast nix, geht meistens gut und man kann ein paar mehr PCIe Kabel auf den Karton schreiben.
Beim RM650(i/x) und 750(i/x) halt 4 PCie Anschlüsse statt 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man zwei Kabel anschließen, gibt sogar 4 Steckplätze afaik. Mitgeliefert wird aber nur eins. Was aber absolut kein Problem macht, solange du keine 295X2 willst^^

Da beziehe ich mich mit meiner 980TI SC nochmal auf das CM V550 mit nur einem Y-PCIe-Kabel. Wie sieht es denn da aus? Die 980TI hat ja auch 6er/8erin Kombination. Muss ich mich da schleunigst um 2 separate Kabel bemühen? Wollte ich ja eh, wenn auch mehr aus optischen Gründen.

Oder ist da 2 x 1 PCIe-Kabel im Paket, was jeweils die Splitterkabel beinhaltet?

http://www.coolermaster.com/powersupply/enthusiast-v-series/v550/
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es ist nur das eine kabel mit dabei.

aktuell betreibe ich meine 980ti auch mit diesem netzteil.
 
Und das ist in diesem Fall nicht kritisch, es so auf Dauer zu machen?
 
warum sollte es das sein?

in meinem fall gibt es kein oc und das gesamte system liegt im bereich von 300 watt.
 
Kaufempfehlung für günstiges NT

Suche für einen 2. Gaming Rechner [siehe SystemProfil] ein neues Netzteil so um die 60€. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Die Netzteile im NT-Empfehlungsthread waren mir alle etwas zu teuer für einen 2. PC. :)
 
Wie jetzt, alle? Wenn du da nicht gerade auf Teufel komm raus OC machst, brauchst du doch bloß "ehrliche" 400-450 W. Und entweder 2x 6-pin oder 1x 8-pin PCIe-Power. Ich sehe da jetzt z.B. Seasonic S12-II 520W, LC-Power LC9450 oder Cooler Master G450.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh