[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde als alternative noch dieses empfehlen: Cooler Master V-Series V550
ebenfalls toller lüfter und extrem leise und den vorteil eines sehr kompakten gehäuses.
wenn du was in itx planst, könnte dies vielleicht ein vorteil sein.
 
Hatte das V550 schon vorher im Auge gehabt, denk das wird es dann werden.

Hat das nur zwei Jahre Garantie oder zwei Jahre Vor-Ort-Service und danach "normale" Garantie?
 
5 jahre garantie und wie es aussieht 2 jahre vor ort.
 
technisch ist das ein gutes netzteil, ja
 
Hatte das V550 schon vorher im Auge gehabt, denk das wird es dann werden.

Hat das nur zwei Jahre Garantie oder zwei Jahre Vor-Ort-Service und danach "normale" Garantie?
Zwei Jahre Vor-Ort, dann normal. Ich musste die vor-Ort-Garantie schonmal in Anspruch nehmen, dauerte zwei Werktage bis ich ein Neues hatte. Sehr schnell! ;)
 
Danke für die Ratschläge. Denke mal es wird das BeQuiet, nennenswert günstiger sind die anderen ja auch nicht.

Später lohnt eine zweite 980ti kaum...dann gibt es neue Karten, die das Gespann an Leistung übertreffen, günstiger sind und alle SLI-Probleme hast du dann auch nicht.

Ob wirklich eine zweite 980ti dazukommt steht in den Sternen. Das hängt letztendlich davon ab, wie sich der Speicherbedarf entwickelt und wie schnell die nachfolgenden Generationen sind. Ich will mir aber alles offen halten. Deswegen lieber jetzt 50€ mehr ausgeben und direkt die Möglichkeit haben als später dann wieder neu kaufen zu müssen.

Werde aber vorher noch ein paar Versuche machen. Gemäß Test sollte mein jetziges auch recht leise sein. Mal gucken ob das einfach an der Verbauposition/Gehäuse liegt.
 
Also ich hatte mich an Cooler Master gewendet wegen zuzsätzlicher Kabel für mein V550 Vollmodular. Der Support verweist mich an den Shop, dem Shop schrieb ich ne Mail und der antwortet nicht. :-[
Hat jemand von euch ne Idee?
 
Netzteil, ca. 1000 Watt, leise und voll modular. Kaufempfehlung

Moin zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon mehrfach gestellt wurde (ich hab nur die ersten 5 Seiten durchgeblättert :fresse:):

Da mein "altes" System demnächst mal in nen neuen Tower umzieht (im Alter werden die Menschen drollig und legen Wert auf seltsame Sachen wie Aussehen und Kabelmanagement und so :fresse:), brauch ich ein neues Netzteil, da mein Enermax einfach irgendwie zu laut ist. Dazu brauche ich Eure Hilfe:

was soll befeuert werden:

Asus Rampage III Black Edition
Intel 980x, übertaktet auf 4,4 GHz für 24/7
2 x EVGA 690 GTX
24 GB Ram
2 x Auastream XT Ultra
Diverser Kleinkram, der halt Strom braucht wie Lüfter, Aquaero etc.

Netzteile, die ich bereits verbaut hatte:

Enermax Platimax 1500 Watt - solides, starke Netzteil ohne Probleme, allerdings für meine Begriffe zu laut
Seasonic 1250X - Semipassives Netzteil. Solange der Lüfter nicht läuft klasse. Wenn der Lüfter aber anläuft, für mich zu laut. Und: Selbst im Schlummer-Surf-2D-Betrieb rennt der Lüfter mal so alle 15 Minuten für drei bis fünf Minuten los, was mich extrem nervt.

Silverstone Strider 1200 Watt: Ist bei Voll-Last der Grakas regelmäßig ausgestiegen und hat ne Verschnaufpause (hat sich abgeschalten) eingelegt!

Da alles unter Wasser ist bei mir und die Radis von Noiseblockern (mehr oder weniger wirklich unhörbar im idle!) angeblasen werden sollen, brauch ich ein ruhiges Netzteil, damit ich net ausm Fenster springe demnächst!

Bin für Jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bequiet P11Dark Power Pro ist eine Empfehlung wert
 
Ja das würde ich jetzt auch sagen.

1200. Wäre da so mein Gedanke, was es da noch gibt?

Alternativ, die beiden 690 durch 1-2 980ti ersetzen und ein 850-900w nehmen.
 
Erstmal Danke für die Anregungen.

Also: Hardwaretausch (außer NT) habe ich derzeit mal nicht geplant. Die beiden 690er sind halt da, sonst würde ich das in der Form auch nicht mehr verbauen, da meine Haare alt und ich grau werde (oder so ähnlich ;-) )

1000 Watt ist an der Grenze, stimmt. 1200 Watt sind sicher besser.

Das Superflower Leadex 1200 habe ich mir auch schon mal angesehen. Hat jemand Erfahrungen damit?!
Auch das Corsair AX1200i und das BeQuiet P11 1200 Watt fand ich mal interessant und hab viel gutes gelesen. Jemand da schon mal was an Erfahrungen gesammelt?

Ich will dann ungern nochmal das NT tauschen müssen, weil es mich von der Lautstärke her nervt ;-).

Danke schon mal für die Tipps und die Diskussion :-)
 
Hallo Community,

ich plane einen Server mit folgenden Komponenten
- 4x 4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- 1x SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle (MZHPV128HDGM-00000) 128 GB
- 16 GB ECC RAM
- Pentium G4500T
- SuperMicro X11SSH-F
- Fractal Design Node 804 mit Standardlüftern

Dieses System soll später bei Bedarf um weitere 4 Platten (6-8 TB pro Platte), eine XEON E3 CPU und weiteren Lüftern erweitert werden.

Als Netzteil habe ich mir ein be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM überlegt. Schwerpunkt liegt neben Lautstärke und Kabelmanagement auf Dauerbetrieb 24x7.

Ist dieses Netzteil dafür gut geeignet?

Beste Grüße
 
also leise ist es definitiv, wüßte auch nicht was dagegen sprechen sollte.
 
Bei 24/7 Betrieb könnte man aber überlegen auf Platin zu gehen... Das macht da doch bald was aus. Ich nehme an, der Server wird viel im Idle laufen, wo sich das V550SM anbieten würde (nicht Platin, aber sehr effizient im niedrigen Bereich).
Das Leadex Platinum (würde ich für 24/7 aber im Aktiven Modus lassen, daher nicht ganz so leise) wäre eine tolle Wahl, oder das P11 als Königsklasse.

Also, du machst mit dem E10 nichts falsch - bei Dauerbetrieb macht aber jedes halbe Prozent Effizienz bald einiges aus, weshalb der Sprung in die nächsthöhere Klasse vielleicht lohnenswert wäre.
 
pauschal kann man das aber so auch nicht bewerten.
nur weil platin draufsteht, muss es nicht effizienter sein.

alles schon gesehen.
z.b. ist das neue Cooler Master V550 auch ähnlich effizient wie das p400 von seasonic bei gleicher ausgangslast (ca. 30-35 watt)

und den aufpreis vom p11 wird er da auch nicht einsparen können bei den paar watt differenz (falls überhaubt vorhanden)
 
@thom: Angenommen, das Ding zieht 100W 24/7/365, dann sind +-1W schon einige Euro pro Jahr :)
 
bei einem strompreis von 28 cent und einer differenz von 5 watt (das ist schon nicht so einfach) und dauerbetrieb, sind es im jahr keine 13 euro ersparnis.
rest ist hier dem fragesteller überlassen.
 
Bei fünf Jahren angenommener Betriebszeit lohnt sich demnach bei Dauerbetrieb fast immer Platinum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh