[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Das kommt auf den tu erwartenden Verbrauch an, wenn wir unter 30w idle bleiben bist du schon schwer am rödeln, um noch 2-3w ein zu sparen. Da lihnt es nicht, bei zu erwartenden 60-70w sieht es eben anders aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kommst du darauf philipus?

das kommt schlicht darauf an ob platin überhaupt was einspart.
ich habe doch schon beispiele genannt wo es nicht so ist.
 
Natürlich gehe ich dabei davon aus, dass beide Netzteile exakt die Anforderungen erfüllen. Das Enhance-Design des VS-M und V550 ist bei niedriger Last extrem gut und schafft abgesehen von Volllast eh Platin.
 
Hallo,

für meine Konfiguration aus der Systeminfo suche ich ein passendes Netzteil. Denke in der 500W Klasse bin ich richtig, die Grafikkarte wird evtl. mal gegen was Stärkeres getauscht.

CPU und Grafikkarte sind leicht übertaktet: 4670K @4,0GHz, GTX 770 @1200MHz

Verbrauch Idle: ~40W
Verbrauch Last: ~270W (Spiele), 340W (Furmark/Prime)

Es sollte Kabelmanagement haben und einigermaßen leise sein. Das Gehäuse steht geschlossen unter dem Tisch, denke da sollte man keines der genannten NT heraushören?. 80+ Gold sollte klar sein, das letzte Quäntchen Effizienz ist aber eher zweitrangig. Preislich sind mir 20€ rauf oder runter egal, dafür habe ich den Ersatz für das alte Enermax lange genug hinausgezögert und darf mir jetzt mal was Edles leisten :love:
Welches der folgenden ist denn das hochwertigste? Oder spricht definitiv etwas gegen eins der genannten? Hab ich eins vergessen?

EVGA Supernova G2 550W
Be Quiet Straight Power 10 500W CM
Super Flower Leadex Gold 550W
Cooler Master V Series 550W

Ich tendiere momentan zum EVGA G2, weil mir das Kabelmanagement und die Verarbeitung/Sleeve der Kabel am besten gefällt. Das Be Quiet ist aber anscheinend das leistete? Wie groß sind denn da die Unterschiede?

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg TommyB
 
hi,

laut review HIER ist das evga netzteil auch von der leistung her der absolute hammer.

das bq ist "nur" teilmodular, was aber nicht heißen soll, dass es kein super gerät ist.

der unterschied ist meiner meinung nach sehr gering. beides sind 80+ gold zertifizierte netzteile und sehr leise, zuverlässig und stabil im betrieb.
 
Ich würde zum Cooler Master tendieren.
Sehr leise, kompakt und tolle Effizienz
 
Er hat doch nur eins vorgeschlagen
 
Die Effizienz (grad im Idle) vom Cooler Master ist wirklich beeindruckend. Optisch gefallen mir diese Flachbandkabel leider überhaupt nicht. Ich weiß, das sollte nicht der entscheidende Faktor bei einem Netzteil sein, aber wenn sich die genannten technisch nichts nehmen kann man ja schon mal drüber nachdenken.
Das EVGA G2 und Leadex sind baugleich oder? Wie sind die denn technisch einzustufen? Ist bei 550W das SingleRail Design noch ein großer Nachteil? Ich kenne die (gegenläufigen) Meinungen einiger Threadteilnehmer bei sehr leistungsstarken NTs, wie siehts hier bei 550W aus? Technisch dem CM oder Be Quiet unterlegen?

mfg TommyB
 
Ja die Basis ist bei beiden die gleiche!

Persönlich halte ich Single-Rail bei der Leistung für völlig ok.

Technisch sind die Leadex schon richtig klasse.
Spannungen und Restwelligkeit sind hervorragend!
 
Also technisch macht man mit keinem der genannten was falsch oder?

Bleibt die Frage der Lautstärke: Be quiet Silent Wings sind ja hinreichend für ihre Stille bekannt.
Ist das EVGA G2 denn im Bereich 300W lauter als das Be Quiet oder das CM V550? Laut den diversen Tests scheinen alle in einer sehr leisen Liga zu spielen. Das Be Quiet vielleicht noch 1-2dB leiser, die anderen beiden aber so in etwa gleich. Ich muss dazu sagen, dass ich mein Enermax Pro82+ II auch nicht aus dem Case (wie gesagt geschlossen unter dem Schreibtisch) raus höre.

mfg TommyB
 
Das be quiet hörst du nicht, egal bei welche Auslastung..
Wenn dir dann die anderen Kabel noch nicht zusagen, warum machst dir die Wahl so künstlich schwer ?
 
Vielleicht hat ja jemand das EVGA G2 und könnte somit seine Erfahrungen zum Lüfter etc. mitteilen. Scheint aber nicht der Fall zu sein, daher hast du schon Recht, ich sollte es einfach kaufen und selber testen.:d


mfg TommyB
 
So lange du eine Luftgekühle Grafikkarte der mittel-oberklass ehast, wird die eh eher hörbar als n gutes, leises Netzteil ;)

Zumal dein System aus der Sig eher im Bereich bis 300-350w realverbrauch bleiben dürfte, was wohl eher einer teillast des 550w Netzteils entspricht ;)
(ähm ja, du hattest es oben ja sogar geschrieben :-P )
 
Vielleicht hat ja jemand das EVGA G2 und könnte somit seine Erfahrungen zum Lüfter etc. mitteilen. Scheint aber nicht der Fall zu sein, daher hast du schon Recht, ich sollte es einfach kaufen und selber testen.:d


mfg TommyB

Ich würde das be quiet E10 600W nehmen und due 4x 6+2 pin mitnehmen ,bei 350 W Auslastung läuft das im besten Auslastungsbereich von der effizienz her und noch Ultrasilent.
 
Ich brauche rein technisch uach nur 100 PS zum von A nach B fahren, die 426 Pferde hab ich mir dann trotzdem gegönnt :fresse2: :p:angel:
 
Das erklärt deine 600w Empfehlung ;)

Aber ernsthaft, das 600er ist ja ok, wenn man mit top-end Hardware liebäugelt odee wie ich sehr stromhungriges übertaktet, aber bei dem System und mit Sicherheit in zukuft ahnlier Klasse? 500w sind schon genug luft, da sind 10€ eben auch Geld.
 
Hi, der Punkt is einfach dass ein NT das nur mit 50%-70% Auslastung läut die beste Effizienz hat (laut Herstellern) und der Lüfter auch nicht voll aufdrehen muss.Mein System verbraucht max. umd die 650W und habe auch ein 1000W NT drinne und bin bisher so immer sehr gut gefahren. mfg omni :wink:
 
jop, weil man die mehr Pferde beim Auto durchaus nutzen kann, und sei es auch nur, um den Motor nicht über 3000rpm drehen zu müssen.

Während die zusätzlichen Watt beim Netzteil einfach mal völlig egal sind und einem mal überhaupt NÜSCHT bringen.
 
Der Lüfter ist bei größeren Modellen so gut wie immer lautet als bei kleineren - auch bei gleicher Last.

Da das System 90% der Zeit im Idle ist (normalerweise), ist ein NT, das da effizienter ist, meist zudem interessanter als bei 100% Last die optimale Effizienz zu haben - ein weiterer Pluspunkte für kleine Netzteile.
 
Hi, der Punkt is einfach dass ein NT das nur mit 50%-70% Auslastung läut die beste Effizienz hat (laut Herstellern) und der Lüfter auch nicht voll aufdrehen muss.Mein System verbraucht max. umd die 650W und habe auch ein 1000W NT drinne und bin bisher so immer sehr gut gefahren. mfg omni :wink:
1. was jetzt bei Gold Netzteilen und besser im Bereich von 20-80% eine Differenz von etwa 1,5 Prozentpunkten ausmacht, bis 100% fällt es um ein weiteren Prozentpunkt ab. Also kaum der Rede wert...
Wir reden hier also um Unterschiede im Bereich von 1,5% (bis 80% Last) bzw 2,5%.
Das ist jetzt aber nicht unbedingt relevant...

Außerdem ist die Aussage generell nicht korrekt, denn es gibt einige Netzteile, die gerade im unteren Bereich besonders effizient sind, dafür obenrum mehr verlieren.
Oder umgekehrt...

2. Nicht schon wieder dieser Unsinn mit den Lüftern und dem drehen bei 'stärkeren Netzteilen'...
Wie soll das gehen, wenn beide Netzteile auf der gleichen Plattform basieren, bei gleicher Last gleich effizient sind?!
Und die gleichen Kühler verwenden natürlich....
Eben, macht keinen Sinn, entbehrt jeglicher technischer Grundlage...
Deswegen kompensiert man die höhere Wattleistung ja auch mit schnelleren Lüftern, die schlicht höher drehen als bei den niedrigeren Versionen...

Physik ist für alles bindend und gleich und bei der Wärmeentwicklung gibt es nur 3 Dinge, mit denen man eine niedrigere Temperatur hin bekommen kann:
a) höhere Effizienz, weniger Abwärme
b) größere Kühler
c) mehr Luft

Und wenn du dir mal 400W E10 und 600W E10 anschaust, wirst du feststellen, dass beide die gleichen Kühler haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Punkt is einfach dass ein NT das nur mit 50%-70% Auslastung läut die beste Effizienz hat (laut Herstellern) und der Lüfter auch nicht voll aufdrehen muss.Mein System verbraucht max. umd die 650W und habe auch ein 1000W NT drinne und bin bisher so immer sehr gut gefahren. mfg omni :wink:

Genau das, und immerwieder erwaehnt und gerne ignoriert, das 600 W hat 4x6+2 pin Pcie
Besser haben und evtl ma brauchen als ungekehrt..

- - - Updated - - -

Der Lüfter ist bei größeren Modellen so gut wie immer lautet als bei kleineren - auch bei gleicher Last.

Da das System 90% der Zeit im Idle ist (normalerweise), ist ein NT, das da effizienter ist, meist zudem interessanter als bei 100% Last die optimale Effizienz zu haben - ein weiterer Pluspunkte für kleine Netzteile.

Das NT ist zu 90% im idle, bei dir ?
Bei mir nicht, denje das kommt suf den user an..
Meins ist zu 80% unter last..
Idlen tu ich mim lappi, was soll ich da den pc anmachen ?

- - - Updated - - -

jop, weil man die mehr Pferde beim Auto durchaus nutzen kann, und sei es auch nur, um den Motor nicht über 3000rpm drehen zu müssen.

Während die zusätzlichen Watt beim Netzteil einfach mal völlig egal sind und einem mal überhaupt NÜSCHT bringen.

Die 4x 6+ 2 pin sind also nuescht ?

Bei 50% oder 2/3 Auslastung sind die meisten NT auch effizienter als kleine bienchen am limit..

Finds nich ok wie hier die NT immer ganz knapp empfohlrn werden
 
Die 4 Anschlüsse sind wurst, weil die 500W für 2 GPUs (wer auch immer heute noch macht, da es sich kaum lohnt) deutlich zu wenig sind.

Wie oben schon erwähnt, für das eine Prozent mehr Effizienz lohnt sich der Mehrpreis überhaupt nicht.

Netzteile werden zu oft zu groß empfohlen, was nicht sein muss.
 
Die 4 Anschlüsse sind wurst, weil die 500W für 2 GPUs (wer auch immer heute noch macht, da es sich kaum lohnt) deutlich zu wenig sind.
Die 4 PCIe Anschlüsse gibts beim 600W Modell! Von daher macht das für nicht maßlos übertaktete Multi-GPU Systeme schon auch Sinn, wobei ich da persönlich wohl eher Richtung 700W gehen würde.

Genau das, und immerwieder erwaehnt und gerne ignoriert, das 600 W hat 4x6+2 pin Pcie
Besser haben und evtl ma brauchen als ungekehrt..
Da bin ich ganz bei Dir. Spricht für das 600W Modell. Und das für grad mal 10€.

Finds nich ok wie hier die NT immer ganz knapp empfohlrn werden
Naja so knapp ist die 500W Empfehlung in meinem Fall nicht. Wie gesagt: 270 @Last (Spiele) und absolutes Maximum 340W (Furmark+Prime)

Das sind DC ca. 240W bzw. 300W also beim 500W Modell 50% bzw 60% Last und beim 600W Modell 40% bzw 50% Last.


mfg TommyB
 
Schon klar, beim 500er wären sie aber wie beim 600er absolut nutzlos. Es sei denn, man baut sich ein 960-SLI etc. ;)
 
Schon klar, beim 500er wären sie aber wie beim 600er absolut nutzlos. Es sei denn, man baut sich ein 960-SLI etc. ;)
Selbst ein 980 SLI könnte man so unter normaler Spielelast betreiben. Da kommt man nur bei Torture Tests in einen Bereich wo es eng wird. Mit Referenzkarten nicht mal das. Also absolut nutzlos ist das nicht.
Aber prinzipiell gebe ich Dir Recht, da würde man was größeres empfehlen, alleine um Reserven zu haben.

EDIT: Thrawn bezieht sich aber auch eher auf die 3 PCIe Anschlüsse seiner GTX 980 Ti Lightning! Und da macht das dann definitiv Sinn!

mfg TommyB
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds nich ok wie hier die NT immer ganz knapp empfohlrn werden
Soll das ein Scherz sein oder wovon redest du?!
Hast du überhaupt mal dein System vermessen?! Anscheinend nicht, sonst würdest du nicht solche Kommentare, ohne Belege posten.

Ich selbst habe ja an meinem GamePC permanent ein Leistungsschätzeisen drin und da bin ich sehr oft bei nur 250W Aufnahme.
Ein 650W Netzteil hab ich da zwar schon drin, aber auch 2 Grafikkarten...

Die 600W sind und bleiben Bullshit, PUNKT!
Zumindest für 99 von 100 Leuten...

Viel zu viel für ein Single CPU/GPU System und viel zu wenig für ein halbwegs sinnvolles multi GPU System...

Selbst ein 980 SLI könnte man so unter normaler Spielelast betreiben. Da kommt man nur bei Torture Tests in einen Bereich wo es eng wird. Mit Referenzkarten nicht mal das. Also absolut nutzlos ist das nicht.
Aber prinzipiell gebe ich Dir Recht, da würde man was größeres empfehlen, alleine um Reserven zu haben.
Dann sind wir aber mal wieder bei dem Thema, dass die Netzteile zu eng empfohlen werden...

Ich habe selbst ein LGA1366 System mit 2 Tahitis und das 600W wäre mir ehrlich gesagt viel zu knapp für das System.
Zumal man dann auch nicht ein MHz übertakten darf...

Also irgendwie ist das 600W Teil einfach mal völlig Sinnlos und bietet keinerlei Vorteile zum 500W Modell.
Wenn man 2 GPUs braucht, nimmt man am besten gleich das 700W, aber doch nicht das 600W
EDIT: Thrawn bezieht sich aber auch eher auf die 3 PCIe Anschlüsse seiner GTX 980 Ti Lightning! Und da macht das dann definitiv Sinn!
Nein, macht es nicht.
Denn es gibt ja immer noch die Möglichkeit beim Support (freundlich) nach einem PCIe Kabel mit 2 Anschlüssen zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh