[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hier wird ja gerne das Seasonic Prime Titanium empfohlen. Aber wie sieht es mit dem Prime Gold aus? Dazu finde ich weder hier noch im Netz wirklich aussagekräftige Informationen. Wenn es sich nur in ein paar Prozentpunkten Effizienz unterscheidet, wäre es ja durchaus eine interessante Alternative. Kostet ja doch erheblich weniger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider gibt es dazu noch keine tests und auch nur wenige infos.
denke aber es wird dazu recht bald was kommen
 
Gelistet sind die Netzteile schon seit einem halben Jahr. Ebensolang wie die Titaniums.
 
Titanium ist seit 7/16 im Handel - Gold seit 2/17
Da die Geräte sich schon in einigen Punkten unterscheiden, würde ich auch Tests abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann besser trennen. Gibt es ein Netzteil, wahrscheinlich muss es TFX oder SFX sein, im unteren Preisbereich was gut und leise ist? Leistung brauche ich nicht viel, es wird ein I3 4330 oder 2120, ein entsprechendes matx Board, 4GB RAM und eine SSD befeuert.

Seasonic SS-300TGW 300W TFX12V 2.31 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gibt es einen Geheimtipp für ein günstiges TFX Netzteil? Ich könnte ein Be Quiet kaufen, kostet aber gleich wieder 50,- (Bronze Version, Gold noch mehr). Wichtig wäre ein sehr leiser Betrieb, auch kein Spulenfiepen. 150-200 Watt reichen völlig aus.

Günstig ist das SeaSonic auch nicht, und Spulenfiepen gibts glaube ich überall mal, hatte ich bei einem vom 3 Modellen auch, wurde aber problemlos ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das ist sogar teurer als das be quiet. Dazu kommt noch, dass es nicht mehr richtig zu bekommen ist.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Das wäre richtig klasse, aber wie du schon sagst, einfach zu teuer für meinen Zweck...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
leise in der klasse ist leider gar nicht so einfach. die auswahl ist ohnehin mehr als mager.
 
Das ist mir leider auch aufgefallen. Dann wird es das Be Quiet werden. Trotzdem danke.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Das ist bitte kein Thema was man in der Netzteilkaufberatung durchkaut!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
In Sachen Effizienz dürfte das Seasonic besser sein.
Single- oder Multi-Rail überlasse ich deiner Entscheidung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wäre aber bei der hohen Last und dadurch dass ich nicht immer in der NÄhe vom Rechner mich aufhalte Multi-Rail nicht sicher zwecks "Brandgefahr" etc?
 
Wieso sollte ein Multirail da besser sein? Ist es nicht eher so, dass du schneller ein Rail eines Multirail überlastest als ein Monorail? (Denkanstoß)
 
es geht da eher um die sicherheit.
ein multi-rail sollte früher abschalten.

ich sehe da jetzt aber bei den lasten jetzt nicht so sehr die gefahr.
aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Das Bitfenix Wisper M 450W bin ich grade am einbauen,
macht jetzt schon ein sehr Soliden Eindruck. ;) :banana:

Alles weitere berichte ich später ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bitfenix Wisper M 450W ist ein sehr solides Netzteil,
ich bin sehr zufrieden, sehr leise ist es auch. Top ::banana::banana::banana:
 
Moin zusammen...

natürlich wurde diese Frage sicherlich schon 1453623546 mal gestellt, aber ich kann ja nicht 525 Seiten hier durchlesen :-).

Also: Ich will mir aus Langweile mal wieder ein kleines "Nebensystem" aus "alten" Teilen zusammenbauen. Da ich älter werde, vertrage ich allerdings keine Lärmenden High-Tech-PCs mit 24 Lüftern drin mehr, sondern brauch was leises, was ich dann zum Extrem-Surfen, Extrem-Emailen, Extrem-Briefe-Schreiben und hin und wieder mal zum Musik hören nutzen kann. Die Teile, die da rein kommen sind alles gebrauchte Teile, die ich irgendwie günstig geschossen habe... Was fehlt, ist ein Netzteil (Dazu dann gleich mehr). System setzt sich aus folgenden Teilen zusammen, wohlgemerkt alles unter Wasser :-).

CPU: Intel 4960x, wassergekühlt
MB: Asus Rampage 4 Black Edition, komplett wassergekühlt
RAM: 32 GB Corsair 2400.
GPU: Gigabyte Titan, wassergekühlt.
HDD: Irgendwas in PCIe Form, damit ich keine nervigen Kabel habe :-).

WaKü: 3 Radis mit insgesamt 7 Lüftern (Noiseblocker), angetrieben von nem Aquaero 5 LT. Kein Beleuchtungs-Firlefanz oder so geplant.

Das Ganze System wird sicherlich mal ans Limit gebracht werden, um mal zu sehen was geht. Hauptsächlich wird das allerdings @stock laufen, damit ich meine Emails schnell versenden kann :fresse:.

DAZU brauch ich jetzt ein Netzteil, was Ruhe gibt und voll modular ist. Und mit Ruhe meine ich auch wirklich Ruhe. dazu gleich die Fragen:

1. wie stark sollte das Netzteil sein?
2. Welches Netzteil gibt wirklich Ruhe (Ich hab derzeit ein Seasonic 1050 irgendwas im Rechner... Ist Leise, aber wenn der Lüfter anläuft doch irgendwie zu laut, schwer zu erklären.)
3. Reicht was passives?! Wohl eher nicht vermute ich?!

Gebt mir mal bitte paar Tipps.

Danke!

Gruß
 
Bei dem System wäre ich nicht so sicher dass 550W reichen, ehrlich gesagt... Vermutlich schon.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für Eure Antworten.

Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja auch ne Allergie gegen Lüfter und möchte seine Netzteil-Erfahrung noch mit mir teilen :fresse:. Also immer weiter raus damit.

Die Frage nach der Netzteil-Stärke ist für mich auch noch nicht wirklich durch. Wie gesagt, da soll nix mega-Übertaktet werden, sondern es ist so ne Art "Spaß-Bastel-System" aus gebrauchten Teilen. Ich will mal wieder was bauen, das ganze auf möglichst wenig Raum mit viel WaKü, was dann eben auch vorrangig lautlos sein soll bei angemessener Leistung. Wenn ich mehr Leistung will/brauche (wenn ich zwei Lieder hintereinander höre oder so :fresse: ), dann darf auch schon mal ein Lüfter hörbar werden. Wenn ich allerdings Ruhe will, dann soll halt auch Ruhe sein...

Gut, ob jetzt vollmodular sein muss (Mainboard-Stecker braucht es ja eh, die versteckt werden müssen), sei noch dahingestellt. in dem Fall geht auch wenig Lautstärke vor vollmodular :-).

Also, lasst euch aus... Vorschläge willkommen. Preis erstmal nicht soooo wichtig, ich arbeite ja hauptberuflich ;-)
 
wenn das geld zweitrangig ist, dann könntest du dir auch mal das anschauen: Seasonic Prime Titanium 650W
techik absolut top, effizienz super, im idle semi-passiv aber auch sehr brauchbarer lüfter.

ansonsten ist das genannte be quiet natürlich auch klasse, gerade was den lüfter angeht.
 
Warten und das Prime Fanless 600 nehmen, denke leiser als das wird nicht gehen, allerdings erwarte ich gepfefferte Preise, auch wenn ich das wohl für meinen Build kaufen werde.

@Stefan, ich hab mal deine Idee mit Lüfter umdrehen getestet, geht zwar, aber man merkt den Leistungsverlust leider extrem, das Wasser war sehr schnell bei fast 40°C
 
das fanless wird aber erst nach der computex kommen.
die primes unter dem titanium kommen jetzt als erstes.
 
Leiser als lautlos geht ja nun nicht, und das DPP11 ist unhörbar ;)
Lieber ein unhörbarer als garkein Lüfter, das ist meine Meinung.
 
Thrawn generell stimme ich dir da sogar zu, in meinem Fall weißt du ja wieso es Fanless sein muss :)
Luft würde sich ja bewegen :)
 
Also würden 650 Watt auch reichen, ja?!

Das Seasonic schaut nicht so schlecht aus :).
Das DPP11 allerdings auch.

Erstmal danke soweit :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh