[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Problemanfrage:

Habe gerade nen Rechner vom Bekannten hier.
AMD FX 4130, Biostar A78LRM3S-E02, 16GB Ram, Nvidia GT710, DVD Brenner, 500GB WD und Micron M550 M2 mit Adapterkarte auf Sata.
Der miese X-Silence Kühler hat so wenig Anpressdruck das die Karre im Leerlauf schon kocht.
Aber das wichtigste, das Netzteil ist ein LC Power LC420H-12 mit 15A auf der 12V Schiene.
Das Ding ist doch hoffnunglos unterdimensioniert, oder?

PC stürzt häufig ab etc pp

Zunächst einmal gibt es 2 Ausführungen von diesem Netzteil ...
Wenn du sagst es ist das mit 15A auf 12V, dann ist das gelistet von 2009 ... Naja wie soll ich sagen, LC Power ist nicht unbedingt bekannt damals gute und zuverlässige Netzteile zu bauen und zusätzlich zu der Tatsache das das Teil bald 10 Jahre alt ist, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht mehr weitersprechen :p

15A x 12V = 180W ... Rechnerisch ist es auf keinen Fall unterdimensioniert, aber ich glaube kaum das da hinten noch das raus kommt, was vorne versprochen wird (Und ich rede hier nicht nur von der elektrischen Leistung^^) ...
Also Tauschen .... Auf jeden Fall ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problemanfrage:

Habe gerade nen Rechner vom Bekannten hier.
AMD FX 4130, Biostar A78LRM3S-E02, 16GB Ram, Nvidia GT710, DVD Brenner, 500GB WD und Micron M550 M2 mit Adapterkarte auf Sata.
Der miese X-Silence Kühler hat so wenig Anpressdruck das die Karre im Leerlauf schon kocht.
Aber das wichtigste, das Netzteil ist ein LC Power LC420H-12 mit 15A auf der 12V Schiene.
Das Ding ist doch hoffnunglos unterdimensioniert, oder?

PC stürzt häufig ab etc pp
Es ist nicht unterdimensioniert, es ist einfach Schrott, mist, Müll.

Das Teil ist ein qualitativ mieses Gerät, welches nicht die spezifizierten Werte schafft.
Tausch es aus, gegen ein gutes Gerät von einem vertrauenswürdigerem Hersteller.

Wenn du es billig willst, kannst Richtung 300W schauen.
Gute Geräte fangen aber ab 400-450W an.


Die CPU hat laut AMD ne Leistungsaufnahme von 125W. Also ist das NT schon relativ knapp bemessen. Abgesehen davon dass es halt sowieso hoffnungslos veraltet ist.
Nein, nein und nein.

1. die TDP ist 125W, das hat nicht unbedingt was mit der Leistungsaufnahme zu tun sondern eher dem Kühler und den Spannungsreglern auf dem Board
2. Das NT ist nicht zu knapp, es ist Mist
3. Siehe 2...
Und neu kaufen kannsts auch heute noch...
 
Nein, nein und nein.

1. die TDP ist 125W, das hat nicht unbedingt was mit der Leistungsaufnahme zu tun sondern eher dem Kühler und den Spannungsreglern auf dem Board
2. Das NT ist nicht zu knapp, es ist Mist
3. Siehe 2...
Und neu kaufen kannsts auch heute noch...

1. Angabe vom AMD, habe ich mir nicht aus dem Ärmel geschüttelt
2. 125W + Verluste der Spawas = ~140W. + Board + GPU = ~160W.

Damit sind wir bereits bei ~89% auf 12V.
 
Da bei meinem Seasonic Focus+ der Lüfter doch hörbar rattert, suche ich nach einer alternative: 140mm Bautiefe, vollmodular. Dabei bin ich aufs Cooler Master V-Series V550 gestoßen. Scheint recht ordentlich zu sein, oder gibts was besseres? Ein Straightpower 11 wäre leiser aber das würde ich nur nehmen wenn das CM mir auch zu laut ist.
 
Das CM V550 soll sehr gut sein, obei ich kürzlich von nem lauten Lüfter las. Das war aber wohl defekt.
 
N'Abend zusammen!

Da der Lüfter meines BeQuiet StraightPower E9 580W ein wenig rattert, ich aber noch Garantie habe werde ich es wohl einschicken.

Da ich aber nicht 2 Wochen auf meinen Rechner verzichten möchte überlege ich mir ein neues StraightPower E11 zuzulegen und wollte mal Eure Einschätzungen dazu wissen!

Vielen Dank schon mal!
 
Das V550 ist mit eins der leisesten Netzteile die ich bislang hatte und musste sich selbst einem P11 550 nur knapp geschlagen geben - messbar war da ein kleiner unterschied, akustisch beide nicht wahrnehmnar
 
1. Angabe vom AMD, habe ich mir nicht aus dem Ärmel geschüttelt
2. 125W + Verluste der Spawas = ~140W. + Board + GPU = ~160W.

Damit sind wir bereits bei ~89% auf 12V.
Lies bitte, was ich schrieb.
Noch einmal: TDP ist NICHT der Verbrauch!
Das interessiert hauptsächlich für Kühler und MoBo VRM.
Dass ein FX8350 und FX4170 das gleiche verbrauchen dürfte wohl so wahrscheinlich wie Sonnenschein wenns dunkel ist.

Da bei meinem Seasonic Focus+ der Lüfter doch hörbar rattert, suche ich nach einer alternative: 140mm Bautiefe, vollmodular. Dabei bin ich aufs Cooler Master V-Series V550 gestoßen. Scheint recht ordentlich zu sein, oder gibts was besseres? Ein Straightpower 11 wäre leiser aber das würde ich nur nehmen wenn das CM mir auch zu laut ist.
Silverstone Strider Platinum (550W) gäbs noch.
Das ist auch ganz nett, aber recht teuer.

Wenn auch 150mm gingen, wäre das Cougar GX-F eine Option.

Aber alle voll modular.

Wenn der Platz wirklich so eng ist, wäre das Bitfenix Formula eine Option.
Da der Lüfter meines BeQuiet StraightPower E9 580W ein wenig rattert, ich aber noch Garantie habe werde ich es wohl einschicken.
Da ich aber nicht 2 Wochen auf meinen Rechner verzichten möchte überlege ich mir ein neues StraightPower E11 zuzulegen und wollte mal Eure Einschätzungen dazu wissen!

Wer erzählt das immer mit 2 Wochen? 1 sollte reichen, wenn du nicht gerad in BW/Bayern lebst.

Aber das ist Geldverschwendung, denn du wirst das wohl nur kurzfristig nutzen, oder??
 
Lies bitte, was ich schrieb.
Noch einmal: TDP ist NICHT der Verbrauch!
Das interessiert hauptsächlich für Kühler und MoBo VRM.
Dass ein FX8350 und FX4170 das gleiche verbrauchen dürfte wohl so wahrscheinlich wie Sonnenschein wenns dunkel ist.


Silverstone Strider Platinum (550W) gäbs noch.
Das ist auch ganz nett, aber recht teuer.

Wenn auch 150mm gingen, wäre das Cougar GX-F eine Option.

Aber alle voll modular.

Wenn der Platz wirklich so eng ist, wäre das Bitfenix Formula eine Option.


Wer erzählt das immer mit 2 Wochen? 1 sollte reichen, wenn du nicht gerad in BW/Bayern lebst.

Aber das ist Geldverschwendung, denn du wirst das wohl nur kurzfristig nutzen, oder??
Laut BeQuiet Support mindestens 10 Tage!

Was meinst du mit nur kurzfristig nutzen? Das Neue bleibt im System und das Reparierte lege ich mir als Ersatz auf Seite!
 
Noch einmal: TDP ist NICHT der Verbrauch!

Schön, warum redest du dann davon wenn das nicht das Thema war?


Dass ein FX8350 und FX4170 das gleiche verbrauchen dürfte wohl so wahrscheinlich wie Sonnenschein wenns dunkel ist.
Unbenannt.png
Unbenannt2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, warum redest du dann davon wenn das nicht das Thema war?
DU warst derjenige, welcher mit diesem Unsinn angefangen hat und behauptet hat, dass TDP = Verbrauch ist.



1. und der Rest vom Review?
2. Und wie schauts mit Vollast beim FX8350 aus??
Also max. Last mit max. Threads?
Von daher ist das schon ziemlich frech, was du hier gepostet hast! Echt unterste Schublade...

Sag doch einfach, dass du falsch lagst!
Und hör auf, Dinge zu erfinden.

Hier mal ein Link zu der Wahrheit:
Power Consumption - The Vishera Review: AMD FX-8350, FX-8320, FX-6300 and FX-4300 Tested

FX4300: 135W, 8350 195W x264
Idle sind alle logischerweise gleich.
Und dass bei vergleichbarer Last der Verbrauch ungefähr auf gleichem Niveau liegt, sollte auch klar sein.
Nur hat davon niemand gesprochen!!

Hier, andere Seite, gleiches Ergebnis:
AMD's FX-8350 processor reviewed - The Tech Report - Page 4

Und selbst bei "TDP=125W" hast recht große Unterschiede im Stromverbrauch.

Und genau DAS war es, was ich sagte, dass TDP nicht gleich Stromverbrauch ist und eher für MoBo und Kühler von belang!
 
DU warst derjenige, welcher mit diesem Unsinn angefangen hat und behauptet hat, dass TDP = Verbrauch ist.

Keineswegs.
Zeig mir bitte die Stelle wo ich das in dieser Diskussion behauptet haben soll.


1. und der Rest vom Review?
2. Und wie schauts mit Vollast beim FX8350 aus??
Also max. Last mit max. Threads?
Von daher ist das schon ziemlich frech, was du hier gepostet hast! Echt unterste Schublade...

Sag doch einfach, dass du falsch lagst!
Und hör auf, Dinge zu erfinden.

Volllast sinds etwa 27W Unterschied.
 
Volllast sinds etwa 27W Unterschied.
135 zu 195 sind bei mir 60W Differenz.
WO kommen deine 27W her??
Und damit steht mein Punkt, dass TDP nicht Verbrauch ist und bei 60W Differenz.

Das ist, bei 125W TDP, fast die Hälfte, der kleinere ist also eher in Richtung 60W realem Verbrauch, wenn der FX8350 120W verbrauchen würde - was beides nicht zutreffend ist...


Ergo: TDP != Verlustleistung, damit kann man gerade bei den kleineren CPUs (wie hier der Fall), nicht argumentieren.

- - - Updated - - -

DU warst derjenige, welcher mit diesem Unsinn angefangen hat und behauptet hat, dass TDP = Verbrauch ist.

Keineswegs.
Zeig mir bitte die Stelle wo ich das in dieser Diskussion behauptet haben soll

Die CPU hat laut AMD ne Leistungsaufnahme von 125W. Also ist das NT schon relativ knapp bemessen. Abgesehen davon dass es halt sowieso hoffnungslos veraltet ist.
1. Angabe vom AMD, habe ich mir nicht aus dem Ärmel geschüttelt
2. 125W + Verluste der Spawas = ~140W. + Board + GPU = ~160W.

Damit sind wir bereits bei ~89% auf 12V.

Ähm, DAS ist ja wohl eindeutig.

Du sprachst von Leistungsaufnahme und hast auch bei dem Hinweis darauf auf diesen Punkt, welcher ja falsch ist, bestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf....

Aber schön dass du dir die Arbeit gemacht hast noch mal zusammenzufassen, dass ich das was du mir unterstellst so nie gesagt habe.
 
Ich glaube er meint, dass das Elektrolyt eben von alleine im Laufe der Zeit austrocknet und der Kondensator dann auch hin ist. Das heißt, ein Kondensator reift nicht mit der Zeit wie guter Wein, sondern steht sich kaputt.
 
Feuchte Elkos?
Jetzt steh ich aufm Schlauch!
ja, feuchte im Sinne von feuchtem Elektrolyt.
Also die 'normalen' Kondensatoren, nicht die Polymer.

Da hast du chemische Alterung, insbesondere da einer der reaktionsfreudigsten Stoffe der Welt verwendet wird - Dihydrogenmonoxid
Von daher macht es nicht wirklich Sinn, Netzteile 'aufzuheben'...

Ansonsten, siehe RayKrebs.
 
So also nach 2 Tagen testen und Hardware hin und her tauschen, stellte sich raus, neuer CPU Kühler,Grafikkarte und Windows neu installieren.
Das Netzteil ist kacke, keine Frage, aber er wollte erstmal nur das der günstig wieder geht.

Werde ihm bei zeiten einen neuen andrehen.
 
ja, feuchte im Sinne von feuchtem Elektrolyt.
Also die 'normalen' Kondensatoren, nicht die Polymer.

Da hast du chemische Alterung, insbesondere da einer der reaktionsfreudigsten Stoffe der Welt verwendet wird - Dihydrogenmonoxid
Von daher macht es nicht wirklich Sinn, Netzteile 'aufzuheben'...

Ansonsten, siehe RayKrebs.
Danke für die Erklärung!

Ggfls. werde ich es für nen Zweitrechner verwenden!

Jetzt hab ich allerdings immer noch keine Einschätzung zum E11 bekommen!? [emoji56]
 
Gibts eigentlich irgendwelche Neuigkeiten in Richtung Bequiet DPP P12? Falls ich mir dieses Jahr doch noch ein neues NT kaufe (Seasonic X-Series atm), würde ich mir eher kein Gold NT kaufen im Jahr 2018.. (zum E11 schiel, wenn man bedenkt, dass mein Seasonic schon 2010 Gold hatte)

Und von den Seasonic PRIME hört man ja auch leider sehr viel negatives in Bezug auf die Lautstärke.. :stupid:
 
da gibt es aktuell nichts zu vermelden...

mein prime ist völlig unauffällig in sachen lautstärke :)
 
Habt ihr die neuen ULTRAs? :-) Wenn man sich anschaut was an Videos usw. rumgeistert im Netz scheint es wohl ne kleine Lotterie mim Lüfter zu sein.. naja ist es das nicht sowieso immer mit den ganzen Teilen? :rofl:
 
da gibt es aktuell nichts zu vermelden...

mein prime ist völlig unauffällig in sachen lautstärke :)
Prime Platinum Ultra ist in jedem Fall von der QC her Rotze^10. Ich habe drei von den Dingern gehabt, alle haben gefiept und zwei haben Lagerschleifen gehabt. Für das Geld Müll.

Danach Straight Power 11, absolut unauffällig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh