[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ich habe seit einiger Zeit das Enermax Revolution im Einsatz. Das Netzteil selber ist sehr leise. was mich aber gestört hat, die Gehäuseschrauben und das Logo auf dem Lüftergitter stehen hervor, so das es beim Einbau nicht so einfach einzubauen war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodele.
Allen Unken rufen zuwider, habe ich mich getraut und ein BQ DARK Pro 1200W bestellt
Heute Einbau , dann weiß ich mehr.
Alles Tip top von der Verarbeitung.da kannst nicht meckern.
Ich hoffe nur es wird alles gut :d

Ich frag mich nur ob es einen Unterschied macht, welche PCI e Steckplätze ich benutze für meine 6900xt ???? Im Handbuch steht nix
 

Anhänge

  • PXL_20210922_104823625.jpg
    PXL_20210922_104823625.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • PXL_20210922_104844647.jpg
    PXL_20210922_104844647.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
ein blick in die dokumentation seitens be quiet könnte dir da weiterhelfen.
 
Gab hin und wieder mal Wortmeldungen das bei manchen Kombinationen das Fiepen geringer wäre, aber eigentlich fällt mir kein Grund ein warum das so sein sollte. Hauptsache zwei verschiedene Rails nutzen.

Mein DP12 kommt lt. BeQuiet heute auch aus der RMA zurück... Nach 22 Tagen statt der Angekündigten 2-5 Tage. Sollte dann hoffentlich bis zum Wochenende da sein, bin mal gespannt ob sie es getauscht haben oder nur einen Zettel mit zugelegt haben auf dem steht das die Geräusche so sein müssen.

Hab aber noch die Hoffnung das es so lang gedauert hat, weil es wirklich leiser sein sollte und ich ein neues ohne nerviges Brummen bekomme.
 
Wenn's Krach macht, bestell ich gleich morgen das
Seasonic Prime ultra Platinum.1300W. Ab 01.10. verfügbar.
Dann geht's sofort wieder Return top Sender. Das BQ.
@Dudell da Druck ich dir Mal die Daumen :)
Ich nehme Mal für die graka v5 U V6 , je mit 40A
 
Sehr nett. Danke :)
 
Sodele. Eingebaut, gebencht und Zufriedenheit.
Genauso hab ich's von BQ erwartet.
Absolut ruhig das ganze.
:d
 
Was so ein Netzteil Austausch alles ausmacht. Sämtliche Windows Fehler verschwunden.
Vorher ein Corsair HXi1200W....
 

Anhänge

  • PXL_20210926_124919845.jpg
    PXL_20210926_124919845.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
Hallo zusammen,

suche Netzteil für folgendes System.

- GIGABYTE B450 I AORUS Pro WIFI;
- AMD Ryzen 5 PRO 4650G;
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600;
- WD Blue SN550 NVMe 1TB; MX500 2TB

Besten Dank für eure Unterstützung.
 
Da reicht ein gutes 300watt Netzteil.
 
Ja, das würde passen.
In der Wattklasse sparst du nicht viele Anschlüsse, gibt ja nicht so viele Anforderungen
 
nur zur info änderungen der V2:
  • ATX Standard 2.52
  • engere Start-up Timings
  • verbesserter Überstromschutz
  • optimierte 5VSB Effizienz
  • ein zusätzlicher 8Pin/EPS Anschluss
Da zumindest die 760W und 860W Varianten der V2 preislich momentan gleichauf liegen mit der V1, macht es doch Sinn direkt das neuere zu nehmen, oder?
In den Empfehlungen hier wird meist noch die V1 genannt/verlinkt (soweit ich das gesehen habe), aber das hat wahrscheinlich eher damit zu tun, dass die V2 noch zu neu ist und es noch nicht so viel Erfahrungswerte gibt, korrekt?
 
Die neue Version macht natürlich Sinn.
Ich muss das im Startpost mal ausbessern
 
Ist der Lüfter von den Seasonic Prime GX-650 wirklich so schlimm? Und wie siehts da mit Spulenfiepen aus?

Kannte das von Netzteilen überhaupt nicht. Hatte 7 Jahre lang jetzt ein Straight Power 10 500 Watt und da fiept überhaupt nix.
Dachte mit dem Straight Power 11 550 Platinum kann man dann nix falsch machen, nur zwitschert das durchgängig im Betrieb.
Sehr sehr nervig. Bin schon eher ein Silent Fanatiker. Mein System I5-10600kf & RTX 3060 (undervoltet) saugt während dem Spielbetrieb
so 150-230 Watt max. damit alles schön leise bleibt.
Bin jetzt etwas ratlos welche Netzteile heutzutage leise sind und nicht fiepen...
 
Es gibt keine Empfehlung für ein Netzteil, das garantiert nicht fiept.
Das hängt zu sehr von der Vielfalt der Hardware ab.
 
Suche dieses Netzteil, kann es aber zu dem Preis nirgendwo auf Lager finden:

Gibt es bei der Verfügbarkeit von Netzteilen generell noch Probleme?

Wenn ja, was wäre die Alternative, es sollen die Verbrauchswerte ausgelesen werden können.
 
die verfügbarkeit war ja mal sehr schlecht, ist wieder besser geworden.
gut möglich, dass es aber auch wieder schwieriger wird.

in der leistungsklasse mit auslesen von werten gibt es nur noch das corsair ax1600i und das thermaltake toughpower dgs 1200.

ist eben nicht sehr gefragt auf dem markt diese schnittstelle.
 
Hallo :-), ich habe mir im letzten Jahr ein Fertig PC gekauft CPU AMD 5600x & GPU RTX 3070 mit dem Be Quiet Netzteil : Pure Power 600W jedoch wird das Netzteil jetzt ersetzt,weil es einen Lagerschaden am Lüfter hat („klackert“) ich habe gesagt das ich keine Lust mehr auf Be Quiet habe (hatte das Problem vor 3 Jahren schonmal) ob ich eine andere Option hätte Antwort -> Corsair RM750x oder RM850x ohne Aufpreis.

Ich würd jetzt einfach das 850er nehmen auch wenn es Overkill wäre für mein System für ggf. Upgrades in der Zukunft würde etwas dagegen sprechen ?

Liebe Grüße
 
Man könnte auch einfach den Lüfter Tauschen, sofern die Garantie eh weg ist.

Aber davon ab, soll das Fractal Design ion+ gut sein, auch wenn gegen Corsair nichts spricht.
 
Nicht Böse gemeint aber kannst du dir eventuell meinen Text nochmal durchlesen falls du behilflich sein möchtest ? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das RMx sollte eigentlich sogar besser sein, da spricht technisch gegen diese Geräte aus meiner Sicht nichts.
Was ich nicht im Kopf habe, vergleiche mal Tests, die auch die Lautstärke testen, am besten auch beide Leistungsstufen.
 
Ich würd auch zu dem größerern (850W) greifen, warum denn nicht? Dann kannst auch in 1-2 Jahren ne stärkere Karte nehmen ohne gleich n neues zu kaufen, jm2c..
 
Ja dachte ich mir auch hab mehrfach hier effizienz usw gelesen bin da nicht so in der Materie deswegen die Frage :d aber danke !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh