[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Gut, jetzt habe ich es verstanden aber bin weiterhin nicht sicher, was ich nehmen soll :d
Wenn dir die Effizienz nicht so wichtig ist und mehr auf Silent bzw. einen leisen Netzteil ohne Spulengejaule haben möchtest kann ich dir die Asus Aura 1000w Gold empfehlen. Das ist mit abstand das beste Netzteil, es gibt keine Störgeräusche nicht mal bei 700w Last! Ich hatte schon einige Netzteile gehabt bis hin zu Titanium Deluxe Edition mit Premium Komponenten bla bla.. und alle hatten Störgeräusche unter Last/Idle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein 2016er Seasonic prime platinum 1200. Also ein 211€ Netzteil welches mit ein paar zusätzlichen LEDs für 350€ verkauft wird.
Während es auf das Netzteil selbst 10 bzw. 12 Jahre Garantie gibt, bietet Asus für die zusätzlichen LEDs nur 3 Jahre.

Und dazu kommt es das es beim Lastverhalten mit Peak Loads auch noch richtig schlecht abschneidet. Ich hab das 1000er Modell mal dran gehabt und aus Spaß mal die ATX3 lasten durchlaufen lasse und zack bei 120% war schon feierabend.

Für das Geld bekommt man echt wesentlich bessere moderne Netzteile.
 
Ich hab das 1000er Modell mal dran gehabt und aus Spaß mal die ATX3 lasten durchlaufen lasse und zack bei 120% war schon feierabend.

Wie sieht so ein ATX3 Last Test denn aus?
 
Wie sieht so ein ATX3 Last Test denn aus?

Es werden dynamische Lastwechsel generiert, die eben über der Nennleistung des NTs (in dem Beispiel 1000W) liegen.

Das fängt an mit 120% Last für 100ms bei 25% Duty, also 100ms Peak / 300ms Pause. Die Belastung muss am Ende genau so sein das als RMS genau die Nennleistung der NTs wieder raus kommt. Könnte man wohl mal nen ganzen Artikel drüber schreiben, aber lohnt net, interessiert einfach zu wenig Leute so was.

Hier hast du mal die 10ms (160%) und 100ms (120%) Lastspitzen. Wie du siehst, sind das etwa 540 W Last und 660 Peak auf dem 12VHWPR. Die RMS Belastung ist dann 570W. der Rest des Systems bekommt 300 / 460W Peak. Das hab ich mir jetzt nicht ausgedacht, sondern das ist so von Intel vorgegeben.

Und das reicht bereits aus um mein Sample des Rog Thor 2 1000W aussteigen zu lassen.


1692714789996.png


1692714454443.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Interesse, dass ich mir mal ein paar alte NTs im Hinblick auf die ATX3 Loads anschaue, oder ist so was uninteressant? Da ich eh die ganzen 1000W ATX3 machen könnte ich paar alte ATX2 mit testen, Wünsche gerne per PN oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stelle mir gerade die frage was ich mit dem ergebnis eines solchen tests anfangen soll?
was sagt es denn für mich genau aus?

im zweifel, dass es eben atx 2.x erfüllt und atx 3.0 nicht... aber dafür wurde es ja auch nicht konzipiert.

was ist dein gedanke dabei?
was möchtest du mit so einem test aussagen?
 
Hey,

ich upgrade von einer 4080 auf eine 4090 (beides Male FE) und rocke die 4080 gerade noch mit einem 5 Jahre alten Prime TX 750w. Ich würde im Zuge des Umbaus gerne das Netzteil erneuern und daher auf ein Corsair HX1000i gehen. Habe sonst nur 2 Nvme SSDs und einen 12700k auf stock laufen.

Viele Alternativen gibt es ja nicht wenn ich mir gh angucke, oder? Platinum sollte es schon sein und min 850 Watt haben. Oder ist das Corsair nicht empfehlenswert?
 
Das neue Straight Power 12.
Technisch ganz gut, hat Platin und ist nicht all zu teuer.
 
Man könnte dann sehen in wie weit alte atx2 Netzteile atx3 kompatibel sind. Also quasi bis 300,450,600 w vgas.
das kann doch dann aber nur sagen wir ein "zufall" sein,
die netzteile sind ja eben nicht dafür konzipiert.
 
Das könnte man schon genau testen bis zu welcher Belastung, wie viel ms, welche Last, so ein altes Netzteil mitmacht und ob manche alte da besser sind als andere, wo ich mir ziemlich sicher bin, weil sich das ja schon mit der 3090 ti zeigte, dass einige NTs ruck zuck abschalten, andere aber nicht.
 
Das Überlastverhalten ist doch nur der Extremfall. Für ne GPU oder CPU ist doch das Spannungsverhalten eines NTs bei schnellen Lastwechseln im nominalen Belastungsbereich viel interessanter. Denn genau das ist mMn ausschlaggebend, wie hoch die maximalen Lastspitzen am Ende werden können.

Daher sind jegliche Lastwechseltest, ohne ein zeitlich überschneidendes Spannungsdiagram, für mich nicht besonders aussagekräftig.
 
Im nominalen Bereich also unter der Nennleistung ist das recht uninteressant, weil es schon in der ATX2 Spec definiert ist und bis auf einige Netzteile (insbesondere Seasonics alte Serien) eigentlich kaum Probleme macht. Sprich da unterscheiden sich ATX2 und ATX3 eigentlich nicht.

Daher sind jegliche Lastwechseltest, ohne ein zeitlich überschneidendes Spannungsdiagram, für mich nicht besonders aussagekräftig.
Absolut, sehe ich genauso, aber wenn du das Überlastverhalten Testes / oder generell Lastwechsel testest, hast du automatisch immer die Spannungskurve dazu, sobald du ein Oszi dran hast. Die Spannung ist ja mit das relevante für die Abschaltung, falls es zu einer UVP etc. kommt.

Es ist ja leider so, dass so was quasi nicht getestet oder eben der Verlauf nicht gezeigt wird, sondern nur die Grenzwerte. Genau wie oft bei der Ripple keine Screenshots gezeigt werden, obwohl die reine Zahl recht nichts sagend ist.

Daher ja meine Frage ob das jemand interessiert. Ich lese mal daraus es interessiert dich wenn der spannungsverlauf mit betrachtet wird ;)

Denn genau das ist mMn ausschlaggebend, wie hoch die maximalen Lastspitzen am Ende werden können.

Du meinst die Spannungspitzen? Die Last definiere ich ja selbst beim Test des Netzteils. Spannungsspitzen gibt es recht wenige eigentlich. Der Spannungsabfall/Zusammenbruch ist das Problem. Dass die Spannungen zu hoch schießen, das sieht man so gut wie nie. Deswegen wurde ja bei der ATX3 Spec auch die Toleranz nach unten auf 7% erhöht.

Jedes mal wenn du das Überlastverhalten bei ATX3 oder auch den alten ATX2 Tests ermittelst, bekommst du quasi automatisch eine Spannungskurve. Sieht dann z.b. so aus bei 10 ms Lastspitzen mit 160%


160.png


Oder hier mal am Beispiel eines ROG LOKI 1000, das beim 180% Test kurz vorm Zusammenbruch ist.

180bad.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für das ASUS ROG STRIX Gold Aura Edition 1000W Netzteil entschieden.

Das FSP TI 1000W habe ich 3 mal bestellt und dann per Mail drei mal nen Korb bekommen. Lieferbar und am Ende doch nicht.
Ein Freund von mir hat die 850W Version bestellt. Dieses hat er zurück geschickt, wegen den Kabel. Er konnte das für die Summe nicht akzeptieren. Ich fand es roh nach China-Böller und auch die Ports am Netzteil waren nicht on point, etwas schief. Wüsstest ich es nicht, dann hätte ich auf einem no name Hersteller aus China getippt.

Bei meinem Asus gefallen mir die Kabel sehr. Wie damals beim 850G White Edition.
Es fühlt sich alles maximal hochwertig an aber angeschlossen habe ich noch nichts. Das Handbuch ist quasi leer, nutzlos und unbrauchbar.

Jetzt stelle ich mir die Frage, welche Kabel angeschlossen werden sollen.


Bildquelle: https://www.coolpc.com.tw/tw/shop/man-power/rog-strix-850w-aura/

So etwas habe ich noch nie gesehen.
12VHPWR auf 2x 8 PIN?

Zusätzlich gibt es noch zwei mal PCIe auf 6+2 - somit könnte ich 4x 8 Pin anschließen.
Habe es im Grunde nur genommen, weil ich das FSP nicht bestellen komnte und für 850W niemals 220€ gezahlt hätte. Zusätzlich bietet Asus den Key, womit ich den Preis noch etwas drücken kann.
 
Macht Corsair auch.
Zwei PCIe 8er enthalten insgesamt sechs 12V-Paare, genauso viele wie der 12VHPWR.
Was wäre zu empfehlen? Da sind 3x PCI 6+2 sogar noch zusätzlich mit dabei und nicht zwei, wie ich es zu Beginn vermutet habe.

Ich werde dieses mal 2x ESP Anschließen. Habe es nie getan, weil es im Grunde sinnlos ist aber dieses mal mach ich es einfach.
 
Das 850W Asus RoG Strix Aura gibts doch auch bei Proshop für 170,-. Zwar ohne key. Aber der wird eher 30-40 wert sein.
Mein 750W Aura ist heute auch angekommen. Werde aber erst in den nächsten Tagen mal basteln.

Ist der 12VHPWR auf 2x8 Pin nicht anders gedacht, also die 2x8 Pin am Netzteil und die 12VHPWR Seite an der GPU?
So ist es zumindest zb bei Corsair (wo am Netzteil nur PCI-E 8 Pins sind).

Ich werde 2 8 Pin PCI-E Kabel für die GPU nutzen.


Der 12VHPWR auf 2x8 Pin ist eigentlich auch nirgends bei Asus als Packungsinhalt/Zubehör gelistet. Wahrscheinlich für den Fall das wenn man eine 3x8 Pin GPU hat und 2 8er Anschlüsse vom Netzteil fürs Mainboard/CPU braucht genug Anschlüsse hat.


P.S.: oder auch nicht.
Jetzt war ich neugiering und hab aufgemacht. Bei mir ist entgegen der Beschreibung von Asus gar kein normales PCI-E Kabel dabei. Sondern nur 1x beidseitiges 12VHPWR (sollte auch) und einmal das 12VHPPWR auf 2x8Pin. Das ist so beschriftet das der 16pin auf NT Seite ist, und die 8pins zur GPU gehen. Also offensichtlich alternativ zu 2 normalen 8Pin PCI-E Kabeln nutzbar.

Laut Asus (und auch dem Aufdruck aussen) sollte
PCI-E 1-to-1 Cable x 1 (700mm)
PCI-E 1-to-2 Cable x 1 (700mm)
beim 750W drinnen sein. Beim 850W das selbe. Beim 1000W 2x das 1-1 weil es einen 8Pin PCI-E out mehr am NT hat. Aber auch da steht nix vom 12VHPWR auf 2x8.

Ich komme zwar dann auch so zurecht. Aber da werd ich mich wohl mal an den Support wenden und mir noch die 2 normalen PCI-E Kabel schicken lassen.

Edit: Korrektur, da war ein normales PCI-E 8pin (also das 1-1) mit den Sata/Peripheral verwurschtelt und ich habs zuerst als eines dieser identifiziert.
Also hab ich das 1-1 PCI-E das drinn sein soll. Dann schätze ich das mit dem 1-2 vielleicht sogar das 12VHPWR auf 2x8 Pin gemeint ist. Ich hätte gedacht das damit ein 8 Pin auf Dual 8 Pin gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die 1000W Version hat noch einen weiteren PCIe Port am Netzteil.

12VHPWR auf 2x 6+2 pin
12VHPWR auf 12VHPWR
PCIe auf 6+2 pin
PCIe auf 6+2 pin

PCIe auf ESP/CPU
PCIe auf ESP/CPU

Bei BeQuiet musste ich immer darauf achten, welchen Port ich verwende und hier kein Wort darüber. Steht halt immer drauf, welche Seite ins Netzteil kommt (PSU).

GPU benötigt zwei mal 8 pin und im Grunde würde ich das 12VHPWR Kabel nutzen, da es etwas länger ist und ich so nur ein Kabel am Netzteil hätte.

Leider finde ich im Netz nichts dazu und das Handbuch gibt auch nicht an, welchen Port ich verwenden soll.
 
Railverteilung steht bei BeQuiet meistens auf den letzten Seiten in der Anleitung.

12VHPWR Stecker würde ich nur verwenden, wenn es garnicht anders geht, weil 12VHPWR Stecker nur so niedlich kleine Kontakte hat.
 
GPU benötigt zwei mal 8 pin und im Grunde würde ich das 12VHPWR Kabel nutzen, da es etwas länger ist und ich so nur ein Kabel am Netzteil hätte.

Leider finde ich im Netz nichts dazu und das Handbuch gibt auch nicht an, welchen Port ich verwenden soll.
dann verwende doch das kabel auch.
ich vermute es ist ein single rail netzteil, da spielt der port keine wirkliche rolle.
 
dann verwende doch das kabel auch.
ich vermute es ist ein single rail netzteil, da spielt der port keine wirkliche rolle.

Ja. Das Rog Strix Aura ist Single Rail. Deshalb ist auch nix genauer beschriftet, bzw die PCI-E Ports alle mit CPU/PCI-E.

Bei BeQuiet musste ich immer darauf achten, welchen Port ich verwende und hier kein Wort darüber. Steht halt immer drauf, welche Seite ins Netzteil kommt (PSU).

GPU benötigt zwei mal 8 pin und im Grunde würde ich das 12VHPWR Kabel nutzen, da es etwas länger ist und ich so nur ein Kabel am Netzteil hätte.

Leider finde ich im Netz nichts dazu und das Handbuch gibt auch nicht an, welchen Port ich verwenden soll.

Ich kenn von BeQuiet eig auch nur Multi Rails. War mein altes auch. Deshalb ist dort alles genau beschriftet um die Last auf die Rails zu verteilen. Bei Single Rail ist das egal.

Und ja, die PSU Handbücher/Quickstarts sind seehr dürftig. Nicht nur hier beim Aura. Allerdings steht ja auf den Kabeln welche Seite ans PSU kommt.

Ich werd jetzt auch den 12VHPWR auf 2x8 Pin für die GPU verwenden. Da das offensichtlich so gedacht ist seh ich da keine Probleme.
 
Ich werd jetzt auch den 12VHPWR auf 2x8 Pin für die GPU verwenden. Da das offensichtlich so gedacht ist seh ich da keine Probleme.
Bei mir haben damals Karten oft nicht gebootet oder die rote LED leuchtete, wegen dem falschen Port. So wie es aussieht, ist das nur bei bequiet wichtig.
 
Es ist bei Netzteilen wichtig die Multi-Rail nutzen, unter anderem be quiet
 
Wenn die Anleitungen unvollständig ist, hilft nur ein Blick auf den inneren Aufbau des NTs.

sketch-1693674433059.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh