Neu Dell Xps M1530

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

hallo

ich hab mich nun auch dazu entschieden mir morgen ein xps zu betsellen.wollte eigentlich bei der grundausstatung des 999,- gerätes bleiben käme dann mit rabatt zeug auf 850€ was eigentlich auch schon etwas über dem geplanten preisrahemn liegt aber das geht okay.

da wären nun allerdings noch drei dinge die ich evtl. upgraden wollte:

1. Display: also halt das 1440er. frage hierbei wäre ob es bei dem xps die gleichen problem gibt wie beim vostro. also ich mein klar mit dem vor-ort service und tauschen lassen wäre kein problem... es wäre aber schön wenn das NB auch direkt von anfang an funktioniert..ohne das erst 5 mal ein techniker dran rumschrauben muss. weiterhin ist die kleinere a beim spielen wohl auch besser oder? wollte das NB zwar auch eher für office ,surfen und multimedia nutzen..aber so ab und zu ne runde spielen würde ich halt auch gerne.also bringt das 1440 wirklich einen großen vorteil bei der übersichtlichkeit/der bildqualität?

2. Akku: joa denke da gibts nich soviel zu sagen. frage wäre ob die laufzeit mit dem 6-Zeller ausreichend wäre.und wie weit der 9-zeller das gerät "verunstalt" :d wenn jemand iwo im netz ein bild hätte wäre das sehr nett.

3. die Wlan-N karte: hab noch nich so genau verstanden was jetz die vorteiel sein sollen davon.das einzige was ich bisher weis is das der standard wohl noch nich so weit verbreitet ist und mein router das nicht unterstützt :d aber das NB is ja eher für mein studium gedacht was dann nächstes jahr ansteht..also weiss ja nich wies dann an der uni so aussieht wegen wlan bzw. ob mir die neue technik da was bringt.

So das war jetz ne menge gelaber von mir :d. hoffe ist einigermaßen verständlich. Wäre nett wenn ihr mir ein bisschen weitrehelfen könntet.

DANKE!
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Display: also halt das 1440er. frage hierbei wäre ob es bei dem xps die gleichen problem gibt wie beim vostro. also ich mein klar mit dem vor-ort service und tauschen lassen wäre kein problem... es wäre aber schön wenn das NB auch direkt von anfang an funktioniert..ohne das erst 5 mal ein techniker dran rumschrauben muss. weiterhin ist die kleinere a beim spielen wohl auch besser oder? wollte das NB zwar auch eher für office ,surfen und multimedia nutzen..aber so ab und zu ne runde spielen würde ich halt auch gerne.also bringt das 1440 wirklich einen großen vorteil bei der übersichtlichkeit/der bildqualität?

Also nur mal zur Info... Ich lese hier immer wieder "joah, dann wechselt Dell eben so und so oft aus... Joah kommt halt 5x der Techniker... usw.. und so fort"

Wenn Ihr Pech habt, mach Dell garnichts... Die Hotline wurde schon soweit geschult, diesen Grainy Effekt als Normal abzustempeln.

Mir wollte man mein Grainy AUO im Insp1520 erst auch nicht tauschen, erst nachdem ich mich zu Vorgesetzten weiterleiten lies und da ordentlich Stunk gemacht habe.

Nach dem Wechsel hatte ich natürlich wieder nen Grainy.. Wieder angerufen, wieder Stunk gemacht... Diesmal gabs aber no way, selbst über Abteilungsleiter... Die nächste Stufe wär dann die Eskalationsabteilung gewesen, aber da ich die Nase voll hatte, und keine Lust auf Ewigkeiten warten und dann doch nix, hab ich das Book zurückgeschickt.

Also nur weil euer Book Grainy ist, reisst sich Dell nicht den Arsch auf und schickt euch solange ein Techniker bis ein gescheites Display drin ist.. Das geht 1-2x gut und dann hat Dell auch keine Lust mehr und nimmt das Book lieber wieder zurück...

Nur so am Rande bevor hier manche die Realität verlieren ^^

Lt. verschiedenen Fachzeitschriften und Statements, werden andere Display in der XPS Serie verbaut.

ansonsten wäre die wartezeit zu den anfangszeiten des 1530 auf größere displays ja auch sinnlos gewesen.....

oh man bin schon richtig rattig auf mein notebook.
Shit hätte ich mir mal den 9 Zellen Akku bestellt.

Also wenn jemand noch ein Notebook bestellt, dann wäre ne PM an mich nett. Was noch nen 9 Zellen Akku kostet!

Hi,

eine Frage hab ich noch bevor ich meine Konfig. vom XPS endgültig bestelle.
Welches Display würdet ihr für Games vorziehen das 1280er oder das 1440er???
Meine Überlegung ist, je höher die Auflösung desto besser sollte die Grafikkarte sein. Im Umkehrschluß also, könnte ich vielleicht das ein oder andere Spiel ohne Interpolation im 1280er noch spielen. Beim1440er müßte ich dann schon die Auflösung verändern, um noch flüssig spielen zu können und hätte dann eine etwas schlechteres Bild, richtig??? Oder merkt man den Unterschied überhaupt nicht??
Beim Film/evtl. Fernsehen schauen wäre wohl das 1440er besser oder??

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern.

Gruß Swagger

oh man bin schon richtig rattig auf mein notebook.
Shit hätte ich mir mal den 9 Zellen Akku bestellt.

Also wenn jemand noch ein Notebook bestellt, dann wäre ne PM an mich nett. Was noch nen 9 Zellen Akku kostet!

Ich denke nicht dass du für einen zusätzlichen akku deine bestellung stornieren musst, ruf doch einfahc mal an und frag nach ob die halt noch einen mit dazu packen können :)

Hi,

eine Frage hab ich noch bevor ich meine Konfig. vom XPS endgültig bestelle.
Welches Display würdet ihr für Games vorziehen das 1280er oder das 1440er???
Meine Überlegung ist, je höher die Auflösung desto besser sollte die Grafikkarte sein. Im Umkehrschluß also, könnte ich vielleicht das ein oder andere Spiel ohne Interpolation im 1280er noch spielen. Beim1440er müßte ich dann schon die Auflösung verändern, um noch flüssig spielen zu können und hätte dann eine etwas schlechteres Bild, richtig??? Oder merkt man den Unterschied überhaupt nicht??
Beim Film/evtl. Fernsehen schauen wäre wohl das 1440er besser oder??

Ich hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern.

Gruß Swagger

Soweit ich weis, ist beim Film /Fernsehen/DVD- das 1280er Display schon wesentlich höher als die Auflösung des Bildes- ausser du nimmst BR.
Für Spiele ist das 1280 bei den aktuelleren Games m.E. auch besser da eher ohne Interpolation gespielt werden kann.
Beim Arbeiten /Surfen sind viele der Meinung das ein hochauflösenderes Display besser sei, da mehr auf die Arbeitsfläche passt. Wobei man bei zb Fotoarbeiten die Werkzeuge auch einfach auf nen 2 ten Monitor schieben kann ^^.
Meiner Meinung nach, und ich hatte das Vostro schon in 1440 und in 1600 Auflösung (und gerade tipp ich auf nem 1280 Lappi), ist das 1440 nicht schlecht von der größe da auch für mich noch im Internet vernünftig lesbar wobei mir das 1240 wesentlich lieber ist - mag vllt auch daran liegen, dass ich Brillenträger bin.
Das 1600 war für mich vor allem im Inet zu klein und ich persönlich habe nie 2 Seiten gleichzeitig auf...da habe ich lieber mehrere Register nebeneinander. Von daher sehe ich in diesem Punkt keinen Mehrwert in einem hochauflösenderen Display.
Diese Gründe und auch die grinygefahr des 1440 (das ich im Vostro nicht nur 1* hatte- und ich bin mir halt nicht sicher ob Dell -das nun im Griff hat beim xps) haben mich dazu veranlasst das 1280 zu nehmen- welches ich nun auch dank 10% genommen habe ^^. Letztentlich muss das aber jeder selbst entscheiden :-)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Diese Gründe und auch die grinygefahr des 1440 (das ich im Vostro nicht nur 1* hatte- und ich bin mir halt nicht sicher ob Dell -das nun im Griff hat beim xps) haben mich dazu veranlasst das 1280 zu nehmen- welches ich nun auch dank 10% genommen habe ^^. Letztentlich muss das aber jeder selbst entscheiden :-)lg

Die Grainygefahr hast du aber auch beim 1280er, siehe ein paar Seiten vorher.

@roadrunner 2001,

9Zellen-Akku 90,00€ - siehe hier:

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,10244.90.html

soweit wie ich weiß, stellt man beim spielen doch die Auflösung separat ein.
Somit spielt es doch von keinem Interesse welche Auflösung du bestellst.

Ausschlagebend ist die Auflösung nur im Windowsbetrieb

Hallo, macht der Unterschied vom 7250 zum 7500 einen grossen Unterschied aus bei dem Notebook (wegen des doppelten Caches)? Irgendwie weiß ich nicht ob ich meine Bestellung richtig gemacht habe. Vielleicht sollte ich stornieren und neu bestellen und dann gleich mit dem 7500 oder ist das Geldverschwendung? Bin echt verunsichert.

Also beim 3dMark 2006 CPU Test macht das einen Unterscheid von etwas mehr als 100 Punkten, wie das bei Anwendungen wirklich aussieht weiß ich nicht.

Aber die Grafikkarte wird eher am Ende sein, von daher brauch man das glaub ich nicht wirklich, ich hab auch den kleinen genommen.

Hallo Jungs,

ich habs gerade eben "GETAN" und mir mein XPS bestellt. Folgende Konfig. habe ich gewählt:

- Farbe: ROT (wunsch meiner FRAU)
- CPU T7500
- Display 1440x900
- 4 Jahre Garantie
- alles andere Standart

Meine Gründe für die CPU waren der 4MB große Cache, beim Display die Gerüchte des Grainy-Effekts des 1280er im Ami-Forum und die lange Garantie wegen dem "außer Norm Laufwerks und der Grafikkarte (angeblich sitzt der Speicher ja nicht auf dem Grafikmodul selbst)" und derm höheren Wiederverkaufswert des Notebooks mit Garantie nach evtl. 2-3 Jahren.

Und während ich diese Zeilen schreibe kommt gerade die E-mail, in der es heißt:
Das voraussichtliche Lieferdatum für diese Bestellung ist am oder vor dem 15.01.2008

MFG Swagger

@genius76: Dank Dir für deinen Beitrag. Ich denke mal die Häufigkeit des spielen am Lappi nimmt mit der Zeit sowieso stark ab, spätestens wenn die Grafikanforderungen der Spiele zu hoch sind und es dann ruckelt. Deswegen das feinere Display. Ein Notebook ist halt doch mehr für Multimedia bzw. Officearbeit gedacht.

ich bekomme das große kotzen :(

"Zitat von Schwagger: Und während ich diese Zeilen schreibe kommt gerade die E-mail, in der es heißt:
Das voraussichtliche Lieferdatum für diese Bestellung ist am oder vor dem 15.01.2008"

warum habe ich den 25.1 stehn, nur weil ich 3 Jahre Support beantragt habe?

*würg*

ich habe auch den großen Proz. genommen, aber nur wegen den Rabatten.

@roadrunner
an den 3J-VOS kann es nicht liegen, denn ich habe auch gestern bestellt und den 15.01.08 als Liefertermin.

hmm und woran dann?

an die Wirless-N Karte *lg* oder an die Bluetooth Maus ?

da zahlse noch mit Kreditkarte und wartest ne Wochelänger, wenn man früh bestellt :(

@roadrunner2001:

kann Deinen Ärger verstehen. Vor allem dann, wenn es an der "doofen" Maus liegen sollte. Ich kann mir allerdings das hier nicht verkneifen . Mein Mitleid hast Du trotzdem und unsere müssen erst mal bis zum 15.01.08 da sein!!

Gruß Swagger

okay vielen dank für die hilfe an alle!

hat noch irgendjemand was zu der Wlan-n karte?also hab ich noch vorteile aus der höheren übertragungsrate? und hilft mir das auch an nem "alten" router?

thx

lg

Die Grainygefahr hast du aber auch beim 1280er, siehe ein paar Seiten vorher.

@roadrunner 2001,

9Zellen-Akku 90,00€ - siehe hier:

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,10244.90.html

Also ich habe die Englischsparachigen Posts so verstanden , dass es serwohl wieder um das 1440er ging... wo stand , das es das 1280 war ?
Und hier haben ja auch schon einige das 1280, da hat sich noch keiner über grainy beschwert :-)
Wäre nett, wenn du mir den link oder vllt sogar die stelle zeigen könntest wo das Grainy bei dem 1280 auftritt Danke :-)

lg
Hinzugefügter Post:
okay vielen dank für die hilfe an alle!

hat noch irgendjemand was zu der Wlan-n karte?also hab ich noch vorteile aus der höheren übertragungsrate? und hilft mir das auch an nem "alten" router?

thx

lg

Die höhere Übertragungsrate wird dir bei einem alten Roter nichts bringen, allerdings hatte ich das gefüh,l als ich ein NB mit der N Karte hatte, dass die Signalstärke und damit die Reichweite höher war.

Zuletzt bearbeitet:
Yep...grainy as grainy could be. I couldn't believe it myself. Not only is it grainy, but 50% less bright as my E1505 with 1280 x 800 screen. I'm hoping that on monday when the screen is replaced I'll have that excitement I expected to have getting a new lappy, XPS even! Wish me luck!

da steht es klar und deutlich 1280 x 800 :)

Yep...grainy as grainy could be. I couldn't believe it myself. Not only is it grainy, but 50% less bright as my E1505 with 1280 x 800 screen. I'm hoping that on monday when the screen is replaced I'll have that excitement I expected to have getting a new lappy, XPS even! Wish me luck!

da steht es klar und deutlich 1280 x 800 :)

Also ich lese da, dass sein 1280*800 E1505 50 % heller ist als das XPS Display(dessen Größe m.E. nicht genannt wurde... ich hab den eindruck das das so zu verstehen ist, aber vllt. kann da ein Englischspezialist helfen, weil ich mich da auch sehr gut irren kann )

Weil meine Erfahrungen beim Vostro haben leider genau das gezeigt (Dunkles grainy 1440 Bild)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese da, dass sein 1280*800 E1505 50 % heller ist als das XPS Display(dessen Größe m.E. nicht genannt wurde.

Genau das steht da. Es kann sich also theoretisch um das Display mit 1280x800 oder aber um das mit 1440x900 Pixel handeln.

Hallo, macht der Unterschied vom 7250 zum 7500 einen grossen Unterschied aus bei dem Notebook (wegen des doppelten Caches)? Irgendwie weiß ich nicht ob ich meine Bestellung richtig gemacht habe. Vielleicht sollte ich stornieren und neu bestellen und dann gleich mit dem 7500 oder ist das Geldverschwendung? Bin echt verunsichert.

hi,
also ich habe mich für die T7250 cpu entschieden,da ich keine 110€ für ein bischen mehrleistung zahle,was ich warscheinlich bei games nicht mal merken werde,da vorher die gpu limitiert.
und sonst mach ich nur noch delphi und office arbeiten...und wie gesagt gamen.
ab und zu mal einen film bearbeiten...usw...aber da denke ich wird man keine großen unterschiede merken!

@roadrunner
ist es nicht so,dass sie den maximalen lieferternmin angeben?
aber ich könnte mir auf jeden fall vorstellen,dass deiner noch vorgezogen wird!

lg andy

ps:ich hab noch garkein bescheid^^,weil ich einer dieser ec-karten zahler bin....:( leider:(

@ all
Danke für eure Antworten, bin leider immer noch unentschlossen. Weiß einer wie stornieren bei Dell abläuft? (nur für den Fall das ich mich doch anders entscheide :) )

Als ich mein Inspiron 1520 zurückgegeben habe, hatte ich ne Mail geschrieben mit allen Angaben, 2 Stunden später hab ich die Rücksendenummer bekommen und am nächsten Tag wurde es von UPS abgeholt.

Nach 4 Tagen war mein Geld wieder da, alles problemlos.

@ Timm

meinte eigentlich bevor die Lieferung erfolgt :) Habe ja vorgestern erst bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, würd ich einfach mal anrufen ich denke solange das nicht in Produktion ist ist das auch kein Problem.

Genau das steht da. Es kann sich also theoretisch um das Display mit 1280x800 oder aber um das mit 1440x900 Pixel handeln.

Danke- dan bin ich ja beruhigt, dass ichs doch richtig gelesen habe.

Eine Frage an die, welche den 1530 schon haben: Wie ist das Display- schön weis oder eher mit nem Grauschleier- Grainy ?
Dankeschön
-odermwill jemand nen Tread deswegen starten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh