Neu Dell Xps M1530

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

@Zonko: Du wirkst nicht recht produktiv und ich habe das Gefühl du störst hier, deine Aussagen wirken jedenfalls nicht sehr erwachsen.

.

ja, die wahrheit ist halt nunmal hart und erscheint manchen unproduktiv und störend. andersrum stört es aber sicherlich viel mehr user immer wieder das unproduktive und unerwachsene geheule zu hören, oder?

ich meine grainy hin oder her. wenns einen soooooooooo stört >>> zurückschicken. aber ich befürchte, daß 99% aller heuler vor dem breittreten nichtmal merkten, daß sie ein grainy besaßen und total zufrieden waren. wenn am 26.12. launch war und die ganzen heuler ihr book in den letzten tagen bekommen haben und nicht genug hirn im kopf für nen rücktritt vom kaufvertrag gemäß fernabsatzgesetz... tja, dann kann man ihnen wohl auch nicht weiterhelfen :rolleyes: :fresse:

klingelts?

aber evtl. tauscht dell ja nu doch noch. ist doch ganz einfach:

zurückschicken + neues bestellen = 100% aussicht auf tolles display
behalten, jammern und heulen und auf austausch hoffen = <50% chance auf tolles display.

simple mathematik.

naja egal, bin ma aus der whine-diskussion raus. drücke allen die daumen und freu mich auf mein LG ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zonko: Ja das Klingeln geht förmlich in meinen Kopf über, Gute Nacht.

Jetzt ist jedenfalls auch klar, dass es kein LED-Display geben wird, aber anscheinend wegen der hohen Nachfrage, hmmm.

naja gibt halt menschen, die den knall nicht hören, selbst wenns neben ihren ohren passiert ;) guten morgen ....

aber egal und :btt:

ein hoch auf den dell service....
an meinem inspiron sind die mediatasten total abgeschrabbelt (und ich trags nicht rum und benutze die tasten garnich, hab nichma mediadirect drauf weil HD plattgemacht). hab dem dell support ne mail geschickt, ob ich die tasten nachbestellen bzw. kaufen kann und dann selbst auswechseln. leider kann man die nicht einzeln bekommen, aber nu schicken sie mir - umsonst - nen techniker, der mir den kompletten palmrest inkl. mediatasten auswechselt....

halleluja, das nenn ich service!!!!!

Hallo XPS-M1530-Freunde!

Gestern habe ich mir die 32 Seiten Kommentare zu Gemüte geführt und bin ins Grübeln geraten:

1. Ich habe am 11.1.08 den M1530 mit T7250, 2GB, 250GB, Nvidia 8600GT, WXGA+ und 9-Zellen-Akku bestellt; Preis 1052 Euro (100€ bereits abgezogen)
Hier lese ich nun, dass Rabatte von 200 - 400€ erzielt werden!
Kann mir jemand schildern wie das funktioniert?

2. Immer wieder heißt es: "habe die Bestellung/Auftrag storniert"!
Wie und wo kann ich das bei DELL machen (würde nämlich gerne Neubestellung mit GROßEN Rabatten s.o. vornehmen!) ?

3. Die frohe Nachricht (, die hoffentlich stimmt): Als Besteller vom 11.1.08 bekomme ich beim Display WXGA+ den LG-Schirm !? :-))

Hätte nicht gedacht, dass soviele Statements, Tips u. Tricks zum M1530 im Forum "vergraben" sind! Kompliment!

1. 10% Dell Gutscheincode: FDMJHM95JJND3T (am ende im warenkorb eintragen) + 50€ rabatt, wenn der besteller adac mitglied ist und nach erhalt rechnung + formular einreicht.

2. stornieren über die hotline.

gleiche konfig wie deine (+ n-wlan) kost mich somit ca.910€

3. ja

Zuletzt bearbeitet:
So... mich hats nun auch gekribbelt und nach dem 1520 hab ich mir jetzt mal ein 1530 auf KK bestellt... Wenn wirklich ein LG drin ist und die sonstige Verarbeitung ohne größere Mängel ist, wird mein HP Übergangsbook wohl weichen :) Ansonsten war das definitiv last try ^^ Mal schauen was an den Aussagen von Hrn. Schütz dran ist :)

Danke Zonko,
das nenne prompte Reaktion, super Service!

Meine Bezahlung erfolgte über KK (Visa) und ist vermutlich noch nicht abgebucht (Bestellg. 11.1. / Lieferung 31.1.).
Gibt es bei der Hotline-Stornierung größere Diskussionen und kann ich dann einfach wieder online-bestellen? Problem ist vermutlich die finanzielle Hin- und Her-Buchung !?

und welchen anteil hat die grafikkarte an der lautstärke des systems? nach euren rückmeldungen dürfte die 8600GT dann ja lauter sein als die 8400GS... richtig? oder sehe ich das falsch?

Gibt es eigentlich schon einen Gutschein für Österreich falls mein XPS kein LG hat und ich dazu neu bestellen muss ?

und welchen anteil hat die grafikkarte an der lautstärke des systems? nach euren rückmeldungen dürfte die 8600GT dann ja lauter sein als die 8400GS... richtig? oder sehe ich das falsch?

Die Bauform ist ebenfalls entscheidend!! Die selbe Wärmeentwicklung kann in einem schlanken NB, zu unangenehmen Lüftergeräuschen führen.

Wenn du ein leises Office/Surf NB suchst, nimm eins mit 8600GS/GT mit DDR2 RAM. Vorteil: beim DVD gucken entlastet sie die CPU und das NB ist dann etwas kühler -> leiser. (theoretisch). Wenn du daran nicht interessiert bist nimm eins mit integrierter GraKa (zB.X3100). Somit hält der Akku länger. Ich würde dieses empfehlen:

http://configure2.euro.dell.com/del...=NRS15254&l=de&oc=N0152511&rbc=N0152511&s=dhs

oder

http://configure2.euro.dell.com/del...de&m_30=115470&oc=N0115002&rbc=N0115002&s=bsd

Die 8600GT des XPS1530 hat GDDR3 RAM und wird somit wärmer als eines mit DDR2.. -> dadurch, und durch die schlanke bauform, geht der lüfter öfter an

Im surf/Office Betrieb geht mein Lüfter nie an. Nur die HDD säuselt leise vor sich hin, aber nur in stiller Umgebung wahrnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn jetzt das Lüfterverhalten im Allgemeinen? Hab nun hier gelesen, dass er bei einigen gar nicht anspringt im Officebetrieb, bzw. fast nicht und bei anderen dreht er dauernd auf. Hätte da gern noch ein paar mehr Meinungen von Käufern gehört. Schön wäre auch, wenn schon jemand die WSXGA+-Panels geliefert bekommen hätte, aber das dürfte wohl utopisch sein bei 4 Tagen Verfügbarkeit bisher. Da wüßte ich nämlich gern, wie das Bild so ist und wie sich die Ausleuchtung darstellt.

Falls jemand hier ev. mal ein Samsung P35 gehabt oder in Aktion erlebt hat, wäre ich um nen Vergleich nicht traurig, was die wesentlichen Punkte Lautstärke, Display, Verarbeitung und allgemeine Handhabung angehen. Hab meines hier noch in Benutzung und muß es so langsam schweren Herzens austauschen. HD-Inhalte machen dem Book dann doch so langsam zu schaffen. :(

Achja, meine Wunschkonfig lautet wie folgt (in etwa zumindest):

T7250 o. T7500
2 o. 3GB RAM (kommt auf die Grundversion an, die ich anpasse)
8600M GT
WSXGA+ 1680x1050er Display
mattschwarz (hat das wer genommen? Hat da jemand mal nen paar Fotos für mich? Rot ist nicht so meine Farbe)
kein BT, brauchs einfach nicht
160 o. 250GB HDD
802.11n WLAN
DVDRW
9 UND 6 Zellen-Akku
1 Jahr Basispaket
Vista Ultimate (Business könnte ich übers MSDNAA auch so bekommen, also solls schon das komplette Paket sein :d )

Ich zitiere mich mal selbst, weil ich trotz schon wieder 2 Seiten mehr Thread auf diese Fragen noch gern ein-zwei Antworten hätte. ;)

Hallo Leuts

Also: ich war vorhin bei nem kumpel der ein LG NB hat (R500 oder so glaub ich). und hab dann mal die displays verglichen.Also ich muss sagen als ich mein xps bekommen hab war ich von dem grainy effekt nich so wirklich geschockt..hätte es mir schlimmer vorgestellt. wirklich gesehen hab ich ihn nur bei weissen oberflächen (Word,Wikipedia usw).Aber nachdem ich jetzt den Vergleich habe wie es aussehn KÖNNTE muss ich sagen das das display schon iwie ne frechheit ist. da das hier mein erstes NB ist dachte ich am anfang... naja okay evtl sind die displays allgemein bei NBs nich so toll..aber zu dem LG Book ist das schon ein krasser unterschied. nicht unbedingt die helligkeit(ich bruach mein display auch nicht unbedingt so extem hell)..aber dieser "raue" Effekt gerade bei weissen,grauen und hellblauen oberflächen ist schon wirklich hässlich.

Werde morgen dann mal beim Support anfragen was man da machen kann.Auch wegen meinem Temperatur Problem und weil ja jetzt auch ALLE neuen NBs das gute LG Panel haben.Hoffe mal das wird ähnlich gut sein wie das aus dem R500 (auch wenn das ein 1280er war)

@hanni

Das ist genau das, was ich meine :) Das Display mag einem solange noch gut vorkommen, bis man etwas besseres sieht, und das ist bei dem AUO eigentlich immer der fall :d Naja, gott sei dank werden ja jetzt nur LGs verbaut, bin jedenfalls mal gespannt wie der Dämon

Ich zitiere mich mal selbst, weil ich trotz schon wieder 2 Seiten mehr Thread auf diese Fragen noch gern ein-zwei Antworten hätte. ;)

Nun gut, ich versuche dann mal was dazu zu sagen, aber so viel kann ich dazu nicht sagen, habe schließlich kein WSXGA+!

Zu dem Lüfter: eigentlich ist er die meiste Zeit aus, er heult im Office Betrieb ab und an mal für ca. 15-30 Sekdunden auf. Wenn man den Lüfterausgang mit Kabeln zulegt auch öfters ;)). Nur wenn man ordentlich Power abruft, rotiert er häufiger/länger. Das Einzige was man von meinem Book hört, ist wie gesagt die Festplatte, die leise vor sich hinsurrt.

Ich hab übrigens das schwarze. Hab leider keine Fotos, aber ist schön schlicht und zeitlos. Gefällt mir äusserst gut! Müsstest mal im I-net nen bißchen suchen, eigentlich müssten ja irgendwo Fotos sein!

@Yuls

vielen dank für deine mühe. ans inspiron 1525 hab ich auch schon gedacht, nur hätte ich doch ganz gern den fingerprintreader. von daher kommt nur das xps 1530 in frage. dann sollte ich wohl bei der 8400GS bleiben...

dazu noch eine frage: welchen einfluss hat eigentlich die auflösung auf die systemanforderungen? braucht das notebook bei einem wsxga+ display mehr leistung als bei einem wxga? wird es also bei wsxga+ schneller warum und muss deswegen der lüfter früher anspringen?

@ cookie

mein xps1530 mit T7250 und 8400GS mit 250GB bleibt im officebetrieb/internet mit wlan leise. der lüfter blieb aus wenn ich bei vista die energiespareinstellung (nicht ausbalanciert oder höchstleistung) ausgewählt hatte. speedfan hat dann in der regel um die 30-35°C pro kern angezeigt. bei 39° ging dann der lüfter für ca. 10 sekunden an bis die temp. wieder bei 30° lag.

gibt's eigentlich 'ne möglichkeit, den lüfter so einzustellen, dass er erst bei höheren temperaturen anspringt??

Dazu sollte man sagen, dass der Fingerprintreader eher ein Gimmick als wirklich sinnvolles Nutzen hat... Ich weis nicht wies aussieht, aber das XPS hat sicher keine startprotection über den Fingerprint.... und für die Windowsanmeldung... naja, schick :d aber ohne genauso gut ^^ Ein Grund, warum wir die Thinkpads auf der Arbeit OHNE bestellt haben :)

@ schranzmaster

klar, ein mehr an sicherheit bringt das nicht. dazu gibts ein video bei youtube, wo erklärt wird, wie man den fingerprintreader überlistet... trotzdem hätt ich's gern ;-)

@Schranzmaster

werden die LGs denn auch von den Support-Mitarbeitern/Technikern dann verbaut bzw. was meinst du nach was ich dann fregaen soll bei der hotline?hab ja neben dem display auch noch das "Temperaturproblem" sprich das mein book im verhältnis zu dem anderer User sehr warm wird.

Wegen dem display wäre es ja schon doof wenn jetzt ein techniker käme und mir wieder ein AUO verbauen würde. und neu bestellen will ich auch nicht so unbedingt.Weiss jemand zufällig wie lange die Abwicklung dauert wen man das Book zurückschickt?Also mit der Rücküberweisung usw?

werden bei allen auflösungen nur noch LG Displays verbaut?und ist das 100%ig sicher oder eher ein gerücht?

Zitat von Markus Schütz, Dell EMEA Beitrag anzeigen
So Leute,
auch wenn hier manche Statements doch sehr enttäuschend sind kommt hier mal ein kurzes Update von mir. Bitte denkt daran das ich mit USA und Asien spreche, die verschiedenen Zeitzonen machen das nicht einfacher und sorgen für Verzögerungen.
Folgende Fakten stehen bis jetzt fest:

* WXGA und WSXGA+ Geräte werden nicht mit AUO Panels ausgeliefert
* alle ab dem 7. Januar bestellten Geräte mit WXGA+ Auflösung haben das LG Panel
o also wer jetzt ein 1530 mit WXGA+ bestellt bekommt ein LG Panel - immer
* Kunden die zwischen dem 26.12. (Launch) und 07.01.08 bestellt haben, haben entweder ein AUO oder ein LG Panel bekommen. Wir prüfen gerade wie die Verteilung ist, d.h. wie viele AUO Panel ausgeliefert worden sind.

Besonders für Kunden die schon Geräte erhalten haben sind sicherlich noch Fragen offen. Diese kann ich jetzt noch nicht beantworten, ich habe noch nicht alle benötigten Informationen.
Generell kann ich jedem XPS M1530 Besitzer nochmals nachdrücklich empfehlen sich mit eventuell auftretenden Fragen direkt an den technischen Support zu wenden.

Desweiteren ein Update zum LCD Backlight Panel was im Gespräch war. Wegen der anhaltend minimalen Verfügbarkeit wird dieses Panel auf dem XPS M1530 nicht kommen. Kunden die auf maximale Helligkeit und LCD Technik Wert legen, können alternativ den "kleineren" XPS M1330 erwerben. Dort wird das Panel derzeit angeboten.

Quelle:http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=6534&page=46

danke für die schnelle antwort...also wenn das stimmt dürfte ich ein LG Panel verbaut bekommen ^^

Äh... ja genau so ist es !

Patrick , jetzt bestell die Kiste doch endlich !!!!

Gerade eben aktualisiert worden, Phase4. Ich weiß jetzt nicht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. Immerhin hab am 01.01 bestellt aber bin erst Gestern auf Phase 3 gesprungen also am 13.01. Wenn das Teil jetzt kommt und ich müssts gleich direkt wieder zurück schicken weil ich nur so ein LG bekomme wär das bitter und scho ordentlich zach...

@Schranzmaster

werden die LGs denn auch von den Support-Mitarbeitern/Technikern dann verbaut bzw. was meinst du nach was ich dann fregaen soll bei der hotline?hab ja neben dem display auch noch das "Temperaturproblem" sprich das mein book im verhältnis zu dem anderer User sehr warm wird.

Wegen dem display wäre es ja schon doof wenn jetzt ein techniker käme und mir wieder ein AUO verbauen würde. und neu bestellen will ich auch nicht so unbedingt.Weiss jemand zufällig wie lange die Abwicklung dauert wen man das Book zurückschickt?Also mit der Rücküberweisung usw?

Bei mir hat der Dell Techniker im Dezember im Inspiron 1520 auch wieder ein AUO eingebaut.. Hat herzlich wenig geholfen...

Ich denke der Dell Kollege im Nachbarforum wird da morgen/übermorgen noch was zu sagen, wie die Leute mit den AUO Display umgehen sollen... Er hat ja schon gesagt, dass er gerne was zu schreiben würde, aber noch Informationen brauch... Ich denke da wird sicher noch was kommen, dass nicht jeder sein Book zurückschicken muss...

Das zurücksenden geht indes schnell... Wenn man bis mittags die Hotline anruft, wird das Book am nächsten Morgen abgeholt.

Dann geht es auf die Reise nach UK (War bei mir jedenfalls so) - ~4-5 Tage später war dann auch schon eine eMail mit der RÜckbuchungsbestätigung im Mailpostfach und der Betrag wurde auch schon auf mein KK Konto gebucht...

Also Rückabwicklung war sehr vorbildlich

lalalalalalalala

hab das WXGA (1280x800) und weiß noch immer nicht welches Display verbaut ist - didldumdidldei

weil es einfach in der Systemsteuerung als "Nicht-PnP-Monitor (Standard)" angegeben ist - tschindarassabum

trillilitrillila

jajaja - Hat das noch wer???? - und weiß schon jemand welche Marke dieses Display hat ?????

Nimm ein Tool (everest oder ähnliche) zum auslesen, irgendwo wurde hier eins reingestellt. Oder versuch einmal den Monitor zu deinstallieren im Gerätemanager und dann den Rechner neu zu starten.

Äh... ja genau so ist es !

Patrick , jetzt bestell die Kiste doch endlich !!!!

Alter langsam gehts du mir echt auf den sack...hast du keine freunde oder bist du irgendwie nicht ausgelastet oder schlagen dich deine eltern vll oder wie kommt es das du hier einen sinnfreien post nach dem anderen schreibst...vll solltest du mal hilfe bei nem psychater suchen...oder vll bist du einfach noch nicht alt genug fürs internet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh