Neuanschaffung Gaming PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einmal möchte ich mich bitte doch nochmal melden:
Bis jetzt war noch keine Aussicht auf selber zusammenstellen, aber jetzt ist Geld vorhanden und jetzt geht es in die Endphase.
Und, wie bereits erwähnt, möchte ich keine Fehler machen und möchte daher noch abschließen etwas fragen.
Hier meine momentan Konfiguration:

Konfiguration 20240920.jpg

Ein kleines Problem ist der Prozessor, den finde ich nirgends mit Kühler. Was bitte soll ich denn da für einen Kühler nehmen und wie wird der montiert? Mein letztes PC-Zusammenstellten ist 20 Jahre her, daher diese ev. ein wenig dumme Frage.
Oder kann ich den auch mit Kühler kaufen? Habe nämlich nichts gefunden.
Und noch etwas:
Ich bin draufgekommen, dass der AMD Ryzen 7 5700X3D wesentlich billiger ist, den gibt es um ca. 180,- Euro.
Um den Preisunterschied könnte ich mir HD's kaufen. Und ich habe mich schlau gemacht, der 5800'er liegt bei 100%, der 5700 bei 93%.
Im Moment spiele ich mit meinem alten PC Railway Empire 2, aber mit dem letzten Update dauert einmal Schienen verlegen 3 - 5 Minuten. Das sollte eigentlich in ein paar Sekunden erledigt sein. Und ich habe erfahren, dass dies nicht an der Grafikkarte, sondern am Prozessor liegt.
Daher möchte ich bitte wissen, ob ich viel verliere, wenn ich mir den 5700 kaufe, oder sollte es doch der 5800 werden?

Danke im Voraus
 
Irgendwie find ich die Kombi etwas strange.
Ich orientier mich mal einfach an den Vorgaben deiner Liste.


MSI MPG B550 Gaming Plus
Ryzen 5800X3D
Scythe Mugen 6 Kühler
32GB G.Skill Aegis 3200er RAM
RTX 4070 Asus Dual OC
WD BLACK SN770 1TB
Thermaltake GF A3 (ATX 3.0) Netzteil GOLD 750W
Sharkoon VS4-V

Aktueller Stand Geizhals ~ 1330€, mit 70€ kannst du dir im Zweifel eine 2TB SSD einbauen oder eben eine HDD.
Die Profis hier holen selbst da noch den ein oder anderen Euro raus.
Deine Kombination seh ich aber absolut nicht, sorry.
 
Die Aegis sind keine guten RAM. Ripjaws 3200MHz CL16-18-18
5700X3D reicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank!

An meiner Konfiguration bin ich Stunden gesessen, das Mainboard möchte ich fast nicht tauschen, denn das hat genau das, was ich brauche. Müsste mir mal die neuen Mainboards anschauen, ob die auch alles das haben, was ich brauche.
Und ich habe gerade gesehen, dass ich die RAM's nicht genauer angegeben habe, es sind:
Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16 Desktop Speicher Kit mit 2 KF432C16BB1K2/32
Das sollten doch gute sein, oder? Aber ich schaue natürlich nach den Ripjaws.
Farbe natürlich schwarz, bin keine 16 mehr, sondern 65 :-) . Da möchte es man schlicht und nicht bunt schillernd. Ich nehme mal an, dass die Montage so wie früher läuft: Leitpasta drauf, raufsetzen und irgendwie dann anklippen. Oder läuft das heute anders?
 
Ach ja, noch eine Frage bitte:
Habe jetzt nachgeschaut, was boxed beim Prozessor bedeutet. Und gefunden, dass bei boxed aufwendigere Verpackung, Montageanleitung und meistens ein Kühler dabei ist. Kenne das auch von früher, da hat man die CPU's meistens mit Kühler bekommen (ist aber schon 20 Jahre her).
Jetzt habe ich nach "boxed" gesucht, aber überall (wo ich nachgeschaut habe) steht dabei: "ohne Kühler".
Und das verstehe ich jetzt nicht. Warum steht bei der Suche nach boxed "meist mit Kühler" dabei, aber ich finde keine mit Kühler. Das verwirrt mich jetzt ein wenig.
 
Die kleinen boxed Kühler die damals mit dabei waren sind auf aktuellen CPUs nicht mehr ausreichend, daher sind die auch nicht mehr dabei.
 
Die werden schon lange nicht mehr mitgegeben da zu schwach für heutige CPU's. Man muss heute extra einem dazukaufen.
 
Ok.
Dann waren wahrscheinlich die Beiträge, die ich gelesen habe, schon etwas älter.
Danke schön, das hat mir sehr geholfen.

Ich liebe dieses Forum, denn die vielen, die hier antworten, machen das schnell und sehr kompetent. Und das ist in der heutigen Zeit leider nimmer selbstverständlich.
Danke
 
Wieso eigentlich nicht 40 EUR mehr und einen 7800X3D ?
 
Sind zwar 50,- mehr, aber das wären natürlich nicht so viel.
Eigentlich bin ich jetzt beim 5700 X3D, da ich mir dadurch neue HD's/SSD's damit zulegen kann. Denn meine HD's sind doch schon etwas älter (nicht sooo alt, aber doch ein paar wenige Jahre), da kann ich mir sicherheitshalber neue kaufen. Alles auf SSD kommt im Moment nicht in Frage, das kann ich mir nicht leisten bei einer Gesamtkapazität von 9,5 TB.
Und lt. hier herrschender Meinung ist für mich der 5700 X3D ausreichend, denn der fällt nicht so viel zum 5800 X3D ab.
Aber danke für die Antwort, ist natürlich eine berechtigte Frage
 
So, jetzt bin ich endlich dahintergekommen, wieso das MSI PRO B550-P GEN3 und nicht das B550-A PRO oder das MAG B550 TOMAHAWK:
B550-P GEN3 hat 1x M.2 slot, 2x PCIe x16 slots und 4x 4x PCIe x1 slots.
Die beiden anderen haben zwar 2x M.2 slots, aber nur 2x PCIe (die langen) und 2x PCIe (die kurzen), also um 2 weniger.

Momentan ist bei mir in einem PCIe (einem langen) eine 1 TB SSD mit Adapter drinnen (die soll nicht wirklich langsamer durch den Adapter werden, hat man mir gesagt). Und 1x 500 GB SSD und 1x 120 GB SSD sind mit SATA angeschlossen. Ja, die 120 GB ist ein wenig klein (war mal System-SSD), aber ich verwende sie als periphäre Videobearbeitungs-SSD, weil schneller als normale HD. Eigentlich zu schade zum Wegschmeißen. Und dann habe ich noch 1x 2TB HD, 1x 3 TB HD und 1x 4 TB HD auf SATA. Ins neue System kommt die 1 TB SSD und die 120 TB SSD mit, die 500 TB SSD (System) bleibt, damit ich zur Not den alten PC noch in Betrieb nehmen kann und damit ich auch die Daten vom alten in den neuen PC übertragen kann.

Jetzt ist halt nur die Frage, ob ich mich irre, denn:
B550-P GEN3: in einen PCIe (den langen) kommt ja die Grafikkarte rein. In den M.2 Slot eine neue 1 GB SSD. Und in die anderen könnten dann ja SSD's rein (für die Zukunft) bzw. kommt die alte 1 TB SSD mit Adapter vom alten in den neuen in eine PCI2-Slot. SATA (6 Stk.) brauche ich für die 3 neuen HD's (SSD's sind mit im Moment zu teuer), 1x 2 GB und 2x 3 GB und der DVD-Brenner.
Bin ich da nicht für die Zukunft besser gerüstet, da ich ja dann alle überigen PCI2 Slots für SSD's mit Adapter verwenden kann?

Oder unterliege ich da einem Irrtum und es reicht das A-PRO oder das TOMAHAWK?
Aber da bleibt mir für die Zukunft nimmer viel für eventuellen Tausch HD gegen SSD. Ok, es sind natürlich 2x M.2 Steckplätze, heißt, ich kann mir den Adapter aufheben für später, weil ja die momentanen 2x 1 TB SSD's dort reinkommen.

Hmm, während ich diese Zeilen schreibe, tendiere ich immer nun doch mehr zum A Pro oder TOMAHAWK. Denn ich habe ja neben den SATA Anschlüssen dann ja noch 1x PCIe lang und 2x PCIe kurz. Anscheinend Denkfehler von mir.
Was bitte ratet Ihr mir denn?

edit:
Nicht vergessen sollte ich die Soundblaster Z, die möchte ich mir eigentlich schon behalten und ins neue System mitnehmen. Da werde ich vermutlich den zweiten PCIe Slot (lang) brauchen.
 
Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht überstrapaziert, weil noch keine Antwort gekommen ist.
Aber ich möchte sichergehen, bei einem Preis von 1.500,- Euro alles richtig zu machen.
Daher bitte ich nochmals um Eure Meinung, welches Board nun geeignet für mich ist.
Mein Favorit ist im Moment das Tomahawk.
Was sagt bitte Ihr dazu?
 
Mit dem B550-a pro und dem Tomahawk machst du jeweils nix falsch.
Du musst halt genau hinschauen dass du alle Lanes so nutzen kannst wie du das willst.
Da hilft nur ins Handbuch zu schauen.

Vielleicht ist aber auch die Aufteilung der Landes bei anderen Herstellern besser, so dass du wenn msi nicht passt besser bei AsRock, Asus oder Gigabyte schaust.
🤷‍♂️
 
Danke schön.
Ich habe wirklich lange nach entsprechenden Mainboards gesucht, weil ich einen PS2 Anschluss haben möchte (bitte jetzt keine Nachfragen, ist eine Eigenheit von mir wegen Computer-Start mit einem kleinem Numpad auf Tastendruck) und 6x SATA (da ich im Moment noch hauptsächlich HD's verwende, diese aber eventuell später gegen SSD's tauschen möchte).
Muss dann tatsächlich noch genauer im Handbuch schauen, ob ich das alles so verwirklichen kann.
Denn im Moment brauche ich 4x SATA (3x HD, 1x DVD-Brenner) und Anschlüsse für SSD's (2x 1 TB & 1x 120 GB SATA). Sollte aber auch mit dem Tomahawk funktionieren, denn zur Not könnte ich die 120 GB SSD mit meinem vorhandenen Adapter betreiben, wenn ich beiden 1 TB SSD's in den beiden M.2 Slots betrieben werden,
Werde mich aber noch im Handbuch schlau machen.
Danke an alle.

@Nozomu:
Also ich habe mit MSI bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Und habe bereits in der frühen 90'er Jahren mit EDV begonnen (Windows 10 und 386'er :d). Und mit MSI noch nie Probleme gehabt.
 
Wieso eigentlich nicht 40 EUR mehr und einen 7800X3D ?
Hoppala!
Jetzt kostet die CPU plötzlich weniger als der 5800X3D. Das ist irgendwie komisch.
Und was ich noch entdeckt habe:
Es gibt den AMD 9 79002X3D um 430,-

Hier mal alle infrage kommenden Mainboards:
AMD Ryzen 7 5700X3D
AMD Ryzen 7 5800X3D
AMD Ryzen 7 7800X3D
AMD Ryzen 9 7900X3D

Wenn ich mal davon ausgehe, dass es ein besserer wie der 5700X3D wird und mir von den anderen die Preise vergleiche, dann müsste es doch der AMD Ryzen 9 7900X3D werden, oder?
Ich habe mir einen CPU-Vergleich 2024 angesehen und da ist dieser an der Spitze. Der 5800 kostet knappe 400,- und die beiden anderen 430,-
Da müsste es dann doch der AMD Ryzen 9 7900X3D werden, sagt mir mein Hausverstand.
Letzterer ist Sockel AM5 und daher bräuchte ich dann ein anderes Mainboard. Und ich habe jetzt alle in Frage kommenden Mainboards gesucht, leider erfüllt kein einziges meine Anforderungen (PS/2 Anschluss & 6x SATA). Schade.

Nun wird es doch der 7800 werden, die 33,- Euro mehr zum 5800 sind bei einem Preis um die 1.500,- Euro auch schon egal. Hatte @Heiner34 nun doch recht :-)
 
5800x3d ist EOL, ist ersetzt worden durch den 3-5% langsameren 5700x3d zum halben Preis.
Sollte der 7900x3d tatsächlich das gleiche kosten wie ein 7800x3d kann man den schon nehmen, zur Not deaktiviert man im Bios CCX1 und hat nen 7600x3d.
 
Ja, der kostet das Gleiche, wie in den Links zu sehen ist.
Sagst Du mir damit, dass ich den 7900 in das angesprochene Mainboard (Thomahawk) einsetzen kann und dann im BIOS etwas deaktiviere? Und das ist dann schneller als der 7800?

Da merke ich wieder mal, wie weit hinten ich hardwaremäßig bin. Aber habe ja meinen letzten PC vor 11 Jahren zusammengebaut.
 
Sagst Du mir damit, dass ich den 7900 in das angesprochene Mainboard (Thomahawk) einsetzen kann
Kannst du.
und dann im BIOS etwas deaktiviere?
Musst du nicht, kannst du machen um dir den Heckmeck mit Gamebar zu sparen.
Und das ist dann schneller als der 7800?
Nö, ein 7900x3d mit deaktiviertem CCX1 ist dann ein 7600x3d.

Wenn du es genau wissen willst mit dem CCX1 und Gamebar usw. dann müsstest du mal einen Test zum 7900x3d lesen.
Ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf wie das war.

Hier ist der Test dazu:
Das kannst du dann mal mit einem Test zum 7600x3d abgleichen:
 
Vielen lieben Dank, werde ich mir zu Gemüte führen
Der "echte" 7600x3d kostet übrigens 300€. Gibts bei Mindfactory.
Ich finde für 100€ Aufpreis kann man sich den "angeklebten" 7600 (also Aufpreis vom 7600x3d zum 7900x3d) gönnen, wirklich sinnvoll ist es zum reinen Daddeln nicht.
 
Naja, es ist ja nicht nur das Spielen, ich mache auch einiges mit Grafik, Programmierung (vernachlässigbar) und Video-Rendering (nehme mit einer Dreambox auf und bearbeite .ts Dateien).
Aber du hast schon recht, hauptsächlich geht es bei mir ums Daddeln. Denn momentan eine Schiene verlegen in Railway Empire II dauert 3 bis 5 Minuten, das sollte in einer Sekunde geschehen.
Muss ich mir noch anschauen und dann entscheiden, aber Deine/Eure Meinung hilft mit da wirklich sehr. Danke schön
 
Ich bin Preis-Leistungs Ritter.
Ich würd mir ein preiswertes B550 Board, preiswerten schnellen DDR4 Ram und nen 5700x3d kaufen.
Ich würd auf die 15-20% Mehrleistung des 7800x3d pfeifen.
 
Ach, und ich möchte gleich für die vielen Fragen entschuldigen, ich bräuchte nochmals bitte euren Rat:

Ich überlege mir drei Mainboards und es geht um die Anschlüsse M.2 & PCIe.
Möchte jetzt gar nicht näher alles erläutern, das ginge ein wenig zu weit und wird zu ausführlich, ich frage mich nur, auch für die Zukunft, welche Anschlüsse ich nehmen soll.
Mir ist natürlich klar, dass für SSD's am besten der M.2 Anschluß ist.
Jetzt ist aber beim teuersten Board nur 1x M.2 vorhanden, dafür sind 6x PCI2 (2x lang, 4x kurz) vorhanden.
Zum Einsatz kommen im Moment 2x SSD: 1x 1GB System (C:\) und 1x als Spiele-SSD. Ach ja, die kleine SSD mit 120 GB möchte ich für Videobearbeitung verwenden, das ist SATA, weil immer noch schneller als HD.
Und jetzt frage ich mich: wenn ich bei einem beide M.2 benutze, ist einer der 4 PCIe (einer der beiden langen) weg. Beim zweiten wird nur PCIe x2 verwendet.

Daher bin ich mir jetzt unsicher, was ich nehmen soll.
Bringt mir die Geschwindigkeit der zweiten SSD (Games) im M.2 wirklich etwas?
Oder soll ich mir gleich das teurere Board mit nur 1x M.2, dafür aber 6x PCIe nehmen?

Ich bin mir da unschlüssig und bitte um Eure Meinung.
 
um welche boards gehts denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh