Neue APUs am 15. Mai? AMDs Trinity soll in den Startlöchern stehen

So sehr ich diese sachlichen Diskussionen ja mag, so sehr dreht sich diese im Kreis.

Letztlich werden wir die Marktlage erst wissen, wenn sowohl Ivy als auch Trinity vollständig im Markt angekommen sind. Bislang kann man nur sagen, AMD hat in Sachen Kaufbarkeit im Notebooksektor wahrscheinlich noch ein wenig aufgeholt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wenn man in 800x600 ein Spielchen spielen will ist ein 400€ AMD Notebbok der letzten Generation bombe, aber wie ich schon mehrfach sagte, sind die Daddelkids auf dem Markt eine Minderheit und ein großteil kauft sich Notebooks für Office, Surfen usw, da braucht es keine schneller GPU. Da reicht die AMD-CPU-Leistung, aber die bessere GPU ist den Leuten eher egal, zumal man die Dinger bei fast keinem Hersteller inzwischen am Namen differenzieren kannst.

Des Weiteren dreh ich mir nicht einzelne Sachverhalte hin wie ich sie haben möchte, ich habe "große AMD Notebooks" geschrieben und benutzt, weil der Preisvergleich im moment für Trinty und Ivy logischerweise noch nicht so viel hergibt, aber man findet auch in untereren Klassen keine 150€ Abstände, das sind einfach Märchen, genauso wie dass AMD-Mainboards immer viel günstiger sind und die Intel-Boards alle teuer. Alles eine Frage der Ausstattung. Die günstigen AMD Notebooks haben am Ende dann so eine Ausstattung wie das Teil von Computerbase, wo alle über die "Test-Ergebnisse" kotzen und als Gegenbeweis ein auf Leistung getrimmtes Trinity-Notebook von Golem aufzeigen, dass in der Zusammenstellun wahrscheinlich locker 800€ oder mehr kosten würde. Abder das wäre dann immer noch günstig, weill es ja eine gute GPU in der CPU mitbringt. :d

---------- Post added at 13:28 ---------- Previous post was at 13:27 ----------

@ oese: Wahre Worte. :)
 
Ja wenn man in 800x600 ein Spielchen spielen will ist ein 400€ AMD Notebbok der letzten Generation bombe

Die meisten Notebooks haben eine höhere Auflösung, nicht 800x600, für jene gibt es nur Bobcat.

Mick Foley schrieb:
aber wie ich schon mehrfach sagte, sind die Daddelkids auf dem Markt eine Minderheit und ein großteil kauft sich Notebooks für Office, Surfen usw, da braucht es keine schneller GPU.

Es geht nicht um Daddelkids, sondern um Casual Gaming. Diablo 3, Strategiespiele aufmittleren Settings, es gibt eine Menge Leute die älter sind als 20 Jahre und das ein oder andere Spiel spielen wollen und die greifen dann eher zu einem billigeren AMD Notebook anstatt zu einem Intel Notebook.
Deine Personifizierung auf "Daddel Kids" ist nicht grade sehr sachlich, oder?

aber man findet auch in untereren Klassen keine 150€ Abstände, das sind einfach Märchen

Genau deswegen habe ich mir Ein Thinkpad E525 für 400 gekauft und kein Intel Notebook mit gleicher Grafikleistung mit dem Vollausbau der HD 3000 für 550.

Des Weiteren dreh ich mir nicht einzelne Sachverhalte hin wie ich sie haben möchte, ich habe "große AMD Notebooks" geschrieben und benutzt, weil der Preisvergleich im moment für Trinty und Ivy logischerweise noch nicht so viel hergibt,

Du hast das im Zusammenhang mit meinem Zitat benutzt, in dem ich nichts von A8-3520 Notebooks etc.. schrieb, insofern tust du das eindeutig.

Mick Foley schrieb:
Die günstigen AMD Notebooks haben am Ende dann so eine Ausstattung wie das Teil von Computerbase, wo alle über die "Test-Ergebnisse" kotzen und als Gegenbeweis ein auf Leistung getrimmtes Trinity-Notebook von Golem aufzeigen, dass in der Zusammenstellun wahrscheinlich locker 800€ oder mehr kosten würde.

Ein zweiter Ram kostet ja so viel, nicht wahr?
Außerdem hat der Test von Computerbase mit meinem Beispiel der Grafikleistung überhaupt nichts zu tun.
Solche Polemik kannst du dir sparen. Du kannst scheinbar nicht akzeptieren dass man AMD auch kaufen kann und kaufen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 1.: Sarkasmus versteht nicht jeder, ok...
Zum 2.: Ich bin 30 und die Casual Gamer sind "Daddel Kids" und in der Minderheit, die Menschen die Notebooks nicht zum Spielen nehmen sind in der Überzahl.
Zum 3.: Ja weil es dir um die GPU-Leistung geht und ich rede die ganze Zeit davon, dass es viele gibt denen diese GPU-Leistung schnuppe ist und deswegen nicht als Kaufargument greift.
Zum 4.: Es ging um Preisdifferenz bei AMD und Intel bei Leiustungsgleichheit, die Relation ist oben wie unten die selbe.
Zum 5.: Sind wir da nicht auch etwas polemisch, es geht um die "Günstigkeit", die es deiner Meinung nach unumwerflich gibt, der AMD-Notebooks und der meiner Meinung nach undifferenzierten beachtungsweise einiger. Und bevor du wieder sowas geisitreiches schreibst, dass ich AMD total kacke finde: Ich schreib die ganze Zeit auf einem A8 3870k. :d Hauptsache man klaupt sich seine Meinung durch Internet-Artikel zusammen gelle? Die Welt ist ja so einfach. :d

So und nun ist Sense mit diskutieren, das macht mit dir keinen Spaß... :wink:
 
Ich finde immer noch keine Cache-Benchmark-Ergebnisse via AIDA die neue Trinity-APU betreffend. Würde mich interessieren, ob sie den L1-Schreibbandbreitenbug endlich beseitigt haben und ob der L2-Cache endlich halbwegs latenzarm ansprechbar ist.
 
Zum 2.: Ich bin 30 und die Casual Gamer sind "Daddel Kids" und in der Minderheit, die Menschen die Notebooks nicht zum Spielen nehmen sind in der Überzahl.

Das ist ein Irrtum. Es spielen immer mehr Leute, in allen Altersklassen. Ich kenne viele Leute 30+, 40+, 50+ die zocken. Und casual sowie browsergames werden immer wichtiger, weil die eben gerade NICHT die kiddies ansprechen sondern neue Märkte erschließen. Und bessere IGPs gehen Hand in Hand mit diesen Trends. Und: Nicht nur AMD setzt inzwischen auf "Vision" ;)

Computerspielen wird zum Volkssport - Nachrichten Welt Print - Wirtschaft (Print) - WELT ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil es dir um die GPU-Leistung geht und ich rede die ganze Zeit davon, dass es viele gibt denen diese GPU-Leistung schnuppe ist und deswegen nicht als Kaufargument greift.
ja, aber es gibt auch viele denen die CPu leistung schnuppe ist und deswegen nicht als kaufargument greift.
Ich schreib die ganze Zeit auf einem A8 3870k
hach, du gehörst ja auch dazu.
ich na klar auch, habe vor kurzen einen A6 Laptop gekauft
Hardwareluxx - Preisvergleich
warum kaufen wir eigentlich wenn doch CPU leistung schnuppe ist und die GPU leistung auch schnuppe ist.
 
Mir ist CPU-Leistung nicht schnuppe, sie war hier ausreichend und zum Daddeln reicht sie. Ich bin mir aber bewusst das meine Bedürfnisse/Ansprüche subjektiv sind und nicht die breite Masse widerspiegeln. Und zeig mir mal bitte jemanden, der eine schlechte CPU-Leistung gepaart mit einer guten GPU-Leistung in einem Notebook will, jeder erwartet auf der CPU-Seite automatisch ausreichende Versorgung.

@ oese: Der Artikel schreibt zwar Computerspiele, aber er meint auch Konsolenspiele und über die Verbreitung derer müssen wir nicht diskutieren. ;) Ich bestreite ja auch nicht, dass es auch älterer Gelegenheitsspieler gibt, aber sind nicht 50% der Massen und sie daddeln primär auf Konsolen und nicht auf 500€ Notebooks. Eyetoy hat schon viele dickliche Männer in den Vierzigern ins Schwitzen gebracht. :d
 
Zum 2.: Ich bin 30 und die Casual Gamer sind "Daddel Kids" und in der Minderheit, die Menschen die Notebooks nicht zum Spielen nehmen sind in der Überzahl.
Wie oese schon sagt, das darf durchaus bezweifelt werden. Mal abgesehen von meiner Wenigkeit kenne ich zB im engeren Familienkreis 4 Leute, die ein Notebook nutzen. 2 nutzen es definitiv zum spielen. Die sind mittlerweile 40+. Und ich spreche auch nicht von irgendwelchen anspruchslosen Browser Games, sondern von Vollpreisspielen. Ein weiteres Notebook wird nicht zum spielen genutzt. Das wird aber auch nur für relativ anspruchsloses Zeug genutzt, Browser, E-Mail, Bilder anschauen, PDF, Office, etc. Und beim vierten Notebook kann ich dir gar nicht so genau sagen, ob derjenige darauf spielt. Also wie man sieht, durchaus recht ausgeglichen im Schnitt. Ist sicherlich nicht repräsentativ. Aber es zeigt zumindest den Trend für heutige Notebooks. Ein ausgeglichenes Verhältnis von CPU und GPU. Alles auf eine Komponente zu reduzieren, halte ich für falsch.

Mal abgesehen davon ist den meisten Menschen, die sich ein Notebook anschaffen, CPU und GPU schnuppe. Die kennen sich damit nämlich gar nicht aus. Die schauen auf ganz andere Sachen.
 
generell wird der mediatrend und der spieletrend anhalten. Ging mir nicht um die absoluten Zahlen sondern um die Beobachtung "alle spielen". Worauf ist nebensächlich. Und wer zockt wird dann auch beim nächsten NB evtl. drauf achten.. Glauben zumindest AMD, Intel, NVidia etc. sowie die gesamte Spieleindustrie, die kräftig am wachsen ist. Ich bin selbst 30+ und zock weniger weil weniger zeit aber die Hardware sollte es eben können, denn gerade mit meiner Frau und Freunden im Multiplayer schockt es eben immer noch :) Und wirds wohl auch noch ne Weile. Wobei da gibts auch immer noch das Hardwareinteresse an sich natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon ist den meisten Menschen, die sich ein Notebook anschaffen, CPU und GPU schnuppe. Die kennen sich damit nämlich gar nicht aus. Die schauen auf ganz andere Sachen.
Richtig!
Vor allen Dingen werden und wurden bei mir die alten Destop PCs verschrottet und nicht wieder ersetzt oder aufgerüstet.
DIe neuen Laptops reichen vollkommen, sind viel besser wie die alten AMD oder Intel Schreib und Kinderspiele Kisten was CPU/ GPU und andere Board Komponenten betrifft
Destop PC stirbt aus, nimmt nur unnötig Platz weg.
Na klar nicht für echte PC Gamer, (ein paar wenige) aber selbst mein Sohn (19) will nicht mehr aufrüsten, da für Konsole nicht erforderlich sagt er, warum brauch ich nicht mehr lernen ich spiele gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon ist den meisten Menschen, die sich ein Notebook anschaffen, CPU und GPU schnuppe. Die kennen sich damit nämlich gar nicht aus. Die schauen auf ganz andere Sachen.
Im Geschäftskunden-Bereich werden die Investitionsentscheidungen meines Wissens schon von fähigen Leuten getroffen.

Im ersten Ultrabook-Review mit Ivybridge gibts noch ein paar Zahlen zu Cinebench R11.5 SingleThreaded des Trinity Prototypen.
AnandTech - ASUS Zenbook Prime (UX21A) Review: The First of the 2nd Gen Ultrabooks
Mit ca. 0,7 Punkten wäre er damit schneller als die alten Turion X2 Ultras (Griffin-Kern) und auch noch schneller als die Turion II Ultras (K10-Kern). Es wird also langsam mit dem Fortschritt.
 
Hast du da Benches? Ich finde nur den Cinebench R10 als Singlethreadtest, dort schlägt der A10-4600M zwar knapp den Turion X2 Ultra ZM-86, der Turion II Ultra M660 ist aber etwa 10% schneller.

AMD Turion X2 Ultra ZM-86 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
AMD A-Series A10-4600M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
AMD Turion II Ultra M660 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Modelle 3-4 Jahre alt sind, muss sich Trinity doch eher an der aktuellen Konkurrenz messen lassen.
 
@undertaker: Hier die Links - ohne Turbo einfach die Punktzahl durch zwei Teilen, das kommt bei den K8 & K10 gut hin.
Der Griffin: Cinebench R11.5 x64 (
Der Athlon II X2 250 (noch auf 2,6 Ghz herunter rechnen): Bild: cinebanch_r11.5cc6w.jpg - abload.de
Wobei ich grade sehe, das letzteres 'nur' die 32-Bit Version von CB R11.5 ist und es gäbe ja noch einen 35 W Phenom II mit 3 Ghz.

Ging nur drum, dass ein neuer AMD Mobilprozessor endlich mal nicht langsamer (oder fast nicht) als die Vorgänger ist. Die Konkurrenz ist auf einem ganz anderen Level.
 
Der Test von Toms Hardware ist gut.
Endlich ein guter Test einer deutschen Hardwareseite.
 
In der aktuellen c't (Ausgabe 12 2012) befindet sich auch noch ein ganz guter Test von Trinity. Die integrierte Grafik wird als ganz ordentlich beschrieben (und etwas besser als die Konkurrenz), die CPU Kerne eher als noch immer offene Baustelle, an der manches anders, aber nicht viel besser geworden ist. So kommt das Trinity Topmodell SingleThreaded nicht an die guten 25 W Doppelkerne aus der K10 Ära heran und multithreaded nicht (weit, wenn überhaupt) über die Vorgänger mit vier Kernen hinaus. Intel spielt in einer ganz anderen Liga. Der Energiebedarf der APU (35 W Version) überzeugt hingegen vollends.
Im Fazit heißt es quasi: Trinity ist akzeptabel, wenn CPU Leistung für den Anwender unbedeutend ist. Heißt quasi: Für Ramschangebote ist's OK, aber wer mit Weitsicht kauft, sollte um Trinity einen Bogen machen, zumal preislich nicht viel Spielraum unter die günstigen Core-i3 Angebote besteht. Letzterem könnte man durch einen 35 W Quad in ein paar Jahren zu einem zweitem Frühling verhelfen, bei Trinity sind solche Wege versperrt.

Und noch ein Detail: "Dual Graphics" (on-CPU GPU und externe GPU rechnen im Tandem) funktioniert nur mit externen Grafikchips, die VLIW4-Rechenwerke benutzen. Die neuen Karten mit GCN sind aus Softwaregründen außen vor, es würde dort aufgrund der Geschwindigkeitsunterschiede auch keinen Sinn ergeben.
 
für mich sind hauptsächlich preis und stromverbrauch bei akzeptabler leistung entscheidend. gegen einen quad für 60-80€ hätte ich nichts einzuwenden, bei >100€ kann AMD die APUs behalten.
 
Und noch ein Detail: "Dual Graphics" (on-CPU GPU und externe GPU rechnen im Tandem) funktioniert nur mit externen Grafikchips, die VLIW4-Rechenwerke benutzen. Die neuen Karten mit GCN sind aus Softwaregründen außen vor, es würde dort aufgrund der Geschwindigkeitsunterschiede auch keinen Sinn ergeben.

Nur noch als Ergänzung: VLIW5 geht auch.
 
Ganz ehrlich, was will ich in ein Netbook eine über CPU reinpflanzen, wenn es mir ja eh nichts bringt? Ich weiss ja nicht, aber ich glaube kaum, dass es viele Leute gibt, die auf nem Netbook etc gross Videos etc rendern?! Also reicht die CPU völlig aus, wie sie ist! Ich möchte eine gute Akkulaufzeit und einen guten Preis, auf das kommt es an und nicht wer die bessere CPU drin hat. :-)
 
Wenn es keine Leute gäbe, die mehr CPU-Leistung bräuchten, würde auch keiner die Intel-Modelle >Pentium/i3 kaufen. Es gibt ja nicht nur die reinen Office-Nutzer, denen CPU - und GPU ebenso - vollkommen egal sind.
 
In der aktuellen c't (Ausgabe 12 2012) befindet sich auch noch ein ganz guter Test von Trinity. Die integrierte Grafik wird als ganz ordentlich beschrieben (und etwas besser als die Konkurrenz), die CPU Kerne eher als noch immer offene Baustelle, an der manches anders, aber nicht viel besser geworden ist. So kommt das Trinity Topmodell SingleThreaded nicht an die guten 25 W Doppelkerne aus der K10 Ära heran und multithreaded nicht (weit, wenn überhaupt) über die Vorgänger mit vier Kernen hinaus. Intel spielt in einer ganz anderen Liga.
Im Fazit heißt es quasi: Trinity ist akzeptabel, wenn CPU Leistung für den Anwender unbedeutend ist. Heißt quasi: Für Ramschangebote ist's OK, aber wer mit Weitsicht kauft, sollte um Trinity einen Bogen machen, zumal preislich nicht viel Spielraum unter die günstigen Core-i3 Angebote besteht. Letzterem könnte man durch einen 35 W Quad in ein paar Jahren zu einem zweitem Frühling verhelfen, bei Trinity sind solche Wege versperrt.

-Ohne jetzt den C´t Artkel lesen zu können, nach einen objektiven Test sieht mir das nicht aus, schon das Fazit (wenn es wortwörtl. so ist) ist sehr pro Intel ausgelegt. Denn AMD mag zwar eine kleine Baustelle im CPU Bereich zu haben (auch wenn die mMn im Notebook Bereich zumindest für mich nicht so eine große Rolle spielt, da für flüssiges Arbeiten auch diese CPU ausreicht, die einzige CPU lastige Anwendung die für mich relevant ist, ist h264 Encoding, und da reicht mir eine i3/i5 Notebook CPU auch nicht aus-dafür brauche ich halt meinen Desktop Rechner).
-Auch Intel hat halt Ihre GPU Baustelle, die sollte dann aber genauso erwähnt werden.

-Neutrales Fazit wäre für mich: Wer die starke GPU Leistung für gelegenheitliches Spielen nicht braucht, kann zum Intel greifen, wer zwischendurch auch mal was anspruchvolles Spielen möchte greift zum Trinity. Aber einen Bogen zu machen wegen Trinity´s CPU Leistung zu machen ist arg übertrieben u. könnte man genauso über Intel´s GPU Leistung sagen. Und die Weitsicht fehlt mir leider bei beiden Systemen, vor allem da es sich um Notebooks handelt, die im Gegensatz zum Desktop nicht aufrüstbar sind, eher würde ich sogar bei AMD sehen, wg. OpenCl zum Bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für "anspruchsvolles Spielen" ist auch Trinity zu langsam.

Benchmarkcheck: Diablo III - Notebookcheck.com Tests

Auf dem Topmodell reicht es selbst im nicht besonders anspruchsvollen D3 maximal für 720p/Medium, auf einem A8 nur für XGA/Low - übrigens genauso wie auf einer HD3000. Und auch ansonsten wäre dein vorgeschlagenes Fazit sehr einseitig: OpenCL geht auch auf CPUs, da ist ein starker Prozessor ebenso von Vorteil, bzw. ist die HD 4000 da gar nicht mal so weit im Rückstand. AMD hat noch immer die beste GPU, aber auch nur wenn man das Topmodell heranzieht und selbst dann ist der Vorteil nicht sonderlich groß. Wenn wir auch CPU-seitig einen Vergleich zwischen den jeweiligen Topmodellen ziehen, liegt da gerne mal Faktor 3(!) dazwischen.

Trinity muss halt über den Preis kommen. Wenn ein A10-4600M günstiger ist als ein i3 mit kleiner GPU, wird er interessant - anders nicht. Und bitteschön auch ohne Dualgraphics bei AMD, Mikroruckler ahoi.
 
Für "anspruchsvolles Spielen" ist auch Trinity zu langsam.

Sobald aber AA ins Spiel kommt wird es aber lt. deinen Benchmark auf Ivy Bridges HD 4000 unspielbar, auf Trinity spielbar, wenn das kein Anspruch ist weiß ich auch nicht :)
-Trinity muß u.a. über dem Preis kommen da Intel´s Marktanteil so hoch (ca.80%) und damit deutlich besser verbreitet ist und dadurch auch viel besser in den Köpfen der Menschen. -Nicht aber weil Ihr Produkt schlechter ist.
-AMD könnte eine Intel Atom CPU sich auf dem heutigen Markt gar nicht leisten...Intel schon.., auch wenn Sie langsam umdenken und Ihre ersten Atom CPU´s wieder vom Markt ziehen, die sie erst vor kurzen eingeführt haben, da anscheinend trotz des bekannten blauen Intel Inside Logos die Marktanteile ziemlich eingebrochen sein dürften.
http://www.tomshardware.de/Intel-Atom-D2700-Cedarview-Prozessor-CPU,news-247449.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für "anspruchsvolles Spielen" ist auch Trinity zu langsam.

Benchmarkcheck: Diablo III - Notebookcheck.com Tests

Auf dem Topmodell reicht es selbst im nicht besonders anspruchsvollen D3 maximal für 720p/Medium, auf einem A8 nur für XGA/Low - übrigens genauso wie auf einer HD3000. Und auch ansonsten wäre dein vorgeschlagenes Fazit sehr einseitig: OpenCL geht auch auf CPUs, da ist ein starker Prozessor ebenso von Vorteil, bzw. ist die HD 4000 da gar nicht mal so weit im Rückstand. AMD hat noch immer die beste GPU, aber auch nur wenn man das Topmodell heranzieht und selbst dann ist der Vorteil nicht sonderlich groß. Wenn wir auch CPU-seitig einen Vergleich zwischen den jeweiligen Topmodellen ziehen, liegt da gerne mal Faktor 3(!) dazwischen.

Trinity muss halt über den Preis kommen. Wenn ein A10-4600M günstiger ist als ein i3 mit kleiner GPU, wird er interessant - anders nicht. Und bitteschön auch ohne Dualgraphics bei AMD, Mikroruckler ahoi.

Also man kommt noch an eine GT630M heran. Das ist schon ordentlich da ja nächstes Jahr GCN kommt.
 
Sobald aber AA ins Spiel kommt wird es aber lt. deinen Benchmark auf Ivy Bridges HD 4000 unspielbar, auf Trinity spielbar, wenn das kein Anspruch ist weiß ich auch nicht :)

Die 27fps beim Laufen durch die Stadt würde ich im späteren Verlauf nicht spielbar nennen. ;) Aber ja: Im Vollausbau ist die GPU selbstverständlich überlegen. Da aber bereits eine Mittelklasse-Karte wie die GT 650M doppelt so schnell ist, hält sich der Anspruch doch in Grenzen. Eine HD 4000 ist low-end, eine 7660G Einstiegs-/ unterste Mittelklasse, wenn man das mal in Schubladen stecken will.

Trinity muß u.a. über dem Preis kommen da Intel´s Marktanteil so hoch (ca.80%) und damit deutlich besser verbreitet ist und dadurch auch viel besser in den Köpfen der Menschen. -Nicht aber weil Ihr Produkt schlechter ist.

Mit dem Marktanteil hat das nichts zu tun: Zu Athlon 64 Zeiten konnte ein FX auch 1000$ kosten und wurde gekauft. Trinity kann durch seinen langsamen CPU-Teil nunmal keine höheren Marktsegmente als maximal i3 attackieren. Eine CPU mit langsamer IGP kannst du mit einer flotten extra-GPU bestücken, andersherum geht das natürlich nicht. An sich ist das noch nicht so schlimm, da der Markt <=i3 immens groß ist. Allerdings kann man eben nur soviel für sein Produkt verlangen, wie eine vergleichbare Kombination aus CPU + GPU bei anderen Herstellern kostet.

-AMD könnte eine Intel Atom CPU sich auf dem heutigen Markt gar nicht leisten...Intel schon.., auch wenn Sie langsam umdenken und Ihre ersten Atom CPU´s wieder vom Markt ziehen, die sie erst vor kurzen eingeführt haben, da anscheinend trotz des bekannten blauen Intel Inside Logos die Marktanteile ziemlich eingebrochen sein dürften.
Intel zieht Atom-CPU D2700 allmählich aus dem Verkehr

Atom ist fail, ohne jede Frage. Und wie man sieht, hat das auch die entsprechenden Folgen für Intel, obwohl Atom-Netbooks so spottbillig verkauft werden. Hier merkt man, wie (eine ausreichend starke) Konkurrenz das Geschäft beleben kann - die nächste Atom-Generation soll wohl speziell GPU-seitig stark aufgebohrt werden. Das wäre ohne AMD nicht passiert. :)
 
Wobei es für den Anfang ja schon ein Vorteil wäre, einen Grafiktreiber für Windows in der 64-Bit Variante zu liefern.

... (wenn es wortwörtl. so ist) ist sehr pro Intel ausgelegt. [...] die einzige CPU lastige Anwendung die für mich relevant ist, ist h264 Encoding, und da reicht mir eine i3/i5 Notebook CPU auch nicht aus-dafür brauche ich halt meinen Desktop Rechner).
-Auch Intel hat halt Ihre GPU Baustelle, die sollte dann aber genauso erwähnt werden.
Ist nicht wortgetreu, nur der grobe Tenor.

Für deinen speziellen Fall, kannst du den Desktop-Rechner in der Ecke lassen. Für h264 gibt es einen Hardware-Encoder. Aber auch sonst sind die neuen Quads ziemlich nah an Desktop-Rechnern dran, man kann mit denen super arbeiten. Und ich glaube das geht auch in zwei Jahren noch.

Intels GPU-Baustelle wird durch eine einfache billige dezidierte GPU gelöst, die haben sie mit getestet (Nvidea irgendwas) und gegen die sieht Trinity im Topausbau nicht so gut aus. Letztendlich ist ein Core-i3 + Nvidea GPU Notebook wohl kaum teurer als was sich die Hersteller für die kommenden A10 Modelle vorstellen. Bliebe als Argument für den A10 die Akkulaufzeit, die ist hervorragend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh