Neue Benchmarks: AMD FX-8150 vs. Phenom II X6 1100T

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die sollten beide um 27% übertaktet werden nicht nur einer um 27% das meinte fdsonne
 
Das der BD noch mehr Oc potenzial hat ist denke ich mal klar womit der Bulli einem X6 sowieso vor zu ziehn wäre.
Aber leistung Pro takt überzeugt nicht im direkten vergleich.
 
@ m0ped: Das soll ja ein Pro-Takt-Vergleich sein, da bringt es nicht viel beide möglichst hoch zu takten und im Endeffekt musste der 1100T nur 300 Mhz mehr als der 8150er bekommen.
 
Moin,

ich halte den Vergleich auch fuer schwachsinnig und die Diskussion ebenso. Was soll der Pro Takt vergleich zeigen? Der Bulldozer hat nachweislich ne längere Pipeline als sein Vorgänger, von daher ist es unsinnig, beide bei gleichem Takt zu messen, da das Design mit der längeren Pipeline langsamer sein muss. Relevant ist doch ne Messung bei Stock-Taktraten, denn nicht umsonst erreicht der Bulldozer viel höhere Taktraten als sein Vorgänger. Hier wurde eindeutig Aepfel mit Birnen verglichen und die haben bekanntlich genausoviel gemeinsam wie Arschbacken und Kuchenbacken.

moerph
 
mich interessiert momentan viel mehr der max takt bei OC und die Leistungsaufnahme. Wenn er Locker die 6Ghz und aufwärts macht,dann ist er schon sehr interessant
 
Ja ist die frage was er schafft, bei dem Youtube Video von OBR hat er den BD auf 6,4 Ghz unter LN2 gedrückt, dann ist der aber auch schon recht flott abgesemmelt. Und LN2 ist ja noch ein bisschen besser als Wasser... ;)

Wenn die ES nicht um irgendwelche Funktionen beschnitten sind wird das eher ein Thuban 2.0, also ordentliche Leistung zum fairen Preis...
 
http://www.coolaler.com.tw/ocman/FX8120/4GNB2K/04.PNG

schonwieder misst jemand gequirlte kacke :lol:

der L3 cache beim schreiben HALB so schnell wie der RAM? na dann schalt ich den L3 cache lieber ab und die cpu wird schneller :lol:

L2 cache beim lesen langsamer als L3? (und nur so schnell wie der Ram?)

(und das ist nur DDR-1333)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ulukay: Man weiß ja nicht ob Aida das richtig ausliest und ob da in den Es nicht vielleicht eine Bremse drinne ist. Aber sollte sich so langsam davon verabschieden, dass die Benches Fakes sind, sie zeigen wohl den Leistungsstand der ES. Was das für die finale Version bedeutet kann ich nicht beurteilen, aber ich würde da vorsichthalber keine Wunderdinge erwarten...
 
Was mich stört, dass man quasi fast immer denselben Schund testet. Mal hier ein paar Einstellungen anders, aber alles nichts Neues.
 
@ ulukay: Man weiß ja nicht ob Aida das richtig ausliest und ob da in den Es nicht vielleicht eine Bremse drinne ist. Aber sollte sich so langsam davon verabschieden, dass die Benches Fakes sind, sie zeigen wohl den Leistungsstand der ES. Was das für die finale Version bedeutet kann ich nicht beurteilen, aber ich würde da vorsichthalber keine Wunderdinge erwarten...

EBEN, ein ES.
mit altem agesa code. vielleicht noch auf einem Mobo ohne LLC.
 
http://www.coolaler.com.tw/ocman/FX8120/4GNB2K/04.PNG

schonwieder misst jemand gequirlte kacke :lol:

der L3 cache beim schreiben HALB so schnell wie der RAM? na dann schalt ich den L3 cache lieber ab und die cpu wird schneller :lol:

L2 cache beim lesen langsamer als L3? (und nur so schnell wie der Ram?)

(und das ist nur DDR-1333)


Klar alles Faker.
Der Coolaler hat beim OBR abgeschaut.

Mal ehrlich, schön langsam solltest auch die kapieren dass der Bulli nicht so wird wie AMD das gern hätte. Gut die Finale Version wird hoffentlich besser, aber das was bei der neuen Architektur raus kommt ist trotzdem bescheiden. Gerade im Multithread Bereich sollte der Bulldozer ja alles schlagen (lt. Aussage von AMD).
 
Das setzt voraus, dass 1) OBR Fakes publiziert [dann aber auch zB Coolaler] und 2) die Redaktionen bereits FX-CPUs mit Werten vorliegen haben, die OBRs Benches als Fakes entlarven. Du stellst 1) und 2) als Fakt hin ... zumal die aktuellen Werte doch ganz gut aussehen und zu den Preisen passen. Schlecht ist der Bulldozer sicher nicht - "nur" Erwartungen an einen SNB-E-Killer scheinen sich nicht zu erfüllen.
Wow...langsam, ich hab mich gar nicht zu den Fakes geäußert, ich habe mich lediglich über die Meckerköppe aufgeregt, die alles kritisieren müssen. Also fühl dich nicht immer gleich "negativ" angesprochen :fresse:
 
neue Test von domain

Bulldozer by Coolaler: FX-8120 bei 4,0 GHz - Release am 12. oder 13. Oktober? - cpu, amd, bulldozer

also braucht der BD wenns sich bewahrheiten in MultiThreaded 500mhz mehr um die gleiche Leistung wie Sandy zu haben und SingleThreaded dann noch mehr.

mal schaun obs wirklich schon die Finale Leistung ist.

Damnach ist der BD 20% langsamer pro takt als ein SB!
Wenn das teil nun 6Ghz unter der wakü packt ist es top aber so...
 
Also eine Bremse einbauen, um sie dann erst nach Launch zu lösen? :d
Ich glaube mal du hast dich da verschrieben.
Nee, das stimmt schon so, wie ich es geschrieben habe. Bei P3D hatte jemand die Möglichkeit angedeutet, der aber wohl unter NDA steht und nicht mehr sagen wollte/konnte. Kann dann eigentlich nur das BIOS sein. Denn am Silizium selbst kann es eigentlich nicht liegen. Ausser B3/C0 wird Launch Stepping. Danach schaut es bisher aber nicht aus.


Was ist wenn die sich auf das Design verlassen haben? Der eine Typ wurde doch entlassen? Wie hiess er nochmal? Noch ein Zeichen für einen Fail in der Planung.
Keiner der Chefarchitekten wurde entlassen. Die arbeiten momentan an den nächsten Projekten (Bulldozer Nachfolger / Fusion). Der Rest ist irrelevant. Ingenieure kommen und gehen. Insofern deutet nichts auf "einen Fail in der Planung".


Wenn die raus kommen , bleibt uns der Mund offen stehen. Entweder weil sie brutal stark sind oder voller Schrott !
Ich denke weder das eine noch das andere wird eintreten. ;)


Das soll ja ein Pro-Takt-Vergleich sein, da bringt es nicht viel beide möglichst hoch zu takten und im Endeffekt musste der 1100T nur 300 Mhz mehr als der 8150er bekommen.
Nicht direkt. Bulldozer kann auch Turbo auf allen Kernen. Beim X6 nur maximal mit der Hälfte der Kerne. Mit zB 400 MHz Turbo auf allen Kernen wären es schon 700 MHz mehr bzw über 20% mehr Takt.
 
Ja nur was bringt es eine drossel einzubauen?
Ich kann das nicht so recht glauben.
 
Ja nur was bringt es eine drossel einzubauen?
Ich kann das nicht so recht glauben.

Höchstwahrscheinlich bekommt man die "eingebaute Handbremse" nun nicht mehr gelöst und darum die weitreichende Verschiebung:)

Ironie!

Bevor das auch noch jemand weiter ausbauen will:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich bekommt man die "eingebaute Handbremse" nun nicht mehr gelöst und darum die weitreichende Verschiebung:)

Ironie!

Bevor das auch noch jemand weiter ausbauen will:fresse:

Der ist echt gut :d
 
Klar alles Faker.
Der Coolaler hat beim OBR abgeschaut.

Mal ehrlich, schön langsam solltest auch die kapieren dass der Bulli nicht so wird wie AMD das gern hätte. Gut die Finale Version wird hoffentlich besser, 1aber das was bei der neuen Architektur raus kommt ist trotzdem bescheiden. 2Gerade im Multithread Bereich sollte der Bulldozer ja alles schlagen (lt. Aussage von AMD).

1ist? Quelle?
2 Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht direkt. Bulldozer kann auch Turbo auf allen Kernen. Beim X6 nur maximal mit der Hälfte der Kerne. Mit zB 400 MHz Turbo auf allen Kernen wären es schon 700 MHz mehr bzw über 20% mehr Takt.

In dem Benchmark war, aber bei beiden der Turbo aus, deswegen hab ich den mal ignoriert, weil er für diesesn Vergleich irrelvant ist. ;)

Das das beim Architektur-Vergleich nochmal anders ausehen mag kann sein, aber hier wurde ja pro Takt verglichen, egal ob man das nun sinnig findet oder nicht. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:30 ----------

@ Gustav007: zu 1) die aktuellen Benchmarks von OBR bzw Coolaler sind ja wohl genug Quelle um zu mindest die Architektur etwas einschätzen zu können. Selbst mit beschnitten Sample wird der BD zum Release nicht mehr 50% schneller. Zu 2): Hardwareluxx - AMDs Bulldozer 50 Prozent schneller als Core i7? (Update) AMD hat bezüglich des Multi-Threading durchaus schon mal größere Töne gemacht...
 
1ist? Quelle?
2 Quelle?


1. Siehe Benchmarks von Coolaler, das sollte wohl reichen.
2. Entweder habe ich es auf einer Folie gelesen oder in einen Artikel aber AMD sprach von der starken Leistung im Multithread Bereich. Davon sieht man aktuell nichts, auch wenn das ein ES Prozzi ist.
 
Ja das habe ich auch gelesen mit der starken Multithread leistung! Da hat doch AMD werbung für gemacht das man grade da richtig loslegt und deutlich schneller sein wird als mit dem X6 aber zu zeit siehts eher nicht danach aus!
 
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Zumal 50-60% in Relation zu anderen Chips ganz gut dastehen
 
1. Siehe Benchmarks von Coolaler, das sollte wohl reichen.
2. Entweder habe ich es auf einer Folie gelesen oder in einen Artikel aber AMD sprach von der starken Leistung im Multithread Bereich. Davon sieht man aktuell nichts, auch wenn das ein ES Prozzi ist.

das is doch der gleiche schrott wie bisher... man weiß das es ein es im B2 stepping ist, welches höchstwahrscheinlich niemals so auf den markt kommt.

Coolaler reproduziert damit doch blos die "benches" von OBR.

nicht das Coolaler keine zuverlässige quelle ist, sondern sein ES alla OBR.
Welches keinerlei schlüsse auf BD final schließen lässt. Evtl. hat OBR Ihm das sample sogar verkauft, was auch nicht verwerflich wäre.


Doch stützt du dich auf sozusagen Alte bekannte (B2)messwerte und interpretierst etwas hinein. bzw stellst es als fakt dar.

also hast du weder für 1 noch 2 eine quelle. Denn du redest vom finalen BD (Leistung single und multi threaded) mit identischen werten des ES(B2).
 
Es gibt keine ES ala OBR, es gibt einfach nur Es in bestimmten Steppings und die Benches spiegeln das Leistungsvermögen dieser Samples wider. Und wenn diesen Bechen Rückschlüsse auf das Leistungspotential zu ziehen ist wohl realistischer als zu denken, dass da mit dem finalen Stepping auf einmal was ganz andres kommt... Zum zweiten haben ich vorhin schon eine Quelle gepostet...
 
Klar alles Faker.
Der Coolaler hat beim OBR abgeschaut.

Mal ehrlich, schön langsam solltest auch die kapieren dass der Bulli nicht so wird wie AMD das gern hätte. Gut die Finale Version wird hoffentlich besser, aber das was bei der neuen Architektur raus kommt ist trotzdem bescheiden. Gerade im Multithread Bereich sollte der Bulldozer ja alles schlagen (lt. Aussage von AMD).



Mal eine simple Frage an dich, wieso sollte ein "bekannter und renomierter" OCler einen Vertrag brechen und sich darauf einstellen sein Lebenlang schulden abzubezahlen nur weil er nicht warten konnte bis die NDA gelichtet wird?
Es gibt ein paar Möglichkeiten:
1) Ihm ist sein finanzieller Ruin egal, daher veröffentlicht er die Werte die tatsächlich stimmen
2) Es sind fakes wodurch er nichts großartiges zu verlieren hat, jedoch durch die vielen Klicks einiges an Werbung gewinnt?

Gibts noch eine Möglichkeit die du mir erklären kannst? Was er für einen Vorteil hätte einen Vertrag zubrechen nur um ein paar Ergebnisse paar Wochen früher zuposten?
 
Es gibt keine ES ala OBR, es gibt einfach nur Es in bestimmten Steppings und die Benches spiegeln das Leistungsvermögen dieser Samples wider. Und wenn diesen Bechen Rückschlüsse auf das Leistungspotential zu ziehen ist wohl realistischer als zu denken, dass da mit dem finalen Stepping auf einmal was ganz andres kommt... Zum zweiten haben ich vorhin schon eine Quelle gepostet...
Wer sagt denn, das etwas ganz anderes rauskommen soll? Lass beim finalen Produkt mal ein paar Prozent mehr Leistung in gewissen Bereichen rausspringen und Bulldozer ist plötzlich auf Augenhöhe mit Sandy Bridge/Gulftown oder schielt sogar in Richtung Sandy Bridge E...wer weiß es denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh