AMD bzw. Asmedia kann nuneinmal nich so schnell neue Chipsätze raushauen wie Intel. Ich hätte mir auch was neues gewünscht, da ich hinsichtlich der Chipsätze, insbesondere der ineffizienten zwei-Chip-Lösung X670, sowie vor allem deren Umsetzung unzufrieden bin, aber es entspricht doch genau dem Schema von den 300er zu den 400er-Chipsätzen bei AM4. Dann gleich von 600 auf 800 zu gehen weil man so mit Intel gleichzieht zeigt wieder, wie viel Macht die grenzdebilen Marketingheinis haben.
Theoretisch ist es möglich, dass AMD den IOD bei Zen5 überarbeiter und USB4 integriert, wie schon jetzt bei Phoenix. Wäre toll und sinnvoll, halte ich aber für unwahrscheinlich und wäre leider bei 99,9% der alten Boards nicht nutzbar.
Ich denke eher, man wir auf den neuen Boards häufiger den ASM4242 verbauen, was dann schonmal 4 Lanes Gen4 kostet für einen Port, den kaum jemand wirklich nutzt. Dann blieben beim B650/B850 noch 4 Lanes Gen4, beim X670 8 Lanes.
Ich denke, darüber hinaus werden die neuen Boards nur Refresh-Charakter haben und vielleicht bessere Modelle, die bisher WiFi6 und 2.5GbE hatten, jetzt WiFi7 und 5GbE erhalten, vielleicht bei manchem HErsteller auch häufiger einen Gen5x16-Slot und 2xM.2 Gen5 von der CPU.
Auf was ich leider wohl vergeblich hoffe, ist eine sinnvollere Ausnutzung der Möglichkeiten der Chipsätze. X670 bietet bis 8xSATA, aber oft wird nur 4x umgesetzt. 2 Lanes gehen meist für 2.5GbE und WiFi drauf, das ist klar (obwohl man den WiFi-Slot auch shared mit einem x1 machen könnte), aber wenn dann 2 weitere Lanes sinnlos verbraten werden, ärgert mich das. Man kann sie wunderbar shared mit x1-Slots machen, einen Gen3x2 oder x4-Slot, insbesondere als M.2, braucht dagegen niemand. Aber auch den kann man shared mit den SATA-Ports machen, kostet halt nur Switches. Bei meinem Asus Prime X670E-Pro dagegen gibt es nur 4xSATA, aber einen Gen3x4 M.2, von dem 2 Lanes shared mit 2xSATA sind. Warum nur zwei und nicht alle 4? Auch die ganzen Gen4 M.2 sollte man shared mit entsprechenden PCIe-Slots machen.
Dann gibt es auch Boards, bei denen Lanes überhaupt nicht genutzt werden, bei einigen Asus ROG Strix X670E z.B. ganze 4 Lanes Gen4.
Zu guter letzt sollte man viel häufiger wieder Gen5 2x8 anbieten, weil man dort z.B. einen M.2-Adapter einsetzen könnte, um zusammen mit den M.2-Ports 4xM.2 Gen5 zu betreiben. Oder man macht zumindest einen x4 oder x8-Slot shared mit einem oder beiden M.2 Gen5.
Jedes AM5-Board, dass nicht schon USB4/TB4 und/oder 10GbE onboard hat, sollte entsprechend 1-2 Gen4x4 zum nachrüsten bieten, besser einen Gen5x4 für USB4v2/TB5.