Neue Details zur RTX-40-Serie: Mehr Takt und fast doppelte Leistung

Demnach könnte die 40er Serie verschoben werden:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder halt 3000 Dollar für die 4090 !!!
 
3K für die 4090 kann ich mir nur schwer vorstellen. Zumindest als UVP. Straßenpreis ist was anderes, für den Preis ging die 3090 ja zeitweise auch bei den Händlern weg. Wenn sowas wie eine 4090 Ti oder vielleicht eine neue Titan kommt könnte ich mir das schon eher vorstellen. Für die 4090 werden sie glaube ich nicht höher als 2K UVP gehen, vermutlich eher in Richtung der 3090 UVP. Irgendwo zwischen 1499 und 1699 ist mein Tipp.
 
3K für die 4090 kann ich mir nur schwer vorstellen. Zumindest als UVP. Straßenpreis ist was anderes, für den Preis ging die 3090 ja zeitweise auch bei den Händlern weg. Wenn sowas wie eine 4090 Ti oder vielleicht eine neue Titan kommt könnte ich mir das schon eher vorstellen. Für die 4090 werden sie glaube ich nicht höher als 2K UVP gehen, vermutlich eher in Richtung der 3090 UVP. Irgendwo zwischen 1499 und 1699 ist mein Tipp.
Naja wen die wirklich fast doppelt so schnell wird und die Lager mit alten Krempel voll sind könnten die das erstmal so machen um die Preise für die alten Karten nicht zu schnell senken zu müssen !
 
Man muss so sehen: Ne Titan oder 4090TI für 2k und mehr, als "Prosumer" Karte ist in soweit wertvoll, weil die auch für Gewerbetreibende attraktiv ist.
Also Animationsstudios, Foto- und Videodesign. Verkürzung von Verarbeitungszeiten ist halt enorm wichtig für Geschäftswelt. Wenn Zeit=Geld ist.

Man muss einfach mal raus aus der Illusion das alle Nvidia Karten auch die High-End varianten nur/ausschließlich für Gaming sind.
So wie bei Intel der 12900k oder bei AMD der Ryzen 5950x keine Gaming Prozessoren sind sonder eher für Creatives&Entwickler relativ preiswerte Möglichkeiten sind Arbeitszeit zu sparen durch Leistung ohne Gleich eine Bazooka an Hardware Plattform zu brauchen.
 
Höhere Fertigungskosten, +immer noch anhaltende steigende Inflation. Das Ding wird vorn sicher keine 1 stehen haben. Könnt ihr vergessen.
 
Höhere Fertigungskosten, +immer noch anhaltende steigende Inflation. Das Ding wird vorn sicher keine 1 stehen haben. Könnt ihr vergessen.
Noch dazu nimmt der Eurokurs immer weiter ab, sind jetzt fast bei 1 euro = 1 dollar. Wenn das so weiter geht werden die UVPs bei uns in jedem Fall angehoben ergo auch wieder teurer.

Wird leider ein interessanter Winter in jeder Hinsicht.
 
Ich vermute auch, ein Release diesen Jahres würde auf Preise über 2k hinauslaufen.
 
tippe auf 2000 Euro für eine 4090 und hoffe, dass diese früher als 2023 auf den Markt kommt
 
MSRP durchaus möglich. Die 3090 Ti wird auch von irgendwelchen Leuten gekauft. Mit Scalperaufpreis sind das locker 3 K. Ich rechne nicht mehr dieses Jahr damit, selbst wenn sie kommen ist das ein Paperlaunch. AMD soll sein Topmodell auch erst Q1 2023 rausbringen.
 
tippe auf 2000 Euro für eine 4090 und hoffe, dass diese früher als 2023 auf den Markt kommt
Aktuell eher unrealistisch, dann müsste der Preis der 3090 Ti ruckartig auf unter 1500€ fallen, aktuell gibt es die günstige für knapp 1900€.

Rein realistisch gesehen dürfte bei einem Release diesen Jahres, und keiner großartigen Preisveränderung der 3090Ti, die 4080 bei 2200€ und die 4090 bei rund 2500-3000€ liegen.
 
Aktuell eher unrealistisch, dann müsste der Preis der 3090 Ti ruckartig auf unter 1500€ fallen, aktuell gibt es die günstige für knapp 1900€.

Rein realistisch gesehen dürfte bei einem Release diesen Jahres, und keiner großartigen Preisveränderung der 3090Ti, die 4080 bei 2200€ und die 4090 bei rund 2500-3000€ liegen

Warum muss die 4080 zwingend über der 3090 Ti liegen preislich? Ist doch üblich, dass die alte Gen nach einer kurzen Übergangsphase einfach EOL geht. Glaube kaum dass die 3090 Ti lange Zeit koexistieren wird, denn wer so viel für eine GraKa ausgibt, wird mit Sicherheit keine 3090 Ti mehr kaufen sobald die 40er raus sind. Die 4080 wird von der UVP ein gutes Stück unter 1K liegen.
 
UVP unter 1K ist eher Wunschdenken, die 3090 Ti hat eine UVP von 2.249€

Dazu kommt noch das 1€ mittlerweile 1,01$ ist, somit wird das ganze nochmal teurer.

Ich glaube wir werden da noch ein böses Erwachen haben und ich vermute, das Nvidia wegen den explodierenden Preisen, dieses Jahr kein 4000er releasen wird...
 
Wie ist denn das eigentlich mit diesem 16 Pin Anschluss - brauch ich dafür dann 4 8 Pin PCIE Kabel?
 
Würde mich einfach mal überraschen lassen.
Ich denke vom Preis werden wir uns im UVP der aktuellen Generation +10-15% bewegen.
Also wenn die 3080 699€ hatte, wird die 4080 maximal 799€ haben. Bedenkt man die zu erwartene Leistung ist in Anbetracht von Inflation und Währungs Abwertung, sogar gar nicht mal so schlecht.
Ich glaube nicht an eine 4090/ti mit über 2000€ mrsp, dass ist nicht realistisch - höchstens Straßen Preis wegen mangelnder Verfügbarkeit.
 
Wie ist denn das eigentlich mit diesem 16 Pin Anschluss - brauch ich dafür dann 4 8 Pin PCIE Kabel?
3x8-Pin

schaut aber aktuell noch Gewöhnungsbedürftig aus, wenn die ersten Netzteile mit ATX 3.0 Standard und 12VHPWR rauskommen, schaut das wieder anders aus, da gibt es dann direkt den 16-Pin Anschluss vom Netzteil raus.
 
UVP unter 1K ist eher Wunschdenken, die 3090 Ti hat eine UVP von 2.249€

Dazu kommt noch das 1€ mittlerweile 1,01$ ist, somit wird das ganze nochmal teurer.

Ich glaube wir werden da noch ein böses Erwachen haben und ich vermute, das Nvidia wegen den explodierenden Preisen, dieses Jahr kein 4000er releasen wird...
Ich verstehe immer noch nicht wie die UVP der 80er Karte mit der der 90 Ti aus der letzten Gen zusammen hängt. Die 3080 hatte auch eine deutlich niedrigere UVP als die 2080 Ti oder gar RTX Titan. Und selbst während Hardware Krise war die 2080 Ti teils teurer als die 3080. Nur weil die 4080 mehr Leistung haben wird als die 3090 Ti heißt das nicht, dass diese eine höhere UVP haben muss. Wenn das immer so wäre, hätten wir mittlerweile nach all den Jahren UVPs von 10K. Es wird bestimmt etwas teurer werden als letzte Gen aber bestimmt nicht in dem Maße wie du es prophezeist. Über 2K für eine 4080 ist Quatsch mMn. Die teuerste 80er Karte jemals lag bei 850€ (2080). Das ist halt immer noch eine Mainstream Karte für den anspruchsvollen Gamer, während die 3090 Ti nur eine sehr kleine Zielgruppe anspricht, denen der preis ziemlich egal ist.
 
Ich verstehe immer noch nicht wie die UVP der 80er Karte mit der der 90 Ti aus der letzten Gen zusammen hängt. Die 3080 hatte auch eine deutlich niedrigere UVP als die 2080 Ti oder gar RTX Titan. Und selbst während Hardware Krise war die 2080 Ti teils teurer als die 3080. Nur weil die 4080 mehr Leistung haben wird als die 3090 Ti heißt das nicht, dass diese eine höhere UVP haben muss. Wenn das immer so wäre, hätten wir mittlerweile nach all den Jahren UVPs von 10K. Es wird bestimmt etwas teurer werden als letzte Gen aber bestimmt nicht in dem Maße wie du es prophezeist. Über 2K für eine 4080 ist Quatsch mMn. Die teuerste 80er Karte jemals lag bei 850€ (2080). Das ist halt immer noch eine Mainstream Karte für den anspruchsvollen Gamer, während die 3090 Ti nur eine sehr kleine Zielgruppe anspricht, denen der preis ziemlich egal ist.
Ganz deiner Meinung. Die Preise sind dieses Jahr aber extrem schwer einzuschätzen, ich denke, dass nicht mal nVidia aktuell weiß wie sie es machen sollen. Es gibt aktuell mehrere großen Fragezeichen:
$/€-Kurs? (Abhängig von sehr vielen Faktoren, hauptsächlich mit dem Verlauf des Ukraine-Kriegs);
Konkurrenz? (was und zu welchem Preis bringt AMD? Wie groß ist der Einfluss von Intel auf den unteren Marktbereich?);
Fertigungs-/Lieferkosten? (auch hier spielen viele Faktoren mit rein);
erneuter Miningboom? (nach meiner Meinung bis zum Release eher unwahrscheinlich, da indirekt abhängig von der Weltwirtschaft);
und zu guter Letzt: was gibt der Markt überhaupt her?

Es gibt also gute Gründe für sinkende, gleichbleibende oder steigende Preise. Ich persönlich bezweifle daher, dass es in ein Extrem (nach oben oder unten) gehen wird.
 
Ich finde wir sollten die ganzen Vorhersagen hier mal aufschreiben. :d
 
Jetzt ist er wohl endgültig da, der Grafikkarten Crash :oops:
 
Jetzt ist sie wohl endlich da, die Marktnormalisierung ... alles vorher war eine Preisblase.
 
Aktuell eher unrealistisch, dann müsste der Preis der 3090 Ti ruckartig auf unter 1500€ fallen, aktuell gibt es die günstige für knapp 1900€.

Rein realistisch gesehen dürfte bei einem Release diesen Jahres, und keiner großartigen Preisveränderung der 3090Ti, die 4080 bei 2200€ und die 4090 bei rund 2500-3000€ liegen.
*schluck* bis zu 3000 Euro für die 4090 ? dann bin ich definitiv raus
 
Ja,ist auch eine echt belastbare Quelle.
 
Hoffe mal das zeichnet sich bei uns in den kommenden Tagen auch so ab!
Naja, aktuell noch nicht wirklich, in US-Shops sind die Karten (z.b. 3090 Ti), da man ja nun 1€ = 1$ sagen kann, genau so teuer bzw. teilweise sogar leicht teurer als in DE.

Gibt vereinzelt ein paar Prime Angebote, wo die Karten um bis zu 300-400$ reduziert wurden, ist aber ja nur ein kurzzeitiges Angebot.
 
*schluck* bis zu 3000 Euro für die 4090 ? dann bin ich definitiv raus
Doppelte Leistung = doppelter Preis :)

Aber mich würde es wundern, wenn man eine 4090 unter 2500 bekommt. Es wurde mal in einem Leak erwähnt, dass Nvidia die aktuellen 30er Serie Preise eigentlich nicht reduzieren will. Aber die 40er Serie teurer wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh