Die 6900 XT macht die 120 Hz schon ganz gut. Trotzdem ist mehr immer gut. Dass man von einer neuen Generation mehr Effizienz, Leistung und geringere Preise erwartet ist selbstverständlich, das nennt man Fortschritt. Vielleicht reicht aber dieses Jahr auch das Dual-MCM-Modell mit 12000 Shadern. Gegen NVIDIA hätte ich prinzipiell nichts, aber wenn die Gerüchte zur 4090 stimmen kann es durchaus sein dass die 2 K UVP kostet. Außer man kann es sich erscalpen. Wobei es selbst dann sinnvollere Dinge gibt. Dass die 3080 Ti nun schon 1199 UVP (normal waren für Tis 699) gekostet hat zeigt ja wo es hingeht. Die Leute zahlen das. Selbst wenn dann am VRAM geknausert wird.
Ich denke mal die neuen Karten werden schon ein deutliches Plus mit RT machen. Viele sind von der Technik angefixt und wollen mehr fps mit RT.
Aber ich gebe Dir absolut Recht: jemand mit einer 3080ti muss nicht aufrüsten. Auch nicht in 4K. Wir gewöhnen uns gerade an ein Leistungslevel das quasi, aus meiner Sicht, künstlich nach oben geschraubt wird. Stichwort RayTracing, 4K und 144fps.
Schaltet man RT aus und begnügt sich mit 60fps kann man mit der aktuellen Generation noch lange Spaß haben. Selbst in 4K.
Ich werde, wie gesagt, die neuen AMDs abwarten, dann abwägen und dann entscheiden. Ob überhaupt, und wenn ja, was.
RT ist sowieso nichtig, zumindest für mich als 4K-Spieler. Das wird sich auch in der kommenden Generation nicht ändern. Butterweiche 90+ (120) FPS in anfordernden Titeln hingegen nehme ich gerne. Das geht teils auf den aktuellen Karten schon gut, jedoch muss man dann auch bedenken dass die Titel dann auch älter sind, zB BFV.
Die Frage ist letztlich wieviel die 4080 drauflegt und ob der Unterschied zur 90 wieder so marginal ist. Wenn ich eine 4080 für unter 1 K kriege würde ich es glatt wieder damit versuchen. Oder sie weiterverkaufen / tauschen. Die AMD-Karten sollen sowieso erst später kommen. Bei Ampere haben eigentlich nur die 10 GB klar gegen die 3080 gesprochen. Das reicht mir schon jetzt nicht mehr wirklich, da ich auch gerne Spiele modde. Auch 16 GB kriegt man voll wenn man nur will, aber da hat man wenigstens noch etwas Luft. Wenn der Preis wenigstens zu den 16 GB passt könnte man es verschmerzen, sprich unter 1 K. Ein Ti-Modell kann man sich dann direkt sparen, es lohnt sich ja schon bei Ampere kaum noch. Wobei man Ampere auch lassen muss dass die 3080 auf dem Bigchip basiert und ein entsprechend fettes Interface hat, deshalb ist wohl der Unterschied zur Ti / 90 auch nur so marginal.
Verbrauch ist an sich ega, denn undervolten kann man
immer. Ich sehe das auch immer in Relation zur Leistung und Framelimiter sollte man sowieso benutzen. Dann zieht eine 350 W Karte nämlich ganz schnell nur noch 200 - 250. Am Ende ist sie genauso effizient wie eine schwächere, nur dass ihr Leistungsmaximum über der schwächeren Karte liegt, die stets am Limit laufen müsste für dieselbe Leistung. Am Besten wäre es das Seasonic Prime 650 W weiterverwenden zu können. Das war teuer genug, ich denke aber dass es selbst mit 650 immer noch besser als irgendein 850 W Bronzeschrott ist. Diese hohen Netzteilanforderungen geben die Hersteller vor allem deshalb immer an.