Neue Engineering-Samples der AMD Zen-Prozessoren arbeiten mit deutlich mehr Takt

Denk solange Zen nicht da ist, wird der FX9 das Flaggschiff bleiben
Kann mir nicht vorstellen das die ersten neuen APU den schlagen

"Flagschiff", joa. Ne, die APUs basieren ja immernoch auf der alten Bulldozer Technologie.
Erst mit Zen wirds wirklich interessant.

@PitGST
Der Wischmob war bei dem was hier gepostet wurde mehr als nötig. Danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage, was hat deine Ausführung hier in Form von drei Posts mit dem Thema zu tun?

Auch hast du mal wieder sogar nix verstanden... Sorry, das "bspw." vor dem "soll" hast du gekonnt ausgeblendet. Das war ein BEISPIEL. ...
Du kannst keine Gegenfrage stellen, denn du wurdest nicht gefragt. Zudem ist eine Gegenfrage auf die Ursprungsfrage bezogen. Du kannst maximal eine andere Frage stellen.

Welches Beispiel vor dem "soll"? Dein Jain? Dein 5,1 GHz soll Produkt, das vor 10 Monaten durch die News geflattert ist?

Ich habe sehr wohl gut verstanden, welche Beweggründe deine Beiträge haben. Positives Marketing für Intel. Keine objektive Haltung. Das Thema ist bei meiner persönlichen Kritik dir gegenüber praktisch egal. Deine fast schon penetrante Beweihräucherung gegenüber Intel und dein abledern gegenüber AMD ist eben der Punkt, den ich hier aufzeigen werde.

Ob nun AMD den Abgang und Intel irgendwann heilig gesprochen wird, ist dabei ohne belang.
 
Und ein derart offensichtlich Feindlich ausgerichteter Beitrag wird nicht weg gewischt? Es gab doch die Aufforderung zurück zum Thema zu kommen!

Warum stapel ich denn zu tief, bei meiner Einschätzung zur ZEN Leistung... +40% IPC im Vergleich zu Excavator und 8 Kerne bei 95W, dann rund I7 5820K Leistung, in guten Fällen vielleicht leicht schneller, das halte ich schon für Wunder was AMD verbracht hätte, wenn es so kommt. Das wäre ein gewaltiger Schritt.

Vielleicht liegt man sogar auf halber Strecke zwischen 5820K und 5960X, wobei ich daran zweifle.
 
derneuemann
Was soll da feindlich sein? Kritik üben ist also feindlich. Wer so zahlreich, also über 8 Beiträge pro Tag, sich in den Vordergrund stellt mit immer der gleichen Aussage, Intel ist der König, AMD der Bettler, sollte Kritik vertragen können. Du könntest anstatt mit Unterstellungen irgendwas behaupten zu möchten, meine Kritik kontern. Zeige doch die Beispiele der Objektivität die fdsonne nach meiner Meinung eben nicht verfolgt.
Das du der Pessimist bis, bezüglich AMD ist doch ok. Ich traue es AMD auch zu, dass Zen nicht die im Benchmark gezeigt Augenhöhe auf Broadwell erreicht. Ich traue es aber auch AMD zu, dass Zen doch gelingt und wir wenigstens etwas Wahlmöglichkeiten dadurch bekommen. Während du also immer der Pessimist bist, bin ich in der abwarten Haltung. Denn das Wissen darüber, ob Zen nun die, oder deine Erwartungen trifft, hat weder der Optimist, noch der Pessimist. Nur fdsonne ist nicht ein Pessimist, sondern seine Beiträge drehen sich nur darum, dass Intel das Maß aller Dinge ist ist und bei AMD nur dumme arbeiten. Dann kommen noch seine Theorien, Intel könnte wenn sie wöllten, Stichwort Schublade.

Beispiel.
Schreibt jemand, wenn Zen gelingt, könnte Intel Marktanteile verlieren. Dann kommt fdsonne und erzählt vom Wunderprodukt das in der Schublade schlummert.

Schreibt jemand, Zen könnte gelingen und günstiger in den Markt kommen, dann schreibt fdsonne. Dann senkt Intel die Preise. Das aber Intel nicht einfach mal Preise so senken kann, weil weniger Einnahmen den eh schon sehr niedrigen Aktienkurs erheblich drücken wird, schreibt er nicht.
Egal wer und aus welchen Grund etwas positives über AMD schreibt, bekommt sofort eine Antwort von fdsonne in der dann steht, Intel wird alles platt machen. Wer was negatives über Intel schreibt, bekommt sofort die Stellungnahme von fdsonne, dass AMD eh nichts auf die Reihe bekommt und deswegen (kleiner Witz) Intel die Wunderarchitektur in die Schublade legen kann.

Wie wir ja auch sehen, bin ich nicht alleine mit dieser Meinung über fdsonne.

Also zeige mir die Beispiele, die meine Kritik gegenüber fdsonne entkräften. Denn nur das kann meine kritischen Beiträge stoppen. Irgendwelche Sprüche, ich sei feindlich sind populistisch und berühren mich noch nicht einmal am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde den Umgangston schon, als recht Feindsehlig. Mag aber daran liegen, das die Gemüter bereist erhitzt sind. Themenübergreifend meine ich. Aber es ist ja an einem selbst, ob man das dann immer weiter bedient, oder nicht. ;) Ich meine das auch wirklich nicht böse!

Ich muss aber auch sagen, das ich denke das fsdonne des öfteren falsch verstanden wird. Aber ich sehe auch das fsdonne manchmal eher anheizt, als schlichtet.

Weiter halte ich es durchaus für möglich, das Intel schon sich irgendwelche Strategien zurecht gelegt hat (ich meine keine neue Zauberarchitektur aus einer Schublade), wie man auf einen Erfolg von ZEN reagieren kann. Gerade in der heutigen Zeit, in der jeder, jeden ausspioniert, kann ich mich auch vorstellen, das Intel schon sehr genau weiß, was man von ZEN erwarten kann. Andersherum genau so.

Ich sehe meine Einschätzung nicht als pessimistisch an, eher als objektiv. Aber das alles zeiht sich erst, bei Release. Auch ist es für mich ok, wenn du eher optimistisch bist. Ich freue mich umso mehr, wenn ich positiv überrascht werden sollte. Aber gerade für so eine Ausführung meiner Einschätzung, bin ich hier im Forum auch schon mehrfach als AMD Hater, oder Intel Fanboy hingestellt worden. Was schlicht weg lächerlich ist. Daher meine ich auch, das der Fehler gar nicht immer bei den beschuldigten zu suchen ist, als viel mehr bei denen, die mit dem Finger auf andere Zeigen. Gerade AMD ist ein abolutes Reizthema und es kommt mir oft so vor, das sobald man nicht der Meinung ist, das AMD mit ZEN, Intel in Grund und Boden rammt, oder mit Vega, Nvidia wefegt, das man direkt eine Schar von AMD Jüngern gegen sich versammelt.

Aber back to topic ;)
Wie begründest du deine Einschätzung zu ZEN? Ich frage wirklich aus neugier und vielleicht gibt es ja für mich nachvollziehbare Gründe, das auch ich mich mehr auf ZEN freue, als ich eh schon tue.
 
Die Ähnlichkeit der Zen Architektur zur Intel Architektur und die Vorabbenches lassen darauf schließen, dass der Octacore Zen auf 5960X bzw. 6900K Niveau liegt und nicht auf Niveau der Intel Hexacores
 
@ derneuemann Du unterschätzt die Fähigkeiten von Jim Keller.
 
Die Vorabbenchtests sind erstens noch rah gesät und zweitens mit Vorsicht zu genießen... AMD wird keine Benchs veröffentlichen, die ZEN nicht liegen. Deswegen bin ich da skeptisch.

Die Ähnlichkeit der Architekturen ist ok, aber auch da muss sich erst zeigen, wie gut AMD mit den vorhandenen Einheiten umgehen kann.

- - - Updated - - -

@ derneuemann Du unterschätzt die Fähigkeiten von Jim Keller.

Ok, das wäre jetzt für mich kein Argument ;)
 
Ist doch eh egal, die Realität wird diese Leute doch eh bald einholen!

Intel kann den Markt nicht wie damals beim K7 minipulieren, die werden auf allen wichtigen Märkten von den Kartellämtern beobachtet.
Die Metro-Gruppe wird keine illegalen Abmachtungen mit Intel treffen, weil sie ein zweites mal nicht straffrei ausgehen.
Auch die OEMs, die straffrei ausgegangen sind werden das kein zweites mal machen.

Rabatte wenn amn nur CPUs von Intel bezieht wird niemand mehr angeboten bekommen.
Intel wird niemanden mehr nur dafür bezahlen, daß ein AMD-Produkt monatelang zurückgehalten oder vom Markt genommen wird.
Intel wird niemanden mehr auferlegen, Desktoprechner auf AMD-Basis nur an kleine und mittlere Unternehmen zu verkaufen.
...

In erster Linie ist Intel mal eine kriminelle Organisation!
Darf man auch so schreiben, weil es ja belegbar ist!
Schlimm wie manche einen Kriminellen vergöttern, der uns allen geschadet hat...
Kartellrecht: Intel muss 1,06 Mrd. EUR wegen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung zahlen und rechtswidrige Verhaltensweisen einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
derneuemann
Ich habe keine optimistische Haltung. Ich habe eine abwartende Haltung. Sieht man sich den Lauf der Dinge an, könnte es wieder so kommen, dass Zen (negativ) unterhalb von Haswell aufschlägt. Alleine schon deswegen, weil AMD einfach nicht das Geld hat, sich die besten der Besten einzukaufen. Auch hat Intel einfach den massiven Vorsprung, der für ihre Architektur optimierten Fertigung. Das sind Punkte, die ich sicherlich nicht unterschätzen werde bei meiner Überlegung.
Schaut man sich den Lauf der Dinge an, könnte ein gelungener Zen, Broadwell Höhe, trotzdem AMD weiter absinken lassen. Schließlich ist Intel immer wieder negativ aufgefallen, den Markt mit unerlaubten Mittel für sich zu gestalten. Deswegen kritisiere ich auch sehr heftig Menschen die einem schon mehrfach verurteilten Unternehmen wie Intel es ist, ständig beweihräuchern.
Umgedreht wäre es das gleiche.
Nvidia hat auch für mich und meine Bedürfnisse, würde ich mir heute eine Grafikkarte kaufen, das sinnvollere Produkt am Markt. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Allerdings hat AMD gut aufgeholt und bietet eben gute Produkte. Sieht man sich den Aktienkurs an, Nov. 15 gegen Nov. 16, scheint AMD auf einen guten Weg.
Natürlich muss AMD nun zeigen, ob der gezeigte Bench Zen gegen Boradwell auch bestand hat. Jim Keller wird oft genannt, wobei Jim Keller, laut AMD jetzt nicht die führende Rolle bei der Entwicklung hatte. Trotzdem ist dies ein Punkt, der dem Optimisten Wind ins Segel bringt.
Wirklich abschätzen kann ich es nicht, denn Intel ist im Vergleich zu AMD 11 mal mächtiger.
 
Tja der eine bildet sich seine Meinung halt auf schon bekannten Fakten, andere bilden ihre Meinung auf Grund von Gefühlen....
 
Alleine schon deswegen, weil AMD einfach nicht das Geld hat, sich die besten der Besten einzukaufen.
Das wage ich mal zu bezweifeln, wenn du dich nur auf Entwickler beziehst.

Auch hat Intel einfach den massiven Vorsprung, der für ihre Architektur optimierten Fertigung.
Zum Glück nicht mehr lange, AMD wird nach 14LPP die FD-SOI Prozesse von IBM nutzen.
Die sind für High-Performance CPUs entwickelt worden.

denn Intel ist im Vergleich zu AMD 11 mal mächtiger.
Naja, da ist aber auch die Fertigung, die es bei AMD nicht gibt enthalten.
Die müßte man rausnehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ... mit immer der gleichen Aussage, Intel ist der König, AMD der Bettler ...
hat einfach nur recht, denn solange Intels Gewinn mindestens so hoch (oft sogar doppelt so hoch) ist wie AMDs Umsatz, ist diese Aussage richtig. :rolleyes:
Aus wirtschaftlicher Sicht spielt es dabei keine Rollle, ob AMD die Konsolen beherrscht oder die bessere iGPU besitzt. Selbst wenn Zen schneller sein sollte als alles was Intel zu bieten hat,
- und danach sieht es derzeit nicht aus - wird sich kurzfristig an der Situation kaum etwas ändern, weil Intel den OEM Markt fest in der Hand hält und der PC-Absatz weiter schwächelt.
 
@ derneuemann Du unterschätzt die Fähigkeiten von Jim Keller.

Ich finde zu sagen das Jim Keller der absolute Retter ist und einfach mal so einen Rückstand von fast >5 Jahren aufholt einfach nur übertrieben.
Gleichzeitig sollte man allerdings nicht vergessen das er ebenso wie bei Zen der Chefarchitekt bei den AMD Generationen war wo AMD Intel geschlagen hatte.

Keiner von uns kann wirklich auch nur ansatzweise ordentlich einschätzen wie wertvoll und entscheidend es war das Jim Keller jetzt wieder Chefarchitekt war und auch ob er gute Entscheidungen getroffen hat.
Das sehen wir erst mit den richtigen test von Zen!
 
Genau, wobei ich befürchte, das du von Fakten sprichst, die es so noch nicht gibt.

Die Ähnlichkeit der Architektur zur Intel Architektur sieht man auf den AMD Folien, wurde auch schon oft genug analysiert (also ist die Ähnlichkeit der Architektur ein Fakt). Zum anderen der Blender Bench, der zeigt, dass man durchaus mit Intels IPC mithalten kann (also ebenfalls ein Fakt). Was anderes habe ich nie gesagt/behauptet oder sonst irgendwas....

Ich hab die Befürchtung du bist ein Schwätzer
 
Der Blenderbench muss bei weitem nicht bedeuten dass AMD eine Intel IPC hat. Sondern es kann auch nur bedeuten das Blender halt mit den neuen techniken und der neuen Architektur gut klar kommt.

Blender ist auch nicht so gerade das gute CPU bench Tool.
 
Ich hab die Befürchtung du bist ein Schwätzer

Sagt schon alles, danke dafür!

Der Blender Bench sagt dir das ZEN auf 6900K Niveau liegen wird?
Die Analyse der Architekturen, die zu einem klaren Urteil kommt, kannst du dann bestimmt verlinken? Die Analysen die ich gelesen habe, sprechen immer nur von "könnte so, oder so kommen". Genauer Wortlaut zum Beispiel mal, "wo Licht auch Schatten", im Vergleich mit Intel!

Das passt aber genau ins Bild. kaumt ist man nur "Gesund" skeptisch gegenüber AMD, ist man ein Schwätzer ;) Sehr Amüsant.
 
...
Die Analyse der Architekturen, die zu einem klaren Urteil kommt, kannst du dann bestimmt verlinken?...

Bin ich dein google oder was?

Sandy/Ivy-Bridge: Dekoder: 4, ALU: 3, AGU: 2, FP: 2x 256 Bit
Haswell/Broadwell: Dekoder: 4, ALU: 4, AGU: 2, FP: 2x 256 Bit
Skylake/Kaby Lake: Dekoder: 4, ALU: 4, AGU: 2, FP: 2x 256 Bit (koppelbar auf 1x 512 Bit)
Zen: Dekoder: 4, ALU: 4, AGU: 2, FP: 4x 128 Bit (koppelbar auf 2x 256 Bit)

Zum Vergleich Bulldozer:
4 Dekoder pro Modul, 2 ALUs je Kern, 2 AGUs je Kern, 2x 128 Bit FP pro Modul (koppelbar auf 1x 256 Bit)

So siehst du jetzt die Ähnlichkeit von der ich sprach?
 
Du meinst, was du für dich sehr einfach betrachtest.
Es gibt etliche Berichte über ZEN, bei der auch die Architektur analysiert wird! Da kommt keiner zu einm klaren Ergebnis, darauf will ich hinaus. Aber du könntest es mal mit Googlen versuchen, hilft vielleicht.
 
Also siehst du anscheinend keine Ähnlichkeit, tja, was soll man da noch sagen...
 
Zu dir gibt es nichts zu sagen...
Natürlich sieht man was du meinst, zeigt aber auch das du Details auslässt. Ich würde dir echt nochmal raten, ein paar dieser Analysen selbst nochmal zu betrachten und komplett zu lesen.
Bin hier wieder raus! Manche wollen einfach nicht einsehen, es gibt bisher keine verlässlichen Informationen, das ZEN den 6900k duellieren kann. Es besteht die Möglichkeit, das möchte ich garnicht in Abrede stellen !!! Aber es ist nur die Möglichkeit.
 
Wie hier manche wieder träumen ... steigt mal ab vom Hype-Train - das Ding ist berüchtig dafür immer mal wieder zu crashen.
ZEN wird allerhöchstens auf Haswell Niveau liegen.

Ein Engineering Sample in einem Blender Benchmark kann von Desktop über Server Varianten alles bedeuten. Am Wahrscheinlichsten ist es dass hier eine 16C/32T Server CPU am Laufen war. Mit IPC, Spieletauglichkeit oder Desktop Nutzung hat das wenig bis gar nichts am Hut.

mfg,
Markus
 
..Am Wahrscheinlichsten ist es dass hier eine 16C/32T Server CPU am Laufen war....

Genau, der nächste "Träumer"

AMD ZEN Engineering Sample 8C / 16T 3 GHz all-core 48.07s Rendertime
Intel Broadwell-E Core i7-6900K 8C / 16T 3 GHz all-core 49.05s Rendertime
 
Genau, der nächste "Träumer"

AMD ZEN Engineering Sample 8C / 16T 3 GHz all-core 48.07s Rendertime
Intel Broadwell-E Core i7-6900K 8C / 16T 3 GHz all-core 49.05s Rendertime

Diese Rendertimes sind so unaussagekräftig weil Blender nicht für solche Vergleiche gedacht ist!
AMD Zen: Blender-Benchmark aufgetaucht

Man beachte einfach die Kombinationen aus unterschiedlichen Betriebssystemen was dort für wilde Zeiten raus kommen.
 
Diese Rendertimes sind so unaussagekräftig weil Blender nicht für solche Vergleiche gedacht ist!

Das einzige was AMD mit dem Blender-Benchmark bezwecken wollte ist Aufmerksamkeit. AMD hat mit Absicht einen Vergleich gewählt, der zwar eine gewisse positive Stimmung erzeugt, aber im Grunde nichts über Zens tatsächliche Leistung aussagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh