Neue Engineering-Samples der AMD Zen-Prozessoren arbeiten mit deutlich mehr Takt

Und das hat was mit meiner Aussage zu tun?

Genau, gar nichts, aber danke für den Beitrag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, und das gibt ihm das Recht entgegen allen Angaben von eine 16-Kerne Server-CPU zu fabulieren?
 
Aufgrund von was bitteschön gehst du davon aus, dass es ein 16C und nicht wie beschrieben ein 8C ist?

Ich wette ausser Trollgeschwätz kommt jetzt nichts. Los gehts...

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Sir Diablo nimmt mir das Wort aus dem Mund. Also, Markus, auf gehts.
 
Und das hat was mit meiner Aussage zu tun?

Genau, gar nichts, aber danke für den Beitrag.

Mein Beitrag hat auch keinen Anspruch auf Bezug zu deinen.

NasaGTR hat in seinen Beitrag aber gezeigt, das es einen weiteren Blender-Benchrun von einen Zen-Engineering Sample gibt, bei dem nicht klar ist ob es sich um einen 8-Kerner handelt. Was AMD im August präsentiert hat ist dagegen klar. Womöglich bezieht sich markus88 darauf und spekuliert damit, das es sich um einen 16-Kerner handelt.

Ach, und das gibt ihm das Recht entgegen allen Angaben von eine 16-Kerne Server-CPU zu fabulieren?

Wie gesagt, es kann sein, das markus88 nicht von AMDs Präsentation spricht.
 
...
Wo ist hier die Verbindung zu dem 8-Kerner aus den AMD Folien?...

Nur so als Hilfestellung, hier bitte
AMD-Zen-Praesentation-29--pcgh.png
 
Oh Mann hört doch einfach mal auf euch in alle möglichen Aussagen so zu verstricken, meine Antwort galt dem Blender Benchmark wie man auch in meinem letzten Beitrag erkennen kann. Geht es jetzt schon nicht mehr ohne 1:1 Zitate in jedem Beitrag?
 
Und was bitte war das in der offiziellen AMD-Präsentation wie Sir Diablo sie gezeigt hat? War das kein Blender-Benchmark?
 
Kuck dir nochmal den Link aus meinem Beitrag an und zeig mir, wo ich mal Sir Diablo angesprochen habe.
 
Wie hier manche wieder träumen ... steigt mal ab vom Hype-Train - das Ding ist berüchtig dafür immer mal wieder zu crashen.
Ahja du weißt woher genau, dass ZEN instabil sein soll?
ZEN wird allerhöchstens auf Haswell Niveau liegen.
AMD ZEN Engineering Sample 8C / 16T 3 GHz all-core 48.07s Rendertime
Intel Broadwell-E Core i7-6900K 8C / 16T 3 GHz all-core 49.05s Rendertime

Hmm, sogar über Broadwell-E

Ein Engineering Sample in einem Blender Benchmark kann von Desktop über Server Varianten alles bedeuten. Am Wahrscheinlichsten ist es dass hier eine 16C/32T Server CPU am Laufen war. Mit IPC, Spieletauglichkeit oder Desktop Nutzung hat das wenig bis gar nichts am Hut.

Und noch Mal, Begründung?

...meine Antwort galt dem Blender Benchmark wie man auch in meinem letzten Beitrag erkennen kann....?

Ja unsere Antworten beziehen sich auch darauf, deine Begründung warum und wie du auf deine Aussagen kommst fehlen weiterhin.

Geht es jetzt schon nicht mehr ohne 1:1 Zitate in jedem Beitrag?

Klar, wenn man Aussagen mit Begründung macht, dann muss auch niemand nachfragen.
 
Vielleicht versteh ich's ja nicht so richtig mit dem Benchmark.
Aber bei Blender braucht man nur anderen RAM reinstecken und schon hat man andere Renderzeiten.
Ist zwar ein netter Anhaltspunkt bezüglich der Leistung, die Aussage geht aber eher gegen 0.
Warum hier Seitenweise drüber gestritten wird verstehe ich sowieso nicht.
 
Sehe ich auch so.
Und wie gesagt ob er am ende schneller ist als ein Broadwell-E Core i7-6900K weiß noch keiner.
Wie gesagt war der Intel gedrosselt auf 3 Ghz usw.. Der Zen muss erstmal die wirkliche Leistung des I7-6900k schlagen, also sagen wir mal mit OC 4,2 bis 4,8 Ghz alle Cores + Turbo.
Ich denke auch das es sich bei den Benchmark der oben bei den Xeons mitspielt um ein Server ES handelt. Wissen kann man es aber nicht.
 
Zum Glück nicht mehr lange, AMD wird nach 14LPP die FD-SOI Prozesse von IBM nutzen.

Hat das AMD bereits so angekündigt? Oder was genau bringt dich zu dieser Aussage? In welchen (zukünftigen) Produkten möchte AMD einen FD-SOI Prozess nutzen? Zen(+)?
 
Der nächste Schritt für AMD ist 7nm (10nm Bulk hat GF gestrichen), also FD-SOI, weil sie durch das WSA bei GF fertigen müßen.
GF bietet bei 7nm kein Bulk an!

Ist nur die frage ob sie 14nm FD-SOI auch noch nutzen, laut Gerüchten soll da im H2/2017 ein Refresh kommen.
Der POWER9 wird zu der Zeit auch in 14HP gefertigt.

“Leading-edge technologies like GLOBALFOUNDRIES 7nm FinFET are an important part of how we deliver our long-term roadmap of computing and graphics products that are capable of powering the next generation of computing experiences,” said Dr. Lisa Su, president and CEO, AMD. “We look forward to continuing our close collaboration with GLOBALFOUNDRIES as they extend the solid execution and technology foundation they are building at 14nm to deploy high-performance, low-power 7nm technology in the coming years.”
GLOBALFOUNDRIES to Deliver Industry’s Leading-Performance Offering of 7nm FinFET Technology
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ähnlichkeit der Architektur zur Intel Architektur sieht man auf den AMD Folien
Nicht wirklich. Auf dem Papier sind beide Architekturen eigentlich ziemlich verschieden, zB aufgrund der unterschiedlichen Cache Kapazitäten oder des unterschiedlichen Aufbaus der EUs. Zen ist von der Grundstruktur vielleicht Cat am ähnlichsten, quasi Cat x 2 + SMT.


Der Blenderbench muss bei weitem nicht bedeuten dass AMD eine Intel IPC hat. Sondern es kann auch nur bedeuten das Blender halt mit den neuen techniken und der neuen Architektur gut klar kommt.
So ist es. Wobei Blender unter Windows bisher eher schlecht auf AMD CPUs lief. Wenn Zen hier gut klarkommt, dann wäre es zumindest ein Indikator, dass er auch mit anderen Anwendungen gut klarkommt.


Ein Engineering Sample in einem Blender Benchmark kann von Desktop über Server Varianten alles bedeuten. Am Wahrscheinlichsten ist es dass hier eine 16C/32T Server CPU am Laufen war.
Eher unwahrscheinlich. Bisher gab es nur Leaks von Summit Ridge. Ich denke das wird sich bis kommendes Jahr auch nicht ändern. Erst dann werden vermutlich Server und APU (Raven Ridge) Samples die Runde machen. Summit Ridge ist jedenfalls ein Desktop Derivat mit maximal 8 Kernen bei 16 Threads.
 
Denk solange Zen nicht da ist, wird der FX9 das Flaggschiff bleiben
Kann mir nicht vorstellen das die ersten neuen APU den schlagen
Je nach dem was dein System beinhaltet, mit vielen HDDs sind die AM3+ relativ robust. ;)

Bezüglich Blender, die Tabelle meint 159 Sekunden für den FX-9590.
Mein FX-9370 erreicht mit dem neusten Build (2.78) nur 4M:41S also doppelt so lang wie der FX-9590? :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Energiegetraenk Pfirsich

Danke, das erklärt einiges. GFs Bekanntgabe zum 7nm-FinFET Prozess war mir zwar bekannt, allerdings war mir noch nicht klar das man hier SOI-FinFET einsetzt.
 
Also 7HP nutzt AMD sicher, Raven Ridge/Vega könnte auch in 14HP gefertigt werden, zeitmässig würde das passen.
Dann wären Polaris und Summit Ridge/Zeppelin die ersten und letzten Chips in 14LPP.
 
Was ist der Unterschied zwischen Bulk,FD-SOI und FinFET?
Und was sollen die ganzen Anfeindungen?
Seid froh wenn AMD mit Zen zwischen Haswell und Broadwell ankommt.
Damit hat man wenigstens Alternativen!
Man kauft ja auch nicht aus Nächstenliebe, sondern nach Leistung!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sehe ich ähnlich.
Ein (vergleichsweise) günstiger 8 Kerner mit Haswell IPC, offenem Multiplikator und ECC support klingt doch super!
Solange der auch wieder 5ghz rennt :shot: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulk und SOI bezieht sich auf den Wafer.
Ein Bulk-Wafer ist einfach nur ein Wafer, bei SOI wird der Wafer mit einer dünnen Sperrschicht "isoliert", das verringert die Leckströme in das Substrat selbst.
Durch SOI wird dann sogar die Fertigung einfacher, weil man weniger Belichtungsmasken braucht, was die Yield (Ausbeute) positiv beeinflussen kann.

Es gibt PD-SOI, das wird meistens einfach nur SOI genannt.
Das waren die Prozesse bis 22nm, die waren alle planar.

Dann gibt es das FD-SOI, gemeint ist da eigentlich ein FD-SOI Wafer mit planaren Transistoren.
14HP/7HP wurde von IBM entwickelt und gehört jetzt zu GF, das ist FD-SOI mit FinFET Transistoren.
Der FinFET Aufbau wird mit SOI einfacher, die Fertigung soll dann obwohl der Wafer viel teurer als ein Bulk-Wafer ist am Ende nicht teurer sein.

Fachseiten für das Thema↓↓↓↓↓↓↓↓↓↓
SemiWiki

Advanced Substrate News

Advanced Substrate News | Industry Buzz

Semiconductor Engineering

Semiconductor Manufacturing & Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 7HP nutzt AMD sicher, Raven Ridge/Vega könnte auch in 14HP gefertigt werden, zeitmässig würde das passen.
Dann wären Polaris und Summit Ridge/Zeppelin die ersten und letzten Chips in 14LPP.

Naja, für wie wahrscheinlich hälst du es, das Raven Ridge tatsächlich in 14HP gefertigt werden könnte? Wie verhält sich 14HP technisch und wirtschaftlich zu 14LPP?
 
Ich sag mal 50:50, rein zeitmässig würde 14HP passen.

Bei FinFET auf SOI wird die Isolierung der Transistoren einfacher, man braucht weniger Masken.
Dadurch könnte die Yield auch steigen, SOI sollte beim Verbrauch auch besser sein.

14HP wird da wohl bei 10nm Bulk liegen und SOI ermöglicht auch höheren Takt.
Kostenmässig wohl ca. gleich, das SOI-Substrat kostet zwar ca. das Vierfache von einem Bulk-Substrat, aber das soll sich durch die weniger Belichtungsmasken ziemlich ausgleichen.

Ob Summit Ridge noch einen Refresh in 14HP berkommt ist fraglich, da wird man wohl erst 7HP mit Zen+ nutzen.
14HP wäre da zwar schön, aber ich rechne nicht unbedingt damit.

Vega könnte auch in 14HP kommen, würde zeitmässig auch passen und es ist ja noch nichts darüber bekannt.

Die Prozesse von Samsung und TSMC sind eher für Smartphone-SOCs ausgelegt, also weder für AMD noch für NVIDIA optimal geeignet!

AMD hat zwar mal gesagt, daß man in Zukunft Bulk nutzt, aber das war ja nur, weil man sich keine eigenen Prozesse leisten konnte und GF kein SOI weiterentwickeln wollte, nachdem die mit 32SOI auf die Nase geflogen sind.

Dann kam der Deal zwischen IBM und GF und schon hat AMD wieder Zugriff auf SOI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich Frage ist, ob 14HP für ein Produkt wie es Raven Ridge werden soll unbedingt geeignet/nötig ist. Bei Vega könnte ich es mir schon eher vorstellen. Aber für Raven Ridge würde sich ein Low-Power Prozess wie 14LPP (oder eine weiter optimierte Version davon) doch auch sehr gut eignen. Muss Raven Ridge einen möglichst hohen Takt haben bzw. liegt die Priorität hier nur auf eine hohe Leistung? Raven Ridge zielt doch eher auf Effizienz und Mainstream ab. Da würde allein schon der Kostenvorteil sehr für 14LPP sprechen (wenn wie du sagst von den Kosten her 14HP auf 10nm Bulk Niveau liegt und damit höhere Kosten als 14LPP aufweist). Braucht man für Raven Ridge also wirklich die Vorteile von 14HP und nimmt dadurch den Kostennachteil in der Fertigung in Kauf? Wenn ja, dann passt die Marktplazierung nicht. 14LPP wäre hier die logische(re) Lösung.
 
Nein, der Stromverbrauch wird ca. bei 10nm Bulk liegen.
Kostenmässig wird 14HP und 14LPP nicht weit auseinander liegen.

14HP wird da gegenüber 14LPP auch bei der Effizienz punkten.
 
OK, wenn das so ist, dann passt 14HP natürlich gut ins Bild. Bin mal gespannt.
 
Was ist der Unterschied zwischen Bulk,FD-SOI und FinFET?
Und was sollen die ganzen Anfeindungen?
Seid froh wenn AMD mit Zen zwischen Haswell und Broadwell ankommt.
Damit hat man wenigstens Alternativen!
Man kauft ja auch nicht aus Nächstenliebe, sondern nach Leistung!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich wähle meist nach der Mainboard Leistung, wer nur nach der CPU Leistung geht, hat ein "PC-System" nicht ganz verstanden.
Hoffen wir mal für ZEN gibt es auch dicke Mainboards mit ECC, sonst bringt doch die CPU Leistung nur im CPU Benchmark was. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh