Ich weiß nicht was ihr alle habt.
Nicht nur die GHz-Zahl ist ausschlaggebend, sondern auch die TDP-Angabe, die dazu gemacht wird.
Wenn AMD bei gleicher Leistung weniger TDP benötigt, ist das für mich jedenfalls ein Fortschritt.
Ein Intel 6-8 Kerner fangen alle bei 140 Watt TDP an, während AMDs Zen 8-Kerner bei 95 Watt TDP angegeben wird !
Da entwickelt sich sogar ein direkter Vergleich, welche Fertigung wirklich besser ist. GloFo mit 14Nm oder Intels mit 10Nm.
Das ist auch der Grund warum GloFo so schnell auf 7Nm wechseln möchte, was primär der CPU-Entwicklung geschuldet sein wird.
Primäres Kerngeschäft wird die Auftragsfertigung von Zen sein. Da muss man Gas geben um Intel unter Druck zu setzen.
Intel hat sich die letzten 5 Jahre so ausgeruht, das sie nur wieder schwer auf die Beine kommen, wenn sie mal jemand herausfordert, während draußen die Konkurrenten in einem knallharten Wettbewerb liegen. TSMC, GloFo, Samsung und anderer Fertiger müssen ihre Produktion nicht nur effektiv, sondern auch attraktiv für Auftraggeber machen !
Intel hingegen hat einfach nur Strukturverkleinerung betrieben um mehr Chips pro Wafer zu bekommen.
Außerdem, wer tatsächlich glaubt, dass Intel schon mehrere Architekturen in der Schublade liegen hat, der träumt nur. Heute wird nur auf Konkurrenz reagiert, da Entwicklung eine menge Geld verschlingt, die dann für unbestimmte Zeit in einer Schublade herumliegen...Ginge AMD pleite, was wir nicht hoffen wollen, so wäre jegliche Forschung und Entwicklung für Intel nur ein reiner Kostenfaktor ohne Gewinn. Und ums Geld geht es eben schlussendlich immer.
Daher wird erst dann wieder entwickelt, wenn es nötig wird und Intel macht ja auch schon so genügend Geld mit ihren jährlichen Refreshs.
Es wird in Zukunft auf jedenfall nicht mehr so leicht für Intel. Sie müssen nicht nur ihre Architektur erneuern, sondern auch noch ihre Fertigung so verbessern, dass sie konkurrenzfähig für die Fertiger von Außen werden.
Ich sehe das Jahr 2017 als absolute Entscheidung an ob es technisch nun endlich wieder mit größeren Schritten vorangeht. Denn nur Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft.