Neue Netzteile von Enermax mit Kabelmanagement

ja die yate loon sollen auch sehr gut sein.
wäre auch ne überlegung wert.
aber die sollen ja ne relativ hohe serienstreuung haben?
ansonsten bestimmt gute alternative zu nem papst, weil günstiger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzen Rolle schrieb:
Wenn der Papst im cooltek aufdreht, ist der bei 1600 u/min aber alles andere als leise :rolleyes: ;)
das ist das was mich derzeit am cooltek stört...das merkste aber auch erst mitm dualcore...den hab ich vorher nie dazu bringen können mal hochzutouren :shake:
 
@p3t: habe 3 hier rumliegen, aber noch nicht eingebaut...werde dann mal berichten..
 
Soo, ich habe nun mein Liberty 400W bekommen und eingebaut, es läuft - bis jetzt ohne Probleme.

Das Kabelmanagemnt hat mir aber nicht soo gut gefallen, die Kabellänge zwischen den ATA/S-ATA Steckern ist etwas zu kurz ausgefallen, darum sind jetz einige Kabel auf ein wenig auf Zug. Die Kabellänge zwischen Floppy Molex und ATA/S-ATA ist auch ein Witz, müsste doppel so lang sein. Man muss wissen das in einige Tower das Floppy nicht unbedingt in der nähe der Laufwerke sein muss, sondern auch woanders.
Ich hoffe das die Zusatzkabel die es hoffentlich bald zu kaufen gibt der bezeichnung "Liberty" wohl etwas näher kommen als die Kabel die beim NT beilliegen.

Die Lautstärke ist OK, um Welten leiser als mein altes. Ein leichtes hohes Surren, wobei ich nicht weiß woher es kommt, und ein bisschen geklappert hat der Lüfter auch mal. Aber das ist so eine Sache, man gewöhnt sich schnell an den leiseren PC so das schon bald er einem wieder laut vorkommt . leider leider ist das so.

Beim Einschalten des PCs hörte ich so ein sehr leichtes ""zischeln"" aus dem NT, ganz kurz. Naja ich hoffe es ist normal...

Wenn ich den PC ganz ausmache, das NT auch und auch den Stecker aus der Wand ziehe, dauerts doppelt so lang wie bei meinem alten NT bis sich die Kondensatoren entladen haben. Dann ist es ruhig... aber dann scheint das NT doch noch irgendwo Strom zu finden denn meine USB Geräte leuchtenn noch einmal kurz auf...

Hat das NT keine Nachlaufsteuerung? Oder tritt diese erst ab gewissen Temperaturen in kraft?

@enermaxpm

Was wäre mit den Lüftern von Noiseblocker gewesen für das Liberty? Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das diese Leistungstark & Leise/Laufruhig sind. Ich bin kein großer Experte aber ich finde diese Lüfter echt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Quatsch, ich habe den Noiseblocker SX1 und auf 5 Volt klackert der auch vor sich hin - minderwertiger Lüfter.

Entwer YateLoon, oder die Nexus, welche langsamer als die YL drehen, aber baugleich sind.
 
Welche YL denn genau? Haben die auch noch ne Bezeichnung oder gibts von denen nur einen 12cm Lüfter?

PS: was haltet ihr eigentlich vom BeQuiet P6? Hab das gerade auf der Homepage von Aquacomputer gesehen... Finde die Eckdaten nicht schlecht und scheint sich tatsächlich verbessert zu haben. Außerdem finde ich den Service von BeQuiet erste Sahne. Der Vor-Ort-Austausch geht innerhalb von einem Tag über die Bühne. Schade, dass es den nur 1 Jahr lang gibt, könnte ihn für mein aktuelles eigentlich gut gebrauchen, weil ich das Gefühl hab, dass es nicht ganz normal läuft :p
 
ich vesteh jetzt nich so ganz die verteilung der kabel und stecker. ich hab ne 6800GT mit 2 stromanschlüssen . 4 Festplatten, davon 2 SATA und 2 PATA. Ein Brenner und ein DVD-LW und 2x 120er Lüfter, 1x 80er. wie könnt ich die denn da anschliessen bzw reichen da die kabel von den enermax ? kann man denn da auch Y kabel anschliessen um mehr Geräte betreiben zu können ?

danke
 
Hallo!
Hat jemand von euch das Liberty 500W i.V.m einem übertaktetem DualCore am Laufen?
Mich würden die Spannungen unter Last beim DC interessieren, da es da imho deutliche Unterschiede zum SC gibt.
Mein Tagan 480W werkelte einwandfrei mit nem bis ans Ende übertaktetem Venice....mit dem Toledo auf 1.5V oder mehr wird das NT irgendwann so heiss, dass ich nach ~10min einen Freeze bekomme. Für mich ein Indiz dafür, dass ein DualCore die Leitungen richtig leer lutscht!

Hat jemand die Spannungen parat und verrät sie mir? Aber bitte ehrlich sein, ohne irgendwas schön zu reden ;)
 
Was wäre mit Verax Lüftern? Die kosten zwar ein bissl mehr aber ich denke das diese recht gut zu Enermax passen würden, was die Qualität betrifft.
 
np4tm schrieb:
Welche YL denn genau? Haben die auch noch ne Bezeichnung oder gibts von denen nur einen 12cm Lüfter?

PS: was haltet ihr eigentlich vom BeQuiet P6? Hab das gerade auf der Homepage von Aquacomputer gesehen... Finde die Eckdaten nicht schlecht und scheint sich tatsächlich verbessert zu haben. Außerdem finde ich den Service von BeQuiet erste Sahne. Der Vor-Ort-Austausch geht innerhalb von einem Tag über die Bühne. Schade, dass es den nur 1 Jahr lang gibt, könnte ihn für mein aktuelles eigentlich gut gebrauchen, weil ich das Gefühl hab, dass es nicht ganz normal läuft :p
Überlest mich bitte nicht, würde das gerne wissen!! ^^
 
hmmmmmmmmmmm....
@ kimble (auf der flucht ?) :)
wieviele SX1 hast denn genau welche bei 5V "klackern" ?
und die aussage "minderwertige lüfter".. du weisst aber schon das die aussage nicht mehr unter meinungsfreiheit sondern eher unter rufmord fällt falls du nur einen lüfter der serie haben solltest oder ?

nenene
also mal spass beiseite. sicher gibts serienstreuungen aber bei welchen hersteller bitte nicht? mag sein das wer nen enermax nt kauft was erst ruhig läuft aber nach einiger zeit lauter wird oder auch umgekehrt. das gleiche gilt auch für sonstige lüfter (cpu,gehäuse,..). und speziel für dich kimble.. es gibt sogar markenlüfter (papst,....,...,...) welche bei 5V sogar anlaufprobleme haben und dann sogar anfangen zu "klackern". wobei.. deine letzten postings waren wirklich interessant. besonders deine entschlossenheit sich ein enermax netzteil zu kaufen und 5 minuten später wieder nicht und was ist bitte ein S12 ? :)
 
Noiseblocker ist kein Hersteller von Lüftern, die lassen herstellen. Teilweise von YS Tech. Qualitativ sind die top aber besonders leise wohl eher nicht :rolleyes:.
Ausserdem werden die Lüfter ja eh immer nur nach Volt verglichen, was ziemlich bescheuert ist :hmm:. Drehzahl und was am wichtigsten ist, die Luftfördermenge pro Minute wird völlig ignoriert weil man es ja nicht nachmessen kann. Kann sein das bestimmte Modelle von YL sehr gut sind was das Motorengeräusch betrifft aber besonders langlebig sind die ja scheinbar nicht. Und für den NT Hersteller ist die Priorität bestimmt nicht (nur) auf Lautstärke ausgelegt, natürlich ist das sicherlich in der letzten Zeit viel wichtiger geworden, aber am wichtigsten ist doch wohl der Punkt das NT möglichst heile über die Garantiezeit zu bringen. Ok ein loser Klumpern Lötzinn könnte das Vorhaben ein wenig erschweren :d. Ein anderer wichtiger Punkt ist die Betriebstemperatur des NT und da gilt eben je kühler desto besser. Hier muss eben eine gewisse Sicherheit vorhanden sein und der Hersteller einen guten Kompromiss finden. Klar das man es nicht allen recht machen kann.
 
warum sollten die yl nicht besonders langlebig sein? für die wahren silencer immer noch die erste wahl imho.
 
Gambit schrieb:
ich vesteh jetzt nich so ganz die verteilung der kabel und stecker. ich hab ne 6800GT mit 2 stromanschlüssen . 4 Festplatten, davon 2 SATA und 2 PATA. Ein Brenner und ein DVD-LW und 2x 120er Lüfter, 1x 80er. wie könnt ich die denn da anschliessen bzw reichen da die kabel von den enermax ? kann man denn da auch Y kabel anschliessen um mehr Geräte betreiben zu können ?

danke

weiss das einer, von denen die schon besitzer sind ?
 
Shardik schrieb:
Was wäre mit Verax Lüftern? Die kosten zwar ein bissl mehr aber ich denke das diese recht gut zu Enermax passen würden, was die Qualität betrifft.

Ohgott, vergiss mal ganz schnell die Veraxmist. Die fördern fast garkeine Luft, außerdem ist die Lüfternabe (nennt man doch so?) viel zu groß. Davon mal abgesehen glaube ich nicht, dass sie in das Netzteil reinpassen, da die eher höher bauen.

ghosty schrieb:
hmmmmmmmmmmm....
@ kimble (auf der flucht ?) :)
wieviele SX1 hast denn genau welche bei 5V "klackern" ?
und die aussage "minderwertige lüfter".. du weisst aber schon das die aussage nicht mehr unter meinungsfreiheit sondern eher unter rufmord fällt falls du nur einen lüfter der serie haben solltest oder ?

nenene
also mal spass beiseite. sicher gibts serienstreuungen aber bei welchen hersteller bitte nicht? mag sein das wer nen enermax nt kauft was erst ruhig läuft aber nach einiger zeit lauter wird oder auch umgekehrt. das gleiche gilt auch für sonstige lüfter (cpu,gehäuse,..). und speziel für dich kimble.. es gibt sogar markenlüfter (papst,....,...,...) welche bei 5V sogar anlaufprobleme haben und dann sogar anfangen zu "klackern". wobei.. deine letzten postings waren wirklich interessant. besonders deine entschlossenheit sich ein enermax netzteil zu kaufen und 5 minuten später wieder nicht und was ist bitte ein S12 ? :)

Najo, ich habe einen Lüfter. Aber andere haben die gleiche Erfahrungen gemacht.

Katzenstreu (auch hier im Forum) hat mal in Skype sein Mikro an den SX1 und dann an den Nexus gehalten. Der Nexus ist dutlich leiser. Der Nexus war auf 6 Volt gesteltl, der SX1 auf 5 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kimble

Das mit der Höhe hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich dachte immer Verax wär so das nonplusultra :-|
 
Öh ne, schau mal in die PCGH, die Verax Lüfter haben eigentlich noch nie nen Preis gewonnen ^^
Die sind viel zu schwach um richtig kühlen zu können :p
 
Und überteuert! Das die nicht konkurs genagen sind wundert mich umso mehr.

Es gibt sogar Veraxkits für den AldiPC und den Mac zu kaufen :haha:
 
Hab folgendes Kuriosum an meinem PC festgestellt, seit ich das Liberty 400 habe:

Mein Rechner hängt an einer 6-fach Steckleiste mit Schalter, welche an so einer Steckdose dran ist die man mit Fernbedinung an und ausschalten kann (müsste einigen bekannt sein).

Wenn ich meinen Rechner herunterfahre und er aus ist, leuchtet mein beleuchtetes USB Kabel immer noch weiter, was ja auch normal ist, da USB Geräte ja dennoch hin weiter Strom bekommen.

Wenn ich jetz die Steckerleiste mittels Fernbedinung ausschalte leuchtet das Kabel noch ca. 10 Sekunden weiter, da sich ja die Kondensatoren im NT entladen müssen, und je nachdem wie groß diese sind, dauert das unterschiedlich, also soweit ok bis jetzt.

Nur leuchtet jetzt das Kabel alle 30 Sekunden ca. wieder auf, so als ob das NT doch noch Strom hat und/oder zieht, obwohl ja die Steckerleiste komplett ausgeschaltet ist. Das hört dann auch nicht auf sondern es leuchtet dann alle 30 sekunden auf. Wenn ich Schalter an der Steckerleiste zusätlich noch ausmache hört es auf.
Kann es sein das diese Steckdosen mit Fernbedienung nicht so eine gute "Signalschließung" haben?

Bitte um Rat!

P.S.: Was ist nun mit der Lüfternachlaufsteuerung beim Liberty? Hat das eine oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gambit schrieb:
ich vesteh jetzt nich so ganz die verteilung der kabel und stecker. ich hab ne 6800GT mit 2 stromanschlüssen . 4 Festplatten, davon 2 SATA und 2 PATA. Ein Brenner und ein DVD-LW und 2x 120er Lüfter, 1x 80er. wie könnt ich die denn da anschliessen bzw reichen da die kabel von den enermax ? kann man denn da auch Y kabel anschliessen um mehr Geräte betreiben zu können ?

danke

weiss das einer, von denen die schon besitzer sind ?

kann das keiner hier beantworten?
 
@Gambit

Warum solltest du solche Y-Kabel denn nicht anschließen können? Ob die Kabel für deine Kompontenten reichen hängt davon ab, welche Version des NT du kaufst, da afaik bei den stärkeren Versionen mehr Kabelstränge mitgeliefert werden. Auf der Herstellerseite kannst du bestimmt nachlesen wie viele Kabelstränge bei welcher Version dabei sind ...
 
soll das 500er werden.. muss man die stränge eigentlich gleichmässig belasten oder is das egal ?
 
vaclav schrieb:
warum sollten die yl nicht besonders langlebig sein? für die wahren silencer immer noch die erste wahl imho.
Lautstärke hat ja nix mit Langlebigkeit zu tun.
Für Silencer mag YL ja erste Wahl sein :hmm: aber für Hardwarehersteller gibt es Wichtigeres als das. Qualitätsprobleme sollen ja letztendlich dafür verantwortlich sein das Seasonic seit einiger Zeit Lüfter von einem anderem Hersteller verbaut. Versetzt euch doch mal in deren Lage. Ein Dezibel weniger und dafür ein paar Prozent mehr Rückläufer riskieren? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch andere lüfter mit einem vernüftigen antrieb
die müssen ja nicht von YL sein?
 
Leider ist es so das viele eine gewisse Geräuschkulisse mit einer geschwächten Funktionalität in Verbindung bringen. Wenn etwas "laut" ist denkt man oft es funktioniert nicht richtig, weil evtl. ein Bauteil irgendwo Reibung erzeugt und nicht richtig läuft.

Muss aber in Wirklichkeit nicht der Fall sein...


Bei mir ist es so das mein Midi Tower neben mir auf dem Tisch steht. Ich nehme die Geräusche der Bauteile also wesentlich intensiver wahr als wenn mein Tower unterm Tisch steht. Da ich aber ein Seitenfenster drin habe und eine Kaltlichtkathode wäre es sehr sinnfrei den Tower nicht-sichtbar unterm Tisch zu plazieren. Durch die Plexiglassscheibe in der Seitentür werden die inneren Schwingungen noch ein wenig verstärkt, da Plexiglas nicht starr ist.

Die wirkliche Lautstärke die ein Bauteil erzeugt kann man wirklich nur in schalltoten Räumen ermessen wo man das Bauteil alleine in Bertrieb nimmt.

Jeder hier hat andere Komponenten und andere Gegebenheiten die auf die Geräuschkulisse einwirken. Was bei dem einen ein lautes Netzteil ist kann in einem anderen Gehäuse z.B. angenehm leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Habe jetz auch mal das Lüftergitter entfernt und ich muss sagen das es bei mir schon was gebracht hat von den Vibrationen und von der Lautstärke.

Finds aber unsinnig einen Lüfter mit klaren Flügeln einzubauen wenn das NT keine Beleuchtung hat. Aber ich schätze mal das die GlobalFan Lüfter ab Werk so sind.

Bei mir war auch ein Garantieaufkleber.
 
:hmm:

Hab was sehr seltsames festgestellt...

Hab mein Nt aufgeschraubt und sämtliche Spulen mit 2K Kleber eingeschmiert, weil die eben Pfeifgeräusche produziert haben, die echt enorm genervt haben. Obs was gebracht hat, weiß ich noch nicht, der PC wird wohl erst heut abend wieder in betrieb gehen.

Wenn ich das NT nach recht und dann wieder nach links neige, alternativ auch nach vorne und dann gleich nach hinten, hört ich immer ein klicken.

Mein erster gedanke war, lötzinnklumpen...alles abgesucht, unter die Platine geleuctet, fehlanzeige. das seltsame ist aber auch, dass ich das geräusch absolut nicht lokalisieren kann.

mal denke ich, es kommt aus der ecke, dann wieder aus ner ganz anderen :hmm:

Wirklich sehr seltsam...jemand ne ahnung, woran dass liegen könnte, bzw was es sein könnte?
 
PFeifen tuts bei mir nicht, ich denke das ist der Lüfter der in den hohen Frequenzen ein bisschen surrt.

Bei mir knirscht es ganz leicht aus dem NT wenn ich den PC anmache, könnte aber auch nur ein Relai sein.

Wär nett zu wissen welche "Geräusche" seitens Enermax "normal" sind und welche es nicht sind - so muss man sich nicht unnötig Sorgen machen.

Gegen Umtauschen habe ich nix, ist nur immer so mühsam alles auszubauen, wegzuschicken, altes NT einbauen etc... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage: bei mir stürtzt das System regelmäßig ab. Und zwar nur in Spielen. Der Rechner startet einfach neu oder er kehrt zur Windowsoberfläche zurück, alles mitten im Spiel. Liegts am NT oder wird meine GraKa zu heiß? Ich hab zur Zeit noch meine 9700Pro drin, die fast gar nicht gekühlt wird, weil der Rest per WaKü gekühlt ist und die GraKa keinen richtigen Luftstrom abkriegt, also vielleicht zu heiß wird.
Was glaubt ihr ist wahrscheinlicher? GraKa oder NT? Hab das Gehäuse offen, die GraKa wird zwar schon recht warm, aber extrem heiß glaub ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh