so, habe mir den 226cw jetzt auch angelacht und bereits seit 5 tagen im betrieb.
pro:
- schöne satte / kräftige farben
- Guter Kontrast
- schnell, kein ghosting oder ähnliches wahrnehmbar (auf jedenfall um 1000% besser als das 226bw ausstellungstück bei atelco)
- sehr hell also auch in hellen räumen keine blassen farben
- Guter Horizontaler Blickwinkel
- Kein Glossydreck
contra:
- ausleutung is nich so toll, also lichthöfe oben (stark) seiten und unten (geht so) und in der mitte is ebenfalls ein milchiger fleck warnehmbar.
- Werkseinstellungen Farbe. Eigentlich nur Farbvoreinstellung "Brilliant" nutzbar um Farbverfälschungen zu vermeiden. Ich suche immer noch die Optimale Einstellung
- Noch akzeptabler Vertikaler Blickwinkel.
Also missen möchte ich ihn auf keinen Fall mehr, und ich habe mich letztendlich für den cw entschieden da ich mir dort sicher seien kann ein Samsung panel zu haben. Was mir nicht so gut gefallen hat war die Ausleuchtung bei Schwarzem bild, ich weiss nicht ob es evt noch ne Einstellungssache ist, aber der Milchige Fleck in der mitte geht auch bei Helligkeit 75% nicht weg.
Im Gebrauch ist das ganze allerdings nicht mehr störend da man selten ein komplett schwarzes bild hat und der Fleck / Lichthöfe schon bei dunklen grautönen nicht mehr wahrnehmbar ist.
Die Optimale Farbeinstellung suche ich leider immer noch, die Werkseinstellungen sind keinenfalls optimal. Nur die Brilliante einstellung kommt von den Farben her hin, ist aber für meinen Geschmack bei Fotos zu Kräftig um realistische Farben darzustellen. Hier heists wohl stundenlang rumprobieren oder auf fertige Einstellungen von Erfahrenen Nutzern warten
Der Blickwinkel ist okay, wie halt bei jedem TN Panel. Da ich immer gerne im Stuhl rumlümmel und wegen dem hochen Schreibtisch von unten aufs display kucke ist das Bild leider meistens etwas verfälscht. Also für Optimale Farben sollte man sich schon auf gleicher Höhe mit dem Display befinden
Seitlich is das ganze wesentlich besser. Also man muss keine Angst haben das man auf Grund der Größe am rechten und linken Bildrand Verfärbungen hat.