Laut div. Aussagen bei Prad ist im 223BW nen S Panel, aber keiner kann das irgendwie bestätigen, denn 1. hat ihn keiner 2. gab es nicht mal nen Test.
Habe auch beide im Atelco nebeneinander stehen sehen und man sieht defintiv keinen Unterschied, aber eines könnt ihr mir glauben. Ich war 2 Stunden im Atelco und habe hin und her geschaut, alles möglivhe probiert und habe den 226BW genommen, weil ich dachte... "NaJa Bild ist wie beim 226BW, dann wird da auch nen Samsung Panel drin sein", aaaaaber... egal wielange du im Laden schaust, du merkst erst ob er gut oder schlecht ist, wenn du daran arbeitest und länger davor sitzt. Auch wenn du abends im dunkleren Raum am TFT arbeitest merkst du den Unterschied. Bedenke immer eine Sache.. in Geschäft stehen die Teile so da, mit hellen Bild, viel Farben, dass sie Eindruck schinden.
Ein Tip von mir: Schalt den Monitor mal auf "Internet" und dann schau ihn dir ne ganze Weile an. Ein S Panel ist dann weiterhin sehr gut eingestellt und hat gute Farben, A und C haben Blau und Gelbstiche. In der Einstellung "dyn. Kontrast" sehen sie alle einfach nur "geil!!!!" aus, sind eben Eyecatcher. Also ruhig mal im Laden den Monitor einstellen und so weiter. Die stehen da auf 100 % helligkeit.. sitz da mal länger als 10 Minuten daheim davor, da sterben deine Augen
Im Laden sieht es nur geil aus.
Außerdem kannst du beim 226BW ins Service Menü gehen: Helligkeit auf 0 stellen, Kontrast auf 0 und dann 5 Seks die Source Taste drücken, dann geht es auf. Dort ist normalerweise eine Zeile, die heißt: Panel Info
Dort steht etwas.. wenn ein AU davor ist, dann ist es ein A Panel. M, wie ich es habe und ich leider erst später rausfand, ist ein C Panel. Samsung hat irgendwas in der Richtung LTM. Am besten mal schauen. Natürlich kannst du auch mit nem A Panel oder so zufrieden sein, aber ich bin der Meinung, dass wenn ich sowas kaufe, ich dann auch 100% Funktion haben möchte und nicht etwas "Halbes".
Das Service Menü sollte auch beim 223BW klappen, aber kA wie da die Panels benannt sind
AU dürfte aber weiterhin für A usw stehen. Alles was anders als AU und M ist lässt hoffen. Und auch auf den Produktionsort und Datum achten.