Neuer Samsung SyncMaster 226CW !

Kennt ihr einer den tieferen Sinn von Overdrive? Eigentlich liest mal immer nur Negatives. Was bringt es den Monitor zu "beschleuningen", wenn man dann dauernd Schlieren bzw Ghosting hat? :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auszug aus wiki:

Bei der Overdrive-Technik wird an die LCD-Zelle kurzzeitig eine Spannung angelegt, die höher ist, als die für den eigentlichen Helligkeitswert erforderliche. Dadurch richten sich die Kristalle schneller aus. Das nächste Bild muss hierzu zwischengespeichert werden. Diese Information wird zusammen mit an das jeweilige Display speziell angepassten Korrekturwerten verwendet, um die genaue Zeit berechnen zu können, während der die Überspannung anliegen darf, ohne dass das jeweilige Pixel übersteuert wird. Das funktioniert jedoch nicht bei der Rückstellung des Kristalls: da es nicht weniger als keine Spannung gibt (die Ansteuerung erfolgt mit Wechselspannung), muss das Kristall passiv relaxieren. Durch die Zwischenspeicherung wird das Bild etwa zwei bis fünf Takte später angezeigt, als vergleichsweise beim CRT. Diese Latenz kann sich beim Betrachten von Filmen schon unangenehm bemerkbar machen, wenn der Ton dem Bild vorauseilt. Problematisch ist dies vor allem aber bei Spielen, die eine schnelle Reaktion des Spielers erfordern.
Hinzugefügter Post:
und ja, es macht in der praxis wohl sehr oft probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monitor gibt es schon längere Zeit und er ist schon auf 249 € gesunken.

Wieso gibt es noch nirgents Tests zum CW ?
 
den Monitor gibt es erst seit letzter woche.
249 € ?

meinst du überhaupt den 226 CW ?
 
wohl kaum... der cw kostet im billigsten shop 360 (bei diesem red fifty six würde ich nix bestellen, scheint ned ganz seriös zu sein).

und seit längerem gibts ned auch ned wirklich ;)

tests gibts nicht, da er ja erst ca eine woche jung ist
 
Schweinerei, als ich vorhin nach diesem geschaut habe, war er bei 349. (249 habe ich mir verschrieben).
 
Hm.. sehr seltsam. In der Gamestar ham sie den 226BW getestet und da wurde OD in höchsten Tönen gelobt *g* Man kann sich über GS streiten, aber normal schreiben das dazu und wenn das so auffällig ist, dann müssen sie es gesehen haben. Im Prad Test z.b. war auch nur die Rede von Problem mit dem dyn. Kontrast, aber net von OD.
 
Oft macht Overdrive bzw. RTA Probleme wie Coronaeffekte usw. aber beim 226cw kann ich dies nur minimal feststellen.
Somit überwiegt der Vorteil des OD bei weitem.
 
ich habe noch einen 226bw. macht ein Wechsel auf den 226cw sinn bzw zahlt sich es aus wegen den 15% mehr Farben ?
 
Die Kaltlichtkathode im CW strahlt weißes Licht ab und kein gelbliches wie alle anderen TFTs, wie auch der BW und erreicht dadurch ein höheres Farbspektrum da nichtmehr soviel Farbtöne verfälscht werden.

Der Unterschied ist optisch schon gegeben. Beim 19" (4:3) gibt es auch einen mit weißen Kaltlichkathoden und den Unterschied hat man schon ganz schön gemerkt.

Das Bild wirkt halt etwas kälter, da nichtmehr dieser warme Farbton überall gegeben ist.
 
Hab den 226cw heute bei MM gesehen und dort steht auch der HP... als Fazit sage ich nur der 226cw ist die +100€ Aufpreis nicht wert
 
SM 226cw

Ich denke man kann hier nicht viel falsch machen, hab ihn für 380 gekauft und kann mich nur wundern wie viel mehr man nach 2 Jahren für den selben Preis bekommt. Hatte vorher einen von Samsung, 19“ (1280x1024) und ein Kontrast von 700:1 - immense Steigerung wie ich finde.

Das Gerät an sich: Groß ist er (Monster (!), also nix für kleine Schreibtische) und gut aussehen tut er natürlich auch (passt zu meinem Klavier). Da das Teil so Riesig ist, ist die fehlende Höhenverstellbarkeit nicht weiter tragisch - da er so schon ziemlich hoch steht. Hält man sich zudem noch an die Empfehlungen fürs ergonomische Arbeiten, passt alles noch ganz gut.

Das Bild: die Farben erscheinen mir ne Nummer zu krass (Rot zu rot und Blau zu blau), vielleicht liegt es daran, dass mein vorheriger TFT nur nen Kontrast von 700:1 hat oder der Farbraum beim cw “echter“ ist. Die Hintergrundbilder sehen trotzdem bombastisch und gestochen scharf aus - zugegebenermaßen kriege ich bei diesem Anblick hin und wieder leichte Endorphin-Schübe. Die Helligkeit ist bei meinem glücklicherweise gut ausgefallen, bis auf die üblichen Lichthöfe an den Rändern halt. Sichtwinkel ist auch okay, hab schon schlimmeres gesehen. Man kann sich bis zu nem gewissen Grad unbeschwert vor dem Ding (um ihn nicht wieder Monster zu nennen) bewegen und vielleicht auch mal zu zweit ne DVD anschauen. Pixelfehler sind nach ca. 8 Stunden betrieb keine aufgetaucht, zumindest keine sichtbaren und danach suchen werde ich erst gar nicht.

Werde “Monster“ wohl noch ein wenig kalibrieren müssen, da ich mich an das neue Farbspektrum erstmal gewöhnen muss, mit Magic Monster Tune sollte es aber recht ergonomisch zu gehen.
Der positive Eindruck bleibt auch nach 8 Std. erhalten, ich kann ihn ruhigen Gewissens weiter empfehlen und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Hätte aber nichts dagegen wenn er 6 Jahre hält, kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es mich in der Zeit nach was neuem dürstet.

Nachtrag: Ein nach meinem Geschmack gutes Bild konnte ich erst mit der Option "Brilliance" erreichen, danach wurde die Helligkeit auf 55 und der Kontrast auf 65 gesetzt. Die RGB-Farben konnte ich auf 50 lassen.
ferner ist mir ein Pixel aufgefallen der ständig (scheinbar Blau) leuchtet, fällt aber kaum auf, so dass es noch akzeptabel ist.

Übrigens lässt sich RTA (müsste doch die Overdrive-Technik sein) bei diesem TFT zuverlässig ein- bzw. ausschalten. Dieser Punkt wurde in anderen Foren bemängelt da es irgendwie nicht zu deaktivieren war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingt nicht schlecht :)
Ich stand mal vor einem Samsung 931C oder wie das heißt, der hat auch diese neue Beleuchtung und die Farben sind sehr krass, aber für mich persönl. schon wieder zu stark. Sicher gewöhnt man sich nach ner Weile an alles und alles andere wirkt dann dagegen matt und schlecht, aber ich fand die Farben nicht mehr wirklich "echt", eher schon "zu echt" :)
Such auf keinen Fall nach Pixelfehlern, denn einmal gefunden, siehst du sie immer :)

RTA kann man bei einem 226BW auch abschalten, habe aber keinen Unterschied bei an oder aus festellen können, ich hab zwar gute Augen, aber da bin ich wohl unempfindlich.
 
Konnte nur einen leichten Unterschied feststellen, mit eingeschaltetem RTA kam es mir so vor, als würden weniger Schlieren bzw. Ghosting-Effekte auftreten, auch ein stärkeres Tearing war zu vernehmen, dies war in Spielen schon sichtbar. Ohne RTA ließ es sich m.M. nach aber auch ganz gut zocken.

Nochmal Nachtrag zu oben: Der TFT hat nach 2 Tagen den Betrieb eingestellt, lässt sich nicht mehr einschalten, egal was ich mache - kein Lebenszeichen mehr. Da muss vorher schon was im Argen gelegen haben, mit dem Ein- bzw. Ausschalter ließ sich nämlich das Menü aufrufen, dachte erst, dass dies neuerdings so Standard sei. Nun ja, dem war wohl nicht so.

Mein vorheriger Samsung war nach 1,5 J. kaputt, der VOA zieht sich jetzt beinahe schon seit 6 Monaten hin. Deswegen hatte ich mir ja jetzt auch nen Neuen geholt - allmählich schwindet das Vertrauen. Werde den cw zurückbringen und auf das noch ausstehende Austauschgerät warten - schade das Ganze, fand den cw echt nicht schlecht.
 
Habe ihn gerade bei Atelco abgeliefert - die werden ihn wohl zurückschicken. Ich habe das Austauschgerät ja noch hier, übrigens mit PVA. Werde wohl auf das neue Gerät warten, allerdings wie ursprünglich mit TN-Panel (wenn es denn überhaupt noch kommt). :) Aber einen Neuen selbst kaufen - ich glaub das wird nix mehr, da mir dieser leckere PVA ja irgendwie gute Dienste leistet (Ausleuchtung und Farben z.B.). Wird bestimmt übel wenn ich ihn gegen den Neuen mit TN-Panel tauschen muss, aber Samsung bzw. Teleplan wollen ihn ja leider zurückhaben.

Abgesehen davon, überlegt es euch gut ob ihr auf TN setzen wollt oder vielleicht doch auf 16:10 verzichten könnt und euch für die selbe Kohle nen TFT mit IPS oder PVA bzw MVA nehmt. Vielleicht springt demnächst schon ein PVA 20" und 16:10 für 300 Euro raus, den würde ich auf jeden Fall nehmen, da mir ein 22" irgendwie doch ne Nummer zu groß erschien (bei mir Schreibtischtiefe ca. 80cm). Ich sag ja: Monster! :d

Für alle die es schön gefällig mögen, können trotzdem beim cw zugreifen, der allerdings die Üblichen Probleme eines TN-Panels mit sich bringt. Der bw wird es sicher auch tun, falls die Kohle nicht so locker sitzt. Konnte zumindest bei Atelco kaum Unterschiede feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei pva, mva & co. meistens overdrive zum einsatz kommt und das selten abschaltbar, haben viele gamer die inputlag hassen keine wahl als auf ein tn zu setzen.

Btw. mein 223bw hat so ne erstaunlich viel bessere iq als mein samsung 960bf, beides tns, schon hammer kommt fast schon an ein ips ran.. Hätte nicht gedacht dass bei den tns noch was geht iq-technisch. In der arbeit hab ich nen älteren 19er Belinea VA.. Das glitzert mir zu viel im Vergleich zum 223bw. Fast schon störend.
 
Das mit dem Glitzern bei PVA-Panelen kann ich bestätigen, der SM 940T hat es auch, obgleich es mich nicht wirklich stört.

Der cw ist vom Bild her schon hammermäßig, weiß nicht wie es mit dem bw aussieht, aber soweit ich es beurteilen konnte, nehmen die sich untereinander nicht viel. Meine Vermutung ist, dass man mit dem 223bw immer noch am besten fährt. Da wäre der etwas größere Blickwinkel in der Horizontale und der etwas kleinere Bildpunktabstand. Etwas zwischen 20" und 22" hätte mir schon etwas besser gefallen, da man den TFT etwas besser im Überblick hat - zumindest bei meinem Platzangebot. Bei nem 22" empfiehlt es sich ein etwas größeren Abstand einzuhalten. Schon ungewohnt wenn sich ein Fenster am anderen Ende des Bildschirms öffnet - erstmal hin hechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich ein Umstieg vom 225BW auf den 223BW?
(die 0.4" Größenunterschied zu Ungunsten des 223BW sind mir egal, geht mir primär um Farben und Reaktionszeit/Schlieren)
 
Genau beide Modelle stehen bei Atelco direkt nebeneinander und irgendwie wirken sie vom Bild her gleich - nur mein subjektiver Eindruck. kann mir nicht vorstellen dass du damit etwas gewinnst, es sei denn deiner hat massig Pixelfehler oder sehr ungünstige Lichthöfe - dann vielleicht schon. :d
 
@Myzery
was fürn panel ist denn jetzt in dem 223bw?
hies ja immer da sein samsung-panels drin.
kannst du das bestätigen? weil das ist devinitiv ein kaufargument gegenüber dem 226bw.

und mit deiner skallierung:
haste in der nvidia systemsteuerung mal unter anzeige-->flachbildskalierung ändern mal geschaut? wennde da keine skallierung auswählst müsste das auch unter windows funktionieren.
so kann ich nämlich LP mit 1280*768 spielen. ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
 
Laut div. Aussagen bei Prad ist im 223BW nen S Panel, aber keiner kann das irgendwie bestätigen, denn 1. hat ihn keiner 2. gab es nicht mal nen Test.
Habe auch beide im Atelco nebeneinander stehen sehen und man sieht defintiv keinen Unterschied, aber eines könnt ihr mir glauben. Ich war 2 Stunden im Atelco und habe hin und her geschaut, alles möglivhe probiert und habe den 226BW genommen, weil ich dachte... "NaJa Bild ist wie beim 226BW, dann wird da auch nen Samsung Panel drin sein", aaaaaber... egal wielange du im Laden schaust, du merkst erst ob er gut oder schlecht ist, wenn du daran arbeitest und länger davor sitzt. Auch wenn du abends im dunkleren Raum am TFT arbeitest merkst du den Unterschied. Bedenke immer eine Sache.. in Geschäft stehen die Teile so da, mit hellen Bild, viel Farben, dass sie Eindruck schinden.
Ein Tip von mir: Schalt den Monitor mal auf "Internet" und dann schau ihn dir ne ganze Weile an. Ein S Panel ist dann weiterhin sehr gut eingestellt und hat gute Farben, A und C haben Blau und Gelbstiche. In der Einstellung "dyn. Kontrast" sehen sie alle einfach nur "geil!!!!" aus, sind eben Eyecatcher. Also ruhig mal im Laden den Monitor einstellen und so weiter. Die stehen da auf 100 % helligkeit.. sitz da mal länger als 10 Minuten daheim davor, da sterben deine Augen :d Im Laden sieht es nur geil aus.

Außerdem kannst du beim 226BW ins Service Menü gehen: Helligkeit auf 0 stellen, Kontrast auf 0 und dann 5 Seks die Source Taste drücken, dann geht es auf. Dort ist normalerweise eine Zeile, die heißt: Panel Info
Dort steht etwas.. wenn ein AU davor ist, dann ist es ein A Panel. M, wie ich es habe und ich leider erst später rausfand, ist ein C Panel. Samsung hat irgendwas in der Richtung LTM. Am besten mal schauen. Natürlich kannst du auch mit nem A Panel oder so zufrieden sein, aber ich bin der Meinung, dass wenn ich sowas kaufe, ich dann auch 100% Funktion haben möchte und nicht etwas "Halbes".

Das Service Menü sollte auch beim 223BW klappen, aber kA wie da die Panels benannt sind :) AU dürfte aber weiterhin für A usw stehen. Alles was anders als AU und M ist lässt hoffen. Und auch auf den Produktionsort und Datum achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du hast in jedemfall 100% funktion aber einfach in einem anderen rahmen. die c-panels machen auch ihren dienst, aber halt ned so gut wie das s-panel.

das mit dem sysmenu is ja ne nette sache, sollte manchem was bringen sich klarheit zu verschaffen, und eine neue hysterie welle auszulösen weil aufeinmal 90%der 226bw besitzer feststellen, dass sie ein c-panel haben :shot:
 
Laut div. Aussagen bei Prad ist im 223BW nen S Panel, aber keiner kann das irgendwie bestätigen, denn 1. hat ihn keiner 2. gab es nicht mal nen Test.

genau das mein ich! hab bei google.com ne seite gefunden...irgendne asiatische oder so da wurde nen 226 mit nem 223 verglichen.
und der unterschied war extrem aber ich trau dem ganze nicht so!
deswegen wäre es mir sehr wichtig mal von einem 223bw user zu erfahren was er fürn panel hat.
werde mir nämlich demnächst einen der beiden monitore zulegen.
und in keinem geschäft bei uns hamse die monitore wo ich mithilfe des tricks das panel nachschaun könnte (sofern es funktioniert!)

edit:
laut atelco ham die den in einigen filialen:
http://www3.atelco.de/8AR77rlPcSah1u/1/articledetail.jsp?aid=10361&agid=603&adp=3
denke ich werd denen da mal einen besuch abstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 223BW Made in Slovakia (June 2007)



Die gute iq deutet echt auf ein Samsung Panel hin, ausserdem hab ich irgendwo gelesen dass bisher nur Samy 21,6 Panels herstellt..
 
Ich habe meine 226BW bei Atelco geholt und habe dort beide nebeneinander stehen sehen und den 226BW genommen.. da ham mich wohl die 22" so sehr verlockt, dass mein Hirn abgeschaltet war. :)
Ich nehme an IQ hat was mit Input... zu tun? Wie kann mans messen? Habe ich dich ja schon in nem anderen Thread gefragt.
Kannst du mal ein Bild deiner Ausleuchtung machen? Haste nen Gelb oder Blaustich? Die Geschwindkeit allein ist leider keine Aussage über das Panel, würde ich sagen :(
Aber man sieht mal wieder, dass man die Panel Info entfernt hat.. -,-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh