Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Beim Lesen deiner Auflistung tut mir der Kopf weh, sorry.
Die Werte sind Top, laufen die Lüfter wirklich auf 12 Volt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1300 rpm ... alter lachs ... ab 900 rpm werden die eklig o_O die nf-s12 ebenso ab 1000 rpm

für mich wärs nichts, aber schee sind die temps schon!

- - - Updated - - -

meinen Glückwunsch, Du schlägst mit Deiner Luftkühlung jede Wakü und das mit einem 4790K.

joar und das unglaublich geräuschvoll und laut o_O
 
Die Lüfter sind alle am Board angeschlossen (r9 280x mit Y Kabel)


Ich muss an den Geschwindigkeiten noch herumschreiben es surrt leicht wenn es ruhig ist. Das Cooltek Gehäuse hab ich noch nicht solange hatte früher alles in einem Fractal Node 304 drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte nur noch darauf, dass einer schreibt, sein Kühler sei eingefroren.
 
jo, wenn es bei Dir soweit ist, lass es mich wissen, dann steige ich auf Abakus um.
 
siehe computerbase - kühlschrankeffekt ... sollte klar sein - muss man wissen.
 
So


20150821_004936.jpg



CPU Intel Core i7 4790K @ 4.00GHz 37 °C
Motherboard ASUSTeK COMPUTER INC. Z97-A-USB31 (SOCKET 1150) 20 °C
Grafik 3072 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (MSI) 30 °C
Speicher 232GB Samsung SSD 840 EVO 250GB (SSD) 27 °C
465GB Samsung SSD 840 EVO 500GB (SSD) 24 °C

Jetzt hör ich die Nachbarn beim Nagel :d
 
Die Nachbarn werden sich denken sie müssen leiser machen weil dein Staubsauger aus ist.

Gerade im Wohnzimmer ist es so doch viel angenehmer.
Wenn du eh alle Lüfter mit 12V laufen hast, dann sehe ich den Sinn vom Morpheus nicht.
 
mainboard 20°C, ssd 24°C ... da haste aber weniger als 20°C im raumt ... eher 16-18°C!
 
bei etwas angenehmeren Raumtemps (um die 25°) hatte ich die letzten Tage bei GTA V um die 56° auf der Gpu.
 
Interessanter finde ich eh die Last Temps, WENN die Lüfterdrehzahlen wie unter Idle gleichbleiben (z.B. Silentbetrieb). Wenn dann die Temps unter Last im Rahmen bleiben (sagen wir mal VRMs bis max. 80°C) DANN sind das in meinen Augen sehr gute Temps.
 
Nimm mal HW-Monitor zum Auslesen! Aida und Everest ist der letzte Husten.
 
HW-Mann
versteh jetzt Deine Aussage nicht. Dann ist wohl die Bios Temp-Ansage auch der letzte Husten, denn nur die liest er aus. Was macht denn HW-Monitor anders? Ist denn außer HW-Monitor, die gesamte Software für Husten, denn die ist mit sehr geringer Abweichung bei mir identisch. Das ist genau so eine Aussage, wie nur Noctua Lüfter sind die besten, weil ich die gerade habe. Oder, nur der Morpheus ist der beste, wenn ich dann mal reale Daten sehe, bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Unfair den Unbedarften gegenüber, die lesen den Mist kaufen ihn und sind dann enttäuscht wenn plötzlich ganz andere Daten erscheinen. Aber dann und das ist der Höhepunkt, wird ihnen erzählt, das es wohl ein Montagefehler ist.
@Tiwa
CPU und GPU haben die Eigenschaft, wenn sie ordentlich angeschlossen sind, bei steigender Temp, ihre Lüfterdrehzahl zu erhöhen, was erzählst Du da von Drehzahl im Idle-Bereich. Noch etwas, die Grafikkarten sind alle so entwickelt worden, das sie bei normaler Behandlung mit jedem Spiel, hitzemäßig gut klar kommen. Kein Hersteller wird einem Käufer sagen, er soll die Karte bis zum erbrechen tunen, damit am Ende ein paar Punkte mehr auf dem Konto stehen.
 
Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte nur damit, das Idle-Temperaturen nicht wirklich aussagekräftig sind, wenn wir hier von Custom Kühlern reden, die ihre Stärken bei Lastbetrieb zeigen. Jeder einfache Desktop-PC im Büro hat unter Idle ähnliche Werte.

Und ich hab auch nicht vom Übertakten gesprochen. ;) Für mich persönlich sind gute Temperaturen im Zusammenspiel mit der Gesamtlautstärke der Idealwert. Und hier ist der Morpheus super geeignet. Er bietet schon im passiven Betrieb deutlich bessere Kühlung als ein Stockkühler. Und mit den passenden Lüftern hat man einen SilentPC inkl. niedrigen Temps.

Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. :)
 
Noch etwas, die Grafikkarten sind alle so entwickelt worden, das sie bei normaler Behandlung mit jedem Spiel, hitzemäßig gut klar kommen.

Das erzähl mal den Besitzern einer R9 290(X), am besten noch mit dem Ref-Kühler.
Ich habe das Gefühl dass du den Morpheus schlecht reden möchtest.
 
wobei man immer den Idle - Betrieb unterscheiden sollte. Meine Graka muss mit einem Großbildmonitor klar kommen, auch wenn ich Filme rendere, tausende von Bildern durchforste und nebenher mir auch noch nen Film rein ziehe. Das alles beziehe ich als Idle-Betrieb mit ein. Ich habe jetzt 28°C Raumtemp. und zocke Crysis 3, er springt zwischen 52 und 56°C hin und her für mich ein ausreichender Wert mit dem ich leben kann. Wenn jemand unterbietet, stell ich mir zwar die Frage, wie oder was er anders macht, aber das war es auch schon. Ich muss nicht auf biegen und brechen bessere Temps. als Müller, Meier oder Schmitz haben. Ich will den Morpheus nicht schlecht reden, habe ihn ja selbst, aber das er besser als der MK26 ist halte für etwas übertrieben.

@bluBboO
wie kommst Du auf das dünne Brett, warum sollte ich den Morpheus schlecht reden, wie gesagt habe ihn selbst hier und wenn der so gut ist wie er hier immer beschrieben wird, warum baue ich ihn dann wieder aus. Klingt alles etwas unlogisch.
Zur Graka, Du willst mir also erzählen, das man mit einer R9 290 nicht spielen kann. Warum wird die nicht reklamiert, umgetauscht oder überhaupt gekauft? Auch unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei man immer den Idle - Betrieb unterscheiden sollte. Meine Graka muss mit einem Großbildmonitor klar kommen, auch wenn ich Filme rendere, tausende von Bildern durchforste und nebenher mir auch noch nen Film rein ziehe. Das alles beziehe ich als Idle-Betrieb mit ein. Ich habe jetzt 28°C Raumtemp. und zocke Crysis 3, er springt zwischen 52 und 56°C hin und her für mich ein ausreichender Wert mit dem ich leben kann. Wenn jemand unterbietet, stell ich mir zwar die Frage, wie oder was er anders macht, aber das war es auch schon. Ich muss nicht auf biegen und brechen bessere Temps. als Müller, Meier oder Schmitz haben. Ich will den Morpheus nicht schlecht reden, habe ihn ja selbst, aber das er besser als der MK26 ist halte für etwas übertrieben.

@bluBboO
wie kommst Du auf das dünne Brett, warum sollte ich den Morpheus schlecht reden, wie gesagt habe ihn selbst hier und wenn der so gut ist wie er hier immer beschrieben wird, warum baue ich ihn dann wieder aus. Klingt alles etwas unlogisch.
Zur Graka, Du willst mir also erzählen, das man mit einer R9 290 nicht spielen kann. Warum wird die nicht reklamiert, umgetauscht oder überhaupt gekauft? Auch unlogisch.

Deine Beiträge auf den letzten Seiten lesen sich für mich so.
Der Morpheus soll auch nicht der bessere Kühler sein, er ist einfach kompakter und daher die "bessere" Wahl in manchen Gehäusen.

Zur R9 290, mit dem Ref-Kühler konnte ich nicht spielen, da sich die Karte ab 94 Grad herunter taktet und das ist leider "normal".
Selbst mit manchen Customkühlern kann man die R9 290 nicht nutzen.
 
Es ist auch Geschmackssache der eine will es so und der nächste das Gegenteil. Wenn ich GTA 5 zocke können von mir aus alle Lüfter auf 100% laufen da man es eh nicht mitbekommt.
Das cooltek w2 im Kasten mit fast geschlossener Tür ist keine perfekte Mischung.
Ich finde den Morpheus für seine Kühlleistung sehr gut (100 Euro für Kühler und Lüfter sind die andere Seite).

Ich finde Noctua Lüfter sind qualitativ sehr gut haben aber ihren Preis.

Es ist egal ob ich mit AIDA64, HW Monitor, Afterburnner oder Speccy Temp Auslese es kommen die gleichen Temp. raus.
 
Was sagt der Hersteller zu der Graka, alles normal? Wenn ich etwas kaufe was nicht funktioniert, geht es postwendend wieder an den Hersteller zurück. Egal wie auch immer. Nein, so wird der Morpheus nicht dar gestellt, alle schwören auf den Morpheus, keiner sagt, wie er wirklich ist. Ich habe schon viel Geld bezahlt, weil ich auf das gehört habe, was andere schreiben. Ob Wakü oder Lukü.
Genau das ist der Grund warum ich mich gegen den Morpheus entschieden habe. Ich habe schon ein gutes und kühles Gehäuse, wenn da der Morpheus nicht an die Werte vom MK26 ran kommt, teile ich das mit, mehr nicht.
 
HW-Mann
versteh jetzt Deine Aussage nicht. Dann ist wohl die Bios Temp-Ansage auch der letzte Husten, denn nur die liest er aus. Was macht denn HW-Monitor anders? Ist denn außer HW-Monitor, die gesamte Software für Husten, denn die ist mit sehr geringer Abweichung bei mir identisch. Das ist genau so eine Aussage, wie nur Noctua Lüfter sind die besten, weil ich die gerade habe. Oder, nur der Morpheus ist der beste, wenn ich dann mal reale Daten sehe, bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Unfair den Unbedarften gegenüber, die lesen den Mist kaufen ihn und sind dann enttäuscht wenn plötzlich ganz andere Daten erscheinen. Aber dann und das ist der Höhepunkt, wird ihnen erzählt, das es wohl ein Montagefehler ist.
@Tiwa
CPU und GPU haben die Eigenschaft, wenn sie ordentlich angeschlossen sind, bei steigender Temp, ihre Lüfterdrehzahl zu erhöhen, was erzählst Du da von Drehzahl im Idle-Bereich. Noch etwas, die Grafikkarten sind alle so entwickelt worden, das sie bei normaler Behandlung mit jedem Spiel, hitzemäßig gut klar kommen. Kein Hersteller wird einem Käufer sagen, er soll die Karte bis zum erbrechen tunen, damit am Ende ein paar Punkte mehr auf dem Konto stehen.

hwmonitor liest gescheit ALLES aus, dazu noch min, max und average ...

was interessiert denn bei sachen wie customkühlung usw. die aktuelle aida temp? garnicht, denn sobald er raustabbt, ist der ergebnis komplett verfälscht weil die cpu und gpu nicht mehr die last anlegt. wie schnell die temps fallen, sieht man bei prime 95, da fallen die temps am sensor um 10-15 grad in 1-2s.

bei hwmonitor haste wenigstens das erreichte max dastehen. und das ist interessant. 2h last und dann würde ich gern das max sehen von ALLEM was hwmonitor hergibt. spannungen, lüfter etc. - so halbgare werte ala aida, welche mit ingame und last nicht viel gemein haben im moment des screenshots , bringt keinem menschen was.

der morpheus ist nicht der beste, das steht ausser frage. aber bei dem teil kommts besonders oft zu montagefehlern ( schief, verkantet, wlp applikation etc. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh