[Kaufberatung] Neues Board oder gleich Rundumschlag ?

Alrescha

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx-User,

ich habe vor ein paar Tagen eine neue CPU gekauft aber mein Rechner macht das nicht mit.

Was ist aktuell verbaut?

CPU : Intel Core2Quad Q8400 @ 2,4 Ghz (Standart-Takt ist eigentlich 2,66Ghz)
-> Vorher war ein Intel Core2Duo E2160 drin, der fast 2 Jahre auf 2,7Ghz stabil gelaufen ist und das RAM lief auch auf 900Mhz
MoBo : Gigabyte GA-P35-DS3L
RAM : OCZ DDR2 Platinum PC8000 4x1GB @ 900Mhz (Maximaltakt: 1Ghz)
PSU : Be Quiet! Straight Power 500W
GraKa : Sapphire ATI HD4850 512MB

Am Anfang lief das System noch stabil aber dann kam ein BSOD nach dem anderen (IRQ-Fehler,Memory-Fehler,Checksum Errors im BIOS etc.). Dann hab ich lange Zeit mit dem RAM-Takt rumgespielt und den Volt-Einstellungen. Momentan läuft das System wie oben genannt aber das ist halt nicht das gelbe vom Ei. Ich hatte eigentlich vor, die CPU auf 3Ghz zu bringen und RAM auf 1Ghz aber da schmiert er halt immer ab. Das ist sehr deprimierend :heul: .

Ich habe leider nicht herausgefunden warum er die angestrebten Settings nicht mag. Ich vermute, dass das Board langsam den Geist aufgibt.

Nun ist halt die Frage : CPU zurückgeben (hab noch ein paar Tage Rückgaberecht) und auf AM3 umsatteln oder neues 775er Board holen mit DDR2 oder DDR3 ?
Die GraKa möchte ich erstmal behalten.
Mein Budget beläuft sich auf ca. 350€ (wenn ich die CPU zurückgebe).

Überwiegend will ich mit dem System aktuelle Games zocken.

MfG Alrescha

PS : Ich hab tagelang nach Lösungen für mein Problem gegoogelt und Bekannte gefragt, es hatte keine eine wirklich brauchbare Idee.
Und ja, ich hab mein System mit Prime95 und MemTest gecheckt, das RAM ist in Ordnung.
(Und vergebt mir meine Unwissenheit, bin trotz jahrelanger Interneterfahrung noch ein ziemlicher Forennoob :( . Ich bin ziemlich verzweifelt.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das aktuellste Bios aufgespielt?

Lief das System überhaupt mal mit den default Einstellungen bzw. hast du das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
Welche Spannungen waren beim Ram eingestellt?

BIOS ist das neuste (F9 aus 2009 und hab es zur Sicherheit nochmal geflasht) und nein, der Rechner lief nicht mit default-BIOS.
Spannungen beim RAM waren auf "auto", laut "PC Health Status" 1,83V @ 800Mhz , 1,94V @ 900Mhz und 2,04V @ 1Ghz. Hab auch versucht, die manuell zu erhöhen in 0.1V Schritten was leider auch nichts gebracht hat.
Ich hab auch versucht die SPD-Settings zu erhöhen bei höherem Takt aber das brachte gar nichts.

SPD-Settings laut CPU-Z :
3-4-4-10 @ 533Mhz @ 1,80V
4-5-5-13 @ 667Mhz @ 1,80V
5-5-5-15 @ 800Mhz @ 1,80V
5-6-6-17 @ 900Mhz @ 2,03V (Aktuell ausgelesen, die V-Spannung scheint immer zu schwanken)
5-7-7-19 @ 1Ghz @ 2,10V (diese Angabe ist ohne Gewähr, da CPU-Z diese nicht anzeigt, da es glaubt, ich hätte PC6400 RAM)

Also, jedes erdenkliche Szenario mit FSB : RAM-Verhältnis hab ich ausprobiert, aber es scheint nur dann zu funktionieren, wenn die CPU underclocked wird. Das ist für meine Verständnisse unlogisch.
Das Board kann CPU-Multi 6; 7; 7,5; 8 und RAM-Multi 2; 2,4; 2,5; 3; 3.33; 4.
FSB geht von 100-400 Mhz (FSB 1600 wird mit BIOS F9 durch OC unterstützt) und RAM bis 1066Mhz.

Anregungen,Kritik etc. sind erwünscht.

MfG Alrescha

und nein, der Rechner lief nicht mit default-BIOS.

Fail-Safe Default bzw. Werkseinstellungen geht ja eben nicht. Ich hab auch schon die Batterie rausgenommen und den Clear CMOS-Jumper gesetzt sowie neu geflasht. Ich muss zwangsweise was umstellen damit er überhaupt funktioniert.

Nachtrag:
Hab gerade nochma Failsafe-Einstellungen "geladen" im BIOS, nun ist vorbei. Im BIOS kann ich nichts mehr einstellen, da er sich nach 2-5 Tastendrücken aufhängt und Windows läuft auch nicht, da hängt er sich beim Windows-Logo-Ladebildschirm auf.
Im Failsafe läuft er auf 2,66Ghz / 533Mhz RAM / Vcore (vermutlich) 1,28V und VDimm 1,85V.

Wäre schön wenn mal ein paar konstruktive Antworten kämen, ich dreh hier langsam am Rad...

Zum Glück funktioniert wenigstens mein Laptop einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hab was interessantes im Herstellerforum von OCZ gefunden :

bin anscheinend nicht der einzige mit dem Problem des OCZ2P10002GK-Kit im Doppelpack. Die Posts sind zwar ein paar Jahre alt aber es wird gesagt, dass ich das RAM evtl. auf 2,2V pushen muss damit es stabil läuft (wobei diese User keine Quadcores hatten).
Ich hab auch noch irgendwo gelesen, dass der Speichercontroller evtl. am Rad dreht bei 4 Cores und 4x1GB RAM (bzw. voll belegte RAM-Bänke).

Und da ich es nicht einsehe 2 Riegel auszubauen oder ein 2x2GB Kit zu kaufen, geb ich lieber die CPU zurück und steig um auf AMD.

Ich dachte an folgendes System :
AMD Phenom II X4 955 BE 128€
8GB G.SKILL CL9 10666 Kit (2x4GB) 90€
ASUS M4A77T 70€
Scythe Mugen 2 41€

Gesamtpreis 331€

Ich möchte mit dem System auch overclocken können.
Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.
Ich brauche kein Board mit 2x PCIe x16/x8.
Vielleicht ein Hybrid-CFX passend zur HD4850 ? Oder bremst das aus ?

Ich werd die Sachen persönlich bei K&M Elektronik in Dortmund kaufen, da ich dort den Quadcore gekauft hab.

MfG Alrescha

Wenn das OC Speicher ist müßtest du bei OCZ (zumindest ist es bei Corsair so) detaillierte Angaben finden wie du den Speicher einstellen mußt; dazu gehört ganz klar die Spannung weshalb ich bereits danach fragte. Evtl. bieten die sogar eine Liste wo der Speicher und das Board mit den nötigen Einstellungen aufgeführt sind.

Nunja warum lief es vorher und nun nicht mehr? Der Quad wird mehr Strom ziehen und dadurch könnte es sein, dass der RAM zuwenig bekommen hat/instabil wurde.

Bevor nun also ein Rundumschlag durchgeführt und viel Kohle verballert wird schau doch erst nochmal wegen dem RAM was man da machen kann/muss.
Edith meint noch dazu; laß doch den RAM lieber mal unter default Takt laufen um den dann bei OC versuchen weitgehend ausschließen zu können.

Bei deiner genannten AM3 Zusammensetzung möchte ich noch anmerken, dass du auch dort nachschauen solltest ob der RAM in der Kompatibilitätsliste vom Boardhersteller aufgeführt wird.
Statt genanntem Board würde ich persönlich eher das Asrock 870 Extreme 3 nehmen; dazu dann Kingston Value RAM.
OC ist damit kein prob da alles über den Multi geht.
Man muss sich ferner im Klaren sein, dass bald Bulldozer inkl. neuer AM3+ Brettchen rauskommen wird und man die Kohle somit in eine auslaufende Plattform steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon ein ziemlicher Nerd und Enthusiast was Hardware angeht aber ich hatte nie die finanziellen Mittel um mir aktuelle Komponenten zu kaufen. Zudem bin ich immer gut gefahren mit etwas älterer Hardware um da noch mehr Potenzial rauszuziehen.

Zumal wozu brauch ich nen Sixcore oder Eightcore (Hexa?). Und über den Speicher hab ich nix gefunden außer dass er seit 1 oder 2 Jahren nicht mehr hergestellt wird.
Wie gesagt, ich werd mich damit nicht noch weiter rumplagen, sonst krieg ich noch graue Haare.

Das Board sieht ganz nett aus und sollte für meine Ansprüche reichen. Dann könnt ich irgendwann auch CrossFire betreiben.

Ich hab dann nach passendem Speicher geguckt aber da die Liste begrenzt ist und der Händler nicht alle Kits vor Ort hat, hab ich jetzt folgende Zusammenstellung:

AMD X4 955 BE 128€
ASRock 870 Extreme3 90€
4GB CORSAIR CL9 XMS3 PC3-1600 KIT 50€
Scythe Mugen 41€

Gesamtpreis : 309€

Ich denke mal mit Corsair-RAM kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Corsair, Kingston, Geil, Mushkin, Exceleram stellen guten RAM her ... G.Skill, TeamGroup, etc. auch ..

Für hohes OC und Crossfire würde sich eher ein 890FX Board anbieten. Damit liegst du leider auch teurer.

Über den RAM Konfigurator wird bei OCZ einiges ausgegeben zu dem Board; alle dann allerdings mit 1,8v angegeben. Auf den Modulen müßte normalerweise eine genaue Bezeichnung draufstehen... mit der könnte man weiter kommen. :)

Hab mir den RAM-Configurator grad angeguckt, mein RAM ist da nicht vertreten. Ich hab OCZ2P10002GK (2x1GB Kit) x2 (PC 8000 @ 2.1V).

Nun hab ich auch den Quadcore ausgebaut und den Dualcore E2160 (1,8Ghz @ 2,7Ghz ) wieder rein. Das System läuft wieder stabil @ FSB 300, Vcore 1,325V und RAM @ 900Mhz und VDimm @ Auto (laut AIDA 64 @ 1,87V).

Also könnte entweder das MoBo nen Schlag weghaben, dass er auf Quadcores und voller RAM-Bestückung nicht klar kommt oder das NT ist zu schwach (was das unwarscheinlichste ist) oder es sind einfach keine stabilen Settings erreichbar mit meiner Komponentenzusammenstellung, da das System selbst mit 2 Riegeln nicht stabil läuft.

Ich werd dann gleich den Quadcore zurückgeben und mir oben genannte neue Systemkonstellation kaufen.

Mit o.g. Konstellation fährst du sicher prima.
Ich für mich hätte, sofern möglich (also ohne Zicken System) noch wenigstens die Cebit abgewartet. Je nachdem hätte man dann gleich auf ein neueres AM3+ Board steigen können um später ohne Probs auf Bulldozer um zu satteln.
Einzig was ich mir garantieren lassen würde, ist dass die notfalls den RAM zurück nehmen falls er nicht stabil laufen sollte; ich hab ihn nicht verbaut kann also weder was positives noch negatives zu sagen.

Tja, jetzt heißt es erstmal Warten, da K&M die CPU erstmal testen wird aber die gehen davon aus, da es bei Ihnen stabil läuft, dass mein Motherboard nen dicken Hau weg hat und der Speichercontroller im Eimer ist. Die werden bis Montag die CPU testen.

Ich hoffe, dass ich den Quadcore umgetauscht kriege oder Kulanzbetrag etc. um mir das AM3-System kaufen zu können, weil jetzt mit dem Dualcore weiter rumzudümpeln mit einem vermutlich defekten Board ist suboptimal.

Ne nicht gut das... war die CPU demnach über die 14 Tage drüber?

Ne aber da ich sie benutzt hab, gilt das als Gebrauchtware. Wär die CPU verschlossen gewesen, hätten sie die anstandslos zurückgenommen.

Gekauft hab ich die am 12.2. also hätt ich die sogar morgen noch zurückgeben können wenn sie denn verschlossen wär.

Naja wie auch immer, mal schaun was am Montag 'bei rum kommt. Falls sie die nich zurücknehmen, stell ich sie halt bei eBay rein oder so. Garantie ist ja noch drauf..

hmm wie immer sehr Shop abhängig das ganze... laß dir doch einfach den Prüfbericht zeigen falls sie eine Rücknahme ablehnen *g* ;)

Sodele,

nu hab ich das neue System, jedoch hab ich mir den Scythe Samurai ZZ geholt, da der Mugen wohl etwas zu groß ist für meinen Tower. Als kleines Schmankerl für den kleineren Lüfter hab ich noch ne Samsung Spinpoint 1TB Platte gekauft.
Den Intel haben sie nicht zurückgenommen. Den werd ich in naher Zukunft dann weiterverkaufen sowie meine alte Hardware.

Momentan läuft alles nach meinen Vorstellungen, lediglich irritierent ist das runter-/hochtakten, wo das MoBo dann Vcore von 1,04V auf 1,4V (800Mhz auf 3,2Ghz) erhöht.RAM läuft mit 1,645V laut BIOS/CPU-Z. Wäre da möglich was zu verändern ?

Ist AMD OverDrive evtl ne gute Steuersoftware bzw. eignet die sich gut zum übertakten im System oder lieber oldschool im BIOS ?
Das BIOS ist für mich nicht grade einfach zu verstehen, mein letzter AMD war ein Athlon64 3500+.

Übertakten sollte man immer im Bios. Alles andere ist meiner Meinung Murks. ;)

Öhm.. hab mir ma AIDA installiert um mal die Sensoren zu checken und hab da einen erschreckenden Wert namens AUX :confused: entdeckt.. kann mir jemand verraten wo der herkommt und was er bedeutet ?

Hab das Gehäuse geöffnet und mal die Kühler ertastet. Sind alle handwarm.

Hülfe!?

Anhänge

• was_ist_aux.png
    was_ist_aux.png
    27 KB · Aufrufe: 30
Tja, seltsamer Wert ist das.. im Idle schwankt er zwischen 40° und 140° und unter Last nur zwischen 110° und 150° aber scheint wohl kein wichtiger Sensor zu sein.

Mein RAM lief anfangs mit 1,65V habs aber runtergestellt auf 1,54V und Vcore-Obergrenze auf 1,375V. Im Idle hat die CPU ca. 33° und unter Last ca. 50° , der Lüfter übersteigt selten 1500upm. Werde in den nächsten Wochen das Verhalten des Systems im Alltagsnutzen weiter beobachten und vllt auch mal übertakten.

Gibs da irgendwelche sinnvollen Settings ? Und wäre es sinnvoll den HT-Takt zu erhöhen aber dafür den Multi zu senken um einen höheren Datendurchsatz zu erhalten ?

Freue mich über rasche und informative Antworten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh