Neues IPS-Display von Dell - der UltraSharp U2412M

Nach diesem Wochenende werden wir es spätestens herausfinden - Montag wird der Test von Prad.de frei zugänglich. Dann kann man den Prad-Test des ZR24w daneben halten und genau vergleichen. Wenn du's heute schon willst, musst du 2,50€ in die Hand nehmen :)

Bisher ist aber nichts wirklich negatives über den Dell bekannt. Im wird unter anderem nachgesagt, so gut wie keinen Inputlag zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du Recht Allerdings soll der RGB Farbraum nur über 6-Bit verfügen. Was auch immer das heißen mag.

Arbeite viel mit Fotos mal schauen ob der Dell dafür zu gebrauchen ist.
 
@mediafrost: Habe das Schätzchen gerade (edit : heute mittag ;) ) bei Dir geordert :d

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht Allerdings soll der RGB Farbraum nur über 6-Bit verfügen. Was auch immer das heißen mag.

Arbeite viel mit Fotos mal schauen ob der Dell dafür zu gebrauchen ist.

Das heisst Rund 260.000 Farben und die restlichen 1,x Mio werden emuliert.
 
Bisher ist aber nichts wirklich negatives über den Dell bekannt. Im wird unter anderem nachgesagt, so gut wie keinen Inputlag zu haben.

Ich habe gestern das untenstehende in einem anderen Forum gelesen:
Zitat: "So habe den DELL U2412M jetzt 2,5 Stunden getestet. Super Farben, 16:10 (wer es mag...), ABER Spiele : GEHT NICHT SOWAS, sogar bei PES oder FIFA, voll die Verzögerungen."

Bisher habe ich aber bezüglich Spieletauglichkeit auch nur Gutes gehört. Ich hoffe mal nicht, daß der Dell so langsam ist, da ich mir nächste Woche 2 Stück davon bestellen möchte. :rolleyes:
 
Ich glaube das ist Blödsinn! Prad sagt über den Monitor. Und die haben wirklich Erfahrung mit Monitoren würde ich jetzt mal behaupten:asthanos:
DELL U2412M: Neuer ergonomischer Büromonitor auch zum Spielen bestens geeignet
 
"Verzögerung" ist ein dehnbarer Begriff. Das kann alles heißen - von Inputlag über Schlierenbildung und Nachleuchten bis hin zu wenig FPS oder Netzwerk- oder Hardwarelag.

Schon alleine, wenn der Mensch vorher FullHD (1080p) hatte und jetzt den 1200p-Monitor testet. Das sind ca. 12% mehr Pixel, die dargestellt werden müssen - sprich er kriegt erstmal 12% weniger FPS alleine durch die gesteigerte Anforderung an die GraKa... und das kann schon subjektiv einen Unterschied in der Empfindung ausmachen. Wenn sein VRAM voll ist, verliert er deutlich mehr. Wenn seine Auflösung vorher geringer war, ebenfalls.

Solange ich nicht genau definiert bekomme, was der Kerl meint und wie er es nachweisen kann, neige ich eher dazu, professionellen Testern zu glauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind doch schon ein paar, die den Monitor haben. Sagt ihr doch mal was bezüglich Spiele dazu :)

Dafür wäre ich auch sehr dankbar! Der Monitor steht bei mir hoch im Kurs zur Zeit. Wenn der wie die von Prad schreiben einigermaßen spieletauglich ist bestelle ich den gleich nächste Woche! =)
 
also ich hab hier zuhause noch einen uralten siemens P20-2 ips
und ich konnte nie irgendwelche schlieren darauf feststellen - egal ob crysis 1/2 oder dirt 3 oder was auch immer aber ich bin halt nur gelegenheitszocker

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ein aktueller ips schlechter sein soll als ein 5-6 jahre alter / und auch bei Prad wissen sie normalerweise, wie und was sie schreiben und da dort das urteil gut ausfällt werde ich am Montag auch bestellen :)
 
Also von mir mal ein kurzes Feedback:

Monitor gestern versandkostenfrei per Nachname bestellt, heute geliefert (Top Service bei mediafrost).

Zu meiner Laienhaften Einschätzung:

Das 16:10-Format bringt ordentlich Mehrplatz auf dem Desktop, man sollte "die 120 Zusatzpixel" also nicht unterschätzen.

Logischerweise ergibt sich daraus die Tatsache, das bei 1080p-Material horizontal im oberen und unteren Monitorbereich schwarze Streifen angezeigt werden.

Viele Spiele, so z.B. vor allem aktuelle Titel (getestet mit Dungeon Siege 3) zeigen auf 1920x1200er-Auflösung nur ein 1080p-Bild an, das ist wohl den leidigen Konsolenumsetzungen geschuldet (wie auch so manch andere Nachteile bei Multiplattform - anderes Thema :)), aber gut zu verschmerzen / ignorieren... man muss sich aber darüber im Klaren sein, das dies vorkommen kann.

Die Farben des Monitors sind wie erwartet knackig, mir aber auch nach (nicht professioneller) Kalibration - der Eindruck ist subjektiv und evtl. meinem Unvermögen geschuldet - ein bisschen zu knallig. Das gilt im Übrigen auch für alle Presets.

Die Helligkeit ist nicht wirklich überragend. Bei anderen Monitoren reichen mir in der Regel ca. 25-30%, hier steht der Regler auf knapp 50% - immer noch ein dickes Polster für sehr helle Arbeitsumgebungen.

Das Anti-Glare-Coating des Bildschirms ist absolut unauffällig und überhaupt nicht störend!!! Ich habe schon wesentlich Schlimmeres gesehen... wer sich deswegen Sorgen gemacht hat: absolut zu vernachlässigen!

Die IPS-Typischen hellen Ecken bei naher Betrachtung gibt es auch hier - IMHO nicht störend - aber vorhanden. Bei vernünftigem Abstand vom Gerät kaum ein Negativkriterium. Bei wenig Abstand (Sehbehinderung o.Ä.) und dunklen Grafiken oder Fenstern evtl. eher...

Leider verfügt mein Gerät über ein leichtes Backlight-Bleeding im oberen rechten Eckenbereich, welches bei Filmen oder dunklen Hintergründen (mir) schon recht stark auffällt!
Die Ausleuchtung bei farbigen Bereichen ist aber sehr gut. Ich kann subjektiv keine Farbverläufe oder Abstufungen erkennen bezogen auf das gesamte, sichtbare Bild!

Das von TN-Displays bekannte Grauflimmern (keine Ahnung, wie man das nennt :d) ist nicht vorhanden! Das Bild wirkt dadurch ruhiger und macht einen augenschonenderen Eindruck.

Pixelfehler gibt es übrigens trotz formatbedingt geringfügig höherem Risiko keine! ;)

Ich kann bei schnellen Bewegungen (Film/Spiel) keine Nachzieheffekte oder hohe Reaktionszeit erkennen. Daher würde ich das Display als für Spieler voll geeignet deklarieren! Die knalligen Farben kommen hier auch wirklich gut zur Geltung. Bei sehr dunklen Szenen und nicht optimaler Sitzposition können aber auch hier leichte Helligkeitsveränderungen zu den Ecken hin auffallen.

Ein Hauptkriterium für den Kauf eines IPS-Displays, die Blickwinkelstabilität, ist auf diesem Gerät in meinen Augen nicht herausragend. Horizontal hält der Monitor gerade so mit meinem 200-Euro Benq-TN-TFT mit, Vertikal verblasst das Bild aber schnell und relativ stark - besonders bei dunklen Grafiken. Für mich eine Entäuschung!

Das Design des Geräts ist gefällig und passt zu meinem schwarzen PC-Kram. Macbook-Farben (silber) finden sich auf der Rückseite des Standfußes wieder, ausserdem in der Monitor-Umrandung und im Standfuß (Drehbereich).

Die Ergonomie des Bildschirms ist super. Dreh- Neig- Höhenverstellbar, mit Kabelführung, Pivotfunktion etc. - Vom Feinsten!

Fazit:

Würde ich nicht bereits einen "offenbar" guten TN-Bildschirm (Benq V2400 Eco) besitzen, könnte der Unterschied zum Dell IPS-Panel evtl. grösser ausfallen. So genügen Blickwinkelstabilität, Farben und Ausleuchtungs-Homogenität meinen Ansprüchen an ein 300-Euro-IPS-Display nicht. Ich werde das Gerät daher zurückschicken.

Ich bin kein professioneller Anwender und kenne die Vorteile des Dell-Geräts auf dem Papier. Bspw. ist der Benq-TFT nicht in der Lage RGB vernünftig darzustellen (schwarz --> grau). Aber das fällt im Alltag kaum ins Gewicht.

Wer nicht auf 16:10 verzichten möchte und ohnehin einen neuen Bildschirm braucht, ausserdem über die nötigen Mittel verfügt, sollte sich den 2412 von Dell trotzdem einmal näher ansehen. Wer schon im Besitz eines gut ausgeleuchteten und kalibrierten TN-TFTs ist kann sich die Investition in meinen Augen sparen, es sei denn man legt auf Ergonomie und Komfort besonderen Wert. Hier kann das Gerät auf jeden Fall punkten und positioniert sich für mich denn auch als Büro-TFT mit semi-professionellen Grafikambitionen (von denen ich scheints - obwohl Photoshopper - wenig Ahnung habe :d).

Für Spieler ist das gute Stück in jedem Fall zu gebrauchen. Angesichts des Preises erscheint mir, unter der Berücksichtigung der Negativpunkte, eine Empfehlung aber als übertrieben. Wer den Monitor wegen seinen anderen Stärken schätzt, kann sicherlich auch als Spieler damit glücklich werden!

Der Eindruck ist selbstverständlich subjektiv und wird nicht mit Labortests oder professionellen Test-Geräten untermauert.

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Impressionen :).

Hmm...da klingt für mich der HP ZR24w ja fast besser, aber ich warte mal den PRAD Test am Montag ab.
 
Wie kommst du da drauf ?

Den HP ZR24w hatte ich vorher auch auf meiner Liste. Die mMn entscheidenden Vorteile des Dell sind der geringere Stromverbrauch durch LED-Technik und die geringere Grundhelligkeit. Der HP scheint wohl ein richtiger Strahlemann zu sein (im negativen Sinn). Viele User betreiben den mit Helligkeitseinstellung <20, was dann häufig zu brummen führt. Was die Bildqualität an sich betrifft, ist der HP sicher nicht schlechter. Das war beim Preis des Dell aber auch nicht anders zu erwarten.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, was die Spieletauglichkeit angeht. Aber das Feedback von Tocolotl lässt mich hoffen, dass er da zumindest nicht schlechter als mein aktueller Nec2080ux+ ist. Denn mit dem hatte ich nie Probleme beim Zocken.
 
Vielen Dank für deine Impressionen :).

Hmm...da klingt für mich der HP ZR24w ja fast besser, aber ich warte mal den PRAD Test am Montag ab.

Bei HP wäre zu bedenken, das die sich aus dem Hardwaregeschäft (zumindest teilweise : http://www.golem.de/1108/85851.html) zurückziehen wollen.
Sprich: Was passiert im Garantiefall oder bei Support-Anfragen?

Den HP-Support finde ich im Übrigen wirklich unterirdisch! Mehrere gegeneinander laufende Abteilungen, wochenlange Wartezeiten usw. Einfach ein riesiger ineffektiver Verwaltungsapparat...

Also der Punkt geht klar an Dell, mit 3 Jahren Pixelfehlerfreiheit, 24h-Vor-Ort-Service usw. usf.!

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Seite hatte ich das noch gar nicht betrachtet, hmm also auf den PRAD Test hoffen, dass die ein Go zu gamen geben am Montag :d.
 
Ich habe auch den Dell U2412M gestern bekommen, aber noch nicht angeschlossen. Das mache ich erst heute um 20 Uhr, zur Feier des Tages:banana::

Bin gespannt, ob es ein Top oder Flop ist. Werde vielleicht heute oder morgen ein kurzes Statement dazu schreiben.

Hatte ebenfalls auch schon den HP ZR24W, bei dem die Helligkeit aber viel zu hoch ist und bestimmte Farbtöne nicht korrekt angezeigt wurden.

Falls es ein Flop wird , geht er unweigerlich zurück an den Absender und dann wird der neue 24 Zoll Samsung mit PLS Panel getestet, den ich eigentlich schon kaufen wollte, aber da ein bestimmter Shop-Anbieter laut Kundenmeinungen unseriös und "kundenfeindlich" arbeitet, habe ich diese Bestellung wieder storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Dell U2412M gestern bekommen, aber noch nicht angeschlossen. Das mache ich erst heute um 20 Uhr, zur Feier des Tages:banana::

Bin gespannt, ob es ein Top oder Flop ist. Werde vielleicht heute oder morgen ein kurzes Statement dazu schreiben.

Hatte ebenfalls auch schon den HP ZR24W, bei dem die Helligkeit aber viel zu hoch ist und bestimmte Farbtöne nicht korrekt angezeigt wurden.

Falls es ein Flop wird , geht er unweigerlich zurück an den Absender und dann wird der neue 24 Zoll Samsung mit PLS Panel getestet, den ich eigentlich schon kaufen wollte, aber da ein bestimmter Shop-Anbieter laut Kundenmeinungen unseriös und "kundenfeindlich" arbeitet, habe ich diese Bestellung wieder storniert.

Bin mal gespannt, was andere Nutzer so sagen... :)

LG

Toco :wink:
 
Ich habe auch den Dell U2412M gestern bekommen, aber noch nicht angeschlossen. Das mache ich erst heute um 20 Uhr, zur Feier des Tages:banana::

Bin gespannt, ob es ein Top oder Flop ist. Werde vielleicht heute oder morgen ein kurzes Statement dazu schreiben.

Hatte ebenfalls auch schon den HP ZR24W, bei dem die Helligkeit aber viel zu hoch ist und bestimmte Farbtöne nicht korrekt angezeigt wurden.

Falls es ein Flop wird , geht er unweigerlich zurück an den Absender und dann wird der neue 24 Zoll Samsung mit PLS Panel getestet, den ich eigentlich schon kaufen wollte, aber da ein bestimmter Shop-Anbieter laut Kundenmeinungen unseriös und "kundenfeindlich" arbeitet, habe ich diese Bestellung wieder storniert.

Da bin ich mal gespannt. Feedback bitte nicht vergessen. :wink:
Ich bin ja neugierig ... welcher 24" Samsung hätts denn werden sollen ?
 
Ich habe den Dell U2412M nun aufgestellt und ihn mit meinem alten Eizo S2231W mit S-PVA Panel verglichen.

-> Ich hab den Eizo Test durchlaufen lassen und alles wurde gut dargestellt, auch die 3 Moire Testbilder haben keine Auffälligkeiten von sich gegeben.

-> Beim ersten mal einschalten ist mir das Schwarz etwas belichtet vorgekommen, jedoch habe ich die Helligkeit auf angenehme 35 gestellt. Es ist noch Luft nach oben und nach unten.

-> Ich arbeite viel mit schwarzen Hintergründen und dabei ist mir keine Wolkenbildung bzw. Backlight-Bleeding aufgefallen.

-> Den Kontrast, Farbbrillianz, Detailgenauigkeit und Schärfe empfinde ich als gut bis sehr gut.

-> (Minimales) Gamma-shift sieht man von der Seite aus, aber das ist wahrscheinlich Bauart-bedingt. Gamma-shift hatte bei mir auch der Eizo-EV2333H mit C-PVA Panel. Der Alte Eizo S2231W jedoch nicht.

-> Schlieren...Ich bin kein Spieler, jedoch ist mir beim schnellen Fenster verschieben nichts in der Art aufgefallen.

-> Testlesbarkeit ist das wichtigste Kriterium für mich. Dabei kommt es mir darauf an, wie gut, deutlich und schnell man Text lesen kann und wie hoch dabei die Fehler sind.
Dabei ist mir nichts schlechtes aufgefallen.

-> Bildruhigheit: Zwar sehe ich mit der alten Kamera ala "mein spezieller Test"*g* Streifen von unten nach oben, jedoch sind diese sehr sehr langsam. Ich emfpinde das Bild bis jetzt ruhig oder ist das nur "Einbildung"?*g*.

-> IPS Glow, so wie beim HP ZR24W ist mir beim Dell 2412 nicht aufgefallen.

-> Antiglare Beschichtung merkt man nur, wenn man die Augen nur 5 cm vom Monitor entfernt hat und ein Text Fenster verschoben wird, ansonsten merk ich davon nichts.

Bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden, worauf ich jetzt noch achte, sind meine Augen und Kopfweh. Ich sitze sehr viel am PC und ich hab vom Eizo S2231W immer Augen und Kopfweh bekommen. Falls ich nach einer Woche kein Augenweh und Kopfweh durch diesen Monitor bekomme, ist es seit längerem ein Kandidat, der länger als nur ein paar Tage auf Besuch da ist :drool:.

Auch die Höhenverstellung ist ein Traum und die zusätzlichen 120 Pixel sowieso! (Ich frage mich immer, wieso das störend sein soll, wenn jetzt zb. im 16:10 Format 120 Pixel bei Filmen oder Spielen schwarz dargestellt werden?!Nur weil dann der Monitor besser aussieht? :stupid: )

Beim Text schreiben hatte ich jetzt ebenfalls keine Probleme mit der Lesbarkeit, alles ist deutlich lesbar.

-> Ich hatte auch schon denn Dell U2311 bei mir, der ist von meinem Empfinden her komplett gleich gut wie der jetzige Dell U2412M. Nur, dass der 2412 das 16:10 Format und 24 Zoll hat.

So, das waren meine ersten Eindrücke. Ich habe es nicht professional geschrieben, weil ich auch kein Profi-Tester wie die von Prad.de bin:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
-> IPS Glow, so wie beim HP ZR24W ist mir beim Dell 2412 nicht aufgefallen.

Also vorhanden ist es schon (!) aber nicht störend, da kann ich Dir nur zustimmen.

Wie findest Du die Farben?

LG

Toco :wink:
 
der 2412 hat ein e-IPS Panel (sonst wäre er doppelt so teuer). gucke auch hier: e-ips

Das erklärt meinen schlechten Eindruck von der Blickwinkelstabilität. Ist also eine Art "IPS-Light"-Display ;-) ...

Danke für den Link!

LG

Toco :wink:
 
Hm, Blickwinkelstabilität... Ich hab mir vorhin Falling Skies Folge 9 auf dem Dell 2412 angeschaut und war eher entäuscht. Denn die Szenen spielten gerade alle in der Nacht und das Schwarze wurde etwas "überleuchtet". Es war nicht richtig schwarz, so wie auf dem Eizo S2231W. Das ist für mich das KO Kriterium gewesen, weshalb ich ihn gleich danach eingepackt hab und ihn Montags wieder zurückschicke. Ich arbeite zwar hauptsächlich am Monitor, aber ich schau doch ab und zu einen Film am Monitor an und für Filme ist dieser Dell 2412 mit dem "Light-Display" :-),jedenfalls mein Gerät nicht oder nur bedingt geeignet. Oder ich bin zu sehr PVA verwöhnt.

Der nächste wird doch der Samsung SyncMaster S24A850DW mit dem neuem PLS Panel werden, der laut Werbung nicht diese Aufhellungen produzieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ happychrisi

Wann soll denn der SyncMaster S24A850DW von Samsung auf den Markt kommen ? Über das Modell habe ich leider kaum etwas finden können. Hast du dazu ein paar Infos ?

Sollte der in den nächsten Wochen zu kaufen sein, werde ich ihn mit dem Dell vergleichen. So langsam kommen mir auch leichte Zweifel, dass ich mit dem Kauf des neuen Dell einen Rückschritt zu meinem jetzigen Nec mache. Ist halt doch "nur" IPS-Light.
 
Laut geizhals.at sollte der Samsung mit dem PLS Panel ungefähr innerhalb 1-3 Wochen auf dem Markt sein. Aber ich weiß nicht, inwiefern diese Lieferverfügbarkeit stimmt. Deshalb wollte ich auch mein Glück mit dem Dell 2412 versuchen.

Hier ist die Seite zum 24 Zoll Samsung mit PLS Panel, das eine neue Art vom IPS Panel sein soll:

Eigenschaften von S24A850DW LED | Displays (Office Displays) von Samsung

Hier eine Info auf Prad.de zu dieser Panel Technik:
http://www.prad.de/board/index.php?page=Thread&postID=361228&b8f473ec#post361228

Ich wünsche dir aber, dass dein Dell nicht diese "Aufhellung" hat und mein Gerät eher zu den Ausnahmen gehört, was diese Aufhellung angeht. Ich muss zugeben, dass ich beim Bild vielleicht etwas zu anspruchsvoll bin:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich war mir eigentlich schon sicher den dell zu bestellen, aber der samsung klingt von den Werten her schon sehr nett :)
wo hat samsung den aus dem Hut gezaubert - hab bis gerade noch nichts davon gehört, ebenso wie von pls

danke für die info
 
hi evtl. könnt ja jmd. die einstellung aus dem Hardforum testen mit folgenden werten.

Custom color mode with Red @ 96, Green @ 93, Blue @ 87

Brightness at 40 and contrast at 75. Sharpness at 40.

Evtl. auch ein Vergleich Screenshot würd mich doch interessieren.

Gruß Kami1205
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh