Moin,
also, das kam vom Sony Kundendienst Deutschland, nachdem ich mich mit Fragen zu Lüftergeräuschen und Piepsen der F-Serie direkt an deren Kundendienst in Japan gewandt hatte. Hat schon jemand diese Einstellungen auf bezeichneter Website geprüft?:
"Für das hohe Geräusch gibt es eine Lösungsmöglichkeit.
Um das Problem zu beseitigen, öffnen Sie bitte folgene Internetseite und überprüfen Sie die Einstellungen um das Problem zu lösen:
VAIO Support Europe
Wenn das Problem dadurch nicht gelöst werden kann, wird es sich um ein Hardware Problem handeln. Ihr Gerät sollte dann von einem unserer zertifizierten Reparaturpartner überprüft werden.
Aufgrund der Sensibilität und der Subjektivität bei Lüftergeräuschen können wir im Vorfeld nicht von einem Fehler ausgehen.
Sollte das Gerät in die Reparatur gehen, dann kann das Lüfterverhalten natürlich mit geprüft werden.
Um diese dann zu arrangieren, möchten wir Ihr Gerät registrieren, damit wir und Sie die Möglichkeit haben, miteinander direkt in Verbindug treten zu können.
Dazu benötigen wir Ihren Vor und Nachnamen, Adresse, Seriennummer des VAIOs und das Kaufdatum.
Gerne erwarten wir Ihr Feedback."