[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
direkt bei sony, eigen konfiguration :) der lüfter dreht je nach last schon mal lauter aber akzeptabel auf alle fälle :)
Ist aber nicht wie bestellt VPCF11Z1E/BI sondern VPCF11C5E wobei es nun nicht den bock fett macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Unreachable:

Sag mal, wie war das bei dir?
Habe heute folgende Mail bekommen:
"Ihr kundenspezifischer VAIO-Auftrag wird an unsere Logistikzentrale weitergeleitet.
Wir erwarten, dass der Versand Ihres VAIO-Produkts am 18.03.2010 erfolgen wird."

Passte das mit dem Termin bei dir?
Falls am Donnerstag die Lieferung raus geht, hoffe ich das Teil am Freitag zu bekommen. Wäre super, hätte somit am Wochenende mein neues Spielzeug.
 
naja versand aus China ;) das heist erst mal in die Niederlande und dann bekommste die Rechnung... sobald du die hast kannst du mit dem gerät am nächsten tag rechnen :)
 
naja versand aus China ;) das heist erst mal in die Niederlande und dann bekommste die Rechnung... sobald du die hast kannst du mit dem gerät am nächsten tag rechnen :)

Oh Mann. Na denn, mal sehn. Langsam wir es Zeit:wall:
Hast du auch den Blu-ray Brenner ohne Aufpreis bestellt bzw. bestellen können?
 
Aha,jetzt meldet sich bei mir Vaio Care mit dem Grafikkartentreiber Update. Dann mal los :cool:

Ich muss schon sagen, läuft doch außer den Anfangsproblemen mit dem Fiepsen alles prima mit dem Sony. Wenn man sich mal im Vergleich dazu den Dell Studio 17 Thread anschaut - die haben die dringendsten Probleme erst jetzt offenbar gelöst, 4 Monate später...

Sagt mal, es gab doch von Intel so ein Tool mit dem man die Fähigkeiten des i5 bzw i7 testen konnte, wo finde ich das?

Edith sagt:
Achtung beim Grafik-Update. Plötzlich stellte sich bei mir die Auflösung auf 800x600. Ist eigentlich nicht schlimm, ihr müsst nur in dem Durcheinander den Button zum Neustarten finden (mal ein paar Fenster verschieben). Ich musste den Rechner zweimal (!) neu starten, damit es wieder richtig ausschaut. Jetzt ist aber alles wieder prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tools und Treiber erachtet ihr als empfehlenswert?!

Bei mir steht im Gerätemanager "Basissystemgeräte" seien nicht installiert"... Auch die FN-Tasten funktionieren mehr schlecht als recht, habe nen Clean Install gemacht. Für die FN-Tasten sollte doch der Vaio Event Service reichen oder nicht?

Was soll eigentlich alles im Vaio Control Center eingestellt werden können? kann da nix machen ausser mir Systeminfos anzeigen zu lassen, bei "Erweitert" unter Netzwerk... kann zwar draufklicken aber da passiert nix.

Grüße
 
Hallo@all!
Mein neues Vaio kam heute endlich an. Ich hatte es am 01.03. bestellt, und es ist ein selbstkonfiguriertes vom SonyStyle.
VPCF11C5E mit Core i7, 6GB, 500 gb Festplatte mit 7200 Umdrehungen und einem BlueRay Brenner.

Hab es vorhin gleich mal angeschmissen und die 2 Sicherheitsdvd`s gebrannt, will auch eine CleanInstall machen.

Beim ersten Anschalten gab es ein lautes Fiepen, welches zum Glück nur einmalig aufgetaucht ist. Aber der Lüfter heult die ganze Zeit rum, was mich jetzt so genervt hat dass ich das Notebook ausgeschaltet hab. Merkwürdig finde ich dass, wenn ich das Notebook anhebe das Heulen in ein normales gleichbleibendes Lüftergeräusch umschlägt, genauso wenn ich auf der Unterseite vom Lüfter Druck ausübe.

Meine Frage nun, ist dieses heulen normal? Sollte ich es deswegen einschicken? Habt Ihr daselbe Geräusch?

Das BueRay Laufwerk finde ich auch ein wenig lapprig, beim ausfahren setzt es fast auf dem Tisch auf, sprich mein Mousepad darf ich dann erstmal zur seite schieben....hmmm...naja!

thx & mfg


ABER ansonsten find ich es gut! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nach knapp zwei Wochen meine Erfahrungen:

- immer noch kein Fiepen oder ähnliches. Das teilweise Auf und Ab des Lüfters nervt ein wenig. Sobald aber Musik in normaler Lautstärke läuft ist es nicht mehr zu hören
- die Qualität der Lautsprecher finde ich OK. Ich finde das sie extrem laut sind. Nur im oberen Drittel wirds blächern, aber ist es mir eh fast zu laut für so kleine Dinger
- den Grafiktreiber habe ich aktualisiert. Zweimal neustarten, dann ist Welt in Ordnung. Bei ist zweimal eine *.dll vom Treiber hängen geblieben.
Der Bildschirm war 2s schwarz, danach war alles OK, und es kam eine Meldung das die besagte dll wieder hergestellt wurde. Vielleicht wurde hier etwas verbessert.
- die Leistung ist schon beeindruckend. Habe mit Nero recode ein paar DVDs zu MPG4 umgewandelt. Der Vorgang lief mit 90-100Frames und die 8 Kerne waren bei 70-75% ausgelastet. Kam konnte ohne Probleme noch surfen oder mit Outlook arbeiten.

Was ich schade finde ist, das es scheinbar kein gleichzeitigen Betrieb von den Notebookboxen und SPDIF Ausgang gibt. Man muss immer erst in der Systemsteuerung umschalten. Hängt das evtl. mit Dolby Live zusammen?

Achja ganz vergessen:

ich habe 8GB RAM. Also mehr als genug. Ich habe die Auslagerungsdatei von Windows deaktivert. Mein Arbeiten hat das doch ein Gwschwindigkeitszuwachs gebracht. Vielleicht ein kleiner Bonus für alle die keine SSD haben.
Ich bin bis jetzt rund um glücklich. Ich drücke allen Zukünftigen, das ein Gerät ohne Fiepen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisfalke : "....Das teilweise Auf und Ab des Lüfters nervt ein wenig. Sobald aber Musik in normaler Lautstärke läuft ist es nicht mehr zu hören...."

Also dies ist für mich ganz ganz schlimm....ich arbeite ausschließlich ohne Musik und im ruhigen Raum 10-12 Stunden täglich und ein nerviges Auf und Ab ist ein K.O. Kriterium....Habe gehofft, dass ist doch von SONY beseitigt!?
 
Also dies ist für mich ganz ganz schlimm....ich arbeite ausschließlich ohne Musik und im ruhigen Raum 10-12 Stunden täglich und ein nerviges Auf und Ab ist ein K.O. Kriterium....Habe gehofft, dass ist doch von SONY beseitigt!?

das gleiche problem habe ich auch. das vaio hab ich letzte woche erhalten. kein fiepen oder ähnliches, nur ein unruhiger lüfter der bei einer bestimmten drehzahl in regelmäßigen abständen ein merkwürdiges geräusch von sich gibt.
würde gerne wissen ob das ein problem ist was bei allen vorkommt und bei einem i7er vaio normal ist, oder ob es sich lohnt das vaio zurück zu schicken und ein neues zu bestellen?
ansonsten: kennt irgendjemand eine alternative mit einer vernünftigen grafikkarte und einem hochauflösenden matten display?
 
Hallo@all!

Meine Frage nun, ist dieses heulen normal? Sollte ich es deswegen einschicken? Habt Ihr daselbe Geräusch?

Hey Mann, such halt mal. Es gibt nur ca. 2.800.987 posts zu dem Thema über die gesamte Welt verteilt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:19 ----------

Welche Tools und Treiber erachtet ihr als empfehlenswert?!

Bei mir steht im Gerätemanager "Basissystemgeräte" seien nicht installiert"... Auch die FN-Tasten funktionieren mehr schlecht als recht, habe nen Clean Install gemacht. Für die FN-Tasten sollte doch der Vaio Event Service reichen oder nicht?

Was soll eigentlich alles im Vaio Control Center eingestellt werden können? kann da nix machen ausser mir Systeminfos anzeigen zu lassen, bei "Erweitert" unter Netzwerk... kann zwar draufklicken aber da passiert nix.

Grüße

Schau mal hier. Du mußt da schon auf bestimmte Sachen Rücksicht nehmen, sonst funktionieren die Sony Utilities gar nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:19 ----------

so, nach knapp zwei Wochen meine Erfahrungen:
- die Qualität der Lautsprecher finde ich OK. Ich finde das sie extrem laut sind. Nur im oberen Drittel wirds blächern, aber ist es mir eh fast zu laut für so kleine Dinger

Es wurde berichtet, daß es hilft, bei den Eigenschaften der Lautsprecher alle Erweiterungen zu deaktivieren. Findest Du über die Systemsteuerung schon hin, denke ich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:19 ----------

nur ein unruhiger lüfter der bei einer bestimmten drehzahl in regelmäßigen abständen ein merkwürdiges geräusch von sich gibt.

Aber das ist doch genau das überall beschriebene Lüfterproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Astrein

So, nach 2 Tagen Dauerbetrieb steht fest:

Mein M1E/H i5 vom Media Markt ist von Teleplan mit dem "shielding pad" ruhiggestellt worden. Kein nervendes Piepsen mehr, wenn man nicht gerade den Horchlappen aufs Gehäuse presst.

Außerdem habe ich die beschriebene "Kalibration" des Akkus durchgeführt, gestern abend noch bis 100% geladen, das Netzteil abgestöpselt und heute morgen über Akku gebootet. UND SIEHE DA: Akkuladung nach 1x komplett Hochfahren 97% ! Also war die "Selbstentladung über Nacht" tatsächlich nur ein Phantomproblem, das man mit einmal komplett entladen und Laden beseitigen kann.


Fazit: Geht doch!

Der Lüfter stellt bei meinem Gerät auch kein Problem dar (i5 ist offensichtlich thermisch weniger herausfordernd als der i7).
Lediglich bei Battlefield 2 (was flüssig läuft!) dreht er hoch, dann aber gleichbleibend und wegen der Kampfgeräusche ohnehin unhörbar :d

Wer nicht unbedingt ein mattes Display braucht (oder kann man im Sonyshop matt + i5 kombinieren?) und wem Ruhe über ultimatve 4-Kern-Performance geht, dem lege ich die "kleinste" Version des F11 ans Herz. Ich bin nunmehr absolut zufrieden; und Sony hat kundendiensttechnisch bei mir alles richtig gemacht.


Murdoc
 
Habe gestern mal ein fremdes Bildschirmkalibrierungsprofil ausprobiert, von Notebookcheck. es war explizit für den EU Full HD Bildschirm. Hat leider überhaupt nicht gepasst, war total rot. Habe jetzt selber etwas mit dem Windows-Tool kalibriert. Ist jetzt bestimmt nicht optimal, aber besser als nichts. Also kann ich auch eher davon abraten, fremde Profile zu verwenden.
 
So.... Gerade mal wieder bei Sony angerufen. Nachdem letztes mal schon Shield Pad, Lüfter und Kleinteile eingebaut/ getauscht wurden, wird dieses mal ein "Thermalmodul" eingebaut. Weiß zwar nicht was ein Thermalmodul mit Störfrequenzen zu tun hat, aber gut.... schließlich sind da ja Profis am Werk. :rolleyes:

Dieses Bauteil kommt aber erst am 23.3. an.

Wenn das so weitergeht, kann ich das F11 als Sonderumbau weiterverkaufen :lol:
 
Mudroc:...Wer nicht unbedingt ein mattes Display braucht (oder kann man im Sonyshop matt + i5 kombinieren?) und wem Ruhe über ultimatve 4-Kern-Performance geht, dem lege ich die "kleinste" Version des F11 ans Herz. Ich bin nunmehr absolut zufrieden; und Sony hat kundendiensttechnisch bei mir alles richtig gemacht.

Würde noch ergänzen: ohne Turbo ist nur Core i3, wobei ist die Max. TDP fast gleich bei allen drei - 35-45 W, s. Tabelle.
Core i7 kann theoretisch sogar im Idle nur mit 1,6 GB laufen können....musste dementsprechend genau so ruhig sein ohne Belastung...

Die Tatsache ist - so wie ich es in den Diskussionen verfolge - das Lüfterproblem besteht bei allen drei Core i ....es scheint nur ein purer Zufall oder eine gelungene Reparatur, dass der Lüfter ruhig läuft...bis jetzt leider immer noch.

Compare Intel® Products,
 
Hello,

ich hab seit einer Woche das F11M und hatte bis gestern auch kein Fiepsen festgestellt. Plötzlich war es da, woraufhin ich mal etwas gegoogled habe und dann viele, viele Einträge zu dem Thema gefunden habe. u.a. diesen hier.

Nach einigem Herumexperimentieren (ohne Erfolg) wie z.b. Mikrofon Einstellungen, Treiber Updates v. Soundkarte etc. bin ich dann draufgekommen, wann mein liebes Vaio anfängt herumzufiepsen, dass einem schlecht wird: immer wenn am USB Port etwas dranhängt.

Am lautesten ist es mit dem Funkmausempfänger von Logitech, danach gefolgt von externer Festplatte und normaler Kabelgebundener Maus.

Interessanterweise dürfte es sich aber um Treiberproblem handeln. Das Fiepsen hört nämlich nicht gleich auf, wenn man z.b. den Funkmausempfänger entfernt - sondern erst, wenn das Betriebssystem das entfernen mit den üblichen Sounds quittiert (und vermutlich die entsprechenden Treiber aus dem Speicher verbannt). Meine Grundannahme wäre eigentlich auch gewesen, dass es sich um Shielding Problem handelt bzw. um einen Bauteilfehler - das Phänomen allerdings lässt mich daran zweifeln.

Wie auch immer - für mich ist das Problem nicht tragbar, weil ich ohne USB auf dem Gerät nicht leben kann und mit dem Fiepsen schon gar nicht. Ich arbeite meistens in einer ruhigen Umgebung und da kriegt man Kopfschmerzen wenn dauernd etwas in einem Morsetonartigen Rythmus herumfiepst.

Ich habe jetzt mal Sony angeschrieben und meinen Händler zwecks Gewährleistung - mal sehen, was zurückkommt.

lg, Philipp

P.S.: ach ja - der Lüfter ist bei mir auch laut und schaltet sich immer mal wieder unmotiviert ein und wieder aus . . . das habe ich jetzt auch mal bemängelt - das stört mich jetzt aber nicht so sehr wie das Fiepsen. Und einen Nacht im Standby und der Akku ist auch leer - bin ich von Notebooks eigentlich so auch nicht gewohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so ungeduldig? Wenn es ein Treiberproblem und kein Hardwareproblem ist, wird sich bestimmt eine Lösung finden.
 
Interessanterweise dürfte es sich aber um Treiberproblem handeln. Das Fiepsen hört nämlich nicht gleich auf, wenn man z.b. den Funkmausempfänger entfernt - sondern erst, wenn das Betriebssystem das entfernen mit den üblichen Sounds quittiert (und vermutlich die entsprechenden Treiber aus dem Speicher verbannt). Meine Grundannahme wäre eigentlich auch gewesen, dass es sich um Shielding Problem handelt bzw. um einen Bauteilfehler - das Phänomen allerdings lässt mich daran zweifeln.

Diese Infos ist Interessant, ABER: Starte mal Linux mit ner Live DVD, das ja eigene Treiber hat und berichte mal, ob das immer noch piep. Am Lüfterverhalten ändert das definitiv nichts.
 
Naja, ich meine ja nur... manchmal schickt man ja Geräte zu früh wieder zurück, dann kommt ein Update oder eine Reparatur und man ärgert sich, dass man wieder warten muss.

Letzten Endes musst du es natürlich selber wissen, wie sehr es dich stört. Ich glaube, richtig leise Core i - Notebooks gibt es wohl derzeit noch nicht. :motz:

Das mit dem USB Port habe ich noch nicht bei mir ausprobiert, muss ich aber auch mal machen. Mal gucken, ob dann mein Schwein pfeift.
 
Kann mir jemand erklären, warum SONY bis dato nicht fähig ist alle seit langem bekannten Einstellungen vor der Auslieferung zu machen und statt diesem die Kunden zur - manchmal auch vergeblichen - Selbsthilfe zwingt - und das bei NB in der Kategorie MAC und über 1500€?
:fire:
 
So, das Theoretisieren (meinerseits) hat ein Ende, ab sofort kann ich Tatsachen berichten - mein VPC F11X5E (selbst konfiguriert, am 04.03. bestellt) ist heute gekommen.

Erster Eindruck: sehr gut (nach Hochfahren und Anschauen von Demobildern und Video, letzteres läuft gerade pausenlos). Monitor wirkt ordentlich eingestellt, muss ich aber mal irgendwann kalibrieren (werde mir Spyder 3 bestellen).

Das wichtigste: Absolut keine kranken Geräusche; habe externes USB-Laufwerk dran - kein Morsefiepsen. Lüfter kreischt/brummt/jault überhaupt nicht, man hört nur das Zischen von Luft mehr oder weniger stark.

Gerade rauscht ein Lüfter los wie blöd - Schreck lass nach ! Aber es war der vom alten Notebook (auf dem ich gerade diese Zeilen tippe und nichts weiter), nicht das Vaio ... Ich denke, wir zwei werden ganz schnell warm miteinander. Wenn das Vaio dies doch nur nicht gleich so wörtlich nehmen wollte - erschreckend ist nämlich, wieviel Wärme bei niedriger Last (HD Video belegt CPU mit 4 bis 7%) rausgeblasen wird.

Weitere Ergebnisse folgen in den nächsten Tagen, gleich habe ich erstmal eine lange Telco vor mir, irgendwie muss das Geld für mein neues Spielzeug ja wieder reinkommen. Vor weiteren Spielereien muss ich auch erstmal meine DVDs brennen und alles schön eins nach dem anderen einrichten.
 

Hi,

wie in meinem Post geschrieben - letzte Treiber schon drauf, Mikro Einstellungen gemacht -> hilft bei mir leider Nüsse :(

Ich kanns so wie es jetzt aussieht bei mir eindeutig auf den USB Port eingrenzen und den Fehler damit nachstellen . . . .

Aber es ist schon mal gut, wenn jemand jetzt ein neues Gerät hat, wo der Fehler nicht auftritt. Das lässt hoffen - auch wenn eine Hardware-Rep. fällig ist um das Problem zu beheben, solls mir recht sein. Sonst find ich das Gerät extrem geil (Tastatur und Bildschirm haben mirs einfach angetan)

lg, Philipp

P.S.: das mit der Linux Live-CD kann ich natürlich probieren - ich gebe Feedback, wenn ich Erfahrungen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe mein nicht funktionierendes vaio f zurück zum MM gebracht und ein neues bekommen, dass einwandfrei (bis jetzt) funktioniert, ohne fiepen, ohne nervenden lüfter (zwar hörbar, stört mich aber nicht weiter und bis jetzt auch noch kein auf und ab). bei der office anwendung war er nicht hörbar, bei BD schauen lief er, war aber nicht laut.

Ich hoffe es bleibt so. :banana:
 
SO - jetzt die große Überraschung !

Hochgebootet mit einer Linux Live-CD (openSuse) -> HDD + Mouse angehängt -> KEIN FIEPEN !!! Alles so wie es sein soll !

D.h. es liegt an irgendeinem Treiber unter Windows der das Fiepsen verursacht. Ist mir schon aufgefallen im abgesicherten Modus - da war auch nix - und jetzt mit dem Test mit der Live-CD scheint dies bestätigt.

Interessant wäre es jetzt ob eventuell nur das Preload diesen Fehler hat - eventuell sind Kunden mit einer sauberen Neuinstallation nicht betroffen ?

lg, Philipp
 
@Wuehlmaus

glückwunsch!!
hab meins auch am 4.3. bestellt, ich werde demnächst ebenfalls berichten:)
aber das mit dem treiber ist auch sehr interessant
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh