[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Wuehlmaus.. und alle anderen :-)

Also mein F11 verhält sich wirklich seeehr ruhig. Er läuft meist konstant leise durch..Auch im Surf Modus geht es nur ab und zu auf und ab. Mein alter Laptop AMILO tut das deutlich übertönen.

Alles wirklich alles super, aber das Problem mit dem Akku habe ich allerdings auch, dass er nach vollem Ladezustand am nächsten Tag nur 85 % anzeigt. Werde mal die bereits bekannte Lösung des Problems anwenden, dann funktioniert es hoffentlich auch!

*happy is* :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein F11 verhält sich wirklich seeehr ruhig. Er läuft meist konstant leise durch.Auch im Surf Modus geht es nur ab und zu auf und ab.
Vorausgesetzt, unsere beiden Babies sind wirklich so unterschiedlich wie wir sie beschreiben, dann wäre das schon merkwürdig, weil die Lüfterdrehzahl ja von einer Software (BIOS) gesteuert wird. Meiner kam aber nur eine Woche vor deinem, und wenn dazwischen das BIOS geändert worden wäre, müsste es doch mittlerweile auf Sony's Website verfügbar sein ?

Ich rede mir das nervöse Lüftergetue jetzt einfach mal schön. Hätte ich einen Ferrari, dann würde ich doch auch vor jeder Ampel im Leerlauf nervös mit dem Gas spielen - gar nicht abwarten könnend, dass es endlich losgeht und ich so richtig Vollgas geben kann. Das Ganze ist in Wahrheit also nichts weiter als ein Geniestreich von Sony's Sound-Designern, die auf diese Weise dem F11 die Aufmerksamkeit verschaffen, die ihm eigentlich zukommt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein F11 gestern bekommen !

Und ?

Ja auch ein fiepsen ! Lüfter dreht relativ ruhig, nur hin und wieder für einen kurzen Moment eine Stufe höher.
Aber das kenne ich von meinem Amilo auch nicht anders und meiner Meinung nach ist das F11 auch noch einen Tacken leiser. Info: Das Amilo ist ca. 5 Jahre alt.

Ich finde auch, daß das Lüftergeräusch für die Leistung angemessen ist !

Was das fiepsen angeht, auch das kenne ich von meinem Amilo ! Hier ist es mit einem BIOS-Update seitens FSC beseitigt worden.(Usb dran--> fiepsen, usb weg--> fiepsen weg)

Dieses Fieps-Problem hatten/haben viele Notebook-Hersteller, wenn man einigen Foren so trauen darf ;)

Ich meine mich errinnern zu können, daß es noch eine andere Lösung gab!
Ich kram mal in meinem Hinterstübchen :d, vielleicht fällt mir dazu noch was ein !
Gruß
Thor Wales
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte gestern endlich mein selbst konfiguriertes F11 (i7, 6G RAM, Premium Display, BD-Brenner) testen. Geliefert wurde es am Montag. Bin leider diese Woche viel unterwegs (sitze gerade im ICE und tippe aufs IPhone). Meine Mädels zu Hause haben aber bereits ein paar Stunden getestet. Es kamen keine Klagen bei mir an. Sie sind eher empfindlich und hätten sich längst bei mir beschwert. Auch ich war gestern total begeistert. Logisch, dass in dem Gerät ein Lüfter ist, den man auch mal hört. Ich habe diesen jedoch nicht als störend empfunden. Bin also total zufrieden. Eine Umstellung ist wirklich die hohe Auflösung. Wahrscheinlich eher eine Frage der Gewohnheit. Habe erstmal 125% eingestellt. Lesen kann man aber alles sehr gut. Dannach habe ich eine Blu-Ray gestartet. Wirklich ein klasse Bild. Solche satten Farben in der hohen Auflösung habe ich auf meinem TV noch nicht gesehen. Dann habe ich Fussball in HD über VLC-Player und T-Home geguckt. Klasse, wirklich 1A - und keine störenden Geräusche. Lauter wurde es danach: habe Recovery-DVD's gebrannt. Geräusch kam also vom Brenner. Bin also bis jetzt total zufrieden - werde am Wochenende weiter testen. Meine Bluetooth-Mause fiept nicht, auch nicht beim fest zudrücken :-)
 
an die, die das notebook jetzt schon haben.
habt ihr das system neu aufgesetzt, als ihr es bekommen habt?
oder gibt es schon dringend empfohlene updates / treiber?
 
Meine Bluetooth-Mause fiept nicht, auch nicht beim fest zudrücken :-)
Als original Wühlmaus kann ich bestätigen, dass meine Stammesgenossen sich ruhig verhalten, wenn man sie pfleglich behandelt.;)

Glückwunsch zu deinem neuen Spielz... ähm ... Arbeitsgerät !
 
Weis man jetzt eigentlich genau was das "hochfrequenz Fiepsen" genau ist ???
Habe gestern bspw. Norton (internet security 2010) mal durch laufen lassen und da wurde die Handballenablage rechts vom Touchpad von woher auch da Fiepsen kommt recht warm !??
 
Weis man jetzt eigentlich genau was das "hochfrequenz Fiepsen" genau ist ???
Habe gestern bspw. Norton (internet security 2010) mal durch laufen lassen und da wurde die Handballenablage rechts vom Touchpad von woher auch da Fiepsen kommt recht warm !??

Klar, denn da sitzt die Festplatte.

Eine genaue Erklärung, was dieses Shielding pad macht, hat Sony bisher nicht gegeben. Meine Vermutung wäre eine isolierende Trennung elektionischer Bauteile, die, da zu nah zusammlenliegend, sozusagen Interferenzen bilden und so das Piepsen verursachen. Allerdings bin ich kein Elektroniker, daher reine Spekulation. Mein Geräusch kam mMn jedenfalls nicht von irgendeinem Lüfter, geschweige denn einem "Schleifen" desselben, wie schonmal an anderer Stelle gemutmaßt.


an die, die das notebook jetzt schon haben.
habt ihr das system neu aufgesetzt, als ihr es bekommen habt?
oder gibt es schon dringend empfohlene updates / treiber?
Nein, ich habe das original Windows draufgelassen und nur etwas entschlackt. Ein clean install wäre sicher noch eleganter, aber ich sehe das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht so, daß sich der Aufwand lohnen würde: mein Windows läuft fix und zuverlässig, es spricht alle Sonderfunktionen des Lappis an, er ist nicht zu zugemüllt mit nervenden Programmen, also warum nicht einfach benutzen, sag ich mir :)

Murdoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe das original Windows draufgelassen und nur etwas entschlackt. Ein clean install wäre sicher noch eleganter, aber ich sehe das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht so, daß sich der Aufwand lohnen würde: mein Windows läuft fix und zuverlässig, es spricht alle Sonderfunktionen des Lappis an, er ist nicht zu zugemüllt mit nervenden Programmen, also warum nicht einfach benutzen, sag ich mir :)

Murdoc

wenn das der fall ist dann würde ich es auch alles so lassen ;)

ich hoffe ich kann mich in einigen stunden damit auseinandersetzen...
 
Hat jemand das F11 mit Core -i3 ?
Da ist keine Turbofunktion im Prozessor und deswegen dürfte der Lüfter nicht so nervös reagieren und sofort rauf und runter laufen....

Kann das jemand bestätigen oder sind die gleichen Probleme vorhanden wie mit Core-i 5 und 7 ?
 
wenn das der fall ist dann würde ich es auch alles so lassen ;)

ich hoffe ich kann mich in einigen stunden damit auseinandersetzen...

Nun, er ist im Auslieferungszustand SEHR zugemüllt. Schau mal nach einem Post von Anfang/Mitte März von mir, da habe ich etwas detaillierter beschrieben, auf welche Programme man definitiv verzichten kann (ich denke mindestens 10 Sachen musst du deinstallieren und dann den CC Cleaner drüberlaufen lassen).

Ich habe KEINE Clean Install gemacht, sondern auch einfach den überflüssigen Müll runtergeschmissen. Das Notebook läuft nun 1 A, stabil und sehr schnell und ist nach einer knappen Minuten hochgefahren.


Edith: Ich habe es nochmal rausgesucht:

Was ich deinstalliert habe:
Vaio Wallpaper
Vaio Screensaver
Norton
McAfee
Dann war da noch so ein Werbe-Programm ähnlich iTunes Store drauf
Vaio Marketing Tool (?)
Vaio Partners (?)
Diese komische Vaio Leiste am oberen Rand (keine Ahnung wie die hieß)
Google Chrome
Google Toolbar
Internet Explorer Favoriten von Werbemüll bereinigt

Was du auch noch machen solltest, ist die Taskleiste unten rechts anpassen. Andere Tools von Vaio wie bspw. das PMB könnten mal ganz nützlich sein, schau es dir einfach mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonystyle bestellung F11 ?

Letzte woche habe ich das ding bestellt. 16.3.
Jetzt bekomme ich die nachricht das dies erst am 16.4. fertig sein kann. Ok, es steht zwar drann das dies ein paar wochen geht aber wie ich hier gelesen habe scheint es nie über 2-3 wochen gedauert zu haben.

Könnte einige vielleicht kurz sagen wie lange sie gewartet haben auf ihr F11 ?
Ihr versteht, mann sitzt auf heissen kohlen ;)
 
Sonystyle bestellung F11 ?

Letzte woche habe ich das ding bestellt. 16.3.
Jetzt bekomme ich die nachricht das dies erst am 16.4. fertig sein kann. Ok, es steht zwar drann das dies ein paar wochen geht aber wie ich hier gelesen habe scheint es nie über 2-3 wochen gedauert zu haben.
;)


Welcher Prozessor? SSD ? Premium ?
Im Konfigurator sind die mit i3, i5 mit längeren Wartzeiten...
 
Welcher Prozessor? SSD ? Premium ?
Im Konfigurator sind die mit i3, i5 mit längeren Wartzeiten...

F11 hat nur den i720 zur auswahl, bei mir zumindest.
Normale HD 500gb 5400 Premium ja. Du warst noch nich im sonystyle shop wie mir scheint ;)
 

Anhänge

  • F11 i3 i5.jpg
    F11 i3 i5.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 83
oha. Ok. Naja egal. Wie lange habt ihr so gewartet, also im sonystyle-shop, bei einer F11 bestellung, egal welche Hardware jetz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oha. Ok. Naja egal. Wie lange habt ihr so gewartet, also im sonystyle-shop, bei einer F11 bestellung, egal welche Hardware jetz ;)
Soweit hier schon früher berichtet wurde, war die Rede auch von nur ca. 14 Tagen....
Da jedoch jezt im Konfigurator die F11 mit schwächeren Prozessoren längere und die mit i7 sogar kürzere Lieferfristen haben, könnte es auch positiv betrachtet werden - SONY braucht mehr Zeit - vielleicht eine erneuerte Produktion mit neuer besseren ruhigen Haardware zu liefern.
Auf deiner Stelle würde ich die längere Fristen eher positv sehen. Ist jedoch nur meine Meinung.
 
hab am 23.03. im sony store bestellt + online bezahlt, am 24.03. ging das ding in produktion, voraussichtliches versanddatum laut mail 30.03. - 02.04...

konfiguration:

Core i5
500 GB HDD (7200rpm)
GForce 330M
4 GB RAM
"großes" display

mal sehen wanns kommt...
 
@brokaaa
"grosses" display - heißt 17,3" oder die HD-Auflösung?
 
Hab mein Vaio F11 (i7, premium, 4gb, 320gb 5200U/min, windows 7 prof) am 4.3. bestellt und hab meins auch noch nicht, soll aber zwischen dem 27. und 31. kommen...also ruhig Blut ;) ich sehe die lange Produktionszeit auch positiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, er ist im Auslieferungszustand SEHR zugemüllt. Schau mal nach einem Post von Anfang/Mitte März von mir, da habe ich etwas detaillierter beschrieben, auf welche Programme man definitiv verzichten kann (ich denke mindestens 10 Sachen musst du deinstallieren und dann den CC Cleaner drüberlaufen lassen).

Ich habe KEINE Clean Install gemacht, sondern auch einfach den überflüssigen Müll runtergeschmissen. Das Notebook läuft nun 1 A, stabil und sehr schnell und ist nach einer knappen Minuten hochgefahren.


Edith: Ich habe es nochmal rausgesucht:

Was ich deinstalliert habe:
Vaio Wallpaper
Vaio Screensaver
Norton
McAfee
Dann war da noch so ein Werbe-Programm ähnlich iTunes Store drauf
Vaio Marketing Tool (?)
Vaio Partners (?)
Diese komische Vaio Leiste am oberen Rand (keine Ahnung wie die hieß)
Google Chrome
Google Toolbar
Internet Explorer Favoriten von Werbemüll bereinigt

Was du auch noch machen solltest, ist die Taskleiste unten rechts anpassen. Andere Tools von Vaio wie bspw. das PMB könnten mal ganz nützlich sein, schau es dir einfach mal an.


vielen dank für die info. werde nachher mal durchschauen und dann so ein paar sachen runterhauen.

ansonsten zu meinem schnell ein paar erste eindrücke:

habe einen i7, 8gb ram, dvd am dienstag bei nbs bestellt und heute angekommen.
laut lieferung auf der verpackung von sony wurde das nb ende februar an nbs geliefert.

habe bisher nur das internet an und richte nebenbei jetzt das system ein. der lüfter ist minimal zu hören mich stört es aber überhaupt nicht.
habe eine usb maus angeschlossen, aber von dem fiepen ist nichts zu hören. hoffen wir mal, dass das so bleibt. ansonsten super verarbeitet und sieht schon sehr sehr schick aus das teil.
einziges manko, welches mir bisher nicht so bewusst war ist, dass die beiden einzigen usb ports direkt vorne an der rechten seite sind und dann bei rechtshändern ein wenig im weg sind.

weitere details dann später
 
einziges manko, welches mir bisher nicht so bewusst war ist, dass die beiden einzigen usb ports direkt vorne an der rechten seite sind und dann bei rechtshändern ein wenig im weg sind.
Darüber habe ich hier auch schon hinlänglich vom Leder gezogen - der Produktmanager war halt Linkshänder. (Ooops, nichts gegen Li...)

Jedoch: wenn du keine eSATA-Platte extern dranhängst (was aber der absolute Bringer ist - habe schon 60 MB/s gemessen), dann hast du das eSATA Port als drittes USB-Port, und das liegt links. Ich habe aus genau diesem Grund die Bluetooth Maus mit bestellt, um rechts frei manövrieren zu können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

Weis man jetzt eigentlich genau was das "hochfrequenz Fiepsen" genau ist ???
Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass das irgend ein parasitärer Piezo-Effekt sei - wie auch immer das passieren kann. Da ich es selbst aber noch nicht gehört habe (nein, will ich auch gar nicht !), enthalte ich mich mal weiterer Spekulationen.
 
so nach den ersten paar stunden:

lüfter ist meiner meinung nach durchaus vertretbar. man hört ihn aber deutlich, sobald der rechner beginnt wirklich mal etwas zu arbeiten. vielleicht passiert ja etwas mit einem bios-update so ähnlich wie beim 1747
mit fiepen oder piepen gab es bisher keine probleme. auch ansonsten läuft alles super.
aber man muss ja schon sagen, dass auf dem rechner so einigerhand müll installiert ist..
 
gibts eigentlich ne globale einschätzung, bei wieviel prozent der geräte die probleme ca. auftreten? Wenn das wirklich ein rein physikalischer störeffekt a la Piezo -und nicht etwa ein material-/produktionsfehler o.ä. - ist, könnte das ja durchaus auch erst nach wochen/monaten auftreten...
 
@brokaaa
probiere dies:

SO - jetzt die große Überraschung !

Hochgebootet mit einer Linux Live-CD (openSuse) -> HDD + Mouse angehängt -> KEIN FIEPEN !!! Alles so wie es sein soll !

D.h. es liegt an irgendeinem Treiber unter Windows der das Fiepsen verursacht. Ist mir schon aufgefallen im abgesicherten Modus - da war auch nix - und jetzt mit dem Test mit der Live-CD scheint dies bestätigt.

Interessant wäre es jetzt ob eventuell nur das Preload diesen Fehler hat - eventuell sind Kunden mit einer sauberen Neuinstallation nicht betroffen ?

lg, Philipp
 
Zitat:
Zitat von Philipp1975PB
SO - jetzt die große Überraschung !

Hochgebootet mit einer Linux Live-CD (openSuse) -> HDD + Mouse angehängt -> KEIN FIEPEN !!! Alles so wie es sein soll !

D.h. es liegt an irgendeinem Treiber unter Windows der das Fiepsen verursacht. Ist mir schon aufgefallen im abgesicherten Modus - da war auch nix - und jetzt mit dem Test mit der Live-CD scheint dies bestätigt.

Interessant wäre es jetzt ob eventuell nur das Preload diesen Fehler hat - eventuell sind Kunden mit einer sauberen Neuinstallation nicht betroffen ?

lg, Philipp


Dass es an der Windows liegen konnte bestätigt auch mein Beispiel. Laptop fiept nur wenn ich neue installierte Programme wie iTunes laufen lasse.
 
Guten Morgen,

das ist ja echt erstaunlich.
Mich würde dann ja wirklich mal interessieren wie es bei Leuten mit Clean Installation ist.

Also vorher fiepen, nach clean Installation ruhig?!

Oder Leute die das NB komplett mit Linux betreiben?

Da aber auch andere Core i NB's die nicht von Sony sind dieses fiepen haben wäre es schon krass wenn es an einem Window Treiber o.ä liegt.


Dann wäre nur noch das Lüfter Problem zu beseitigen :P
Ich würde Sony gerne 100-200 Euro mehr überweisen wenn ich dafür direkt nen vernünftigen Lüfter hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Da aber auch andere Core i NB's die nicht von Sony sind dieses fiepen haben wäre es schon krass wenn es an einem Window Treiber o.ä liegt.

wenns an nem windows treiber liegt, wärs doch eigentlich recht logisch, dass das problem auch bei anderen notebooks auftritt, die mit windows betrieben werden (?)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh