[Sammelthread] Neues Sony Vaio F11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
habe am 23.3. mein konfig. VPCF11C5E bekommmen (i5, 500 GB HDD 7.200, BluRay-Brenner).
Das Fiepen habe ich wohl auch ein wenig, würde das aber noch hinnehmen können.
Doch der Lüfter ist eine einzige Katastrophe. Eine Zumutung.
Verlangte jetzt per Mail Wandlung des Kaufs. Musste auf eine Mail einer Abteilung meine Bankdaten nennen, dann bekam ich von anderer Abteilung die Ankündigung, dass ich vorausbezahltes UPS-Label erhalten werde. Darauf warte ich nun. Auf meine Frage, ob es für die Abholung durch UPS ausreicht, den schwarzen Sony-Karton zu verwenden, weil ich den größeren beigen der Zusendung nicht behielt, erhielt ich bislang keine Antwort. Weiß das jemand von Euch?
Ich hoffe, die kommen nicht auf die unverschämte Idee, Geld anteilig einzubehalten...
Auch diese Ankündigung per Mail finde ich etwas verwunderlich. Kommt da öfters Ware abhanden??? Auch dass man erst ein "lokales UPS-Depot" ausfindig und kontaktieren muss, nervt ziemlich.
Die Zusendung war auch schon nicht pünktlich, auf Rückfragen per Mail wurde nicht geantwortet. Deren Telefonservicenr. in Frnakfurt funzt nicht bei Tonwahl über VoIP! Das Kundenkonto online stürzte ab, wenn man den Bestellstatus abrufen wollte.
Ich bin Vaio-Erstkunde, und schockiert, verabschiede mich möglichst wieder. Extrem ernüchternd, das alles!

"Ihr Rücksendeprozess in 3 Schritten:

1) Bitte klicken Sie auf den Link: „UPS Rückholservice-Aufkleber abrufen“ und drucken Sie dieses Dokument aus. Folgen Sie bitte den Anweisungen auf diesem Dokument und bringen Sie es auf dem Paket an.

2) Klicken Sie bitte dann auf den Link „Quittung abholen“ und drucken Sie dieses Dokument aus. Fragen Sie Bitte den UPS-Fahrer bei Übergabe der Ware, das Dokument abzuzeichnen. Sony kann *leider keine Reklamationen für verlorengegangene Ware ohne Vorlage dieser Bescheinigung akzeptieren.

3) Kontaktieren Sie bitte Ihr lokales UPS-Depot, um die Abholung der Ware zu beantragen. Hierzu müssen Sie bitte die UPS-Sendeverfolgungsnummer angeben."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein paar Worte eines älteren Herren mit technischem Studium ;)

Das Problem ist doch eigentlich, das eine CPU in dieser Leistungsklasse einen Haufen Wärme produziert und diese abgeleitet werden muß. Einen "stillen" Rechner wird bzw. kann es mit dieser Leistung nicht geben.
So nach dem Motto: Wasch' mich, aber mach mich nicht naß.

Wer "nur" ein Office Notebook für das Studium oder andere rechenextensive Anwendungen sucht, ist mit dem F11 sicherlich falsch bedient.
Und wenn ein großes HD Display mit enormer Rechenleistung noch so verlockend ist, es ist kein ultra-mobiles Wunder, sondern ein erstklassischer Desktopersatz für Zuhause, den mal auch mal mitnehmen kann.
Ich glaube auch, das die Erwartungen von einigen Kunden sich einfach nicht mit den physikalischen Gesetzen von heute erfüllen lassen. Wo viel Leistung bereit gestellt wird, kann leider nicht leise gearbeitet werden.

Irgendwo setzt halt die Physik dem technisch gewünschten Fortschritt eine Grenze.

Man/frau sollte sich von Anfang im Klaren darüber sein, wozu diese Maschine eingesetzt werden soll, um hinterher Enttäuschengen zu vermeiden.
Sicherlich hat Sony in der Anfangszeit Probleme gehabt und ist damit wohl auch nicht ganz kundenorientiert umgegangen, aber ich gehe davon, das diese Probleme nun gelöst sind. Nun ja, jedenfalls hat mein Laptop keine unnormalen Geräusche oder Strukturschwingungen.

Alles im allem finde ich das F11 super und es erfüllt meine Erwartungen.

Gruß
Flint

Ich sage ja auch nicht das es geräuschlos sein muss, aber was manche hier schreiben das selbst im idle der Läufter rauf und runter rennt kann ja auch nicht richtig sein.

Bei Last kann das Ding gerne laut sein, die HW will ja auch gekühlt werden.
 
Ich sage ja auch nicht das es geräuschlos sein muss, aber was manche hier schreiben das selbst im idle der Läufter rauf und runter rennt kann ja auch nicht richtig sein.

Bei Last kann das Ding gerne laut sein, die HW will ja auch gekühlt werden.

eben, bei einfachen office arbeiten oder internet-nutzung kann ein modernes NB doch unmöglich so gefordert sein, dass größere kühlaktivität nötig ist, oder? Der prozessor läuft in den genannten fällen ja sowieso nur auf max. 5% leistung oder sowas in der richtung...
 
Jetzt aber zu dem dritten (zumindest bei meinem Gerät) noch ungelöstem Problem:
- Abhängig vom Wechsel der Drehzahl des Lüfters tritt ein unregelmäßiger leiser Ton auf (auch als "Fan whining bzw. whistling" in anderen Foren beschrieben). Evtl. das was hier auch als "Jaulen" bezeichnet wird. Könnten vielleicht Resonanzen sein, die beim Wechsel der Drezahl auftreten. Das Design der Kühlkörper/Lüfter sind momentan m.E. nicht ideal. Im Internet/Office-Betrieb tritt der Ton selten auf, bei rechenintensiveren Aktivitäten aber häufiger. Der Ton ist zwar recht leise, aber durch die Unregelmäßigkeit finde ich es nervend.
tja... wenn das mal nicht im laufe der zeit schlimmer wird.... z.b. wenn dieser effekt von einem lüfter mit schlechten/kaputten lager kommt, so als wenn die stoßdämpfer am porsche langsam defekt gehen..... also mein laptop hat auch die "schabende" geräuch, wenn der lüfter die geschwindigkeit verändert. da auch noch das hoch und runtertouren + usb fiepen auftritt ist dieser in der reparatur.
 
Also bei Office Arbeiten und Internet surfen läuft der Lüfter sehr leise. Manchmal dreht er etwas schneller, z. B beim Laden von aufwendigen Webseiten, reduziert aber danach sofort wieder die Drehzahl.

Es gibt doch Software Tools, die eine Überprüfung aller relevanten Parameter des Rechners ermöglichen. Z.B Everest Home.
Damit könnte man doch die Lüfterdrehzahl monitoren und untereinander bei ähnlichen Anwenden vergleichen.
Also als Beispiel, das Laden einer Homepage mit irgendwelchen "Flash Blödsinn" drauf. Da hat User X 2000 1/min und User Y 3500 1/min.

Dann wüßten wir schon mal, daß es offensichtlich große Unterschiede bei den Rechnern gibt.
Bleibt natürlich die Frage, warum wir die Arbeit von Sony machen sollten.
Oder sieht uns Sony als Bestandteil ihres Teams?
Ihr wisst ja, was Team heißt?
Toll, Ein Anderer Machts...

Gruß und Frohe Ostern
Flint
 
Also könnte man durchaus sagen und vermuten, dass alle konfigurierten F11 ab 01.03. kein fiepen mehr haben. Es sind ja noch ein paar User hier die auf ihre Bestellungen warten. Mal schauen ob sie auch fiepfreie Notebooks bekommen.

Gruß Climax
 
Also könnte man durchaus sagen und vermuten, dass alle konfigurierten F11 ab 01.03. kein fiepen mehr haben. Es sind ja noch ein paar User hier die auf ihre Bestellungen warten. Mal schauen ob sie auch fiepfreie Notebooks bekommen.

Gruß Climax

diese hoffnung wurde meines wissens schon von gegenbeispielen zerstört :P
 
Ich habe gerade mal ein paar Benchmark Tests laufen lassen, um das Notebook zu stressen.
Ich bin mir nicht sicher, aber kurz war mal so ein Morse Piepen ganz ganz schwach zu hören :eek:
Nun ist es aber weg...?

Ich habe eine billige USB optische Funkmaus (Werbegeschenk) im 27Mhz Bereich

Werde dies weiter beobachten!
 
Es gibt doch Software Tools, die eine Überprüfung aller relevanten Parameter des Rechners ermöglichen. Z.B Everest Home.
Damit könnte man doch die Lüfterdrehzahl monitoren und untereinander bei ähnlichen Anwenden vergleichen.
Also als Beispiel, das Laden einer Homepage mit irgendwelchen "Flash Blödsinn" drauf. Da hat User X 2000 1/min und User Y 3500 1/min.

derzeit gibt es keine tools, mit denen man die lüftergeschindigkeit auslesen oder steuern kann für den f11.. maximal die temparaturen lassen sich auslesen.
 
Okay....
Aber man doch bei geringerer Temperatur auf höhere Lüfterdrehzahl schliessen, oder?
Voraussetzung ist natürlich eine gleiche Anwendung und ähnliche Raumtemperatur.
 
Hallo zusammen und ein frohes Osterfest Ich hätte jetzt gerne auch mal ein Problem (übrigens mein erstes mit diesem tollen Gerät).

Und zwar öffnet sich seit ein paar Tagen immer, wenn ich den Computer hochfahre, über der Taskleiste ein Infofenster wo drin steht "Die Ladeleistung des Akkus ist gut" , darunter ist eine Ampel zur Akkuleistung zu sehen und ich habe nur die Optionen "Später anzeigen" oder "Details".

Wie kann ich verhindern, dass sich dieses Fentser ständig öffnet? Es nervt und hat für mich keinen Informationsgehalt.
 
Okay....
Aber man doch bei geringerer Temperatur auf höhere Lüfterdrehzahl schliessen, oder?
Voraussetzung ist natürlich eine gleiche Anwendung und ähnliche Raumtemperatur.
naja, zumindest könnte man die lautstärke (db/a) messen... je lauter, desto schneller der lüfter
 
Was meint ihr, ist die 7200rpm merkbar schneller als die 5400rpm version?
 
Hi,

seit etwa einer Woche bin ich auch (stolzer) Besitzer eines VPCF11M1E/H (gekauft im Promarkt). Nachdem das erste Modell einen Pixelfehler hatte wurde das Gerät anstandslos getauscht. Allerdings habe ich auch das hochfrequente Fiepen, das bei CPU-Last verschwindet. Werde wohl nach Ostern mal Sony kontaktieren - bis jetzt sieht es ja so aus, als wenn sie sich dem Problem (wenn auch langwierig) annehmen.

Beim Lüfter bin ich mir nicht sicher, ob er so ok ist wie er ist. Im absoluten Leerlauf ist er komplett aus und läuft nur alle paar Minuten mal an. Sobald ich aber etwas mache (selbst beim arbeiten im Textpad) läuft er leicht an - und dann so, dass die Drehzahl ständig schwankt.
Ich habe diesen Thread nicht komplett gelesen, aber intensiv überflogen und habe das Gefühl, dass das bei einigen auch so ist, bei anderen aber nicht.

Mir ist natürlich klar, dass ein Core i5 Kühlung braucht und mir ist auch bewußt, dass es leistungstechnisch so manchen Desktop-PC überholen würde. Aber dieses Schwankungen müssten doch dann sicher nicht sein - oder?

Naja, zumindest bin ich mal gespannt, wie es hier weiter geht - schließlich ist jetzt ja die Zeit gekommen in der wohl das erwartete Ersatzteil in der Werkstatt eintrifft und hier die ersten Rückmeldungen eintrudeln können.

Ansonsten bin ich von dem Gerät echt überzeugt. Ich habe jetzt seit etwa einem Jahr gesucht, um ein Notebook mit diesen Features zu finden:
- Bluetooth
- Firewire
- 4GB RAM
- Full-HD-Auflösung (nicht wegen BluRay sondern wegen Platz aufm Schirm...)
- Num-Pad
- nicht schwarz
- bis 1000 Euro

Da ist mir das F11M1E/H sofort ins Auge gestochen und da ich mit meinem vorherigen Sony (VGN f415) sehr zufrieden war, hab ich mal zugeschlagen.

Wollen wir hoffen, dass sich mit diesem Teil auch noch alles gerade rückt...

mfg und frohe Ostern
Jeff
 
Wofür es auch keine Entschuldigung gibt. Eine 0,3MP Kamera. Jedes läppische Netbook bis 300Euro hat eine 1,3MP Kamera drinne. Warum verbaut sony in ein 1400 Euro gerät eine 0,3MP Kamera !?

Sony - schämt euch!
 
Also könnte man durchaus sagen und vermuten, dass alle konfigurierten F11 ab 01.03. kein fiepen mehr haben. Es sind ja noch ein paar User hier die auf ihre Bestellungen warten. Mal schauen ob sie auch fiepfreie Notebooks bekommen.

Gruß Climax

Ähm, kurz über Deinem Beitrag schrieb ich, dass mein konfiguriertes am 23.3. geliefert wurde. Und das Lüfterproblem liegt sehr massiv vor.
Völlig inakzeptabel für ein knapp 1000 Euro teures Gerät.
 
Ähm, kurz über Deinem Beitrag schrieb ich, dass mein konfiguriertes am 23.3. geliefert wurde. Und das Lüfterproblem liegt sehr massiv vor.
Völlig inakzeptabel für ein knapp 1000 Euro teures Gerät.

Das Fiepproblem kommt meines Erachtens nicht vom Lüfter. Das Lüftergejaule würde mich nicht so stören, die CPU wird ja auch heiss genug. Ein fiepen würde mich schon sehr nerven, ich brauche kein Tinnitus im Ohr.
Du hast nur geschrieben das dich dein Lüfter nervt, aber warum er nervt hast du nicht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fiepproblem kommt meines Erachtens nicht vom Lüfter. Das Lüftergejaule würde mich nicht so stören, die CPU wird ja auch heiss genug. Ein fiepen würde mich schon sehr nerven, ich brauche kein Tinnitus im Ohr.
Du hast nur geschrieben das dich dein Lüfter nervt, aber warum er nervt hast du nicht gesagt.

Na, der Lüfter nervt aus den gleichen Gründen, wie es hier schon von Dutzenden beschrieben wurde!
Ohne Belastung nach weniger als 5 Minuten nach dem Hochfahren, bei stinknormalem Surfen im Web oder bei Office-Anwendungen, fängt der Lüfter turbinenartig an loszujaulen. Dann hoch und runter in Frequenz und Lautstärke, ohne nachvollziehbare Systematik. Je länger das Gerät an ist, auch weiterhin übrigens ohne Belastung, desto schlimmer und lauter wird es.
Einmal hatte der F11 wirklich eine Graphikaufgabe zu erledigen, da dachte ich, ich hätte einen Föhn auf höchster Stufe eingeschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, ist die 7200rpm merkbar schneller als die 5400rpm version?
Die in diesem Thread bisher veröffentlichten Ergebnisse (Lesetests mit HDtune) lassen daran, gelinde gesagt, Zweifel aufkommen.
Meine eigenen HDtune - Ergebnisse mit der 500 GB / 7200 im F11 (von Sony Style) sind folgende:
* eine externe eSATA HDD (Plextor PX-PH500US mit Toshiba HDD 500 GB @5400/min) zeigt den typischen kontinuierlichen Abfall der Leserate von 75 MB/s im äußersten Zylinder (=0% der Kapazität) bis 35 MB/s im innersten Zylinder (100%)
* die interne 7200er HDD hält die 75 MB/s sehr konstant bis ca. 75% der Kapazität und fällt dann ebenfalls kontinuierlich ab - aber nur bis 50 MB/s.

Ich deute das so: Die maximale Transferrate von 75 MB/s scheint eine Obergrenze der verwendeten Controller-Chips (im F11 und in der jeweiligen HDD) zu sein. Für die 5400er HDD ist das zugleich das Maximum, was der äußerste Zylinder physikalisch überhaupt hergibt (was ich allerdings nicht nachgerechnet habe). Der kontinuierliche Abfall zu inneren Zylindern hin spiegelt den Engpass durch die niedrigere Drehzahl, verbunden mit immer kleiner werdenden Zylindern wieder. Bei der 7200er HDD könnten die äußeren 70% der Zylinder mehr Daten liefern; sie werden aber durch die Übertragung auf 75 MB/s ausgebremst. Auf den inneren 25% der Zylinder ist die Leserate der 7200er immer 50% höher als die der 5400er (jeweils bei gleicher Zylinderposition). Das steht annähernd im Verhältnis zu den Drehzahlen (7200 ist 33% mehr als 5400), lässt aber zusätzlich auch noch eine etwas höhere Speicherdichte pro Zylinder bei der 7200er vermuten.

Die mittleren Zugriffszeiten sind bei alledem nur marginal unterschiedlich (17 ms bei der internen HDD, 19 ms extern). Die theoretischen Grenzwerte für 1/2 Umdrehung wären 4,16 ms für 7200/min und 5,55 ms für 5400/min. Zwar finde ich diese Differenz auch in den Messergebnissen wieder (17 vs. 19); aber insgesamt überwiegt die Verzögerung in den Controllern doch so stark, dass dieser Unterschied praktisch kaum ins Gewicht fallen dürfte.

Fazit: im praktischen Feld-Wald-und-Wiesen-Betrieb, wo es wohl eher auf die Zugriffszeit ankommt, dürfte die 7200er HDD eher gar nichts bringen. Wenn's wirklich auf anhaltend hohe Transferraten ankommt (z.B. Video-Dateien von mehreren GB hin- und herschaufeln, oder Benchmarking als alleinigen Lebensinhalt;)) merkt man evtl. einen Unterschied, aber den wohl auch erst bei voller Platte.

So viel zur Kaffeesatzleserei aus meinen Messergebnissen mit der Freeware-Version von HDtune - ich habe keine Ahnung, wie vertrauenswürdig dieses Tool ist und habe selbst auch keine längeren bzw. anderweitigen Erfahrungen damit. Also alles mit Vorsicht zu genießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat noch jemand Probleme mit der Bluetooth Maus (hatte sie mit dem F11 zusammen bei Sony Style bestellt). Die Maus hatte bisher schon immer wieder mal gesponnen, d.h. keinerlei Reaktion auf Bewegung, Mausrad oder Tasten. Maus aus/ein und/oder "Connect" brachten dann nichts. Bisher konnte das immer durch Neustart des F11 behoben werden - ärgerlich, aber gerade noch unterhalb der Schwelle, jetzt viel Zeit in dieses Randproblem zu investieren.

Heute kam irgendein merkwürdiges Update von Sony, welches ich (dummerweise) vorerst mal zugelassen habe, weil ich irgendwann den gesamten Sony-Müll sowieso mal in Ruhe qualifiziert entsorgen will (Mann, diese Sony-Schwabbel-Leiste am oberen Bildrand regt mich vielleicht auf - drängt sich immer dazwischen, sobald ich irgendwas am oberen Bildrand anklicken will :fire: ).

Klar, ich könnte jetzt auf den letzten Systemwiederherstellungspunkt zurückfallen, hoffend dass ... Aber erstens muss ich heute mal konzentriert ans Brötchenverdienen denken und zweiten muss das Mausproblem ja mal von Grund auf glattgezogen werden.

Frage also:
  • * Woran könnte es liegen, dass die Buetooth-Maus tot darnieder liegt ?
  • * Gibt es eine Möglichkeit, diese schnell und zuverlässig wiederzubeleben, ohne jedesmal den Rechner neu zu starten ?

Mein Gott - Plug and Pray wird uns nun schon seit Win 95 (glaub' ich) versprochen, aber funktionieren tut's immer noch nicht ...
Also ich glaube nicht das dies an deinem F11 liegt. Ich habe ein VPC-EB1Z1E/B und bereits eine Logitech dinovo und eine Microsoft Bluetooth Mobile Keyboard 6000 ausprobiert. Beide konnte ich anfänglich nur nach häufigen Gerät entfernen und wieder hinzufügen und zahlreichen Eingaben des Kopplungscode zum Laufen bewegen. Dies war ein Glücksspiel. Meine MS Bluetooth-Mouse ist ja in Ordnung, aber die Tastaturen haben nach einigen neuen NB-Start wieder die Funktion aufgegeben. Ich habe auch mehrmals neue Batterien verwendet und die Installation der Geräte wiederholt. Die Bluetooth-Technik kann mir gestohlen bleiben. Ich werde mir wieder ein LX-710 USB-Set von Logitech besorgen. Bei diesen halten die Akkus extrem lange und es gibt damit überhaupt kein Problem.
 
Die Bluetooth-Technik kann mir gestohlen bleiben. Ich werde mir wieder ein LX-710 USB-Set von Logitech besorgen.
Danke. Trotzdem seltsam, dass Sony ein Blauzähnchen - mit Sony-Logo ! - als Zubehör zum F11 anbietet.

Ich habe das Problem ungewollt so gelöst, dass ich den Bluetooth-Treiber deinstalliert habe und die nachfolgende Neuinstallation desselben fehlschlug. Jetzt bin ich zwangsweise bluetooth-frei...

Eine Funkmaus mit USB-Dongle funktioniert am Laptop meiner Frau seit 3 Jahren problemlos - vielleicht ist das echt mal 'ne Alternative. Das behebt zwar nicht das Problem der zu wenigen USB-Anschlüsse, aber wenigstens den Kabelsalat.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:24 ----------

Ohne Belastung nach weniger als 5 Minuten nach dem Hochfahren, bei stinknormalem Surfen im Web oder bei Office-Anwendungen, fängt der Lüfter turbinenartig an loszujaulen.
Nein, sooo schlimm ist das bei mir nicht.

A propos "turbinen-artig" - wir haben doch alle den "Turbo Boost" gewollt. Kaum haben wir ihn, schon beklagen wir uns. Sony's Sound-Designer haben sich halt bemüht, dem F11 ein unverwechselbares sprotliches Sound-Image zu geben. Was wäre ein Ferrari ohne seinen Sound ? Eben ... :xmas:
 
Wuehlmaus "....A propos "turbinen-artig" - wir haben doch alle den "Turbo Boost" gewollt. Kaum haben wir ihn, schon beklagen wir uns. Sony's Sound-Designer haben sich halt bemüht, dem F11 ein unverwechselbares sprotliches Sound-Image zu geben. Was wäre ein Ferrari ohne seinen Sound ? Eben ..."

Also,
dazu habe ich die Meinung, dass wir alle - nicht nur bei Sony - erst Versuchopfer bzw. Tester der brandneuen Intel Core-i Prozessoren sind. Wahrscheinlich wird es:

1) noch einige Wochen event. Monate dauern (bei Vaio hoffentlich bis zu der neuen modifizierten Serie im Mai -Juni), bis das Lüftungsproblem hardware - und softwaremäßig zufriedenstellend gelöst wird....
2) wird nicht gelöst....
3) wird im Herbst eine neue Prozessorenreihe auf dem Markt kommen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Intel die Schwierigkeiten der Turbo-Regulierung nicht ziemlich intensiv und nicht ohne Sorgen beobachtet...
 
Mal ein paar Worte eines älteren Herren mit technischem Studium ;)

Das Problem ist doch eigentlich, das eine CPU in dieser Leistungsklasse einen Haufen Wärme produziert und diese abgeleitet werden muß. Einen "stillen" Rechner wird bzw. kann es mit dieser Leistung nicht geben.
So nach dem Motto: Wasch' mich, aber mach mich nicht naß.

Ich glaube auch, das die Erwartungen von einigen Kunden sich einfach nicht mit den physikalischen Gesetzen von heute erfüllen lassen. Wo viel Leistung bereit gestellt wird, kann leider nicht leise gearbeitet werden.

Irgendwo setzt halt die Physik dem technisch gewünschten Fortschritt eine Grenze.

Gruß
Flint

@ CaptFlint: ich wollte mich nicht mehr an den teilweise unsinnigen Postings einiger "Fachleute" beteiligen, aber ihr "Lehrstoff" ist wirklich klasse:

Nun geht dieses Forum einen neuen Weg - nur mit Titel wird man erhört...

Auch ich habe mal etwas studiert und habe noch einen Titel mehr als nur den Dipl.Ing. Aber dieses Forum sollte nicht als "Profilierungsplattform" dienen.

Eine kurze Anmerkung zu den tollen phys. Gesetzen und dem Verhalten.

Die Physik ist hier nicht gefragt. Diese können wir nicht verändern (eigentlich).

Es gibt jedoch einige sehr kompetente Hersteller von Wärmeleitpaste (auf einer US- Seite eines Händlers konnte ich mir sogar die verwendete Wärmeleitpaste auswählen - mit Aufpreis natürlich - aber es geht!)

Auch gibt es Hersteller von Lüftern (von günstigen Gleitlagern bis hin zu Flüssigkeitslagern ist alles vorhanden). Und die besten sind auch gar nicht soo teuer...

Die Frage ist doch nur eine einzige: WARUM möchte ein Unternehmen wie Sony in der EU so etwas nicht anbieten?

Warum sind die Konstrukteure bei Sony nicht in der Lage, vor SOP ein gescheites Kühlkonzept zu realisieren?

Seien Sie mir nicht Böse. Das musste raus.

@ all:

Irgendein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass die Fa. Tel.... wohl schon seitens Sony unter Beobachtung genommen wurde...

Da ich ja noch immer warte.......und warte.....habe ich einen Tip bekommen, dass das kommende LineUp nicht mehr SEHR lange auf sich warten lassen wird.

Das quartalsmäßige LineUp wurde wegen einiger interner Punkte seitens Sony etwas hinaus gezögert...

So lange werde ich mich ganz fein wieder in meine dunkle "Ecke" verziehen...

Irgendwann habe ich hier mal erwähnt, dass ich seit ca. 20 Jahren an Tinitus leide. Und daher sehr genau auf die Geräuschentwicklung achte.

Grüße aus der "östlichsten Stadt von Hannover" (vor dem Mauerfall...)
 
Wer "nur" ein Office Notebook für das Studium oder andere rechenextensive Anwendungen sucht, ist mit dem F11 sicherlich falsch bedient.
Und wenn ein großes HD Display mit enormer Rechenleistung noch so verlockend ist, es ist kein ultra-mobiles Wunder, sondern ein erstklassischer Desktopersatz für Zuhause, den mal auch mal mitnehmen kann.
Ich glaube auch, das die Erwartungen von einigen Kunden sich einfach nicht mit den physikalischen Gesetzen von heute erfüllen lassen. Wo viel Leistung bereit gestellt wird, kann leider nicht leise gearbeitet werden.

Irgendwo setzt halt die Physik dem technisch gewünschten Fortschritt eine Grenze.

Na, das ist so aber nicht richtig. Wenn man sich als Hersteller nur mal 2 Stunden Zeit nehmen würde, um eine gescheite Lüftersteuerung zu entwickeln, dann sollten die hier beschriebenen Phänomene nicht aufreten.
Mit Sony habe ich bislang noch keine praktischen Erfahrungen, aber von Dell kann ich nach 6 Dell-Notebooks ne ganze Menge berichten:

Der Lüfter bleibt solange aus, bis die CPU eine bestimmte Temperatur erreicht hat (z.B. 55°C), schreit dann mit 3500 upm los und geht, nachdem die CPU unter eine bestimmte Temperatur gefallen ist, z.B. 50°C wieder aus. Jeder kann sich jetzt vorstellen was als nächstes passiert: Der Lüfter geht 2 Minuten später wieder mit lautem geheule an.

Mein momentanes MacBook Pro hat 2 Lüfter, die beide immer an sind und nie unter 2000 upm gehen, allerdings sind sie !!absolut!! lautlos! Per Software lassen sie sich Testweise auch kurzzeitig abschalten, man hört wirklich keinen Unterschied und die CPU ist bei normaler Nutzung zwischen 36 und 65°. Wird sie wärmer, drehen die Lüfter auch auf (stufenlos), das passiert aber selbst bei 1080p-Flash-Videos nicht, dazu muss man schon CPU und GPU anständig belasten (Spiele, Rendern o.ä.).

Als jemand mit technischer Erfahrung weißt du doch sicher, dass der Unterschied bezüglich der Kühlleistung zwischen "kein Luftzug" und "geringem Luftzug" viel größer ist als zwischen geringem und hohem.

Deshalb: Fehler die Hersteller bei der Notebookbelüftung machen:

- Lüfter ganz aus ist Unsinn, da er erst ab einer bestimmten Drehzahl hörbar ist und schon unter der Hörschwelle gute Dienste leistet
- Lüfterstufen: Aufjaulende Lüfter sind sujektiv viel störender als welche, die langsam und Stufenlos hochdrehen
- Und natürlich der Lüfter selbst. So ein Lüfter kostet einen Hersteller fast nichts und trotzdem werden hier gerne mal ein paar Cent oder wenige Dollar gespart, die tolle Produkte (wie z.B. das HP Envy oder die ganze Dell-Palette exkl. Latitude) für empfindliche Leute wie mich unbrauchbar machen. Beispiel: Dell Vostro 1310, zu haben mit 3 versch. Lüftern, darunter einem von Sunon und einem von Foreconn. Der Sunon ist schweinelaut, der Foreconn leise. Welchen man im bestellten Vostro bekommt ist Glückssache.
- dicke, "isolierende" Wärmeleitpads, anstatt gute Paste zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch andere hier interessiert, auf was man sich so alles einzustellen hat, wenn man seinen F11 mit dem extrem nervtötenden Staubsauger-/Turbinen-/Jaul-Lüfter zurücksenden und den Kaufpreis zurückerstattet haben möchte.
Ich würde einen Feiertag auch gerne anders verbringen, sah mich aber leider zu folgender Mailabfassung an den Kundendienst veranlasst.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hat es eigentlich Methode, dass ich von ständig wechselnden Mitarbeitern von Sony Antwortmails erhalte? Da befürchtet man als Kunde jedenfalls, dass nicht alle wichtigen Informationen gesammelt vorliegen, wenn eine Antwortmail formuliert wird.

Hat es desweiteren Methode, dass keine "Antwort-"Mail ausreichend auf meine Fragen eingeht?

Sehr wichtig: Ich habe entgegen der Behauptung in Ihrer heutigen Mail KEIN "UPS-Label zugestellt" bekommen!!! (weder per E-Mail oder E-Mail-Anhang noch per Briefpost.)
Ich bitte Sie dringend, dies zur Kenntnis zu nehmen und ggf. nachzuholen!

Frage 1: Wann bekomme ich dieses ominöse UPS-Label und wie bekomme ich es?

Frage 2: Zum wiederholten Male: Reicht der schwarze Sony-Vaio-Karton zum Verpacken aus (den größeren beigen Karton der Zusendung habe ich mangels Platz nicht behalten können)?
Frage 2a: Falls der schwarze Karton in einen größeren muss: Hat UPS einen solchen dabei?

Frage 3: Zum zweiten Mal: Vor Rücksendung hätte ich gerne die Bestätigung, dass ich den vollen Kaufpreis nach Eintreffen des Vaio bei Ihnen rückerstattet bekomme. Können Sie mir das bitte bestätigen?

Frage 4: Da das Organisieren dieses Rücktransports nun schon etlichen Mailverkehr verursachte hat, ohne dass klar wäre, was wie konkret ablaufen soll, möchte ich lieber den Vaio bei einem autorisierten Service-Partner abgeben. Geht das?

Frage 5: Warum teilen Sie mir nicht die Telefonnummer von UPS mit, die ich anrufen soll?

Unter Kundenfreundlichkeit verstehe ich etwas anderes.
Bitte leiten Sie diese Mail dem zuständigen Abteilungsleiter für Customer Relationships weiter.

Mit freundlichen Grüßen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist so aber nicht richtig. Wenn man sich als Hersteller nur mal 2 Stunden Zeit nehmen würde, um eine gescheite Lüftersteuerung zu entwickeln, dann sollten die hier beschriebenen Phänomene nicht aufreten.

Als jemand mit technischer Erfahrung weißt du doch sicher, dass der Unterschied bezüglich der Kühlleistung zwischen "kein Luftzug" und "geringem Luftzug" viel größer ist als zwischen geringem und hohem.

@noplan:

ich hatte schon gedacht ich bin hier die "Arrogante klugscheisser- Sau"...

Danke für dein Posting. Du hast mir komplett aus der Seele gesprochen und ich stimme dir in allem ohne Wenn und Aber zu!


- ich hab ein ASUS notebook - mit Speedfan leise bekommen (1.300 1/min)

- nutze privat und dienstlich ein Dell Latitude mit i8kfangui31 - klappt auch

- mein Heimrechner hat ein Enermax- NT - sogar leiser als meine Notebooks (<1.100 1/min)!

- und diese billigen Pads sind einfach nur billig!
(das arktische Silber wirkt eine Menge!)

Also geht alles - und dein MBP ist ein super Beispiel!


@ andere, die nicht wirklich ihr "erstes" Notebook hier gekauft haben:

Sony hat leider total nachgelassen, wie auch die anderen Hersteller.

Mein 2. Notebook war ein Sony PCG X29. Damals > 11.000,- DM. Ist jetzt über 10 Jahre alt. War damals der hammer und läuft heute noch immer (mit 2. Akku) bei dem Vater einer Freundin!

Ihr wollt doch alle billig - dann bekommt ihr auch billig!

Der nette Steve Jobs verfolgt mit seinem "kleinen" Unternehmen eine etwas andere Philosophie...oder warum wollen alle die Apfel- Produkte wohl nachmachen???

Weil sie einfach besser sind und der Steve sich das halt Bezahlen lässt.

Gruß
 
Mal ein paar Worte eines älteren Herren mit technischem Studium ;)

Das Problem ist doch eigentlich, das eine CPU in dieser Leistungsklasse einen Haufen Wärme produziert und diese abgeleitet werden muß. Einen "stillen" Rechner wird bzw. kann es mit dieser Leistung nicht geben.
So nach dem Motto: Wasch' mich, aber mach mich nicht naß.
Technisches Studium her oder hin (wir können ja mal offline unsere Zeugnisse und XYZ-Urkunden austauschen;)) - dass Rechenleistung auch abzuführende Wärme erzeugt, bezweifelt hier doch niemand ernsthaft. Wenn ich diesen Thread, den ich recht intensiv verfolge, richtig verstehe, geht es doch einzig und allein um abnorme Geräusche - Jaulen, Heulen, Jammern, Kreischen oder was immer der Einzelne für lautmalerische Beschreibungen dafür findet. Das muss (a) überhaupt nicht sein, wenn man in ein Premium-Notebook auch Premium-Lüfter einbauen würde und evtl. mögliches Cost Reduction Potential erst später und in Ruhe auslotet und das hat (b) auch nichts mit neuer Prozessor-Architektur zu tun. Die maximale Verlustleistung eines Chips ergibt sich nicht per Zufall erst am Ende der Testerei, sondern wird vorher festgelegt und ist lange vor Auslieferung des Chips (geschweige denn des Notebooks) bekannt. (TDP heisst ja nicht umsonst "Thermal Design Power".)

Eine andere Sache ist das unnötige Auf und Ab des Lüfters. Jetzt, wo ich für dieses Thema mal sensibilisiert bin, fällt mir auf, dass viele andere Computer das auch so machen - nur fällt's beim F11 bei den Exemplaren stärker auf, die das ganze noch mit einem modulierten Heulton untermalen. Mir scheint fast, dass die Gerätehersteller/BIOS-Programmierer sich überhaupt keine Mühe machen, ihren Regelprozess mal ordentlich zu dimensionieren - es sieht so aus als würde mit Signalen, mit denen der Prozessor sein momentanes Aktivitätsniveau signalisiert, der Lüfter direkt und abrupt angesteuert - ohne Glättungstiefpass oder dergleichen.

Es geht also nicht darum, wieviel heiße Luft wegzuschaffen ist, sondern darum wie gut oder dilettantisch das gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wuehlmaus und an alle..

Wer kann erklären, warum das jaulende Lüfterproblem, wie hier detailliert beschrieben (und das nicht nur bei Sony), bei der Core-Generation vor derzeitigen Core-i Reihe nicht bekannt war und erst bei "Turbo" CPU plötzlich vorkommt?
 
Also einen Desktopersatz über ein Notebook wird nie Realität werden. In einem Medium- oder BIG-Tower besteht einfach mehr Möglichkeit für den Luftaustausch bzw. die Wärmeableitung zu unternehmen. Im einfachsten Fall l lasse ich einfach das Seitenteil weg. Ich habe jetzt neben meinem Vaio noch in einem Chieftec-Gehäuse ein P7P55D-Mainboard mit einer I5-750-CPU (4x2,67GHZ), Alpenföhn Brocken als Kühlung und einer Saphire HD4650 zusammengestellt. Als Speicher dienen 4GB DDR3-Module. Also dies ist absolut kein High-End-Rechner, aber kein NB das aktuell verfügbar ist kann punkto Geschwindigkeit mithalten.
Der Desktop-PC wird nie laut und die Kühler drehen absolut drehzahlorientiert. Sollte einmal ein Problem bestehen, kann dieses sehr oft selbst behoben werden.
Es ist einfach der absolute Unterschied ob ein Notebook oder ein Desktop-PC verwendet soll. Wer mobil sein muss (Studium, Handelsvertreter, etc.) wird in der Regel kein extrem leistungsstarkes, sondern ein leises Notebook benötigen bzw. bevorzugen. Ein angenehmes Schreiben sollte auch einer der Vorraussetzungen sein. Zum Beispiel wäre das E8420 von
Fujitsu ein gutes NB, leider zu teuer. Aber eine None Glare – Display wäre wir früher von
größten Vorteil. Leider wird dieses bis auf wenige Ausnahmen fast nicht mehr verbaut, sondern nur mehr Schminkspiegel. Darum glaube ich, dass weniger Leistung und dafür aber eine gute Ausstattung und ein angenehmes Arbeiten (Auflösungen bis 1.280x1.024) die bessere Wahl wäre. Ich glaube es gibt einige gute Alternativen, nicht nur Sony.;)
 
@notebooktasche:
hab ich die "Case Logic PNC118 Nylon-Tasche für Notebooks" bei meinem lieblingsunternehmen bestellt und bin damit sehr zufrieden. preis-leistung seeeeehr ok- (da mir die tasche :angel: frau tomtitan :angel: gesponsert hat).
die tasche hat nämlich auch noch genug platz für das nötige zubehör wie ext. festplatte, div. kabel, funkmaus etc. etc.

@unglücklich angebrachte/zuwenige usb-ports:
das problem hab ich mit einem abgewinkelten usb-kabel und einem hub gelöst.

@wühlmaus:
wahrscheinlich bist du auch schon selbst daraufgekommen, dass man die "schwabbelleiste" mithilfe des winzigen icons ganz rechts in besagter leiste deaktivieren kann.

@maus:
wen's interessiert: da hab ich die "Logitech VX Revolution Laser Cordless" und bin mit der hochzufrieden....:)

__________
lg, tomtitan

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:08 ----------

weiss schon jemand, warum wir "marineränge" haben? für ösis diskriminierend, weil das ösiland keine "navy" hat...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh