New EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 193692
  • Erstellt am
Aber gut, dass es überhaupt was gibt. Scheint sich wohl auf Grund der Beliebheit von EVGA (bei Wakü-Usern vor allem) und dem recht hohen absatz der GTX970 im allgemeinen zu lohnen...

Beliebheit? Nur bei Leuten, die das schätzen was drin steckt und nicht "bunter" Plastik von anderen Hersteller. Hab schon negative Bewertung von EVGA gesehen, nur wegen "schlichten" Desing....:stupid:

Ich finde EVGA sehr "EDEL" und gute Kühlung nur für 2 Slots!!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab auch mal meine Lüfter festgezogen und ich muss sagen das "brummen" ist tatsächlich leiser geworden.

danke für den tipp

Wie viele Umdrehungen oder Grad konntet Ihr die Lüfter denn noch nachziehen?

Danke!! Werd mir das mal genauer anschauen..
Sind die Karten in eurem System mit dem Deckel nach unten gelaufen?
War das Geräusch von Anfang an da?

Bei mir bei dem hinteren Lüfter auch etwa 45°, bei dem an der Blende waren es bei zwei Schrauben fast 360°, die andere war fest.

Meine Karte läuft stehend (CM Elite 130)

Edit: Ja, das Rasseln war von Anfang an da - allerdings lediglich im Bereich von ~1200-1500Rpm.

Bin bei nem Vergleich zwischen 290X Black DD und meiner SSC durch Zufall auf den Lüfter gekommen, weil das Gehäuse offen war und das Rasseln klar vom vorderen Lüfter kam.

Bei mir hat sichs jetzt aber ausgetestet, einfach keine wirkliche Zeit mehr dafür.

Außer nem Hadron Air wird nix mehr passieren (bessere Reinigungsmöglichkeit + Zugänglichkeit).

Hatte meiner Frau ja versprochen mit 30 erstmal wesentlich mehr Zeit in die Familie zu geben, damit löse ich mich erstmal vom Haupthobby. :(

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
Meine SSC ist heute angekommen. Endlich eine Karte, die frei von Störgeräuschen ist, immerhin meine vierte GTX 970 von EVGA. Spulenfiepen ist ab 80 FPS ganz leise zu hören, kein Problem, da es VSync gibt. Der Boost liegt bei soliden 1404 MHz, mal sehen was man da herausholen kann. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Lautstärke des Fiepens ab 80 FPS? Hörbar durchs geschlossene Gehäuse in paar cm Entfernung?

Sehr, sehr leise. Man muss sich schon sehr darauf konzentrieren, um es wahrzunehmen.

Also kein Buzzing/Zirpen? Und ist das Fiepen nur in Spielen und nicht auf dem Desktop? Und hört man es über die Lüfter hinweg?

Fragen über Fragen...:banana:

Nur in den ersten Sekunden von Spielen. Sobald die Lüfter anlaufen, ist es nicht mehr zu hören.

Hab meine eben eingebaut
Läuft bisher astrein
Meine 2 vorherigen (Evgas - normale 970 acx 2.0 alles auf Standart und die Ersatz von Evga 970 SC) - kackten immer unter Heaven und Call of Duty adwanced warfare ab. Bei Core minus 100 lief es dann
Mit der neuen SSC läuft alles durch @ Standarttakt

Wozu noch testen, nvidia hat es doch "zugegeben" und damit sind sowieso alle 970er davon betroffen.

Hier mal der Screenshot vom Nai's Benchmark von meiner (04G-P4-3975-KR).
Weiß auch nicht was ich davon halten soll, bin aber bis jetzt nicht in diese Regionen (Speicherverbrauch) vorgestoßen. Bei mir ist bishher maximal 2,3GB in Gebrauch.
nais_benchmark_gtx970.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einige Sachen zu dem Fehler mit dem VRAM gelesen und irgendwie ist das wirklich richtig schäbig...vor allem das Statement von NVidia ist wirklich mal dreist -,-
Hätte AMD anständige Grafikkarten im Angebot, würde ich mir jetzt wirklich überlegen, mir so eine zu holen, anstatt die FTW+...Aber aus Prinzip habe ich keine Lust mehr auf AMD, nachdem zwei Grafikkarten innerhalb von vier Jahren mir kaputt gegangen sind, ich jedes mal in der Servicewüste herumgestapft bin (einmal Theater wegen Erstattung/Ersatz und das andere mal zwei Monate auf Erstattung gewartet, was noch kurz war, da es bis zu 12 Wochen dauern kann) und dazu bei einer dritten AMD minderwertige Wärmeleitpaste benutzt wurde, die schon nach drei Jahren sich fast aufgelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
könnte mir einer das erklären zwecks VRAM Fehler? bzw woran erkennt man diesen Fehler? Bin da nicht der gerade der hellste in solchen Sachen ^^

Naja, am leichtesten merkst du es, wenn du auf einmal Framedrops bekommst, wenn du so ca. 3,5GB an VRAM-Verraucht überschreitest in einem Spiel.

Hm, da kann ich also happy sein. Ich bekomme 3,8Gb in Skyrim ohne Probleme voll und die Fps sind stabil.

LG Marti

So lüstig , diese "Panikmacher"....:rofl:

Die meisten Spieler kommen nie in Bereich über 3 Gb VRAM, aber die Berichte von Benchmark "Super-High-Freaks" lassen die "Normalo-Spieler" sich unzufrieden fühlen!:wall:

Ja, es gibt Fehler! Keine GraKa war bis jetzt "PERFEKT". Wichtig ist jedoch (für mich persönlich) nicht allgemeine Meinung, sondern eigene. Kommt meine GraKa nicht über 3,5? Ok, bis jetzt hab ich mit meiner 660ti ssc+ nicht über (ASU, M2033, MLL, FC3+4) 2,8 geschaft! Ist es Defeckt???

Solche Aussagen bei PCGH wie: "meine GraKa schaft nicht mal 3 GB oder nVidia ist misst", sind einfach nur DUMM!!! "Brain On"... bei nVidia arbeiten keine Anfänger, sonder Profis die wissen was sie tun und wofür. Aber massen an Leuten (wissen wo Einschaltknopf liegt und halten sich für Hardware Spezialisten) denken besser zu wissen?

Klar, nVidia muss auf dieses "Problem" reagieren. Aber diese "ShitStorm", was jetzt anläuft, finde ich dumm und arrogant!

Gefährt euch nicht, geht zu AMD!

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

es geht erst zweitranging darum ob man in Regionen über 3.5Gb vorstoßen wird. Fakt ist, spätestens nach der Pressemeldung seitens Nvidia, das dass Modell nicht die Technischen Spezifikationen einhält dies es verspricht. Spätestens mit der Angabe der Speicheranwendung von 256-Bit wird es dann wohl nix mehr ab 3.5Gb.

Ich bekomme heute meine 970 SSC geliefert, habe bestellt bevor mich diese Infos erreicht haben. Und da ich auf 4k gehen möchte, werde ich wohl auch praktisch von diesem Effekt erfahren.
Ich würde eigentlich sofort retournieren unter diesen Umständen, doch was dann? Die einzige Alternative wäre wohl die 980, welcher aber einfach mal 250€ teurer ist und ein ziemlich mißerables Preis/Leistungsverhältniss hat. Außerdem würde dann Nvidia sogar nochmehr Gewinn machen, obwohl sie einen Fehler gemacht haben...
Ich weiss noch nicht was ich mache, ich denke ich werde erstmal Evga damit konfrontieren und schauen was Sie dazu meinen.

Gruß
Nessy

Zuletzt bearbeitet:
das heißt auf 4k zu zocken wird nicht möglich sein obwohl 4gb vram bei den 970 angegeben wurde? gibt es denn ein tool wo man sehen kann wieviel vram beansprucht werden können??

mfg

Moin Moin,

eben mit EVGA telefoniert, die wissen noch von nix mit dem VRAM Problem, war wohl der erste der denen das erzählt hat :eek:

@EVGAdominik, kannst du vielleicht schon was dazu sagen?

Gruß & Dank
Nessy

Moin Moin,

hab jetzt noch einmal mit EVGA Deutschland telefoniert, diesmal mit jemandem der Bescheid wusste.
Er teilte mir mit das ich Bedenkenlos meine Grafikkarte auspacken und verwenden kann. EVGA prüft die ganze Geschichte derzeit, sobald sich hier etwas ergeben hat (max. 1-2 Wochen) wird man sich melden.
Es ist aber kein Problem die Karte zurück zu geben auch wenn diese bereits verwendet wurde.

Heise schriebt nun auch darüber:
http://www.heise.de/newsticker/meld...bunden-2528588.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

Weiss echt nicht was ich jetzt machen soll. Eigentlich sofort retounieren, aber leider gibts ja keinerlei Alternative außer auffe teure 980 zu wechseln und dann sogar noch mehr Gewinn für nVidia zu generieren...

Gruß
Nessy

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Rechtsanwalt aber du hast ja gegenüber EVGA zugegeben, dass du von dem Problem weisst. Behälst du die Karte, so hast du es akzeptiert.
Ich würde EVGA schreiben, dass du die Karte mit Vorbehalt behälst bis sich die Sache klärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh