[Sammelthread] [News] Google Chrome, Internet Explorer Killer!

Hab den gerade mal am laufen.Ist ja einfach und schlicht gehalten so wie ich es eigentlich mag.Mal sehen was draus wird.

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat trotzdem einen faden Beigeschmack...
 
Guten Abend,

- mit Google Mail werden eure Emails indiziert (und gelesen)
- mit Google Translation werden die Übersetzungen gelesen, die euch interessieren
- mit Google Maps wissen die, welche Orte euch interessieren
- mit Google News + Newsreader wissen die, welche Themen euch interessieren
- bei Google (blogger.com) diskutiert man über Themen, die einen interessieren
- Google Analytics loggt für Webmaster Zeiten, Provider, Systemkonfiguration usw.
- Google Chrome ist das nächste Rädchen im Getriebe
- Google Adsense bietet promt die passende Werbung

Mal im Ernst, es sollte mittlerweile allgemein bekannt sein, wie wenig sich um Datenschutz gekümmert wird, sei es nun legal oder illegal.

"Dont be evil" sind die solange, wie sie mit Werbung (99% ihrer Einnahmen) Geld machen. Versiegt die Quelle mal, wenn z.B. ein neuer Konkurent eine geniale Geschäftsidee hatte und alle von Google dahin wechseln, werden die ihre Datenbstände mit den Benutzerprofilen meistbietend verschachern.

Viel Spass mit Google, aber alles aus einer Hand kennen wir von Microsoft zur Genüge...

P.S. Ein guter Werbe-Proxy ist übrigens auch Proximotron, der filtert so ziemlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

- mit Google Mail werden eure Emails indiziert (und gelesen)
- mit Google Translation werden die Übersetzungen gelesen, die euch interessieren
- mit Google Maps wissen die, welche Orte euch interessieren
- mit Google News + Newsreader wissen die, welche Themen euch interessieren
- bei Google (blogger.com) diskutiert man über Themen, die einen interessieren
- Google Analytics loggt für Webmaster Zeiten, Provider, Systemkonfiguration usw.
- Google Chrome ist das nächste Rädchen im Getriebe
- Google Adsense bietet promt die passende Werbung

Mal im Ernst, es sollte mittlerweile allgemein bekannt sein, wie wenig sich um Datenschutz gekümmert wird, sei es nun legal oder illegal.

"Dont be evil" sind die solange, wie sie mit Werbung (99% ihrer Einnahmen) Geld machen. Versiegt die Quelle mal, wenn z.B. ein neuer Konkurent eine geniale Geschäftsidee hatte und alle von Google dahin wechseln, werden die ihre Datenbstände mit den Benutzerprofilen meistbietend verschachern.

Viel Spass mit Google, aber alles aus einer Hand kennen wir von Microsoft zur Genüge...

P.S. Ein guter Werbe-Proxy ist übrigens auch Proximotron, der filtert so ziemlich alles.

Hättest du mal die Datenschutzerklärung gelesen würdest du wissen das es in einigen fällen gemacht wird und die daten nur dir in sinne von anzeigen bzw sucheingänzung zu verfügung gestellt werden und keinen anderen da es ein extra index dafür gibt.

Da ist dien passwort sicher unsicherere ;)


Diese ganze google schlechtmacherrei immer nur weils mal einer gesagt hat...
 
Ne google hat selber gestern abend im Fernsehen zugegeben das sie Daten speichern und verarbeiten. Aber es heißt halt es wird ohne zuordnung für einen bestimmten nutzer gespeichert (wers glaubt wird seelig).

Was mich an dem Chrome stört ist das es keine Addons wie in FF gibt. Er braucht zwar weniger speicher aber bei 4gb ist mir das auch egal
 
Jo und es ist ne BETA VERSION !

Man man, da kommt noch einiges. Manche denken hier immer gleich sie hätten ein fertiges Produkt vor sich stehen...kein Wunder das immer gleich laut rumgemotzt wird wenn etwas nicht passt...
 
Ne google hat selber gestern abend im Fernsehen zugegeben das sie Daten speichern und verarbeiten. Aber es heißt halt es wird ohne zuordnung für einen bestimmten nutzer gespeichert (wers glaubt wird seelig).

Ich würde Goggle ja im Augenblick schon glauben dass sie die Daten ohne Zuordnung zu Nutzern speichern und verarbeiten. Das ist ja schliesslich ihr Geschäftsmodell. Das ist ja aber auch nicht der Punkt. Das Problem ist, dass Googel sicherlich in der Lage wäre ohne Problem diese Zuordnungen zu schaffen.

Wenn so etwas passiert, und es bleibt wegen mir bei der Bombardierung mit Werbung, ist es ja noch harmlos. Wenn es aber, wie hier in Deutschland etwa bei der Auswertung der Schufa-Daten zur Kreditwürdigkeit, oder bei kommenden Krisenfällen dazu benutzt wird, konkrete Personen ausfindig zu machen - sei es auch nur fälschlicherweise - dann ist es überhaupt nicht mehr lustig.
 
so seh ich das auch, und wenn sowas auftreten würde, weil es ja möglich ist, wird es früher oder später dazu kommen, das man google nach informationen fragt!
 
mal abwarten, könnte mir vorstellen, dass in ein paar Monaten irgend ein findiger Prog. ein anti-nachhause-telefonier Programm entwickelt was wirklich alles Verbindungen zu google unterbricht uns aber trotzdem in die Vorzüge dieses zweifellos tollen Browsers kommen lässt....

Ich hoffe es zumindest...irgendwie macht mir das langsam doch Angst... wenn man dann auf einmal in 10J. auf irgend eine Weise mit Webseiten konfrontiert wird die man heute besucht hat....
 
Ich hoffe es zumindest...irgendwie macht mir das langsam doch Angst... wenn man dann auf einmal in 10J. auf irgend eine Weise mit Webseiten konfrontiert wird die man heute besucht hat....

Damit kann dich dein Provider aber auch konfrontieren und bei solche Chaotenbanden wie beispielsweise Freenet sehe ich die Gefahr da eher gegeben als bei einer doch zwangs-kundenorientierten Firma wie Google. Der Google Suchalgorithmus basiert nun einmal auf der Analyse von Kundendaten um dem Nutzer das zu präsentieren, was er sehen möchte - und wenns nur die passende Werbung ist. Das ist das Erfolgsrezept von Google und ich finds hervorragend.

Außerdem muss man ja nicht nur Google Produkte benutzen. Google Docs geht auch mit Office Groove (aber teurer), eine gute neue Suchmaschine ist cuil.com, statt dem Google Reader gibts unzählige Firefox-RSS-Plugins oder Outlook... Wer nur auf Google setzen möchte, kann das tun, aber keiner wird dazu gezwungen - oder sperrt Chrome etwa fremde Suchmaschinen?
 
naja cuil.com z.B. ist nur für englischsprachige Recherchen zu gebrauchen :/

Hast schon Recht mit den Providern...eigentlich darf man garnicht mehr online gehen ;)
 
cuil istdoch auch nur eine normle suchmaschine oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast schon Recht mit den Providern...eigentlich darf man garnicht mehr online gehen ;)

Ich geh nur noch in der Firma online, die Admins hier zocken eh nur Quake 3 im Keller und protokollieren gar nix :asthanos:

Ansonsten ist das der Grund wieso ich bei der Telekom bin - die hetzen einem wenigstens keine Call Center auf den Hals und verkaufen einem dort Verträge. Und selbst wenn kann man das im T-Punkt persönlich regeln. Außerdem hat die T-Com noch am ehesten einen Ruf, den sie verlieren kann.

Aber btt: Wer ist unter Linux und nutzt Chrome in Wine?

@Kr0n05: Ja, aber die haben einen relativ guten Algorithmus und gute Suchquoten - im Moment aber nur für englischsprachige Seiten. Und es geht ja darum, selektive Komponenten für deinen täglichen Computerbedarf zu benutzen um dem Provider keine zusammenhängende Analyse deiner Nutzerprofile zu erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am besten sich nur noch ins Internetcafe einloggen und die eigene DSL 16000er Leitung nur als Schein nebenher laufen lassen. Besser noch in die Leitung vom Nachbarn Cracken. :fresse:

Kundenorientierte Werbung gibt es doch auch bei Amazon, Ebay etc.

Erst vor kurzem kam in einer Sendung, wie Kundendaten verkauft werden. 1,50 € pro Person. Da kriegt man dann Namen, Adresse, ungefähres Alter und das Kaufverhalten... aber nur BTT.
 
echt guter artikel, thx! Aber da steht doch auch das Chrome nicht das wahre is, oder seh ich das jetzt falsch?! o_O
 
Ja stimmt, hast recht! Jedoch glaube ich das Google mehr informationen sammelt als FF oder IE!
 
Ja stimmt, hast recht! Jedoch glaube ich das Google mehr informationen sammelt als FF oder IE!

Ich glaube das bleibt sich relativ gleich. Im Grunde genommen werden die Informationen ja nicht gesammelt, um sie zu verkaufen - wen interessiert schließlich schon, dass ich morgens zuerst mein E-Paper bei der NYT aufmache und anschließend die News über Bayern in der SZ lese?

Im Endeffekt will Google damit ja nur das Surfverhalten aller User erleichtern und ihnen beispielsweise gleich vorschlagen, dass sie nach dem Öffnen der NYT-Seite die SZ-Seite besuchen. So ähnlich wie die meistverkauftesten Produkte bei Amazon.de. Google zeigt dir dann auch angepasste Werbung, aber nicht weil du Lieschen Müller heißt, das interessiert die Firma nicht. Die denken sich nur: Jemand, der am Morgen die Zeitungen liest, könnte auch... die FAZ spannend finden, also schlagen wir ihm da das Abo vor.
Das ist insofern ja auch sinnvoll, da ich ja keine Werbung für bild.de sehen möchte und bei einem interessanten Angebot evtl. sogar zuschlagen würde.

Im Gegensatz zu Firmen die diese Daten verkaufen will Google ja gar nicht, dass andere die haben und vor allem will Google die Echtweltnamen der User nicht. Die wollen deinen Loginnamen für Google Services bzw. deine Cookies (die du auch sperren kannst) um einen möglichst hohen Absatzgrad für ihre Werbung zu haben und um dich als zufriedenen User wieder auf ihrer Seite begrüßen zu dürfen.

Wie gesagt, wer das nicht möchte soll halt andere Services benutzen.
 
schoen gesagt JudgeFudge.

Der Punkt an der Sache ist der, dass Google diese Daten hat. Auch wenn sie dir konkret nichts boeses wollen wer weiss was die Zukunft bringt? In China ist Google dem Regime gegenueber schnell eingeknickt und hat Daten rausgegeben. Machen sie das auch wenn Schaeuble anfragt? Wobei, mein Provider weiss noch mehr ueber mich als google.
 
Ich würde Goggle ja im Augenblick schon glauben dass sie die Daten ohne Zuordnung zu Nutzern speichern und verarbeiten. Das ist ja schliesslich ihr Geschäftsmodell. Das ist ja aber auch nicht der Punkt. Das Problem ist, dass Googel sicherlich in der Lage wäre ohne Problem diese Zuordnungen zu schaffen.

War es nicht neulich irgendwo so, das Daten verkauft wurden, die Nutzer unkenntlich gemacht wurden, aber durch die Suchanfragen konnte man die Verbindung wiederherstellen, wer z.B. schon mal nach seinem namen, nem Namen eines Freundes oder seines Wohnorts gesucht hat.... :hmm:

Klar Chrome ist ne Beta, aber Google macht sich allgemein keinen guten namen, schön und gut das sie jetzt beim Browser eingelenkt haben und die EULA geändert haben, das ändert aber nichts an den anderen Googleprodukten.

Übrigens so langsam sieht man sich satt an "Google" :hwluxx:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh