Next-Gen Raptor, 150 GB, NCQ, SATA2 ... [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut würde ich keinesfalls sagen, aber wahrnehmbar! Allerdings gehöre ich von Natur aus zu den nicht ganz so empfindlichen Geschöpfen, im Gegenteil - ein leicht wahrnehmbares Zugriffsgeräusch täuscht halt auch ein wenig Speed vor (wie bei jedem getuntem Auto der ESD :-) )

@Radi - was willst Du wissen?

Zum HD-Tach-Screen: Die WD hängt an einem Nforce3-Controller
 

Anhänge

  • Raptor.JPG
    Raptor.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
hey neo nu wirds aber echt langsam zeit fürn DFI ;)
würde ja auch gern eine bestellen
weis noch nich so genau ......
denke der speeduprdae von nem 74er raid 0 auf ne 150er sollte den aufwand nicht wert sein
falls es überhaupt schneller is :d

wie hab ich schon zu radical gesagt :
der innere trieb wäre halt mal wieder befriedigt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
:xmas:

Glaube auch, das der Unterschied eher marginal ist - aber ich kenne das:haha:

Allerdings habe ich wieder so komische Gedankengänge wie noch eine 2.te WD1500:lol:

Wegen dem DFI, das schießt mir täglich durch den Kopf, allerdings kann das DFI M2 nicht mehr weit sein, die paar Tage schaff ich auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was will ich wissen: Alles! Wie ist das Geräusch im Vergleich zu vorher... je subjektiv desto gut!
Beim Speed ist z.B. HD Tach im Vergleich am Besten toll, oder mal Sandra benchen? Infos sind in jeglicher Form gerne willkommen.
 
Sandra kann ich noch benchen!
Allerdings kann ich nicht mit Vergleichen dienen, da dies meine erste Raptor ist - ein Vergleich zu meinen anderen Laufwerken wäre ja uninteressant.

Falls noch irgendwas außer Sandra interessant sein sollte, immer ment her :-)
 
Ich könnt dir z.B. mal die HD Tach Files von meinen Laufwerken schicken, daß du die in einem Bild mit deiner Raptor hast. Würd das gern mal "vor Augen" sehen ;)
 
2 neue Raptoren kosten ca.650 Euro,hätten wir damals ca.1300 DM für 2 Platten ausgegeben?????? das ist echt Teuro!!!!!
 
@underclocker: Eben jenes. Die Raptor ist ja nicht für Storage in dem Sinne gedacht.

@cruzito: 650€? 520 wohl eher. Die Plattenpreise sind doch dramatisch runter gegangen, wenn man Speed haben will find ich das echt ok.
 
Ja, aber man bekommt ne doppelt so große platte für die hälfte des Preises!!! Und so extrem viel langsamer sind die anderen Platten auch nicht. Wenn ich mir jetzt ne Raptor für's System + Games holen würde und ne 250-300 GB Platte für daten dann lege ich ja locker > 375-400 Euro auf'n Tisch!

Wenn andere Hersteller auf den 10k rpm-Zug ausspringen würden wären die Platten sicherlich deutlich billiger, aber WD dominiert ja auf dem Gebiet derzeit den Markt, da können die die Preise bestimmen!
 
Die anderen werden das aber nicht tun, da sie nunmal schon 10k platten haben. Zwar im SCSI bereich, trotzdem wäre das dann hausgemachte konkurrenz und so blöd is kein hersteller. Einzig samsung hat noch nix 10k mäßiges auf lager.......
 
@real: Sie ist schon spürbar schneller, bei diversen alltäglichen Sachen. Für Sys+Games würd ich immer ne Raptor einsetzen, für jeglichen anderen Kram gibt's günstige große Platten.
Was noch dazu kommt: Wer gern ein Raid 0 nutzt, macht das mit den aktuell vom Preis attraktiven Platten eher nicht mehr.
Beispielsweise ein 500 oder 600GB Raid0? Da müßte man schon sehr verrückt für sein.
 
Mit perpendicular recording haben sich diese Raptors bald erledigt. Vielleicht ziehen auch deshalb andere Firmen nicht nach.
 
Ja, sobald ich sie zur Hand hab kriegst sie.
 
@A_H was meinst du mit deiner aussage?

Wie siehts übrigends mit der Lautstärke der Raptoren aus? Man hört ja oft, dass es nicht die leisesten sind wobei bei Storagereview schneiden die dB-mäßig ziemlich gut ab ... also wer hat nun recht?

underclocker2k4 schrieb:
Die anderen werden das aber nicht tun, da sie nunmal schon 10k platten haben. Zwar im SCSI bereich, trotzdem wäre das dann hausgemachte konkurrenz und so blöd is kein hersteller. Einzig samsung hat noch nix 10k mäßiges auf lager.......
Na aber wie siehts mit dem Low-End Servermarkt aus? Da ist doch ne Raptor ne durchause Alternative zu SCSI-Drives ... ist der Markt den anderen denn völlig egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber 4x Hitachi Deskstar T7K250 als 2x WD Raptor kaufen , Preisunterscheid ist die Hitachi günstiger ca über 100 Euro. Sowieso Hitachi schneller als WD, wenn 4 Stück als Raid0 betrieben und WD nur 2 Festplatte...

Delta
 
Naja, aber die Ausfallwarscheinlichkeit bei einem 4er RAID0 ist doch um ein mehrfaches höher. Jedem halt das seine....
 
Ausfallwahrscheinlichkeit zum Einen. Dann die deutlich höhere Zugriffszeit bei 4 Platten, und die große Belastung für den Controller (CPU-Last).
2 Platten im Raid ist ja eine Sache, aber 4? Nu ja.

Vor allem, 1TB Raid0... ja holla die Waldfee :fresse:
 
Die 2 Raptors dürften in jedem Anwendungsbereich schneller sein als 4 Hitachis. Bei derart hohen Durchsatzraten ist die Zugriffszeit von größerer Bedeutung als nochmal 60 MB/s mehr ;)
 
CM50K schrieb:
hat eigentlich schon ein hwluxxer die neue raptor?

Ich hab sie mir bestellt. Kommt mit Glück Mittwoch oder Donnerstag.
Wenn Interesse besteht kann ich berichten wie sie so von der Lautstärke etc. ist.
 
Also so ne Platte würde mich ja auf jeden Fall auch reizen, jedoch ist das Preis/Leistungs-Verhältniss wirklich mies! Auch wenn es die schnellste SATA-HDD ist, NVidia verlangt ja auch keine 2000 Euro für ne 7800 GTX mit 512 MB ...

Naja, werd dann wohl zwei 7200.9 mit 250 MB kaufen, da komme ich immernoch billiger als mit EINER Raptor und habe das 3,3-fache an Speicherplatz ...
 
A_H schrieb:
Mit perpendicular recording haben sich diese Raptors bald erledigt. Vielleicht ziehen auch deshalb andere Firmen nicht nach.
soso. und wd forscht nicht an perpendicular recording oder wie oder was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh