Naja, hier wird immer geschrieben, dass der große Vorteil die Updates sind.
Aber mal ganz ehrlich, sooo viele tolle Neuerungen, wo man sagt "wow - das ist wirklich toll", war seit 4.0 nicht dabei.
Gut, es läuft seit 4.1 "smoother", aber dass es vorher minimal geruckelt hat, lag ja auch am bescheidenen Speichermanagement seitens Android selbst. Dann noch ein paar neue Ordner- und Infoleisten-Features und das wars dann auch schon grob. GoogleNow ist mehr oder weniger (noch) nicht verwendbar und wenn, zieht es einem den Akku leer.
Bei den Neuerungen in 4.2 sieht es ähnlich aus. Die neue Fotofunktion ist imho Käse, Mehrbenutzer für ein Smartphone -> Käse!, Swype? Gibts doch schon lange! etc.
Und als Nexus-Nutzer darf man dann zusätzlich auch immer gleich schön Beta-Tester für die neue Version spielen.
Also ich sehe das eher entspannt mit dem "großen" Update-Vorteil.
Google Now funktioniert mittlerweile sehr gut in Deutschland (Google hat doch gerade erst den Umfang für Deutschland erweitert).
Und ja, es läuft smoother - und oft schneller -> definitiv ein großer Vorteil, vor allem wenn man 400€ oder mehr für ein High End Gerät ausgibt und dann keine zeitnahen Updates erhält.
Ja swype gabs schon vorher, und Swype Beta funktioniert meiner Meinung nach was die Erkennung angeht sogar besser (in der deutschen Sprache zumindest). Dafür laggt es sehr stark beim normalen tippen.
Ich warte ja gespannt auf Swiftkey Flow.
Und warum die neue Photosphere Funktion Käse sein soll musst du mir erklären, zumal ja auch das restliche Interface überarbeitet wurde.
Ansonsten gibts ein paar kleine aber feine Änderungen in 4.1 bzw 4.2 gegenüber 4.0! Zum beispiel das ausklappen von Notifications, Quick Settings (wobei man da mit Widgetsoid nachhelfen kann oder Herstellereigene hat).
Ob man das jetzt alles braucht oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Aber es geht ja vor allem darum, dass man eben bei diesen sau teuren Geräten teilweise garkeine, unzureichende oder extrem verspätete Updates bekommt.
Man muss sich mal ein paar kleinere Hersteller wie ZTE und Huawei anschauen, die kriegen das besser hin als HTC und Konsorten.