Hallo miteinander
So, konnte gestern Pokemon X zu Ende spielen. Ein wirklich sehr gutes Spiel und für jeden Fan ein muss. Für mich persönlich kommt es jedoch bei weitem nicht an die Vorgänger heran. Hier mal ein paar Punkte die mir nicht gefallen haben (Spoiler sind glaube ich keine vorhanden):
- VM-Attacken werden einem hinterher geschmissen (keine Suche mehr wie in Rot o.Ä.)
- Eine Rivalin die keine richtige Rivalin zu sein scheint (absolut kein Vergleich mit Gary)
- Irgendwie erkenne ich den Sinn hinter der Gruppe nicht (der Tänzer, die Rivalin, etc.). Was soll das genau sein?
- Das Artdesign gefällt mir persönlich nicht so (ähnelt ein bisschen dem Final Fantasy Teilen, zu blasse Farben)
- Die Steuerung in Illumina City ist ja mal zum
. Hat mir schon nicht bei Weiss und Weiss 2 gefallen
- Die Gegner sind allesamt viel zu leicht (ausser die Top4 + Champion, dort war ich auf dem selben Level)
- Die Arenaleiter sind alle viel zu leicht.
- Der Spielablauf ist immer derselbe: Man erreicht eine neue Stadt. Weiter kann man noch nicht gehen (aufgrund irgendwelcher Bauarbeiten oder was weiss ich). Beim Erreichen der neuen Stadt erscheinen wieder diese Gruppenmitglieder und überreichen dir eine VM und sagen dir was du zu tun hast. Man erledigt irgendwas und geht anschliessend in die Arena. Nachdem man den Arenaleiter besiegt hat erscheint wieder irgendein Gruppenmitglied und sagt einem, was man nun zu tun hat ("Hey, ich schau mir mal die Route blablabla an, kommst du mit?).
- Der EP-Teiler ist massiv OP. Doch nicht nur das. JEDES eingewechselte Pokemon erhält die volle Anzahl an EP, jedes andere die Hälfte. Fängt man ein Pokemon erhält ebenfalls die gesamte Gruppe (oder nur das eine Pokemon, bin mir nicht so sicher) EP. Was soll das? Durch diese Änderungen waren alle meine Pokemon auf Level 70 und die Top4 keine Herausforderung für mich. Auch beim Champ hatte ich absolut keine Probleme (ausser beim letzten Pokemon ein kleines bisschen). Bei den Vorgängern hatte ich mir die Zähne ausgebissen und musste vorher noch in der Siegesstrasse trainieren.
- Die Story ist naja...Sie stagniert ein bisschen (im Vergleich zum Vorgänger)
- Team Flare gefällt mir persönlich überhaupt nicht (kein Vergleich zu Team Rocket, wobei hier wohl der Altersunterschied eine Rolle spielt).
- Die Spielzeit ist relativ überschaubar im Vergleich zu den Vorgängern. Hatte das Spiel in zwanzig Stunden durch.
- Nach der Liga ist die Luft auch schon raus. Mit der Kampfzone konnte ich persönlich jetzt nie etwas anfangen. Andere werden vielleicht ihren Spass damit haben.
Alles in allem fand ich das Spiel trotzdem gut. Ein Pokemon Fan wird hier sicherlich voll auf seine Kosten kommen. Meiner Meinung nach kommt das Spiel jedoch nicht an seine Vorgänger heran. Hier wurde definitiv zu viel Potential verschenkt. Ich hoffe, dass Nintendo mit der nächsten Edition endlich auch mal eine Story nach der Liga einbauen wird. Ich persönlich würde mich freuen, wenn man mal wieder mehr wie acht Orden gewinnen kann und verschiedene Gebiete bereisen kann. Aus diesem Grund ist bei mir Seelensilber immer noch das beste Spiel der Pokemon Reihe.
Gruss