[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh, naja, warum auch schwer wenn´s einfach geht^^ sry ... **schäm**
 
Obwohl die Liste ja mit Vorsicht zu genießen ist! :d
Meine Reaper sollten angeblich auch gar nicht passen! :) :P :d (Ende vom Lied, umsonst neue Speicher mitbestellt.)
 
Meine Reaper sollten angeblich auch gar nicht passen! :) :P :d (Ende vom Lied, umsonst neue Speicher mitbestellt.)

lieber ein paar ram riegel als inkompatibel ausweisen als später stress mit den kunden haben, die sich die riegel im glauben gekauft haben, dass sie passen.
 
Ich hab den Lüfter ab Werk im Laden montieren lassen.
Bin absolut zufrieden von der Performance auch in Relation zur Lautstärke nur hab Ich der Zeit ein Problem.
Das Problem ist halt das Ich die Ram Bänke voll bestücken möchte auf 12 GB aber den äußeren Lüfter nicht abkrieg da Er nicht verschraubt ist sondern mit diesen spezielen Spangen.

Directupload.net - Dcdxxephh.jpg

Directupload.net - Dw2j5n4km.jpg

Beidseitiges drücken oder auch ziehen hat nix gebracht, also als Handwerkliche 0 wie krieg Ich den äußeren ab und wieder dran nachher ??
 
weiss jemand welche anlaufspannung der mittlere 140er mm luefter benotigt?

ich habe alle meine luefter an einem zalman mfc 1+ haengen und alles jeweils im windowsbetrieb auf low gestellt, sprich sowenig saft wie geht.

der mittlere luefter allerdings springt nur teilweise an bei dieser spannung/einstellung. das schaut halt so aus als ob er mit aller kraft versucht anzugehen, tick tick tick tick tick aber er schaffts nicht, ich muss den regler dann mehrmals hoch und runter drehen bis er richtig loslegt und darf dann wieder runterregeln.
 
Ich hab zwar kein Multimeter da, aber ich weiß das der bei mir nur anläuft wenn ich min. 600rpm an der Lüftersteuerung einstelle.
 
Ich hab zwar kein Multimeter da, aber ich weiß das der bei mir nur anläuft wenn ich min. 600rpm an der Lüftersteuerung einstelle.

Nein auch nicht immer! ;)
Der braucht schon mehr. Bei mir läuft er nicht mal mit 870RPM an.
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/noctua-140er-luefter-laeuft-nicht-immer-705226.html

Wenn man Pech hat, braucht dein Lüfter mehr, bzw fast die 12V Anlaufspannung. Das ist wirklich ein großer, aber der einzige Nachteil.
 
okay gut zu wissen :)
 
Will mal über meine Erfahrungen berichten. Muss ganz ehrlich sagen, dass ich zunächst ein wenig enttäuscht über den Dicken war. Kaum war er im Gehäuse, oh...moment, Stop. Zunächst musste ich ja die Seitenwand wieder zubekommen, was gerade so ging, mich aber fast zum Herzinfarkt brachte.

p4101025klein.jpg


Also, kaum war der Klotz verbaut, sah ich plötzlich Idle-Temperaturen von bir zu 40°C.
Ok, da war er, der Herzinfarkt. 5°C mehr als mit dem kleinen Brüderchen des NH D14, dem NH-U12P SE.
Also, woran kann es liegen, an der zweiten 4870 die nun im Crossfire meine Wohnung heizt?

p4101030.jpg


War ich zu dumm um die WLP aufzutragen, obwohl ich mich schon tagelang mit dem Religionskrieg des Auftragens in verschiedensten Foren beschäftigt hatte?
Oder war es der zweite NF-P14 FLX, welche bei mir rumlag und so wunderbar an der 14D passte.
Ausserhalb des Gehäuses fand ich die Temps eigentlich noch völlig akzeptabel.
Ich zögerte nicht lang und teste nach der "Kreditkarten"-Methode, die "Kreuzmethode"-Methode und trug die WLP neu auf. Epic Fail. Bis zu 45°C im Idle...meinen herzlichen Glückwunsch. Also nun die "Kleks"-Methode. Temperturen von 38°C. Allerdings hatte ich einen Kern, der wieder richtig heiß wurde.
Langsam verfluchte ich mich, dass ich den neuen Kühler gekauft hatte. Never change a running System und so.
Eine Nacht geschlafen und statt der der MX-3 wieder meine alte Tube MX-2 rausgekramt und vorsichtig mit einem Pinsel aufgetragen. Ok geht doch, die Temperaturen waren zwar noch nicht wie gewünscht, blieben aber unter 36°C im Idle.
Aber woran liegt es, dass sich der Kern nach Last nicht wieder vernünftig abkühlte? Hmm, wo ich mir sicher war, ist, dass der Heatspreader der CPU nicht eben ist, dass hatten mir meine WLP Versuche schon gezeigt. Also, abschleifen des i7 kommt nicht in Frage, zumindest fehlt mir dafür noch der Mut. Andererseits waren die Temperaturen ja noch völlig in Ordung als ich den kleinen Kühler nutzte.

p4101009.jpg


Somit kommt für mich nur ein Wärmestau im Gehäuse für mich in Frage.
Ich gehe also davon aus, dass die heiße Luft in meinem Gehäuse einfach nicht ausreichend abgeleitet wird. Nach ein paar Tagen Recherche und ein paar zumunternden Worten aus verschiedenen Foren also das Tyr X1000 von Lian Li bestellt. Mit seinen diversen 140mm Lüftern, 230mm Breite und vor allem dem 140mm Lüfter auf der Höhe des CPU Sockels, müsste es dann doch endlich klappen.
Mittlerweile habe ich aus meinem D14 aus Spass eine Turbine gebastelt und siehe da, Temperaturen von 28°C im Idle.

p4151042.jpg


Werde nun warten bis das neue Gehäuse da ist und dann ggf. noch die Liquid Ultra nutzen, welche hier liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht.

Du hast doch ein Top-Gehäuse was auch für den Silent-Betrieb geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dir absolut zustimmen, dass Antec ist ein nettes Gehäuse, weches eine ausreichende Dämmung mit sich bringt. Dennoch ziehe ich es vor, die Seitenwand des Gehäuses schliessen zu können, ohneden Kühler dabei vom MB abzureissen.

Mittlweile war der Tyr nun angekommen und er ist wirklich groß. Die Verarbeitung ist kein Vergleich zum Antecgehäuse, hat aber auch die ein oder anderen Nachteile, aber dazu später.

Nachdem ich nun das alte Gehäuse ausgeschlachtet hatte, putzte ich CPU und Bodenplatte des Kühlers zum x. mal und machte mich trotz aller Warnungen daran die Liquid Ultra aufzutragen.

p4191046.jpg


Jetzt noch alles ins neue Case eingebaut und siehe da, ich hatte mir nicht zuviel versprochen.

p4191055.jpg


p4191057.jpg


Nun zu den Nachteilen des neuen Gehäuses;

- Das Kabelmanagement brachte mich zum verzweifeln, was ich vorne an Platz gewann, schein ich hinter dem MB an Platz verloren zu haben. Und nein, ein Bild davon gibt es nicht, denn ich schäme mich. Werde früher oder später wohl eine Bestellung bei Nils aufgeben und mich den Kabeln intensiv widmen müssen.

- Das ganze System ist ziemlich laut geworden. Man hört die beiden 140mm Lüfter von Noctua deutlich. Und wie mir jetzt auffällt, werden sie von Asus EPU nicht mehr runter geregelt. Muss wohl an dem Y-Kabel liegen, denn ich könnte schwören, dass der CPU Lüfter vorher mit geregelt wurde.
Werde nun nach einer Alternative suchen. Vermutlich muss ich die beiden über die Scythe Lüftersteuerung regeln.

- Letztes Problem, der Boden vibriert. Die Standfüße des Lian Li sind doch etwas anderes as die Gummifüsse des Antecs. Ich vermute es ist das Netzteil, welches nun spürbar ist. Also entweder neue Füße oder das Netzteil besser entkoppeln.

Nach dem ganzen Offtopic, man möge es mir verzeihen, hier noch ein kleines Erfolgserlebnis des ganzen:

tempso.png


Die Temperaturen gab es bei 17,5 °C Raumtemperatur. Unter Prime95 und Intel Burn Test gab es maximal 51 °C.
Somit sollte es eigentlich kein Problem geben, das System auf 3,6GHz zu takten und im Sommer laufen zu lassen.
 
Nettes Gehäuse, obwohl ich ja das Tyr x500B bevorzugt hätte, kostet auch nicht so viel:d

Die "Stange" in der Mitte schraubst noch ob, oder hält die den Laden zusammen?
 
GEILES TEIL!! Mit Liquid Ultra läuft mein Corei7-920 mit 85% Lüftergeschwindigkeit (beide Lüfter) auf 4200Mhz HT-on, unter prime/small,
Raumtemperatur 22,5°C ,Kerntemperatur mit Coretemp max 83°C!

Corespannung unter Last: 1.34V
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: Sind das etwa gute Temps? :hmm:
 
Naja mit 4,2 ghz und HT on, würde ich sie schon als ganz nett empfinden.
 
Find' ich trotzdem extrem^^
 
Hey, also 'nen durchschnittlichen Corei7-920 auf 4200Mhz, incl.Ht. unter Luft im geschlossenen Case , mit gerade mal 80°C zu primen , ist doch prima. Vor allen Dingen, nicht im Winter, bei offenen Fenster gestresst, so wie die Luft-Experten aus der OC-Liste.

Mein letzter Luftkühler war vor knapp 3 Jahren ein 120UltraExtreme und als ich auf Quad (QX9770) umstieg, war unter Luft "Schluss mit Lustig" und bin dann auf H2O umgestiegen.
Jetzt mal spassenhalber, den BESTEN LUKÜ getestet (Wakü-teile werden generalgereinigt ) und muss sagen , Wahnsinn, was sich im LUKÜ-Segment getan hat.
Werde bei dem Teil bleiben und die WAKÜ dann stressfrei für 48X-SLI verwenden.
Gegamt wird eh ohne HT und kann deswegen mit der Spannung um ca.0,1V zurück, was letztendlich bedeutet, 4200MHZ mit 50% Lüftergeschwindigkeit im Game mit "lautlosen" 48Xer GTXen im SLI-Verbund.

Wed mich das Wochenden mal für die OC-Liste qualifizieren.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis eben habe ich noch überlegt, ob der Kühler mitsamt Lüftern in Mein Lian Li PC-P50 passt aber nachdem ich das gesehen hab hat sich das wohl erledigt ;)
 
Corei7 @4200Mhz,HT on, beide Lüfter auf 66% durch Kennliniensteuerung mit dem T-balancer. Die gelb unterlegten 41°C sind die Sensorwerte (Sensor klemmt zwischen den Lamellen, natürlich da, wo kein Luftstrom ist)
Zimmertemp 24°C , geschlossenes Gehäuse.

Im Alltag läuft nur der mittlere Lüfter auf 30% , in GTA4 schaltet sich der 2.Lüfter dazu und beide laufen dann silent bei 45%. Kerne gehen da nie über 65°C.


 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
ich hätte ne frage zur regelung der lüfter.
ich hab nen i7-920 @ 4ghz zu kühlen.
nun kann ich ja einen der beiden lüfter per mobo regeln lassen.
(ich hoffe das geht bei meinem gb x58a-ud3r)
wenn das möglich wäre, sollte ich dann den großen, oder den kleinen ans mobo anschließen? und was mache ich mit dem übrigen? per adapter regeln? und wenn ja, auf wieviel volt?
er sollte halt im idle praktisch unhörbar sein, aber unter last noch stark genug kühlen. :fresse:
bisher hatte ich die lüfter per lüftersteuerung geregelt, jedoch will ich mich nun von dieser trennen.

danke schonma. grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
ich hätte ne frage zur regelung der lüfter.
ich hab nen i7-920 @ 4ghz zu kühlen.
nun kann ich ja einen der beiden lüfter per mobo regeln lassen.
(ich hoffe das geht bei meinem gb x58a-ud3r)
wenn das möglich wäre, sollte ich dann den großen, oder den kleinen ans mobo anschließen? und was mache ich mit dem übrigen? per adapter regeln? und wenn ja, auf wieviel volt?
er sollte halt im idle praktisch unhörbar sein, aber unter last noch stark genug kühlen. :fresse:
bisher hatte ich die lüfter per lüftersteuerung geregelt, jedoch will ich mich nun von dieser trennen.

danke schonma. grüße

Ich weiss nicht, wie die mobo-steuerung bei Gb regelt. Jedenfalls bei Asus ist "Silent" nervig.
Wenn Du das Beste willst, dann kommst du an folgender nicht vorbei:

Hardwareluxx - Preisvergleich

mCubed T-Balancer bigNG Bewertungen lesen bei Geizhals.at Deutschland

Die Steuerung per Kennlinie ist super, d.h, wenn programmiert, dann brauchst Du Dich um nichts mehr zu kümmern.
Keine Knöpfchen drehen oder Spannungsadapter umstecken.
 
Ich finde die Lüftersteuerung für die CPU bei Gigabyte sehr gut, sie regelt in sehr feinen schritten.

Leider ist der 140er nie "Silent" denn der Lüfterumschlag ist immer hörbar,außerdem gibt es das problem mit der Anlaufschwäche.

Ich würde zwei 120er verwenden, einen (der mittlere) mit PWM übers Mobo und den anderen über eine Lüftersteuerung bei Bedarf zuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem GB Board habe ich nur Auto, PWM und Voltage bei der CPU Fan Steuerung zur Auswahl. :fresse:
 
Leider ist der 140er nie "Silent" denn der Lüfterumschlag ist immer hörbar,außerdem gibt es das problem mit der Anlaufschwäche.

Ich würde zwei 120er verwenden, einen (der mittlere) mit PWM übers Mobo und den anderen über eine Lüftersteuerung bei Bedarf zuschalten.

Also einen Lüfterumschlag höre ich nur , wenn beim Anschalten des PCs für einen kurzen Moment die Lüfter auf 100% gefahren werden.
Den 140er höre ich im Idle, wo er bei 30% läuft, überhaupt nicht durch's Gehäuse. Um inGame die beiden Lüfter auf 45% rauszuhören, muss ich die Lautsprecheranlage ausschalten. :d
Und den 140er er ausbauen, wäre töricht, da die SPAWAs durch den Lufthauch mit gekühlt werden.
Wenn die CPU nicht übertaktet ist, wäre es allerdings kein Problem, auf den 140er zu verzichten, bloss...... dann brauch er auch keinen Noctua NH-D14.


Bedingt durch die Anlaufsteuerung des Tbalancers läft mein 140er anstandslos mit 30%.
 
Hallo an Alle,
ich bin neu hier und möchte mich Euch anschließen, da ich auch den Noctua D 14 habe.
Der Kühlt einen i7 920 D0 ( noch 2,66 Ghz) auf einem Asus P6T WS Professional, 6 Gig Crosair DDR3 1600,Grafik: MSI Hawk 5770,Netzteil: Corsair HX 650 und Gehaüse Antec 1200
Nun ich war sehr Krank, bin es eigentlich noch immer,aber auf dem besten Weg und habe es endlich geschaft nach einem halben Jahr den Rechner aufzubauen.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich den Noctua Blasend nach unten gebaut habe, also Netzteil sitzt unten und Bläst nach oben, die Graka bläst nach unten Richtung Netzteil und der Noctua blässt jetzt auch nach unten Richtung Graka und Netzteil was sicherlich nicht optimal ist.
Nun zu meinen Temps: Idle 38 c, unter Prime 1,5 h in Large Test 60 C, Motherboard laut
Everest 31 c und Graka kommt auch nach mehren Stunden mit B2C,Crisis,Resident Evil 5 usw. nicht über 52 c, wohlgemerkt alles noch Ungetaktet.
Denkt Ihr ich muß den Noctua anderst herum drehen also das er aus dem Gehäuse oben seitlich raus bläßt?
Den ich möchte die CPU auf 3,6 Ghz übertakten und da denke ich das ich Temp probleme bekomme.
Ich habe auch die Low Noise Adapter für die beiden Lüfter genommen und von der Lautstärke bin ich sehr überrascht, den meine andere Rechner z.B. Shuttle haben weniger Leistung und sind lauter.
Beim Antec laufen alle Lüfter (6) auf minimal und ich finde es als Leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du mal sagst, welche der Auswahlmöglichkeiten du eingestellt hast. ;)

@Perlenschiffer: meine CPU ist nicht übertaktet. :p
 
pwm hatte ich eingestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh