[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hs_warez: Naja, ich würde eher den 120er entfernen, wenn es denn unbedingt sein muss. Teste doch mal vorher, ob dich die Geräusche der beiden Lüfter stören. Weil was is besser als ein Lüfter? Richtig, viele viele Lüfter. :d

Du meinst, den 14er drauflassen und den 12er runter?

Da ist allerdings das Problem, dass der kein PWM hat, oder?

- na ja, könnte mir ja einen Bequiet 14er mit PWM dafür besorgen!?

lg

@hs_warez: Die sind alle PWM kompatibel. Ich lasse den 140er von meinem Mainboard via PWM steuern. Nur der 120er läuft fest mit 7 Volt.

@hs_warez: Die sind alle PWM kompatibel. Ich lasse den 140er von meinem Mainboard via PWM steuern. Nur der 120er läuft fest mit 7 Volt.

Die sind beide 4-polig - sprich PWM? - das ist mir wohl entgangen.

Na ja, dann spricht ja nicht's dagegen, dass ich den 14er drauflasse!

Danke für die Info!

@ Ebbie400 & Montesodi:

Dass es da keinen Riesenunterschied geben wird ist mir klar!

Habe aber im Seitenteil meines PC's ein kleines Sichtfenster - und da schaut dann der NH-D14 schon um einiges besser/massiver aus als der "alte" NH-U12P.

Keine Angst, ich werde dann nicht - so wie ein paar andere hier - enttäuscht sein, weil der neue Kühler nur paar Grad Verbesserung bringt!

Geht mir eigentlich mehr um die Optik - außerdem brauche ich wieder was zum Schrauben!

;-)

lg
Stefan

4-polig sind die nicht, aber trotzdem PWM kompatibel. Zumindest steuert die mein Board avtomat mit der PWM Steuerung. :d

Ach so, na ja, dann wird's bei mir nicht gehen.

Habe damals schon mal einen 3 poligen angeschlossen - wurde bei mir nicht geregelt!?

Brauchst ein Gigabyte Board. :d

Gibt's eigentlich einen vernüftigen 4-poligen (PWM) 140er Lüfter?

Hab auf die Schnelle nicht wirklich was gefunden!?

lg

Preis: 3- (siehe Lieferumfang)
Optik: 2- (Ansichtssache)
Leistung: 1
Lieferumfang: 1
Montage: 1(dauert 5min ohne Angst etwas zu zerstören, selbst ein Blinder würde das Teil montiert bekommen)

Danke für den Tip, ein sehr unkomplizierter Kühler, insgesamt für mich der beste CPU Kühler, den ich jemals hatte.

hallo leutz ich bin stark am überlegen ob ich mir einen NH-D14 zulegen soll.
Hab jetzt einen X6 1090T mit dem IFX-14 (der shice musste geschlliffen werden).

hab bei LINX unter voll last 60°-62° bei voller Ram auslatung.
find ick etwas viel.
was sagt ihr lohnt, lohn nicht??? muss dazu sagen das ich 5° weniger schon jut finde!

ist schon in warenkorb....
brauch nur noch ein paar bestätigungen...

lg

BUFU

Also erstmal: Temperaturdifferenz gibt man in K (Kelvin) an!

Und zweistens: Glückwunsch zur entscheidung ;)

Mein dual-xeon läuft mit oc auf 4GHz und ca. 0,3V erhöhter VCore mit max. 60°C.

Ich schätz mal grob du würdest so bei 52°C liegen^^

@BUFUMAN

Mit LINX CPU Kühler testen ist quatsch. Die Auslastung geht hoch und runter und das so schnell, dass nie Dauerlast vorherrscht.
Nimm OCCT small oder Prime und lass das laufen. Dazu ggf Linx.
Linx hab ich bis zu 20°C weniger als bei OCCT

Und grundsätzlich kannste die Temperatur eh vergessen, weil die X6 die nicht richtig messen -.- (in Wirklichkeit müssen das 10-20°C oder mehr? weniger sein)

Ich glaube nicht, dass der NH-D14 überhaupt 5K besser sein kann als der IFX-14. :hmm:

Bestellt habe ich ihn noch nicht..
Lecker sieht er auf jedenfall aus. Ich werde morgen auch prime nocheinmal laufen lassen. Aber ich erinnere mich wage das bei linx die temp höher war, als bei prime.
Danke euch und sorry für die Grad angaben. Lg
Bufu

Zumindest, wenn ich mir die Tests bei CB anschaue, da kühlt der IFX-14 i.d.R. 1-2K besser als der NH-D14. ;)
Wenn ich das richtig interpretiere. Deren Testmethodik scheint sich ja etwas geändert zu haben...

Ich würde sagen, der IFX-14 ist NICHT schlechter als der NH-D14.
Warte aber lieber noch (begründete) Meinungen andere ab

Zumindest, wenn ich mir die Tests bei CB anschaue, da kühlt der IFX-14 i.d.R. 1-2K besser als der NH-D14. ;)
Wenn ich das richtig interpretiere. Deren Testmethodik scheint sich ja etwas geändert zu haben...

Bamm! Disqualifiziert :o

Auf CB-Kühlertests zu vertrauen ist etwas...........öhm..........*piep*

Soll net heißen, dass ich CB net mag. Die meisten Tests sind klasse.........Kühler gehören meiner Meinung nach nicht dazu ^^

Wenigstens bringe ich einen Test. :p ;)
Das Problem is ja, dass keine Seite mehr den IFX-14 im Parcour hat/hatte...

Was soll heißen "wenigstens bringe ich einen Test?"

Ich hab doch auch nen Test gemacht :hmm:............mit IFX-14 dabei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh