[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

ok, danke schonmals.
dieser "mCubed T-Balancer bigNG" ist eine interne, tempabhängige Lüftersteuerung?
Welche daten zieht die denn für die regelung heran?
Wo bringe ich sowas im gehäuse unter?
Und lassen sich diese 4 kanäle doppelt belegen? Weil ich hab eigentl sechs lüfter die iwo angeschlossen werden sollten.

Fragen über Fragen :>

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin am überlegen ob ich mir den noctua auch gönne...

hat jemand eine gleiche/ähnliche hardwareconfig (siehe links bei: Systeminfo) wie ich um eventuell mal vergleichen zu können?

mit meinem jetzigen kühler bin ich nicht sehr zufrieden, im idle ist alles toll, wenn ich aber mal auslaste mit prime95 dann sind die temperaturen bei 54°C, aber auch nur wenn der CPU Lüfter mit 95% ( ~1250rpm), und die case lüfter mit 76% (~1600rpm) drehen, was sich geräusche technisch schon bemerkbar macht :fresse:
 
ok, danke schonmals.
dieser "mCubed T-Balancer bigNG" ist eine interne, tempabhängige Lüftersteuerung?
Welche daten zieht die denn für die regelung heran?
Wo bringe ich sowas im gehäuse unter?
Und lassen sich diese 4 kanäle doppelt belegen? Weil ich hab eigentl sechs lüfter die iwo angeschlossen werden sollten.

Fragen über Fragen :>

grüße

Das teil kannst Du Dir in irgendeine freie Ecke reinstellen oder in einem Slot befestigen.
Sicher kannst Du die 4 Kanäle doppelt belegen. Daten werden per mitgelieferten Sensoren genutzt.
Bei Deinen 6 Lüftern würde ich 2 Kanäle für je ein CPu-Lüfter nehmen, so kannst Du die getrennt steuern und die 4 Gehäuselüfter je2 pro kanal.
Nun kannst Du mit dem TBalancer verschiedene Steuerungsarten auswählen: Zieltemperatur (niedrig, normal, sportlich, aggresiv), per kennlinie oder manuell per Softwareregler.
Hier mal die Gebrauchsanleitung:

http://www.t-balancer.com/download/bng.pdf

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

Werden sie auch mit einem 120er, oder glaubst du die wärme klebt auch den Spawa kühlern? Dann ist die ganze sache etwas indirekter aber wayne.

Ja, warum wohl liefert Asus so nen kleinen Lüfter mit, den man auf den SPAWA-Kühlkörper befestigt , wenn man Wakü nutzt :confused:
Es macht bei Übertaktung schon Sinn, wenn der Luftstrom direkt d'rüber bläst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe mir den Kühler heute bei K&M gekauft, habe jetzt einen Mega Shadow noch hier liegen, alles
sehr konzentriert eingebaut . die Lüfter von dem Ding habe ich am Netzteil angeschlossen,
obwohl es eigentlich erstmal Meiner Meinung noch nicht viel sinn ergibt im Endeffect aber das wusste ich vorher, habe ihn auch nur aus lauter Hardware Geilheit gekauft, ist übrigenz mein zweiter Noctua NH D 14.

Gruß
 
@Sheemie Ruiz: Na der NH-D14 dürfte schon ein bisschen besser sein als dein Thermalright.
Vor allem dürfte er die gleichen Temperaturen bei wesentlich geringerer Lautstärke erreichen.

@Perlenschiffer: Was is denn eine "sportliche" Zieltmperatur? :fresse:

@xkleinbeliescatx: Glückwunsch zum erneuten Kauf. :bigok:
 
Dankeschön..

@ harzer_knaller

Was kann ich eigentlich dagegen tun wenn mein Lüfter der große in der Mitte nicht richtig anläuft..also ich habe mal den blauen und den schwarzen Stecker vertauscht, und die letzten drei mal Rechner starten, ist der große Runde Lüfter zwar losgedreht, aber erst nach ein paar Secunden, habe diese beiden Lüfter am Netzteil angeschlossen,
bei dem normalen viereckigen Lüfter der vorne dran ist, ja der dreht immer richtig los..
ich hatte das Problem übrigenz auch schon mit meinem ersten Noctua NH D14, hatte damals noch ein GA UD5, aber als ich damals wie gesagt auch das hatte mit dem nicht richtig losdrehen hatte ich sie ebenfalls am NT Corsair HX 850 Watt angeschlossen, also wenn der beim nächsten mal Rechner starten nicht richtig losdrehen sollte und nur wieder so leicht wackelt dann schliesse ich ihn aber am Board an.

Gruß
 
Hrm. Eigentlich sind die Adapter, die mitgeliefert werden so "gepolt", dass da minimal 7V rauskommen, wenn ich mich nicht irre. :)
Das wäre dann auch die Anlaufspannung für beide Lüfter. Im Betrieb können die dann noch weiter runtergeregelt werden.

Mit 12V haste den auch schon befeuert? Hatte der da auch Anlaufschwierigkeiten? :hmm:
 
ich bin am überlegen ob ich mir den noctua auch gönne...

hat jemand eine gleiche/ähnliche hardwareconfig (siehe links bei: Systeminfo) wie ich um eventuell mal vergleichen zu können?

mit meinem jetzigen kühler bin ich nicht sehr zufrieden, im idle ist alles toll, wenn ich aber mal auslaste mit prime95 dann sind die temperaturen bei 54°C, aber auch nur wenn der CPU Lüfter mit 95% ( ~1250rpm), und die case lüfter mit 76% (~1600rpm) drehen, was sich geräusche technisch schon bemerkbar macht :fresse:

also bekomm mein 955BE selten über 40° unter last..... sollte also bei dir schon ein unterschied sein
 
Bei wieviel Volt? Und wieviele U/Min der Lüfter? :hmm:
 
Hrm. Eigentlich sind die Adapter, die mitgeliefert werden so "gepolt", dass da minimal 7V rauskommen, wenn ich mich nicht irre. :)
Das wäre dann auch die Anlaufspannung für beide Lüfter. Im Betrieb können die dann noch weiter runtergeregelt werden.

Mit 12V haste den auch schon befeuert? Hatte der da auch Anlaufschwierigkeiten? :hmm:

Hi..

Das genau habe ich leider noch nicht gemacht..wie genau befeuere ich ihn denn
mit 12V? Bin da genau was das einstellen der Lüfter angeht, noch ein kleiner newbie.
 
12V bekommt der, wenn du den z.B. direkt an einen 4-Pin Molex auf 3-Pin Fan Adaper steckst oder auf einen Anschluss am Board, der ungeregelt ist.
 
nochmal ne Frage an die Leutz mit Asus Brettern und dem NH D14.
Wie habt Ihr den im Bios geregelt?
Bin noch zu keinem für mich perfekten Setup gekommen.
Danke und Gruß
 
12V bekommt der, wenn du den z.B. direkt an einen 4-Pin Molex auf 3-Pin Fan Adaper steckst oder auf einen Anschluss am Board, der ungeregelt ist.

Hi

Momentan sieht das bei mir so aus beide Lüfter vom Noctua hängen mit den beiden Adaptern blau und schwarz an einem 4- Pin Molex auf 3-Pin, genauer gesagt sie hängen an einem 4-Pin Molex mit 4x 3 Pin Adapter welcher auf mehreren 4 Pin Molex gesteckt wurde da ich ja noch so einige Lüfter mehr im Gehäuse habe,
der Lüfter hat aber die letzten male immer ordnungsgemäß losgedreht.

Werde aber natürlich auch mal deinen Rat befolgen und die beiden Adapter die bei dem Kühler dabei waren weg lassen.

Gruß
 
Asus is für'n Anus. :shot: :fresse: ;)

@xkleinbeliescatx: Na, wenn's die letzten Male ordungsgemäß funktionierte, dann ist das wohl eher unnötig. ;)
 
habe mir extra alles PWM Lüfter gekauft :-(
Werde Morgen mal die mitgelieferten Noctua Lüfter ausprobieren, aber ich bin mitlerweile der Meinung das 2 PWM-Lüfer die von 0 an drehen können es GUT mit Asus-Brettern meinen
 
Guten Tag allerseits,

bin derzeit auch am überlegen mir den Noctua NH-D14 zuzulegen.

Allerdings finde ich den mittleren 140er Lüfter (mal abgesehen von der Noctua-typischen Farbgebung) derart hässlich, dass ich diesen gerne gegen einen NF-P12, wie hier zu sehen, tauschen würde...

Verschlechtern sich die Temps dabei merklich, oder dient der 140er hauptsächlich zur zusätzlichen Kühlung der Spawas etc.?

Hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

LG
 
Nee, nich so wirklich. Verstehe nich, warum das Innenleben eines PCs durchgestylt sein muss.
Abgesehen von Luftstromoptimierungen, die ja einen tatsächlichen Nutzen erbringen.

Und ja, der 140er kühlt unter anderem auch die SpaWas besser als ein 120er. ;)
 
so bin jetzt auch Besitzer eines NH-D14. Hatte zuvor einen NH-U12P. Muss sagen, dass ich mir von diesem Wechsel etwas mehr erhofft habe. Die Temperaturen sind im Schnitt 2°C im idle und 3-4°C beim OC besser geworden. Habe mir sogar die etwas bessere WLP PK-1 raufgehauen. Davor hatte ich den U12P auch nur mit einem Lüfter laufen, der neue hat ja 2 an Board.

Hat vllt. jemand einen Tip, warum der Performancegewinn so niedrig ist? Die WLP habe ich bereits 2 mal aufgetragen. Ich habe auch einen stärkeren Hecklüfter angebracht, um einem evtl. Hitzestau vorzubeugen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen.
 
Naja, vom NH-U12P auf den NH-D14 aknnste ja nich viel erwarten. Vorteil beim D14 is eben, dass der bei gleicher Leistung leiser bzw. bei gleicher Lautstärke besser kühlt. Aber irgendwann ist auch die Effizienz der LuKü und der Heatpipes am Ende. Du bist ja auch nich, wie ich zum Beispiel, von einem relativ schwachen Kühler auf den NH-D14 umgestiegen. Was hast du dir denn eigentlich vom Umstieg so erhofft (in Zahlen ausgedrückt)?
 
Sehr schön zu sehen ist auch, dass das Corsair H50 überall ganz oben mitspielt.

40% Rang 1-2
70% Rang 2-4
100% Rang 2-5

Und man hat enorm viel Platz, im Gegensatz zu den riesigen Türmen. Nachteil ist der Luftstrom, Stromverbrauch (Pumpe) und natürlich der Preis.

Schöner Test.

LG
 
Die H50 soll ja aber laut den ganzen Tests nur dann so gut sein wenn der Lüfter kräftig ist und die Luft ins gehäuse saugt...

Nur wer will die da schon haben??

Das war auch der Hauptgrund warum ich mich für D14 und gegen H50 entschieden habe...
 
LuKü brauchen immer ein relativ großes ΔT um effizient zu sein.
Ich persönlich bevorzuge auch LuKü. Aus Gründen der Lautstärke und (subjektiven?) Sicherheit. :d
 
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt wieder auf ne Wakü umzusteigen.
Einfach damit ich wieder was zum schrauben habe ;)

Aber dann kam meine Frau und hat mich an den ganzen ärger von damals erinnert.
Undichte Pumpe, ständige Reinigung der Komponenten, nie enden wollende Investitionen, zu viele Fehlerquellen (mal die Pumpe, mal der Kühler...) und vor allem, was passiert wenn Bauteil X mal defekt ist ? Rechner 2 Wochen nicht nutzen ?

Ende vom Lied: Sie hat mich gebeten einen 3. Rechner zusammen zu bauen, an dem ich nach belieben schrauben darf, weil ehh unwichtig :d
 
Deine Frau hat dich an Probleme mit WaKüs erinnert? :hmm:
:fresse:
 
Der Noctua schlägt sich wacker. Gefällt. :) Spätestens ab Lüffi@60% setz sich der NH-D14 konsequent vor die kleine WaKü. Nice. :d
 
Hab mir heute auch endlich meinen NH-D14 bestellt - wird dann am MO den derzeitigen NH-U12P ersetzen.

Werde ihn aber vermutlich nur mit einem 12er Lüfter versehen - da gleich dahinter ohnehin gleich (mit dem Abstand von ca. 3cm) der Gehäuselüfter ist. - oder was meint ihr?


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh