[User-Review] Noctua NH-D14 - Ein Gigant in allen Belangen

Ich hab bei meinem Heute den Lüfter höher gesetzt und wenn man ein ordentlich breites Gehäuse hat sollte dich auch die Dominatoren ausgehen, wäre halt ein kleiner Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier das ganze mit RipJaws
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 173
Ins Temjin sollte er auch locker rein gehen, CM Stacker 831 und Lian Li A70 gehen auf alle Fälle, Coolermaster CM690 geht er auch, aber nur knapp rein.
 
klar passt, die wollen ja auch ihre kühler verkaufen und wenn das in kein case passt wäre der sinn verfehlt oder?
 
Hat schon jemand nen lieferfähigen Shop in BRD ausgemacht?
Im Preisvergleich steht ja noch nix brauchbares drin ;)
 
Guten Tag,

Wenn ich mich kurz zu Wort melden darf.
Zuerst hieß es der Liefertermin sei letzte Woche nun wurde das revidiert.

Wir sind bei Ende nächster Woche.

Mit freundlichen Grüßen
 
Guten Tag,

Wenn ich mich kurz zu Wort melden darf.
Zuerst hieß es der Liefertermin sei letzte Woche nun wurde das revidiert.

Wir sind bei Ende nächster Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Sry aber außer Werbung hier im Thread auch noch was anderes beizutragen? Nervt ja langsam hier mit Liefertermin hier, Liefertermin da.
 
Sry aber außer Werbung hier im Thread auch noch was anderes beizutragen? Nervt ja langsam hier mit Liefertermin hier, Liefertermin da.

Wo liegt denn das Problem? Er gibt uns doch nur brauchbare Infos, wir sollten zufrieden sein das ein Shop bzw Hersteller so nahen Kundenkontakt pflegt.
 
Entschuldige.

Die frage über mir bezog sich auf einen evtl. Liefertermin/Verfügbarkeit.
Nach einer kurzen Rücksprache konnte ich hoffentlich dazu beitragen CloudStrife81 Frage zu beantworten.

Und Werbung will ich ganz sicher nicht machen!

Aber wird zu OT.

:wink:
 
Für die Verfügbarkeit brauch ich nur den Preisvergleich bemühen. Wenn der Herr Liefertermine bekannt geben will (stört mich ja nicht) dann soll er sich wie im WaKü Bereich nen Support-Thread erstellen. Da haben die Shops auch ihre Threads. SO ist er nah am Kunden wenn Fragen aufkommen. Das ist meine Sicht, die kann ja nicht jeder haben ;).
 
Ich fand es jetzt nicht verwerflich...
Sollte Plonk wohl die Postings etwas gründlicher lesen :d
Der Preisvergleich zeigt keine Lieferfähigkeit an. War mir halt nicht sicher, ob es nicht nen anderen Shop gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es auch ok wenn ein Shop hier über die geplanten Liefertermine bissal was sagt! Vor allem, wenn explizit danach gefragt wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Test Tommy.... sollte meinen Q9550 zu Weihnachten ordentlich "cool" halten! ;)

Super Teil...auch perfekt zum OCen!
 
Ja habe vielen dank das du das rausgesucht hast, dann kann ich ja meinen Rechner zusammenbauen wenn ich meine Karte habe.

glg
 
Was ich noch ganz vergessen hab bzw. net wirklich wusste wie ichs schön in die Tabellen dazupacken kann -> Temps mit 120 UND 140mm Lüfter :)

100%: (53+52+52+51) - 20,2° = 31,8k
70%: (55+55+54+53) - 20,4° = 33,85k
40%: (66+66+65+65) - 20,4° = 45,1k
 
Tommy ich brauche mal Deine Hilfe, wie sieht es mit den 14ern von Noisblocker zb. aus, meinst kann man die montieren ?
Ich habe meine komplette Noctua Garnitur gegen die Noisis gewechselt.
Was ich jedoch möchte wäre 2 mal den Multiframe mit PWM zu kaufen, nur weiß ich nicht ob ich die so ohne weiteres auf den Kühler bekomme, die haben ja diese non standard ecken oder was weiß ich ^^ das silikonzeugs halt *g*
Hast Du schon probiert einenNoisblocker Multiframe zu montieren ?
Ich hab gestern meine CPU plan geschliffen, hat ca. 2 Grad gebracht falls es jemanden interessiert.
 
Auch wenn das sicher viel Arbeit war und du dich reingehangen hast und auch wenn der Kühler sicherlich gut ist, ist das kein Review sondern eher ne Werbung für Noctua! Will dir damit nicht zu nahe treten aber wenn man den Text so liest dann hat man das Gefühl das hier nicht wirklich objektiv zu Werke gegangen wurde. Wie gesagt, man hat das Gefühl, das heißt ja nicht das es so ist, aber es kommt halt so rüber. Du hast im ganzen Text nichtmal einen leisen Kritikpunkt angebracht und Noctua nur überschwenglich in den Himmel gelobt (was ich eigentlich toll finde als Wiener) und es gibt einfach keine 100% perfekten Produkte. Ja nichtmal der Preis (der in allen seriösen Reviews angesprochen wird) war bei dir ein Minuspunkt, selbst der war scheinbar eher ein Pluspunkt.
 
Na dann schlag mir doch mal negative Punkte vor? ^^

Die Größe? Er passt soweit überall rein. Wo der Noctua mit einem Lüfter die RAMs blockiert blockiert auch der Megahalems ;).

Das Gewicht? Mit unter 900g ohne Lüfter ist er nicht viel schwerer als andere High-End Kühler.

Der Preis? Im Gegensatz zu anderen empfinde ich den Preis mit 70€ nicht allzu übertrieben. Der IFX-14 hat bei Einführung ohne Lüfter fast soviel gekostet, der Megahalems war auch bei 60€. Haben sich auch viele aufgeregt, gekauft haben ihn trotzdem genug :p

Ansonsten ist die Verarbeitung super, die Montage sehr einfach und die Kühlleistung durchwegs die beste. Wüsste also nicht wieso ich nicht positiv schreiben sollte in meinem Test ;)
 
@ Maeximum30:
Es gibt 140er Multiframes in PWM-Ausführung??? Das wäre mir neu. Das Größte der Gefühler ist ein 120er Multiframe mit PWM. Die neue Serie BlackSilentPro, welche mit der Hilfe der HWL-Community entwickelt wurde gibt es in 140 mit Standard-Rahmen, da könnte die Montage durchaus klappen.

@ Kephis:
Jap, ein bischen könnte man das denken, da gebe ich dir recht.

Für mich wäre dieses Monstrum allein schon wegen der Größe nichts. Wenn man raffiniert ist, bekommt man ein Mitbewerber-Produkt mit ähnlicher Leistung und sehr gutem Lüfter schon für ein Paar Euro (30 € um genau zu sein) weniger.

Tommy_Hewitt schrieb:
...
Die Größe? Er passt soweit überall rein. Wo der Noctua mit einem Lüfter die RAMs blockiert blockiert auch der Megahalems .
...
:hmm: Naja, also ich habe bisher noch keinen Megahalems gesehen, bei dem respektive durch den Speicherbänke blockiert wurden. Auf meinem Maximus II Formula ist sogar schätzungsweise noch 1 bis 1,5 cm Platz zwischen Lüfter und nächstem RAM-Slot.
Aber es muss auch dazu gesagt werden, dass die RAM-Slot-Problematik von Board zu Board unterschiedlich sein kann, da der Abstand RAM-Slot / CPU-Sockel variieren kann.
 
Also beim Rampage II Extreme wird der erste Slot durch die Lüfterklammern vom Megahalems blockiert. Dominator passen da z.B. nicht mehr.
 
Wie ich schon sagte, kommt aufs Board und sein Design an. Bei den P55ern und X58er liegen die RAM_Slots wohl bei beinahe allen etwas näher am CPU-Sockel.

Es sagt ja auch keiner, das der Noctua schlecht ist. Aber wenn man alle "Restriktionen" (wie Größe, Gewicht, etc) außer acht lässt wird man wohl noch bessere Kühler konstruieren können. Ich finde halt bloß, dass man Produkte nicht immer nur unter dem Gesichtspunkt "MEHR-MEHR-MEHR" (höheres Gewicht, alles noch größer, etc.) entwickeln solte, sondern mit beschränkten Mitteln versuchen sollte, ein gutes Produkt zu entwickeln.

Ich kann mich noch an Bilder von Thermalright erinnern,, waren glaube ich von der Computex dieses Jahr, auf denen ein PC im geöffneten Zusatdn wie ein einziger riesiger verschachtelter Kühler aussah. Oder der Thermalright Cyclone, vom Konzept mag der ja sehr interessant sein, verteilt die warme Luft aber schön im ganzen Gehäuse.
 
Jo, aber wie gesagt. Der Noctua passt eigentlich überall rein wo auch der Megahalems passt ;). Auch in Richtung der RAMs lässt er genug Platz. Darum kreide ich die Größe nicht als negativ an, wieso auch?
 
Ja der passt nicht viel schlechter wie all die anderen Tower Kühler zumindest hat er bei mir bei 3 P55er Boards gepasst, und 2 AM3 Boards, beim Ram sollte man halt aufpassen.
Der größte Vorteil beim Noctua liegt bei seiner Verarbeitung, und das Ihn Österreicher entwickelt haben :)
 
Na dann schlag mir doch mal negative Punkte vor? ^^

Die Größe? Er passt soweit überall rein. Wo der Noctua mit einem Lüfter die RAMs blockiert blockiert auch der Megahalems ;).

Das Gewicht? Mit unter 900g ohne Lüfter ist er nicht viel schwerer als andere High-End Kühler.

Der Preis? Im Gegensatz zu anderen empfinde ich den Preis mit 70€ nicht allzu übertrieben. Der IFX-14 hat bei Einführung ohne Lüfter fast soviel gekostet, der Megahalems war auch bei 60€. Haben sich auch viele aufgeregt, gekauft haben ihn trotzdem genug :p

Ansonsten ist die Verarbeitung super, die Montage sehr einfach und die Kühlleistung durchwegs die beste. Wüsste also nicht wieso ich nicht positiv schreiben sollte in meinem Test ;)

Du nennst sie ja jetzt selbst schon nur im Test hast du das alles nur positiv dargestellt. Nochmal, ich sage nicht das der Kühler nicht so ist wie du ihn darstelltst aber man bekommt das ungute Gefühl das dieses "review" nicht sehr weit von ner Anzeige von Noctua entfernt ist. Du könntest doch schreiben das er aufgrund seiner Größe wahrscheinlich in viele Gehäuse nicht reinpasst und auch der Preis ist natürlich sehr teuer, nur weil andere genau so teuer sind ist das ja kein posivitives Argument. Ein Ferrari ist auch sehr sehr teuer obwohl ein Bentley sogar noch teurer ist. Man sollte dann in nem Review über nen Ferrari auch schreiben das es für die meisten nicht lohnt und es aus Preis/Leistungs Sicht nicht wert ist, genau wie hier. (Ja Auto Beispiele sind immer schlecht, mir fiel nichts anderes ein, sry)

Naja war ja auch nur ne empfehlung da du dir soviel Arbeit gemacht hast und ich dich einfach darauf hinweisen wollte das diese "Art" ein schlechtes Licht auf die Arbeit wirft, was du mit der Info machst ist natürlich deine Sache.
Ich hoffe du verstehst was ich meine und fasst das nicht als persönlichen Angriff oder als Noctua Bash auf!
 
Wieso soll der Kühler nicht in viele Gehäuse passen? Das is ne Info, die nicht stimmt. Der Kühler ist weder höher noch breiter als andere Kühler, nur halt durch das Twin-Tower Design tiefer. Und in die Tiefe hat man genug freien Platz, das is Gehäuse unabhängig.

Und der Preis wurde nicht als besonders positiv dargestellt, sondern als angemessen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh