Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oh ha!
DAS wär mal ein anständiger Nachfolger für mein N95 mit guten Neuerungen!
Endlich hochauflösendes Display, Touch für die Massen und die QWERTZ Tastatur ist auch eine super Neurung!
Damit geht das Teil aber schon stark in Richtung Business, aber den Vieltippenden SMS Junkie wirds auch freuen. :)

Ich les grad: 32GBYTE!!! Das nimmt ja langsam abartige Züge an. :d

Auf das Handy hab ich echt Bock. Nicht so ein olles iPhone wie jeder hat. Damit macht man die iPhone Besitzer neidisch. Hihi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bete nur dass Nokia das Slider-Problem endlich gelöst hat...
Beim N85 wackelt ja immer noch alles...
 
in dem dreh waren alle Flagship Handys bisher angesiedelt. Also nichts ungewöhnliches, wenn auch es natürlich ne Menge Geld für ein Handy ist.
Woran ich mich grad erinner: das 7650 hat damals schon so viel gekostet. Weiß ich so genau, weil ich es mir gekauft hatte. ^^
 
Also mir kommt es auch extrem teuer vor. Mal davon abgesehen, dass die OVP ja eh nur zu Beginn wirklich eingehalten wird. Wer weiß, zu welchem Preis es dann wirklich auf der Straße ankommt...
 
Endlich hochauflösendes Display, Touch für die Massen und die QWERTZ Tastatur ist auch eine super Neurung!

204 dpi vom n97 vs 142 dpi von n95 8gb/n96 vs 256 dpi von n90/n80...:hmm:
respektive:
360x640 vs 320x240 vs. 352x416...

wenn du qwertz brauchst - bitte, gibt genug e-series-modelle, blackberrys und andere. wahnsinns neuerung ;)

im übrigen, seit wann sind 550 euro + märchensteuer "für die massen"? dafür gibts das 5800, das kostet ziemlich genau die hälfte. bis auf 3 statt 5 mpixel (und genauso nur lausige led statt xenon - flagschiffe sehen anders aus!), die 32gb interner speicher (du willst nicht sagen, dass du 2 wochen nonstop musik ohne jegliche doppelte tracks hören willst?) und die qwertz seh ich nicht wirklich unterschiede.
davon abgesehen, dass das 5800 schon mancherorts zu haben ist, und das n97 quasi kurz vor weihnachten kommen wird...und zwar erst nächstes jahr ("Q2" + Nokia)
 
Also wie gesagt. Das N95 8Gb hat eine genauso hohe UVP und die anderen davor auch.
Der Straßenpreis ist natürlich ein anderer.

@ Bzzz
Hätte ich FEINauflösend gemeint, hätte ich es auch gesagt. Ich spreche aber von hochauflösend!
230400 Pixel beim N97, 76800 Pixel beim N95/N96, 146432 Pixel beim N80 und 153600 beim iPhone.

Das N97 hat also eine 3 mal so HOHE Auflösung wie das N95 und eine 1,5 mal größere Auflösung als das iPhone.
Wenn das mal keine Neuerung ist...

QWERTZ ist in der nSeries eine Neuerung. Obs gebraucht wird oder nicht.
Ich bräuchte es nicht zwingend, finde es aber gut, dass sie es eingebaut haben, denn nur auf der Touchoberfläche schreiben mag ich nicht.

Im Übrigen: Das iPhone kostet in der billigsten Variante mit nur 8Gb Speicher 590€ und in der eher vergleichbaren 16Gb Variante: 670€!
Und jetzt sag nicht, dass du allerorten ein iPhone siehst.
Das "für die Massen" war im übrigens eher darauf bezogen, dass die Kunden des Highend Marktes neuerdings einen Touchscreen fordern.

Und als letztes zum 5800.
5 oder 3mp machen einen Unterschied, das nichtvorhandensein einen Xenon-Blitzes ist sehr schade, mit der Funktion eines Flaggschiffes, dass das N97 nunmal ist hat das aber nichts zu tun. Es ist nunmal das bestausgestattete Handy, dass Nokia im Portfolio hat.
32Gb Speicher sind viel, aber nicht überflüssig. Schon vor Jahren hatten mp3 Player Kapazitäten von dutzenden Gb. Meine 8Gb in meinem N95 sind übrigens voll.

Im ganzen ist es die Kombination aus all diesen Feautures, die dieses Handy einzigartig und auch besonders machen, sodass es in mir den "haben will" Reflex auslöst, auch wenn es irgendwann im nächstes Jahr kommt.
 
@ Bzzz
Hätte ich FEINauflösend gemeint, hätte ich es auch gesagt. Ich spreche aber von hochauflösend!
230400 Pixel beim N97, 76800 Pixel beim N95/N96, 146432 Pixel beim N80 und 153600 beim iPhone.

Das N97 hat also eine 3 mal so HOHE Auflösung wie das N95 und eine 1,5 mal größere Auflösung als das iPhone.
Wenn das mal keine Neuerung ist...
Da kann ich nur wieder das 5800 dagegenhalten. Gleiche Pixelzahl, kleinerer Screen = feiner aufgelöst. Wären 229 dpi, um den Dreh jedenfalls. Ich würd jedenfalls den kleineren Screen vorziehen.


Im Übrigen: Das iPhone kostet in der billigsten Variante mit nur 8Gb Speicher 590€ und in der eher vergleichbaren 16Gb Variante: 670€!
Sollt ich jemals zuviel Geld haben und ernsthaft über die Anschaffung von Apple-Hardware nachdenken: Schlagt mich.

Und jetzt sag nicht, dass du allerorten ein iPhone siehst.
In gewissen Kreisen häuft sich das. Gleicher hochexklusiver 08/15-Geschmack wie die RAZR-Käufer, nur ne Spur betuchter - wobei manche sich fürs iPhone ja lieber die Butter vom Brot sparen, aber hauptsache eins haben.

Das "für die Massen" war im übrigens eher darauf bezogen, dass die Kunden des Highend Marktes neuerdings einen Touchscreen fordern.
Und wenns im mittleren Preissegment auch schon was gibt, warum nicht...beschleunigt die Entwicklung ungemein. Und das kommt dann spätestens in der nächsten Handygeneration allen zugute :)

Und als letztes zum 5800.
5 oder 3mp machen einen Unterschied
Sicher, ohne Zweifel, wenn die Qualität dann auch stimmt. Ich mag SE nicht, aber ich würd das Xperia dem N96 vorziehen in Sachen Kameraquali, trotz 3 vs. 5 MPixel. Vom K850i oder gar C905 mal nicht zu reden.

das nichtvorhandensein einen Xenon-Blitzes ist sehr schade, mit der Funktion eines Flaggschiffes, dass das N97 nunmal ist hat das aber nichts zu tun.
Wie war das noch gleich mit den Flagschiffen, das Beste vom Besten? Du kannst nicht verleugnen, dass die Kamerafunktion bei den Handies heutzutage ein wichtiges, durchaus kaufentscheidendes Kriterium ist. Von der iPhone-Kinderkacke mal abgesehen. Ich fand beispielsweise das LG Viewty aufgrund Touchscreen, 5 MPixel und der 120fps Kamerafunktion hochinteressant, habs aber letztendlich wegen der Kameraquali beim Fotografieren gelassen, der Rest war top. Was brauch ich dann das Flagschiff, wenn andere es in gewissen Schlüsseldisziplinen einfach in den Schatten stellen?

Es ist nunmal das bestausgestattete Handy, dass Nokia im Portfolio hat.
32Gb Speicher sind viel, aber nicht überflüssig. Schon vor Jahren hatten mp3 Player Kapazitäten von dutzenden Gb. Meine 8Gb in meinem N95 sind übrigens voll.
Meine 2 GB MiniSD ist auch voll. Was ich davon tatsächlich höre, ist aber ne andere Sache. Selbiges für 32 (48, 64!) GB. Wenn nötig, sind die 16er bzw. kommenden 32er Karten ja auch anderswo unterzubringen. 64 GB Musik dabeihaben zu müssen (überhaupt mal haben!) ist eher krank. Das Ding mit Fotos, Videos, (Kino-)Filmen vollzumachen ist was anderes, aber selbst da reichen 16 GB eigentlich aus. Die 720×576 einer DVD sind eh nicht darstellbar, also müssten mehr als 4 Spielfilme draufpassen. Vom ich-muss-alle-meine-Mediendateien-dabeihaben sind wir ja noch etwas entfernt...noch.
 
Da kann ich nur wieder das 5800 dagegenhalten. Gleiche Pixelzahl, kleinerer Screen = feiner aufgelöst. Wären 229 dpi, um den Dreh jedenfalls. Ich würd jedenfalls den kleineren Screen vorziehen.
Geschmäcker sind verschieden. Solange es kein Pixelgematsche ist nehme ich den größeren Screen.


Sollt ich jemals zuviel Geld haben und ernsthaft über die Anschaffung von Apple-Hardware nachdenken: Schlagt mich.
Ach, da spricht doch gar nichts gegen. Erhöht nur meine Dividende. ;)


In gewissen Kreisen häuft sich das. Gleicher hochexklusiver 08/15-Geschmack wie die RAZR-Käufer, nur ne Spur betuchter - wobei manche sich fürs iPhone ja lieber die Butter vom Brot sparen, aber hauptsache eins haben.
Nichtsdestotrotz haben anscheinend doch genügend Leute Geld sich so ein Ding zu holen. Also wird auch ein Markt für das N97 bestehen.

Und wenns im mittleren Preissegment auch schon was gibt, warum nicht...beschleunigt die Entwicklung ungemein. Und das kommt dann spätestens in der nächsten Handygeneration allen zugute :)
Auf jeden Fall. Aber ALLES ist eben nicht drin, wenn auch vieles.

Sicher, ohne Zweifel, wenn die Qualität dann auch stimmt. Ich mag SE nicht, aber ich würd das Xperia dem N96 vorziehen in Sachen Kameraquali, trotz 3 vs. 5 MPixel. Vom K850i oder gar C905 mal nicht zu reden.
Stimmt.

Wie war das noch gleich mit den Flagschiffen, das Beste vom Besten? Du kannst nicht verleugnen, dass die Kamerafunktion bei den Handies heutzutage ein wichtiges, durchaus kaufentscheidendes Kriterium ist. Von der iPhone-Kinderkacke mal abgesehen. Ich fand beispielsweise das LG Viewty aufgrund Touchscreen, 5 MPixel und der 120fps Kamerafunktion hochinteressant, habs aber letztendlich wegen der Kameraquali beim Fotografieren gelassen, der Rest war top. Was brauch ich dann das Flagschiff, wenn andere es in gewissen Schlüsseldisziplinen einfach in den Schatten stellen?
Die Kamera ist definitiv ein wichtiges Merkmal.
Du brauchst aber ein Flaggschiff, auch wenn es in dieser einen Diziplin vielleicht schwächelt, aber sonst die anderen nass macht.
Oder war die Yamamoto (Jap. Flaggschiff) einem Speedboat unterlegen, nur weil sie nicht so schnell fahren konnte?

Meine 2 GB MiniSD ist auch voll. Was ich davon tatsächlich höre, ist aber ne andere Sache. Selbiges für 32 (48, 64!) GB. Wenn nötig, sind die 16er bzw. kommenden 32er Karten ja auch anderswo unterzubringen. 64 GB Musik dabeihaben zu müssen (überhaupt mal haben!) ist eher krank. Das Ding mit Fotos, Videos, (Kino-)Filmen vollzumachen ist was anderes, aber selbst da reichen 16 GB eigentlich aus. Die 720×576 einer DVD sind eh nicht darstellbar, also müssten mehr als 4 Spielfilme draufpassen. Vom ich-muss-alle-meine-Mediendateien-dabeihaben sind wir ja noch etwas entfernt...noch.
Also ich hab gerne meine 5Gb Musik drauf. Shuffle auf alle Tracks und man hört ständig was neues. Manche brauchen das aber natürlich nicht.
Ich denk mal Nokia wollte einfach ein (vielleicht unnötiges) feauture mehr haben. Ich persönlich würde wohl auch mit 16Gb auskommen, aber mal sehen ob ich in 2 Jahren noch das selbe sag, wahrscheinlich nicht.


Im Endeffekt wollte ich nur klarmachen, dass das N97 Neuerungen bietet und das eine Berechtigung besteht.
 
Die Kamera ist definitiv ein wichtiges Merkmal.
Du brauchst aber ein Flaggschiff, auch wenn es in dieser einen Diziplin vielleicht schwächelt, aber sonst die anderen nass macht.
Oder war die Yamamoto (Jap. Flaggschiff) einem Speedboat unterlegen, nur weil sie nicht so schnell fahren konnte?

Du meinst die Yamato, nicht? Yamamoto war ein Admiral ;)
Der Vergleich hinkt aber in Sachen Masse, du lässt einen Quadcore-Desktopersatz ja auch nicht gegen ein Netbook antreten. Ist klar, dass da zwei völlig unterschiedliche Konzepte aufeinander prallen.
Um aber mal beim Vergleich zu bleiben: Yamato ohne Radarsystem. Könnte alles und jeden platt machen, sieht aber weniger als das mittlere Beiboot, dem eins spendiert wurde. Klarer Konstruktionsfehler, der noch dazu recht einfach ausmerzbar sein sollte.

In der Realität hatte die Yamato ja auch noch diverse Aufklärungsflugzeuge. Das wär dann quasi die ausklappbare Studioblitzanlage :banana:
 
also ich fand das n96 ein witz...als nächstes hol ich mir das tube ;)
 
Ja klar, verwechselt. ^^
Ja, der Vergleich ist ein "wenig" übertrieben. :) Ich weiß schon gar nicht mehr worums ging. Achja, die Kameraquali vom N97 mit dem LED Blitz.
Ja, auf jeden Fall ein Fehler keinen Xenon einzusetzen, hab ich schon beim N95 nicht verstanden.
 
Ja klar, verwechselt. ^^
Ja, der Vergleich ist ein "wenig" übertrieben. :) Ich weiß schon gar nicht mehr worums ging. Achja, die Kameraquali vom N97 mit dem LED Blitz.
Ja, auf jeden Fall ein Fehler keinen Xenon einzusetzen, hab ich schon beim N95 nicht verstanden.

Ich hoffe Nokia spart nur am Xenon - Blitz und nicht an der Verarbeitung des Sliders :d
 
Ich muss mal meinen Frust Kundtun:
Mein N95 wurde mir geklaut, ganz dreist unter der Nase weggeklaut.
An die tausend Bilder und Videos sind weg. Zum Glück habe ich am Vorabend noch ein Backup meines Telefonbuches gezogen.

Aber jetzt stehe ich wieder vor der Wahl.
Eigentlich war ich mir ziemlich sicher dass das Innov8 I8510 mein nächstes Gerät wird. Für mich ist das der wahre N95 Nachfolger. Ausser dass es etwas groß finde ich es, fast, perfekt. Aber es ist halt wieder ein Symbian Gerät und irgendwie will ich ein bisschen Abwechslung.

Bis jetzt war ich kein großer Fan von Touchscreenhandys. Aber irgendwie habe ich mir doch mal das Touch HD näher angeschaut und denke mir einfach nur: wow! Das Teil ist ja der Hammer. Das Display ist einfach riesig. So macht surfen erst richtig spaß, mit diesem Gerät werde ich mir wohl auch eine UMTS Flat holen. Aber da kommt auch schon das erste Manko, das Display ist einfach riesig, dadurch natürlich auch das ganze Gerät, wie soll ich es nur transportieren? Manko Nummer zwei: beschi*** Kamera. Das wird wohl ein harter Umstieg, nach dem N95. Werde mir dann wohl auch das Fotografieren abgewöhnen.
Manko Nummer drei: Touchscreen - aber damit habe ich mich schon fast abgefunden.

Was sagt ihr? Preislich liegen beide Geräte ja etwa gleich auf.
 
Im übrigen wird das 5800 XPM wohl nicht zum angekündigten Discount-Preis kommen. Es ist jetzt die Rede von einer UVP von 490€. Was dran ist: Keine Ahnung, auf jeden ist es in Spanien, wo es wohl schon erhältlich ist, zu diesem Kurs zu bekommen.
 
Nur ist dort anscheinend ein 100€-Zwangsgutschein für Musik mit im Paket - was würde uns sonst davon abhalten, das Ding in Spanien einzukaufen?^^
 
Ich würd auch das Inno nehmen.
Mein MDA Compact hat mir gezeigt, dass ohne echte Tasten für mich nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auch beide Geräte so teuer sein müssen...

Beim Inno bin ich mir eigentlich relativ sicher dass ich ziemlich glücklich damit werde, mehr oder weniger, da es vom Prinzip das selbe wie das N95 ist.

Beim Touch HD könnte aber noch viel glücklicher werden, allerdings kann auch genau das Gegenteil passieren. Zum Beispiel könnte mich der Touchscreen, die Größe, WindowsMobile oder auch eine schlechtere Akkulaufzeit als die beim N95 doch schon ziemlich unglücklich machen.

Die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand aber Bauch sagt trotzdem "nimm das Touch".

Ich vermute auch dass wenn ich im WindowsMobile Dammelthread nachfrage ich genau die Gegenteiligen Meinungen zu hören bekomme.
 
Das Touch HD ist ein absolut geniales Handy.
Konnte es schon einige Male in natura sehen und war von dem schönen großen Display echt begeistert :)
 
Hi

ich bin seit ein paar tagen stolzer besitzter des Nokia N96:xmas:

Ich hab die wahl zwischen dem iphone und dem N96 gehabt.
Und ich hab mich natürlich für das N96 entschieden.

Es ist schon ein ziehmlich cooles teil. Als ich es zum ersten mal in der hand hate hab ich das iphone im regal liegen lassen.

Das N96 ist schon ein "dicker Brocken" aber technik braucht halt platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern zufällig im Saturn und habe mir bei Geräte in natura angesehen.
Das Inno war schon nicht schlecht, sogar etwas besser als ich erwartet habe. Hat also ein ok von mir selbst bekommen.
Dann habe ich mir das touch HD angesehen. Liegt gut in der Hand, viel besser als ich es gedacht habe, ist auch gar nicht mal so groß. Meine schlimmste Befürchtung war ja dass ich mit einem Touchscreen nicht klar, mit meinen dicken Fingern, nischt ist, Menüpunkte waren alle groß genug und selbst eine sms im Portrait Modus habe ich ziemlich geschrieben bekommen, und das beim ersten Mal.
Somit hat das HD eine "geil" von mir selbst bekommen.

Jetzt ist mir die Entscheidung ziemlich sicher, allerdings hätte ich trotzdem gerne beide Telefone, wenn man sie überhaupt noch so nennen darf.
Eins für unter der Woche arbeiten (HD) und eins zum am Wochenende aussgehen, nd Bilder machen, da es viel kompakter ist (Innov8).
Leider würde dass im Moment mein Budget etwas überschreiten.
 
moinsen,
ich hab n neunen access point bei mir der wpa2 hat/verschlüsselt. ich hab den neuen key im handy eingegeben und DAS INET GEHT NICHT??!?!?! 0o
hat noch wer das problem?
 
Was geht denn nicht ? Einfach keine Verbindung oder was?
Evtl. feste IP zuweisen wenn du das nicht schon gemacht hast.
 
nichts eben :-)
der browser geht nicht und andere progs die inet brauchen gehen auch nicht. mit ner ip vergeben habe ich noch nicht versucht
---
edit:
fest ip bringt nichts
n82 verbidet sich und oben rechts steht nur 0KB.. dann kommt inet gateway reagiert nicht
---
edit2:
mit dem e51 geht es auch nicht... also entweder könn die einfach kein wpa2 oder der access point hat ne macke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh