Nokia N-Serie - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob du das nun meinst, oder nicht,... who cares?!

Im übrigen ist es hier ja sehr üblich auch mal untereinander Preise zu vergleichen, wie es viele User im Bereich Speicher, HDD, CPU,... tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwei Angebote vorliegen:

T-Mobile Vertrag mit folgenden Fixkosten in 24 Monaten:

Nokia N95 8GB: (24x9,00 Euro) + 24,95 Anschluss + 99,00 Euro Handypreis = 339,95 Euro
Nokia N82 2GB: (24x9,00 Euro) + 24,95 Anschluss + 00,00 Euro Handypreis = 240,95 Euro

Bei dem Anbieter habe ich schon einen Vertrag inkl. meinem N80 abgeschlossen, der ist sehr seriös und serviceorientiert. Wenn ich von den Kosten den Erlös von meinem N80 abziehe, ist das neue Gerät ja in greifbarer Nähe,...

Kann das einer toppen?

habe selber das N95 und würde dir von diesem Handy abraten FALLS du vorhast den GPS empfänger ernsthaft zu benutzen oder vorhast zu surfen.

Internet und auch das einrichten einer Route is ohne Touchscreen wirklich sehr mühsam IMO. also internet ist mehr so als notlösung gedacht.

GPS ist bei dem Handy auch mehr nur ne spielerei. Erstens darfst du für richtiges navigieren nochmal extra löhnen und zweitens dauert es dermaßen lange bis das Teil den standort bestimmt hat.
Manchmal muss ich wirklich 5-10minuten stehen bleiben und drauf warten und so kannste das quasi vollkommen vergessen, mal eben schnell die schnellste route zum bahnhof anzeigen lassen etc ist nicht drin weil du mehr Zeit damit verbringst auf das N95 zu warten bis es die Position gefunden hat, als du dann zu fuß unterwegs zum bahnhof bist.
Meiner Meinung nach dürfte standort bestimmung maximal 10-15sekunden dauern, aber das N95 brauch mindestens 2mins meistens aber länger, wenn du dich dann dabei noch bewegst ist ganz aus. Saß mal im Bus am fenster, da hat es 15minuten gedauert bis das teil meinen standort bestimmt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte für ca 2 monate ein n95 von einem Kumpel bekommen. ich muss sagen, dass ich auch total geil war auf das handy. nun kann ich wirklich sagen das ich mir das teil jetzt nicht mehr kaufen würde!

als positiv fand ich das display, die bildqualität und das eingebaute wlan(besser als das vom n80). das wars auch schon. der rest ist "so-lala" bis "naja".

ich würde mir lieber ein anderes der n-serie holen. ich finde das n82 ganz gut; hab es noch nicht in der hand gehabt aber von den daten(im vergleich zum n95[autofocus, slider]) macht es ein recht guten eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS ist bei dem Handy auch mehr nur ne spielerei. Erstens darfst du für richtiges navigieren nochmal extra löhnen und zweitens dauert es dermaßen lange bis das Teil den standort bestimmt hat.
Manchmal muss ich wirklich 5-10minuten stehen bleiben und drauf warten und so kannste das quasi vollkommen vergessen, mal eben schnell die schnellste route zum bahnhof anzeigen lassen etc ist nicht drin weil du mehr Zeit damit verbringst auf das N95 zu warten bis es die Position gefunden hat, als du dann zu fuß unterwegs zum bahnhof bist.
Meiner Meinung nach dürfte standort bestimmung maximal 10-15sekunden dauern, aber das N95 brauch mindestens 2mins meistens aber länger, wenn du dich dann dabei noch bewegst ist ganz aus. Saß mal im Bus am fenster, da hat es 15minuten gedauert bis das teil meinen standort bestimmt hat

Man darf halt nicht vergessen, dass es sich um ein Handy handelt und die zahlreichen Zusatzfunktionen sind nur Kompromisslösungen, das muss einem mal klar werden.
War ja damals auch ganz scharf aufs WLAN in meinem N80 bis ich dann auch erkennen musste, dass es eine Spielerei ist. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es halt nicht anders geht, dem Hersteller ist da nicht wirklich ein Vorwurf zu machen.

Mal noch ein paar Worte zu GPS:
Es ist prinzipiell fast nicht möglich einen Cold-Fix in unter 45s - 60s zu realisieren, selbst mit Navigationsgeräten.
Das liegt in der Technik an sich. Die GPS-Satelliten senden nur alle 30s ihre Position, den Rest der Zeit senden sie die Veränderungsdaten.
Somit muss man im ungünstigsten Fall 30s warten, um einmal die korrekte Position eines Satelliten zu erfahren.
Die Positionsbestimmung mit GPS benötigt nun aber natürlich mehr als nur einen Satelliten, ich denke mal 3 sollten es schon sein, weiß nicht, ob zwei auch reichen.
Wenn man nun bedenkt, dass dies Idealvorraussetzungen zu Erfüllung benötigt, also guten Empfang und somit keine Fehler, kann ein Fix also nicht in 10s möglich sein.

Deshalb gibt es ja einige Möglichkeiten, die Sache zu beschleunigen. Wenn das Navi nämlich ungefähr weiß, wo es sich befindet, kann es die Laufbahnen der Satelliten in Erfahrung bringen. So funktioniert A-GPS. Es wird eine ungefähre Bestimmung vorgenommen und eine Serveranfrage verrät dann, welche Satelliten sich in der Nähe befinden sollten. Das Navi kann also "gezielt horchen" und schon findet der Cold Fix schnell statt bzw. ist es dann kein Cold Fix mehr, sondern ein Hot Fix, also so, als ob man zwischendurch das Signal verlieren würde, da muss man ja normalerweise auch keine Ewigkeiten warten.
 
naja meine mutter hat zb ein "richtiges" navi und da geht das recht fix..

Das N95 hat ja auch A-GPS hab auch mal getestet aber ich merke da absolut keine Veränderung, es dauert genauso lange

Und so wie GPS am N95 realisiert ist, ist es einfach unbrauchbar fast, ich mein ich weiß nicht was sich der herstelller da gedacht hat, erstmal nen freies plätzlich suchen wo möglichst keine häuser stehen und bäume und dann 5minuten warten?

es gibt ja auch schon mehrere Handys und bei manchen scheint es mit dem GPS etwas schneller zu gehen, wenn man aber mal in einen N95 thread guckt wird man sehen dass sich sehr viele darüber beschweren.
Ich mein wenn es wenigstens MAXIMAL 2mins brauchen würde, aber meins braucht ,ohne scheiß, manchmal 5 minuten und länger und in der zeit hab ich schon 10mal wen nach den weg gefragt.

WIll damit auch nur sagen, falls man das N95 wirklich kauft und dann denkt, es führt einen dann fix nach hause mit GPS der kauft besser ein anderes handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Beim N80 muss ich das Sperren der Tasten bei zuschieben jedesmal bestätigen.

2) Auf was schätzt ihr den Ebay Erlös eines N80 smooth stainless aus ca. Oktober 2006?
1) Achso, war vom N95 ausgegangen - das es beim N80 anders war weis ich schon gar nicht mehr - stimmt aber, jetzt wo Du's erwähnst...

2) Würde mal so grob auf 200-250 Euronen schätzen - da ist eins, was in 12 Stunden ausläuft und bei 150 steht. Mein N95 ist jedenfalls für 303 EUR weggegangen.


1) habe selber das N95 und würde dir von diesem Handy abraten FALLS du vorhast den GPS empfänger ernsthaft zu benutzen oder vorhast zu surfen.

2) Internet und auch das einrichten einer Route is ohne Touchscreen wirklich sehr mühsam IMO. also internet ist mehr so als notlösung gedacht.

1) Naja, das mit dem miesen GPS wurde nun ja schon zur genüge abgehandelt - aber stimmt. Auch das neue A-GPS bringt da nicht viel. Aber man kann natürlich TomTom oder Route66 raufschieben - dann kostet's nur einmal die Anschaffung (wenn man es nicht umsonst illegaler Weise saugt) - ansonsten taugt das eingebaute Navi des N95 nur zur Positionsbestimmung, oder wenn man einen Ort sucht, den man sich dann auf der Karte zeigen lassen kann. Aber das kann Google Maps auch, allerdings mit Zusatzkosten für die Datenübertragung, was aber bei mir (Alice Mobile) gerade mal 49 Cent / MB sind, also hält sich noch im Rahmen.

2) In dem Punkt muss ich wiedersprechen - denn für's Internet bringt ein Touchscreen nix, wenn man nich gerade ein iPhone besitzt, wo man mit den fingern zoomen kann. Ich habe ein Sony Ericsson P1i und finde den Nokia-Browser sehr viel besser zu bedienen, da man direkt mit dem Steuerkreuz scrollen kann - beim P1i muss man dann erst den Stift rausziehen und die Scrollbalken ziehen, wenn man den nicht mitm Finger trifft.

1) als positiv fand ich das display, die bildqualität und das eingebaute wlan(besser als das vom n80). das wars auch schon. der rest ist "so-lala" bis "naja".

2) ich würde mir lieber ein anderes der n-serie holen. ich finde das n82 ganz gut; hab es noch nicht in der hand gehabt aber von den daten(im vergleich zum n95[autofocus, slider]) macht es ein recht guten eindruck.

1) Ich fand das Display des N80 besser, allerdings war das des N95 kontrastreicher und heller. WLAN auf dem N80 war doch problemlos - blöd war nur, das man den Zugangspunkt für jeden Hotspot manuell einrichten musste - trotz WLAN-Suche. Aber da man das ja nicht oft macht und das Einrichten schnell gemacht ist, war das kein Beinbruch. Von der Reichweite her haben die sich IMHO nix getan.

2) Ich würde auf das N78 warten, hat zwar "nur" 3.2 Megapixel und keinen Xenon-Blitz, dafürdürfte es aber preiswert werden. Aber da Nokia ja den Sche1ß in Bochum gemacht hat, kaufe ich vorerst kein Nokia-Handy mehr. Ich habe mein Sony Ericsson P1i, das behalte ich noch eine Weile weil ich damit recht zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss net ob es schon gepostet wurde aber das hört sich doch wirklich genial an:

Nokia N96 mit Handy-TV und 16 GByte Speicher
http://www.golem.de/0802/57619.html

Bilder:
05_NokiaN96.jpg
 
Ja ich hatte es schon.

Ich glaub das 6220 wird DER Rechner noch.
Ansprechendes Design und gute Feautures:
http://dailymobile.wordpress.com/2008/02/14/pictures-nokia-6220-classic/

der rechner ?, meinst du renner ? :) Ich glaube auch, dass sowohl 6210, als auch das 6220 gut werden könnten.

ich warte nun erstmal auf das n78 bzw. das 6220 oder das 6210. Sehen alle drei ganz nett aus. Ausserdem habe ich kürzlich gelesen, dass das n78 nur 350 € kosten soll. (quelle pc welt) Ich werd mal erste tests abwarten.
 
Ja Renner. Ist doch klar. ;)

Und als Geschenk bestimmt gut, weil deine Mutter von den Funktionen erschlagen wird und du es im Endeffekt selber benutzen kannst, nä? ;)
 
mal ne frage:
welches ist aktuell das preiswerteste symbian V3-nokia? wollte meiner sis zum b-day ein navi schenken,
und n neues handy braucht sie auch...könnte man ja gleich 2 fliegen mit einer klappe und so...
hab selber N80 mit TomTom6, funzt prima...warum dann navi kaufen :d
 
hat schon jemand erfahrungen mit den a-gps?
ich wollte mein n80 mit dem ld-3w jetzt verkaufen und als navi "nur" das n82 nehmen.
wie schnell, zuverlässig.. ist das a-gps??
 
@ scheinwerfer:
Das 6110 Navigator wäre eine gute Wahl. Das hat GPS gleich integriert.
Sonst such dir hier dein Handy aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...sd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Oder neu das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a288876.html

@ Kowalsky:
Ich benutze AGPS und bin recht zufrieden. Das geht wirklich wesentlich schneller. So nach ner halben Minuten (geschätzt) hab ich einen fix. Zuverlässig, ja.
Kosten tut es 7Kb, kannst ja selbst schauen was das kostet. Mich kostet es 5Cent.
Ich find, wenn man nicht täglich sein Navi braucht, ein N95 oder ähnliches wirklich ausreichend.

Sat-Fix: Dein Handy hat mind. eine Verbindung mit 3 Satelliten und kann seine Ortung starten.

a-GPS kostet Geld weil die Handy-Zelle ermittelt wird und dann über einen Server deine grobe Position ermittelt wird. Das hilft dem GPS um schneller einen sat-Fix zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sat-Fix = bis die Satelliten deinen Standort haben.
Wie gesagt, bei vielen Fixes geht es schon ins Geld.

Für Spezialfragen halt Telefontreff - die Leute dort wissen eig. alles.
 
334,60 EUR und nochmal 50 US-$ Versandkosten!

Puuuh, bei eBay gibt's das von einem deutschen Händler für 399 EUR zzgl. 6.90 EUR Versand - Da muss ich nicht lange überlegen, wo ich kaufe. Denn mit den 50 Dollar versandkosten (vermutl. wegen Zoll) biste dann auch schon bei geschätzten 370 EUR - und im Garantiefall biste der Gelackmeierte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh