Noch ein weiterer Youngtimer-Bastelbericht zu meiner HIS HD6870:
Kurioses kleines Update heute, denn ich hab mir diese schöne HIS HD6870 vorgenommen. Die Karte brachte ein Bild, stürzte aber nach 1-2 Minuten mit Streifen ab. Nicht typisch GPU oder Ramfehler, sondern eher so beim OC abgeschmiert- oder OCP/OVP-getriggert-Streifen. Also mal die Stromversorgung mit dem Multimeter durchgemessen und der VRM für den Speichercontroller der Karte (IMC) verhielt sich komisch. Bekam so um die 0,9V (sollten eigentlich 0,975-1,175V sein, je nach Last). Manchmal lagen auch nur 0,562V an, dort kamen dann die Abstürze.
Habe mir mal ganz genau das PCB angeschaut und hier kommt jetzt die Kuriosität ins Spiel:
Diese beiden Beinchen des Controllers waren gebrückt. Ich war da nicht dran, und auch sonst sah die Karte original und unverbastelt aus. Beim inspizieren des Kühlers ist mir aufgefallen, dass dort kein Körnchen Staub dran ist. Hier mal versucht, reinzufotografieren, was so semi geklappt hat.
Ich vermute fast, dass die damals schon so ausgeliefert wurde und nie richtig gelaufen ist. Brachte ja ein Bild und lief auch so halbwegs, nur Treiber ließen sich nicht installieren, also vielleicht bei der Qualitätskontrolle durchgerutscht. Wieso keine RMA, und wie sie dann letztendlich bei mir gelandet ist, lässt sich natürlich unmöglich sagen. Was meint ihr?
Jetzt läuft sie jedenfalls völlig normal, als wäre nie was gewesen. Auch ein sehr starker Kühler für so eine Karte, mit 4 Heatpipes, bleibt schön kühl und leise, und ist in sehr gutem Zustand. Die werde ich wohl behalten.
Hat mit 975/1150 auch ne ordentliche Werksübertaktung, im Vergleich zu der XFX:
https://www.3dmark.com/compare/fs/30780676/fs/30780451#
Damit sind 3 von den 5 defekten 6870/7870's, von denen ich am Anfang dieses Threads ja auch schon mal berichtet hatte, repariert.
Für die vierte fehlt mir aktuell ein Ramchip, und die fünfte macht aus Gründen 2V auf dem Ram, statt 1,5V (bringt ein Bild, aber stürzt damit dann ab). Naja... Kriege ich auch noch hin
Und ein bisschen habe ich mit dem Oszi gespielt, das mir mein Dad überlassen hat. Krasses Teil.
Das hier ist die IMC Phase (links) verglichen mit der Mem-Phase (rechts):
Steckt übrigens nen custom Mini-ATX Board mit nem 1,3GHz Pentium drin