[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

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Das wäre hart.
Mehr als das obige Bild kommt nicht zustande.
Die Karte macht dermaßen viel Abwärme, das ist heftig. Die möchte ich nicht im Spiele-PC unter Dauerfeuer haben.
 
Das wäre hart.
Mehr als das obige Bild kommt nicht zustande.
Die Karte macht dermaßen viel Abwärme, das ist heftig. Die möchte ich nicht im Spiele-PC unter Dauerfeuer haben.
wie ne 8800GTX, hatte ich ja schonmal geschrieben irgendwo hier, viel mir damals gar nicht so auf das die son Heißluftfön ist in der kurzen Luküzeit.

Wahnsinn, da kann man sich die Heizung im Zimmer echt sparen und das unter 2D....

Gut das Mutter in den 7 Jahren den Strom gezahlt hat :fresse2: 🙈
 
Eine XFX 8800GTX 575M liegt hier auch noch ungetestet rum....ich hoffe das war keine Anspielung :(
 
Ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen ElKo Tausch für ein AOpen MK77M

AnzahlTypSpannungKapazitätRMHöheDurchmesser
2Lelon (?) RXA16V2.200µF62513
5Sanyo WG6,3V2.200µF52010

Wobei die Sanyos noch gut aussehen - sind das bekannte Übeltäter oder ist es ggfs. vertretbar die draufzulassen?

Danke :)
 
Lelon (?) RXA16V2.200µF

Entweder:
oder


Sanyo WG6,3V2.200µF

z.B. sowas wie:
oder


Ob du die WGs tauschen willst oder nicht, bleibt deinem ruhigen Gewissen überlassen. Sie gehören definitiv in die Gruppe der gefährlicheren Sorten, auch wenn sie nicht ganz so schnell due Hufe hoch reissen wie bspw. KZGs oder die Nichicon HM/HZ in hohen Kapazitäten, aber sie sind auch nicht wesentlich seltener betroffen wie bspw. Rubycon MBZ im Vergleich. Liegt dir was am Board, tausch sie durch. Bedingt durch ihre Spezifikationen lassen sie sich aber streng genommen nur mit Polys ersetzen, solange du an der Stelle keinen Platz für ø12,5mm hast, was die ganze Sache wieder etwas teuer macht.
 
wie ne 8800GTX, hatte ich ja schonmal geschrieben irgendwo hier, viel mir damals gar nicht so auf das die son Heißluftfön ist in der kurzen Luküzeit.

Ich habe eine ganze Zeit lang ein 3-way-SLI mit GTX 580 3 GB gefahren - natürlich übertaktet. Zusammen mit der CPU waren das rund 1 KW Wärme für das Zimmer, abgeführt durch einen MORA 420.

Ich brauche im Winter das Zimmer nicht wirklich heizen. Das hat der PC übernommen... :fresse2:
 
Entweder:
oder




z.B. sowas wie:
oder


Ob du die WGs tauschen willst oder nicht, bleibt deinem ruhigen Gewissen überlassen. Sie gehören definitiv in die Gruppe der gefährlicheren Sorten, auch wenn sie nicht ganz so schnell due Hufe hoch reissen wie bspw. KZGs oder die Nichicon HM/HZ in hohen Kapazitäten, aber sie sind auch nicht wesentlich seltener betroffen wie bspw. Rubycon MBZ im Vergleich. Liegt dir was am Board, tausch sie durch. Bedingt durch ihre Spezifikationen lassen sie sich aber streng genommen nur mit Polys ersetzen, solange du an der Stelle keinen Platz für ø12,5mm hast, was die ganze Sache wieder etwas teuer macht.
Danke!

Der Leiterabstand bei den dicken RXAs ist tatsächlich 6mm - die Ersatzdinger haben 5 -> ich nehme an 6 ist eher selten und mit bleibt nichts weiter übrig, als die leicht schwebend zu verlöten?
 
Moin moin,
ich hoffe ich bin richtig hier im Bastel-Thread, Patient ist ein P4C800-E Deluxe dass ich heute erhalten habe, verkauft bei Kleinanzeigen inkl. CPU als "ungetestet, aber vor sehr langem funktionisfähig ausgebaut".
Also ausgepackt, gefreut und angeschlossen, später dann weniger Freude. Das erste Netzteil hat beim Betätigen von PwrOn abgeschaltet (Standby vorher geht, LED leuchtet), nagut altes Netzteil was ich ewig nicht mehr benutzt habe, kann ja mal kaputt gehen habe ich gehofft. Da ich den Braten aber schon gerochen habe, vorsichtshalber mal sämtliche Bauteile entfernt, also kein RAM, CPU etc mehr drin (es ist ein SL7PN dabei, den ich natürlich nicht opfern möchte), beim zweiten Netzteil hats ne Rauchwolke gegeben und Netzteil auch abgeschaltet. Danach habe ich das Board erstmal in Ruhe gelassen.

Auf den Bildern kann man mehr sehen. Laut BoardView Programm hat das Bauteil die Nummer "L99" und soll Bauform L0805 sein (SMD Kondensator wenn ich das richtig interpretiere?) der mit vCore und GMCH_VTT verbunden ist.
Weitere Fehlersuche am Board selber übersteigt ohne Hilfe leider meine Kenntnisse. Da in BoardView recht viel im Chipsatz-Bereich markiert ist, hoffe ich dass der Chip noch lebt, aber irgendwo muss ja ein kurzer sein vermute ich.
Lötkolben und Multimeter sind vorhanden, paar vMods usw habe ich schon gemacht, teils nach Anleitung teils auch selber gemessen und verstanden, aber warum nun genau dieses Bauteil durchgebrannt ist werde ich wohl ohne Hilfe nicht herausfinden.
Also lange rede, gar kein Sinn: Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich ans Ziel komme? :-)
:-)

Nachtrag:
- in einer anderen BoardView Datei steht nun der Zusatz "70OHM/100MHZ" für L0805 (und wie ich nun gelernt habe ist dies eine Spule :)
 

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Zuletzt bearbeitet:
@TheRealKiwi L ist immer eine spule. In dem Fall als SMD Variante . Warum da ein bypass mittels lötbrücke gelegt wurde, weiß ich leider nicht. Aber das Board haben noch mehrere und werden dir bestimmt weiter helfen können. Aber so oder so musst du an betreffender Stelle, diese Messe erstmal beseitigen und ablöten und reinigen.
 
Danke dir erstmal, schonmal gut zu wissen mit der Spule.
Die "Lötbrücke" ist mir auch aufgefallen, ich habe vorher kein Bild von dem Board gemacht, nur grobe Sichtprüfung, dabei ist mir nichts dergleichen aufgefallen. Das Kleinanzeigen Bild habe ich noch, hier kann ich auch keine Brücke erkennen. Entweder es ist irgendwas zwischenzeitlich draufgefallen oder durch das Durchbrennen hat sich die Leiterbahn/Plastik entsprechend verformt.
 

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@TheRealKiwi ich sag Mal so. Lichtbogen und dessen schweisen gibt es bei 12v nicht. Ich will niemandem was unterstellen aber die Brücke muss zum einschaltzeitpunkt da gewesen sein. Wofür die da war weiß ich nicht. Löte das erstmal ab und reinige. Vllt muss nur eine neue spule drauf, sofern es nicht das präpreg zum unteren layer zerfressen hat. @bschicht86 kratzt gern auf Platinen Rum, oder @digitalbath , bin mir sicher die geben dir da Tips :) was liegt denn laut Board View an?
 
Womit tauscht man die Sacon FZ am besten? Ich hab hier noch ne XFX 8600GT, von der ich gern wüsste ob die es noch tut, leider eben mit schön geplatzten FZ's.
 
Vllt muss nur eine neue spule drauf, sofern es nicht das präpreg zum unteren layer zerfressen hat. @bschicht86 kratzt gern auf Platinen Rum, oder @digitalbath , bin mir sicher die geben dir da Tips :) was liegt denn laut Board View an?
Danke für die Blumen. Mein Wissen über Schaltkreise ist sehr begrenzt. Ich bin zwar interessiert, aber ich muss als Padawan noch einiges lernen. Deswegen ist der Tread hier immer spannend. :-)

1639305253747.png


Der boardviewer sagt, dass die Spule Vcore mit der NB (MCH_VTT?) verbindet. Laut dem Viewer soll die Spule 70Ohm / 100MHz können. Der µH Wert fehlt. Keine Ahnung welche Spule man da als Ersatz nehmen kann. Mit dem Ersatz ist die Sache vermutlich nicht erledigt. Viel mehr mache ich mir Gedanken über die Ursache. Die Spule kann ja im Grunde nur sich so verabschieden, wenn da eine sehr große Last anliegt (Kurzschluss?). In dem Ebay Bild sieht die Spule meiner Meinung nach korrekt verlötet aus. Ich hoffe, dass die NB den Kurzschluss nicht verursacht, sondern das Problem wo anders zu finden ist. Die Spule selbst kann meiner Meinung nach den Kurzschluss nicht verursachen, das müsste wo anders passieren. Vielleicht einer der Kondensatoren?
@TheRealKiwi mach mal die Stelle sauber und schau mal nach, ob da alle Bauteile ok sind. Vielleich findest du noch wo anders eine Brandspur.
 
@tyrannus hast du noch paar Secondhand elkos in einer Schrottkiste? Wenn da paar Low esr dabei sind kann man diese testweise verlöten. Bzw die geplatzten raus und die anderen nur anheften, schauen ob Bild kommt, und wenn ja gegen kemet poly ersetzen. @WMDK wird dir bestimmt beim suchen helfen :-)
 
Falls die Spule in Reihe geschaltet ist und passend dazu ein Kondensator zu GND, dann ist das ein Lowpass Filter, der dazu dient hochfrequente Anteile aus der dort anliegenden Spannung zu filtern. Quasi damit der Ripple der in die NB geht gemindert/geglättet wird.
 
Womit tauscht man die Sacon FZ am besten? Ich hab hier noch ne XFX 8600GT, von der ich gern wüsste ob die es noch tut, leider eben mit schön geplatzten FZ's.

Dann teste doch einfach mal an, ob die überhaupt ein Bild bringt. Da passiert nichts weiter, entweder kein Bild oder es platzt vielleicht ein weiterer Kondensator.
 
So ich habe es sauber gemacht und diverses durchgemessen. Ich glaube mein Messgerät kann nicht kleiner wie 0,1 Ohm messen, bei GND Messpunkten schwankt es teils zwischen 0,0 und 0,1.
Die Seite an der vCore anliegt, klingt mit 6,7 Ohm hoffentlich in Ordnung, die MCH Seite hat auf jeden Fall einen kurzen, weitere Brandspuren sind nicht ersichtlich (hab auch den Chipsatz Kühler abgebaut)
Einige der in BoardView eingezeichneten Teile fehlen ja so oder so, da hab ich die Pads gemessen.

Aufgefallen ist mir, dass R107 = 300 Ohm sein soll (bei mir 74,4 Ohm) und R562 = 200 OHm (bei mir 63,3 Ohm)
CE134 sitzt ja ein Kondensator drauf, an der Unterseite auch alles 0,1 Ohm.
Bei der Rückansicht in BoardView gibt es unter dem Chipsatz noch 2 Kondensatoren die aber bei mir fehlen, die Pads auch alle 0,1 Ohm.
 

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Das teilweise Sachen nicht bestückt sind, trotz vermerk im Boardviewer, habe ich bei anderen Asus Boards auch. Also soweit nicht ungewöhnlich. Was die Widerstände angeht, die kann man nicht vernünftig messen, solange sie im Schaltkreis eingelötet sind. Da musst du dich auf die Beschriftung verlassen, die sollte passen. Bei Kondensatoren steht ja generell nichts drauf, die kann man nur auslöten und anschließend vermessen oder halt direkt durch neue ersetzen.

Was dein Problem generell angeht, ich würde wohl auf einem Blatt Papier grob einen Schaltplan skizzieren, bei dem ich alles um das verbrannte Bauteil drumherum durchgehe. So kommt man ziemlich schnell darauf, welche externen Einflüsse auf das Bauteil wirken könnten. Idealerweise bleiben nur Versorgungsspannungen, GND und ein paar Schaltein/ausgänge vom Chipsatz oder sonstigen ICs über. Dann weißt du wo du suchen musst.
 
So ich habe es sauber gemacht und diverses durchgemessen. Ich glaube mein Messgerät kann nicht kleiner wie 0,1 Ohm messen, bei GND Messpunkten schwankt es teils zwischen 0,0 und 0,1.
Die Seite an der vCore anliegt, klingt mit 6,7 Ohm hoffentlich in Ordnung, die MCH Seite hat auf jeden Fall einen kurzen, weitere Brandspuren sind nicht ersichtlich (hab auch den Chipsatz Kühler abgebaut)
Einige der in BoardView eingezeichneten Teile fehlen ja so oder so, da hab ich die Pads gemessen.
6,7Ohm klingen für mich auch besser als die 0,1 Ohm auf der anderen Seite. Nun gilt es also die Fehlerquelle auf der MCH Seite zu finden.
Irgendein Bauteil verursacht den Kurzen.

Aufgefallen ist mir, dass R107 = 300 Ohm sein soll (bei mir 74,4 Ohm) und R562 = 200 OHm (bei mir 63,3 Ohm)
CE134 sitzt ja ein Kondensator drauf, an der Unterseite auch alles 0,1 Ohm.
Bei der Rückansicht in BoardView gibt es unter dem Chipsatz noch 2 Kondensatoren die aber bei mir fehlen, die Pads auch alle 0,1 Ohm.
Das was Tzk gesagt hat. Er war da schneller.
Ich glaube, ich würde Bauteil für Bauteil durchgehen und testweise auslöten bis man keinen Kurzschluss mehr hat. Mit dem CE134 würde ich anfangen. So viele Bauteile sind es ja nicht. Wenn alle okay sind, bleibt nur die NB selbst. :(

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Wenn ich mir den Schaden so ansehe, ist er auf der Vcore Seite stärker. Ich vermute, dass die Spule einen größeren Schaden durchs abbrennen vermieden hat.
 

Ist das Ding was wenn man mal mit Athlon XP basteln mag aber kein Platz hat?
 
@tyrannus hast du noch paar Secondhand elkos in einer Schrottkiste? Wenn da paar Low esr dabei sind kann man diese testweise verlöten. Bzw die geplatzten raus und die anderen nur anheften, schauen ob Bild kommt, und wenn ja gegen kemet poly ersetzen. @WMDK wird dir bestimmt beim suchen helfen :-)
Leider nix passendes mehr da, sonst hätte ich schon einfach mal was drauf gelötet.

Dann teste doch einfach mal an, ob die überhaupt ein Bild bringt. Da passiert nichts weiter, entweder kein Bild oder es platzt vielleicht ein weiterer Kondensator.
Karte macht kein Bild und das Testsystem meckert "keine Grafikkarte gefunden", es sind allerdings auch echt alle größeren Elkos auf der Karte aufgeplatzt.
 
@audianer
Die Teile muss man für 20-25€ abgreifen und dann schlachten, um den XP-m 2600+ zu bekommen... :d Sonst ist es zwar ein Athlon XP System, aber mit Standardtakt geht da kaum was...
 
Ich habe ein Video gemacht, die den Fehler bei einer Geforce 7950GX2 (oder bei meinen drei) zeigt. Endlos Bootschleife :(

 
Der Leiterabstand bei den dicken RXAs ist tatsächlich 6mm

Das kann eigentlich nicht sein. Lelon verwendet wie die meisten anderen Hersteller auch erst ab ø16mm ein größeres RM und dann sinds i.d.R. aber gleich 7,5mm. 6mm hab ich bisher noch bei keinem Hersteller gesehen, gibt auch bei den Händlern keine mit 6mm zu kaufen.

Bildschirmfoto 2021-12-13 um 09.00.20.png


Womit tauscht man die Sacon FZ am besten?

Welche Kapazität und Spannung?
 
Es sind 470µF 16V, 1000µF 6,3V und 1500µF 6,3V auf der Karte verbaut. Anzahl hab ich jetzt nicht im Kopf, muss ich heute Abend nachgucken.
 
Weil das System noch nicht gestartet wurde. Der Lüfter von der CPU im Hintergrund lief aber, das ist bei DFI so, wenn der einmal angeschlossen ist und das System vorher an war.
Ich habe nach dem Videostart erst den Startknopf gedrückt.
 
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