[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist klar. Ich war mir nur nicht sicher ob cbrom eine echte bmp akzeptiert und beim Import konvertiert. Den Namen vom Tool kenne ich leider auch nicht.
die bmp direkt einzuladen habe ich nicht probiert oder ich erinnere mich nicht daran. Ich sehe später nach wie das tool heißt. Sollte ich irgendwo haben.

awbedit kann die BIOS bmp als windows bmp konvertieren/extrahieren.
 
Hmm, das hier? Jedenfalls wird dort explizit die BMP Endung und das AWBM Format sowie das TIFF2AWBM und AWBM2TIFF erwähnt. Könnte es sein.

 
Ja genau dieses Tool habe ich benutzt. Ich schreib später noch was dazu, da man da auf die Dateiformate achten muss (tiff 8bit). Das BIOS habe ich fertig. Poste es dann mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Top. Ja, das mit den 256 Farben steht in der Doku vom Tool mit drin. Ich nutze für sowas IrfanView, dort kann man sehr einfach die Farbpalette/Farbtiefe reduzieren oder das Format konvertieren. Geht super.
 
Das hatte ich nicht getestet. Danke für den tip! Gimp macht automatisch tiff in 24bit. Ich habe es mit paint in XP gelöst. :fresse:
 
So, ein kleines Tut, wie ich das LOGO getauscht habe:

screen132.jpg


  1. BIOS Datei mit awbedit öffnen, und das Fullscreenlogo auswählen. Das LOGO kann man dann sehen.
  2. Die integrierte BILD Datei als "Original" extrahieren. Bild kann man nicht mit Paint öffnen
  3. Bild als Windows BMP extrahieren. Das kann man mit Paint öffnen
screen135.jpg


4. Die aus 2. extrahierte Datei umbenennen (in logo.bmp) und in den awbmtools ordner kopieren. [siehe blau]
5. Die umbenannte Datei in tiff konvertieren
Code:
awbm2tiff logo.bmp logo.tiff

6. Das extrahierte TIFF LOGO habe ich dann mit Paint bearbeitet. Alternativ kann man mit Paint oder anderen tools das geänderte LOGO in diese BILD Datei rein kopieren. Dann habe ich die geänderte Bild Datei (logo.tiff) mit awbmtools wieder zurück konvertiert. Neue Datei habe ich dann logom.bmp genannt
Code:
tiff2awbm logo.tiff logom.bmp
ACHTUNG! Die TIFF Datei muss dem 640x480x256 entsprechen, heißt in 8bit und nicht in 24bit Farbtiefe!


screen138.jpg


Jetzt muss man das geänderte LOGO nur noch in das BIOS einpflegen. Dazu habe ich die BIOS Datei mit dem neuen LOGO (+ LOGO passend wieder umbenennen) und CBROM in einen Ordner gepackt. Mit CBROM die BIOS Datei öffnen:
Code:
cbrom32_198 M624B_18.bin /D
Befehl /D listet alle Module auf. Man sieht, dass das LOGO am Ende vom BIOS ist. Das macht es einfacher.
Dann das alte LOGO mit Befehl löschen:
Code:
cbrom32_198 M624B_18.bin /LOGO release
Jetzt das neue LOGO rein laden:
Code:
cbrom32_198 M624B_18.bin /LOGO fata1lty-final1b.bmp
Dann wieder überprüfen, ob das LOGO richtig geladen wurde:
Code:
cbrom32_198 M624B_18.bin /D

Man kann auch mit awdbedit das neue LOGO dann sehen:
screen139.jpg
 

Anhänge

  • M624B_18_LOGO.zip
    340,9 KB · Aufrufe: 50
super.jpg


Aus bestimmten Gründen war ich im April für mehrere Tage zuhause. Mir wurde dezent langweilig und daraufhin habe ich auch mal wieder gebastelt. Herausgekommen ist ein kleines Transistorradio nach dem Überlagerungsprinzip für Mittelwelle mit eigens angefertigter Leiterplatte. Entwicklungszeit: 2 Tage.
Die aktiven Bauteile bestehen ausschließlich aus Germanium aus der BRD und DDR. Es sind alles klassische Schaltungen.
Der Signalverlauf ist von links nach rechts. Links oben neben der Spule befindet sich der lokale Oszillator zum Erzeugen einer Hilfsfrequenz in Hartley-Schaltung, darunter befindet sich die HF-Vorstufe. In der Mitte ist der große Abstimmkondensator. Darüber sind ganz links die Mischstufe um die Zwischenfrequenz zu erzeugen (455 kHz), daneben sind zwei Verstärkerstufen, um die Empfindlichkeit zu steigern. Am rechten Filter ist der Demodulator mit einer Germaniumdiode und ein kleiner Filter um die restliche HF zu entfernen, um nur das Audiosignal zu erhalten.
Das Signal gelangt dann in einen kleinen Vorverstärker und über ein Poti (mit Schalter) auf die Endstufe, um einen Lautsprecher ansteuern zu können und ordentlich Krach zu machen.

Tagsüber ist der Empfänger leider stumm, weil es keine Mittelwellensender in Deutschland mehr gibt. Abends jedoch empfängt man vieles. Die Empfindlichkeit ist gut.
Das ist mein erster Empfänger nach diesem Prinzip und er klappt auf Anhieb.

So, jetzt höre ich damit wieder auf.
Versteht eh keiner :d
 
Hi, hatte das auch schon Mal jemand von euch, dass man dachte, man hätte ein Board mit äußerlich guten Caps eingelagert, und beim nächsten Rausholen sieht es dann so aus:

PXL_20220604_172108041.jpg

Da ich kein Equipment habe: hatte jemand Lust und Muße, mir gegen Kompensation das Board zu recappen? Ist nur ein S754 von MSI, aber da laufen Turions drauf, und 754 war mein erster Sockel ^^
 
Richtig altes Teil, die Batterie ist ausgelaufen. Korrossion fängt gerade an, kann man sicher retten. Sieht (noch) nicht katastrophal aus.

Mit dem Board habe ich mir heute den halben Tag um die Ohren gehauen. Es war ordentlich was zu flicken, einige Leiterbahnen waren fritte. (Oder besser gesagt grün frittiert :rolleyes: )

WP_20220604_09_09_42_Pro.jpgWP_20220604_09_09_48_Pro.jpgWP_20220604_09_10_03_Pro.jpgWP_20220604_09_10_08_Pro.jpg

Der Entlötstation sei Dank wars kein großes Problem, denn 3 ISA-Slots mussten wegen einer kaputten Leiterbahn raus.

WP_20220604_19_19_22_Pro.jpgWP_20220604_19_19_37_Pro.jpgWP_20220604_20_37_06_Pro.jpg

Aber immerhin läuft es nun. Leider hats meine langjährige PS2-Tastatur gehimmelt, denn da war eine winzige Brücke von 5V auf einen der Datenpins. Jetzt muss ich mir nur noch einen Spender für einen 8 Bit ISA-Slot suchen.
 
Ach krass, also doch schon so fortgeschritten. Hätte ich anhand der Oberseite nicht gedacht. Respekt, dass du es wieder hinbekommen hast, freut mich sehr zu sehen! (y)

Schade um die PS2 Tastatur, kann man da noch was machen oder ist die für immer durch?
 
Schade um die PS2 Tastatur, kann man da noch was machen oder ist die für immer durch?
Die hat leider einen vergossenen Chip, den man nicht austauschen kann. War meine bisherige Lieblingstatstatur, die mich seit Sockel A begleitet hat, blau durchsichtig und relativ handlich und schmal. Mal schauen, ob ich die irgendwoher wieder bekomme.
 
Gerade mal noch das MSI K8T Neo überholen. Unter dem NB-Kühler herrscht gähnende Leere - mit der Paste sparsam sein, oder wie war das?

1654448331994.png

Nachdem einer der NB-Kondis dicke Backen macht: Hat jemand einen Tipp für einen brauchbaren günstigen Ersatz (evtl. ohne den Weg über Mouser/Digikey und Co)?
Ist: OST RLX 1000µF 6,3V; 8x12,5mm (geschätzt) - meine Recherche bzgl. Datenblatt verlief leider ins Leere. Ich würde vermutlich direkt alle 14 auf der Platine tauschen.

1654448421055.png 1654448485012.png
 
Das ist keine Wärmeleitpaste, das soll ein Logo darstellen :fresse:
Ich glaube, das sieht auf allen MSI Boards mit VIA-Chipsatz so komisch aus. Der Klecks Wärmeleitpaste sollte sich sicherlich mal verteilen. Hat er aber nicht.
 
meine Recherche bzgl. Datenblatt verlief leider ins Leere.
Schau mal in die datenbank vom badcaps forum:


Dort ist der RLX in 10x16 gelistet, ESR34 1540mA

Hin und wieder wurden allerdings die Specs geändert, die Größe von Cap genau nachmessen ist also Pflicht. Durchmesser und höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der im obigen Datenblatt nicht drin. Aber eventuell hat @WMDK das passende Datenblatt in seinem Archiv…
 
Dort ist der RLX in 10x16 gelistet, ESR34 1540mA

Dann ist der im obigen Datenblatt nicht drin. Aber eventuell hat @WMDK das passende Datenblatt in seinem Archiv…

Der 1000er RLX in 8mm hat die Maße 8x12,5mm und kommt mit ESR41 und 1250mA Ripple. Gehört mit zu den OEM Serien der RLX Caps, daher im normalen Datenblatt nicht vorhanden.
 
Danke! Damit könnte man den einfach durch einen Panasonic FR in 8x15mm mit 1200uF und 6.3V ersetzen. Der hat ESR41 und 1240mA. Passt also genau. Oder falls Platz ist durch den 8x20mm 1500uF 6.3V ESR30 1560mA.

 
Kann mir jemand sagen, was auf einem K7S5A so an Anzahl und Typ von Kondensatoren zusammenkommt? Ich überlege mir, eins zu holen und fertigzumachen, bin mir aber noch nicht sicher, obs mir das wert ist.. da sind ja schon recht viele Caps drauf. Ich hab hier im Thread nichts ganz konkretes gefunden, obwohl das ja schon paar mal Thema war. Kann mir da jemand genaueres sagen? Vielleicht @WMDK , @bschicht86 , @tyrannus , @xXx-Eagleone-xXx ?
 
Kann mir jemand sagen, was auf einem K7S5A so an Anzahl und Typ von Kondensatoren zusammenkommt?

Ja kann ich, allerdings bekommst du die Liste, die ich für @xXx-Eagleone-xXx gemacht habe in abgewandelter, bzw. entschärfter Form. Er wollte das Board möglichst komplett mit Polys einkleiden, was sich aber nicht als einfach herausgestellt hat, denn das Board zickt nach dem kompletten Poly-Recap rum. Ich habe bisher noch kein Feedback ob der Rückbau der kleinen Kapazitäten Besserung gebracht hat, daher habe ich in der angepassten Liste für dich nur das in Polys ausgeführt, wo es unbedingt sein muss, der Rest sind normale Alu-Elektrolyten.

Ich nutze hier mal das von @xXx-Eagleone-xXx erstellte Foto zur Einordnung als Grundlage:

K7S5A.png


ROT wird ersetzt durch:

GELB wird ersetzt durch:

BLAU + LILA werden ersetzt durch:

GRÜN wird ersetzt durch:

TÜRKIS wird ersetzt durch:

BRAUN wird ersetzt durch:
(ja, das sind 6,3mm Caps was auch stimmt, die 5mm oben in der Liste sind falsch.)
 
Also ich hab auch nur die großen ersetzt, die 470 und 100er sind bei mir noch original. Bei mir sind die gelben übrigens keine 3300er sondern nur 1800er gewesen, auch im Original! Mein Board hat aber auch ein braunes PCB, ist also kein "pro" und ist ebenfalls die Variante mit LAN onboard. Ich hab noch ein K7S5A was komplett original ist (und bisher auch so noch lief), da könnte ich nochmal nachgucken was dort verlötet ist (der Rechner steht allerdings im Keller).
Ich habe alles große ab 1500 durch Kemet A750 ersetzt (wobei ich jetzt nicht mehr sagen kann ob A750, 755 oder 759, dafür müsste man mal die aufgedruckten Bezeichnungen ganz genau googeln). Bei mir sinds auch alles 16V Typen, weil die damals schon so in meiner Schublade lagen. Board läuft soweit gut, zumindest lief es beim letzten Einschalten :ROFLMAO:
 
Unter dem NB-Kühler herrscht gähnende Leere - mit der Paste sparsam sein, oder wie war das?
Was verlangst Du von der lahmen HT to AGP, Bridge?
mehr macht die NB mangels Speichercontroller doch auch nicht mehr. Via war aber sehr weit verbreitet damals, weil einer der ersten Chips die HT verstanden haben.
Für S939 wurde wenigsten HT ordentlich beschleunigt aber auf S754 braucht das Teil gefühlt nicht mal nen Kühler, da reicht nen Luftzug, der permanent drüber streicht.

Wärmeleitfähiges Klebeband hatten wir doch letztens hier. Völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh