[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ich melde mich per PN dann gleich - ich habe zwar viele ältere Karten, aber nicht wirklich gute, wenn man Zocken will (leider keine einizige Vodoo, auch noch nie physisch in der Hand gehabt :cry:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer eine PCI-Grafikkarte mit diesen Brückechips? Bzw. genauer eine Ati 9250 oder noch genauer, wo unterhalb der Brückenchips die Widerstandsnetzwerke genutzt wurden wegen deren Werte.

WP_20230219_11_05_05_Proo.jpg
 
Hoffe das hilft, ist leider nicht das gleiche Modell ...
9250PCI_2.jpg 9250PCI_3.jpg

Edit:
Ach, die SMDs unter den Brückenchips sind bei mir auch nicht genutzt, sorry ... war wieder zwischen Tür und Angel :(
 
Danke dennoch für deine Mühe. Laut Datenblatt sind die Brückenchips reine Durchschalter. Demnach müsste das Widerstandsnetzwerk einfach nur 0 Ohm haben. Wie lautet denn da die korrekte Bezeichnung der Netzwerke, ohne dass sich die "Kanäle" gegenseitig auch mit 0 Ohm kurzschließen?
 
Akut: Möchte jemand (aus Deutschland...) Kondensatoren o.ä. bei Digikey mitbestellen, bzw. läuft in irgendeinem Thread eine Sammelbestellung?
 
20230219_161152.jpg


20230219_171758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zufrieden bist du mit der Heißluftlötstation? Bin auch auf der Suche aber noch unschlüssig wie viel ich bereit bin für ab und an mal Löten zu investieren.
 
Wie zufrieden bist du mit der Heißluftlötstation? Bin auch auf der Suche aber noch unschlüssig wie viel ich bereit bin für ab und an mal Löten zu investieren.
bin sehr zufrieden damit, gibt glaub Preis Leistungsmäßig nichts besseres!

Sehr gut verarbeitet, schaltet beim einlegen in den Halter selbst ab inklusive kaltblasen, wüsste nicht was mir fehlen würde
 
Das FM1 System klemmt jetz immerhin in einem SilverStone Fortress FT01.
Nachteil: Das Gehäuse hab ich für sehr wenig Kohle erstehen können. Wo es angekommen war wusste ich auch wieso: Entweder, stand der irgendwann mal draussen, Sperrmüll oder so, oder der ist anderswie mit Flüssigkeit in Berührung gekommen.
Ich wusste, dass der Kratzer hat und auch Flecken, die nicht weg gingen, aber unter den Lüftern und den Blenden war noch gut Sand/getrockneter Schlamm. Vielleicht auch ein Hochwasser Opfer. Immerhin konnte ich alles halbwegs sauber bekommen.

Aber da einen Lüfter auszubauen ist ja mal echt ätzend und der Verschlussmechanismus der Seitenteile ist auch... sagen wir, nicht der Hit.

Immerhin hat der kein Fenster. Das ordentlich zu Verlegen ist echt nicht möglich.

qF-gzcQs.jpg
 
99CCA244-0773-4375-90C9-476CB85AF734.jpeg

Das Bild hab ich ja schon mal in einem anderen Thread gepostet. 4800SE mit Grafikfehlern.
Hat jemand ne Idee? Würde spontan auf RAM tippen, Caps sehen auf den ersten Blick gut aus.
 
@Tankdeckel

hab das Gehäuse auch hier, billig in sehr gutem Zustand bekommen, hatte ich hier vor 2Jahren mal gezeigt

20210727_203535.jpg


hab mir extra weils mir gefällt ein Fenster in die Seite geschnitten passend zum großen Bruder TJ07
20210807_223941.jpg


Da lässt sich wie in jedem Gehäuse Kabeltechnisch einiges machen, du hadt ja alles einfach eingebaut, angesteckt und fertig(ohne das negativ anzukreiden)

Seh da genug Potential das anders zu lösen
 
Danke, die Chips habe ich ja erst runter gelötet. Bevor ich neue drauf löte, wollte ich mit den Brücken testen, ob die Karte überhaupt noch in Ordnung ist.

Weißt du zufällig, welche Größe dort auf den freien SMD-Kontaktflächen drauf passt?
 
@Blackpitty

Ja, wenn ich mehr Geduld hätte, bestimmt.🫠
Das Gehäuse ist allgemein in schlechtem Zustand, Seitenteile stark verbogen und verbeult.
Zwischen den anderen Gehäusen fällt das immerhin nicht auf.

Als Lagerschutz für das Mainboard reicht's 😬
 
@Blackpitty

Ja, wenn ich mehr Geduld hätte, bestimmt.🫠
Das Gehäuse ist allgemein in schlechtem Zustand, Seitenteile stark verbogen und verbeult.
Zwischen den anderen Gehäusen fällt das immerhin nicht auf.

Als Lagerschutz für das Mainboard reicht's 😬
ich finde es vom Aufbau her ganz cool, da ich seit Erscheinung damals das TJ07 kaufte interessierten mich bis heute keine anderen Gehäuse mehr. Hab auf der Suche nach nem Case für Retrohardware aber das FT01 gefunden um die Ecke und musste erstmal schauen was das für eins ist weil ichs nicht kannte

Einzig die Platzierung vom Luftausschnitt fürs Netzteil finde ich bescheuert gemacht weil es nicht direkt unterm Netzteil sondern zu weit vorn sitzt.

Hab in dem Case aber noch keine Hardware verbaut, kommt alles noch, werd da wohl ein 3Way SLI reinsetzen so der Plan, aber mal sehen
 
Hallo
Hi folks, I have decided to make an experiment, prior to make it I wonder if any of you had tried upgrade the vram of sapphire HD 3850 agp? I'm asking because the sapphire PCIe one, despite the connector, is the same pcb, same brand of memory (qimonda in general), same power phases for vcore and vmem, same socket type for vram (BGA 136) and adequate operating voltage for them between 1.8-1.9v. AGP 512 mb have 64mb x8 modules, and 1gb 128mb x8 modules, the model is HYB18H1G321AF and this memory chip is present on many HD 3850 manufacturers, like club 3d, powercolor, asus and even on the most recent HD 4850 1gb pcie, would be fantastic achieve 1gb on 3850 agp with mem clocks above 1000mhz 65/Gbps (the qimonda chip is easily capable of). Datasheet is here: https://datasheetspdf.com/pdf-file/672675/QimondaAG/HYB18H1G321AF-10/1
My question is, which ballout (pinout) i must choose? (I'm guess depending on I need to leave a pin without solder ball, someone correct me if I'm wrong) there are 3 options:
1. Non merged mode 1-CS
2. Non merged mode 2-CS
3. Merged mode

If any of you have and extra or important advices/considerations related I will be very glad.
pcbs 3850 agp pcie.jpg



memory (1).jpg

Memory chip took from Sapphire HD 3850 1GB
 
better ask here ?

 
Das musst du am Ende selbst entscheiden. Das sind potentiell - mit Ausnahme der Teapo SS - alles Kandidaten, die gerne sterben, KZG und KZE allen voran.
Ich habe mich beim Asrock 939 Dual entschieden und endlich umgesetzt. Die KZG waren ja schon maximal fritte, sodass ich das Board auch gar nicht mehr gestartet habe. Vom Vorbesitzer gab es aber einen Screenshots zur Funktionsfähigkeit.

1677354514819.png


Also runter mit dem ganzen Mist:

1677354746907.png


Ich hab dann aber auch den Fullpull gewählt und mit Ausnahme der kleinen Teapo SS gleich alles getauscht, damit Ruhe ist. Board gehört jetzt nicht zu meinen Lieblingen, was das Löten anbelangt (teilweise halt doch wieder ne Menge Kupfer...), aber das Ergebnis ist okayish. Eine Wäsche später:

1677354852387.png
1677354954813.png
1677354894713.png
1677355147617.png


Und wieder mal einen Kandidaten erfolgreich beatmet. Ebenso wieder ein Dank an @WMDK für die - wie üblich - top Hilfestellung beim Auswählen!

#Success!

1677355014144.png
 
Man kann es auch "extreme Sparsamkeit" nennen, aber ich habe mal mein gesammeltes (bleihaltiges) Lot geschmolzen, flach tropfen lassen und die schwarzen Flussmittelreste (Schlacke) raussortiert.

WP_20230226_14_37_58_Pro.jpg

Sparsamkeit deswegen, weil gutes bleihaltiges Lot ja kaum noch zu bekommen ist. Da ich mir eine Dose Flux organisiert habe, lassen sich damit die Bauteile auch ziemlich gut wieder einlöten. Seitdem ich das so mache, brauche ich kaum noch Lot von der Rolle.
 
Ich bastel und sammle gerade auch an einem Retro-System und versuche alles aus 2009 zu bekommen bzw. Komponenten zu bekommen die in 2009 verfügbar waren. :)

Bei dem Netzteil bin ich mir nun unsicher und wollte daher mal fragen, wie ihr das handhabt:

Nutzt ihr aktuelle Netzteile und lasst das dann noch als Retro durch oder schaut ihr da auch nach Netzteilen aus dem entsprechenden Jahr?
 
Bei so relativ neuer Hardware kann und "sollte" man getrost neue Netzteile nehmen.

Sollte meine ich im Sinne von, dass moderne Netzteile mit solchen Systemen kompatibel sind und es dann einfacher ist ein neues Netzteil zu nehmen.

Entsprechend alte verwenden viele nur, wenn es z.B. aufgrund bestimmter Anschlüsse oder Auslegung nicht anders geht.
 
@keeel83 fragst du 3 Leute, bekommst du 5 Meinungen. Ein neues Netzteil ist kein Fehler. Ein altes unrevidiert zu nutzen und seltene Hardware damit betreiben schon. Daher sehe ich persönlich zwei Optionen. Altes Netzteil wieder anrichten, oder ein neues verbauen. Nur so bekommst du inneren Frieden mit der Netzteilfrage:)
 
@Stangelator und @AgentPayne , vielen Dank. Ist zwar nicht Ultra selten, aber Sicherheit sollte vorgehen. Werde dann aktuellere, hochwertigere nehmen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh