[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

War der zweite Sockel den ich verlötet habe. Der erste war am DFI NF3 250gb vor ein paar Monaten. Der funktioniert auch, ist aber ggü dem ECS aus dem Vorpost echt hässlich geworden. Ggf. mache ich den bei Zeiten nochmal neu. Eine SEHR dünne und lange Lötspitze und eine ruhige Hand sowie ordentlich viel Flux sind definitiv von Vorteil.
 
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Heute: ECS NF2 vom Adler, welches einen verlöteten Bioschip hat(te).
war mir sofort klar, dass du das machst, als ich den Bios Chip gesehen habe. Toll.
Das Forum bringt auch für die "älteren Hasen" noch Ansporn, neue Sachen anzugehen.

Ich gewöhne mich langsam an das Wort Lötkolben, von handwerklichem Geschick bin ich aber noch etwas entfernt, zumindest was Löten angeht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch mal ein bisschen mein To-Do Backlog bearbeitet...

zwei ABITs von @MusicIsMyLife waren in der Zerre, zwei Brüder kann man sagen :love:


Der jüngere Bruder hört auf den Namen NV7-133R – ein wirklich selten anzutreffendes Exemplar:

IMG_1895.jpg

Leider von Kopf bis Fuß verseucht mit Teapos, Fake-Poly-Optik Nichicons und einem Blähbauch HM. Also die ein Mal alles Kur drüber gejagt:

IMG_1902.jpg IMG_1903.jpg IMG_1910.jpg

Läuft wieder absolut seidig :bigok:

@digitalbath Füge doch bitte im NT Thread das NV7-133R in die Liste der Boards ein, welches NICHT mit dem Corsair CX750M läuft. Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, musste ich hier wieder das bequiet mit seinem Silberkabel bemühen und das trotz separater 12V Stromversorgung auf dem Board. Am Corsair zucken nur kurz die Lüfter.


Danach war dann der große Bruder NF7-S an der Reihe mit den bekannten Problemfällen, die durchgewechselt wurden:

IMG_1894.jpg IMG_1889.jpg

Auch hier darf der Patient jetzt wieder aufatmen und seinem Besitzer ein paar schöne Stunden mit feinstem Sockel-A OC bescheren :d :d
 
Nachdem ja neulich die Frage aufkam, welchen Kühler die HD3850 256MB bekommt:

IMG_5210.jpeg

Damit ist das auch geklärt. :fresse:

IMG_5209.jpeg

IMG_5208.jpeg

IMG_5211.jpeg

Mal schauen, was ich mit den 15Kg Trockeneis anstellen kann. Wird jedenfalls ne längere Nacht.
Wollte eigentlich nur - nachdem jetzt Fahrwerk mit Felgen eingetragen ist - ne Runde in die Berge.
Dann bin ich aufm dem Rückweg zufällig bei Air Liquide vorbei gekommen … :fresse2:

Die HD3850 war aber nur zum testen drin, ob alles rennt. Wie man sieht, Bild ist nach den Mods da.
Werd jetzt erstmal noch schauen, was der Opteron 152 und die ein oder andere weitere CPU kann. Die HD kommt dann zusammen mit Haswell zum Einsatz.

Auf der HD ist jetzt jeweils VGPU und VMem gemoddet, dazu hab ich noch ein paar 6.3V 1000uF Caps ergänzt in der Hoffnung die nur zwei Phasen etwas unterstützen zu können. Zumal andere damit auf der Karte wohl gute Ergebnisse hatten.
Dazu halt jeweils LED-Anzeigen für die beiden Spannungen.
 
@WMDK @tyrannus @CryptonNite @digitalbath @bschicht86 (Tut mir leid, falls ich wen vergessen habe...)
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe

Habe bei Reichelt bestellt - Löterei war anfangs etwas mühsam, aber nach zig Stunden und Tausch auf Papas 40 Jahre alte Lötstation (und das ebenso alte Lötzinn :-D ) laufen die ersten Mainboards und Grafikkarten wieder...
(Über die Lötaugen sprechen wir bitte nicht - es wird jedoch besser:censored: )

So - Nachschub bestellen, die nächsten Boards warten...

Vielen Dank!
 
Ich habe heute auch mal ein bisschen mein To-Do Backlog bearbeitet...

...

Geil, einfach nur geil. Ich freu mich wie Bolle, dass wieder zwei Boards fit für ein zweites Leben sind. :love:

Auch hier nochmal vielen Dank für die Mühen - und für die wie immer gute Arbeit. :)

Wenn die Boards eintrudeln, werde ich auch nochmal ein paar Fotos schießen und sicherlich das eine oder andere hier posten. Ich freu mich schon drauf! :)

Dann bin ich aufm dem Rückweg zufällig bei Air Liquide vorbei gekommen … :fresse2:

Oh man, du hast auch ein Pech. :fresse: Da denkt man an nix böses - und zack, muss man alte Hardware benchen. Mein Beileid....

Ganz im Ernst: Viel Spaß dabei. (y)

So ein klein wenig bin ich neidisch. Ich würde auch gerne mal wieder was mit Kaskade oder LN2 machen. Aber die Zeit... :rolleyes:
 
1. Mit Messer die Pins am alten Chip kappen
2. Chip entfernen
3. Beinchen runterlöten und mit viel Flux die Pads säubern
4. neu verzinnen

Als Hinweis dazu, und weil ich das heute tatsächlich selber an einem 48-Beiner gemacht habe: QFP und andere Gehäuseformate mit Beinchen an allen vier Seiten, im Prinzip sogar welche mit Bodykontakt, bekommt man auch zerstörungsfrei (Chip + Platine!) mit einem Standard-Lötkolben runter. Vielleicht tut man sich bei 176-Beinern und einem 50W-Lötkolben etwas schwer, aber grundsätzlich geht das so:
Man nehme (Kupfer-)Massivdraht, bei so kleinem Gerümpel wie einem BIOS-Chip tuts an sich sogar das, was früher mal in LAN-Kabeln drin war. Vorverzinnt ist cool, hatte ich heute, Kupferlackdraht müsste man aufwendig sauberkratzen (hatte ich davor...ging nicht), würde ich stark von abraten. Blankes Kupfer tut es wunderbar.
Daraus biegt man ein viereckiges Kästchen mit den Abmessungen der Beinreihen, sodass man es schön auf den Chip legen kann und überall die Beinchen abdeckt. Nicht viel größer als das, aber auch nicht so klein, dass es auf dem Plastik liegt. Überstehende Enden kappen.
Dann verzinnt man es rundherum satt, lötet also alle (!) Beinchen an den Kupferdraht.
Uuund dann hält man nur noch den Kolben darauf und schaut zu, wie sich der verflüssigte Bereich langsam um den Chip herum ausbreitet. Irgendwann, also bei richtig dimensioniertem Draht + Kolben binnen weniger Sekunden, kann man dann das ganze Paket zur Seite schieben und/oder mit einer Pinzette abheben, bevor es anderweitig wieder fest wird. Lötpads reinigen (Flussmittel hilft), wenn man den Chip braucht, herumdrehen, erwärmen bis sich der Draht wieder löst, und dann ebenso reinigen.

Bei schwachbrüstigen Lötkolben, besonders großen Chips oder wenn viel Wärme über Vias und Groundplanes abfließt, kann man natürlich nach dem Verzinnen die ganze Platine etwas mit dem Fön vorwärmen, so wie man das bei anderen schwierigen Bauteilen auch macht.
 
Danke! Die Methode habe ich tatsächlich schonmal irgendwo gesehen, sie war mir nur entfallen... Teste ich beim nächsten Chip definitiv mal.
 
Wäre nur noch die Frage, bei welcher Temperatur. Ich hatte die Cutter-Methode genommen, weil ab 350 bis 400°C und zu lagem draufhalten kann man nämlich dabei zuschauen, wie sich die Lötpads ablösen.
 
Numero 1 ist fertig.

Anhang anzeigen 899247

Eines von @stunned_guy, welches nach dem Tausch eines offensichtlichen Kondensators direkt Lebenszeichen von sich gab. Leider läuft der Lüfter nicht ganz so prima. Gibts eigentlich passende Lüftermodelle, die da rein passen?

musst hier mal nach mir und DFI/MSI suchen, bei Aliexpress gibt es neue originale MSI Kühler mit dem völlig identischen Lüfter wie bei den NF4 DFI, nur Aufkleber tauschen und fertig

:edit:

Beitrag im Thema 'NostalgieDeLuxx Bastelthread' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nostalgiedeluxx-bastelthread.1224414/post-29709718

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 6,15€ 10%OFF | Neue MSI DC12V 1W 55mm Loch Pitch Grafikkarte Fan mit kühlkörper Kühler Mit Sunon 124010VM kühlung fan 2pin

Beim MSI das 2polige Kabel gegen das 3 polige vom DFI tauschen aber das versteht sich ja von selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Es müsste der untere der beiden Jumper sein. Umstellung zwischen 3,4v / 3,5v / 3,6v.
Edit.
Wenn es dein Board ist, musst du nichts mehr machen.

Ich verlagere das mal hier her, passt eher.
Vermutlich schalten die Jumper dann ja eh nur entsprechende Widerstände? Dann wär das auch sehr einfach zu modden. Einfach einen VR parallel und gut ist.
 
War auch mein Gedanke. Ohne board oder boardviewer kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.
Wenn das stimmt, dann ist auch mehr möglich. :bigok:
 
War auch mein Gedanke. Ohne board oder boardviewer kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.
Wenn das stimmt, dann ist auch mehr möglich. :bigok:

Mittlerweile hab ich die ja alle. Nur bin ich zu selten am PC um es in Boardviewer nachzusehen. :d
Werd mir das dann mal anschauen. Ist aber auch die Frage, ob FE-7 überhaupt so gut skaliert.
 
Es gibt 1M Ergebnisse bei 220Mhz 2-2-2 mit FE-7. Ich würde sagen das Zeug skaliert sehr gut, vermutlich auch weil die sehr neu sind und eventuell? auf einem neuen Fertigungsprozess hergestellt wurden.

 
Das ist natürlich gut möglich. Es gibt wohl sogar 200MHz JEDEC ICs. Kann man auch noch kaufen. Da könnte man dann auch nen Zombie-Stick bauen, wenn es mit SPD und Organisation kein Problem gibt.
 
Ich hatte ja schonmal angemerkt, das ich mit der Optik meiner Gainward 6800GT mit dem Quadro Kühler nicht so ganz glücklich bin. Die Karte läuft gut, aber das grün war nicht so schick auf dem roten PCB. Ultra Kühler und der rot leuchtende 6800LE Kühler waren mir mit >30€ zu teuer... Es musste also eine Alternative her.

Angestachelt durch McZonks schwarz mattes QuForce SLI, bei dem er den Deckel schwatt matt lackiert hat und durch die Optik der HD 3470 mit rotem PCB, schwattem Kühler und klarem Plexi Deckel hab ich mal was versucht.

HD 3470 Optik:

Clipboard01.jpg


Für Nachahmer:
Nvidia hat den Plexideckel rückseitig bedruckt und dann mit weißer Folie beklebt. Man muss also zuerst die verdammt gut klebende Folie abziehen und dann mit viel IPA den Druck runterwischen. Das Plexi wird durch IPA nicht angegriffen. Dann noch mit Spraydose den Alu Kühlblock der GPU schwatt matt lackieren und alles wieder zusammen bauen.

Links vorher, rechts nachher. Ein Schriftzug (Gainward/6800GT) könnte drauf und ich muss noch ein paar Kratzer aus dem Deckel polieren. Vorerst bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis. :bigok:

Foto 05.05.22, 14 19 41.jpg
Foto 02.07.23, 07 17 40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachschub an der Bastel-Front:

IMG_5228.jpeg

Bootet angeblich nicht. Ist aber auch kein Wunder bei dem Anblick.

Werd die Caps in ein paar Wochen ersetzen und wenn’s dann läuft hab ich ne andere Idee für das Board.
 
Kleine abendliche Entspannungsübung. Molex und Lüfteranschluss sind jetzt auch schwarz. Eigentlich wollte ich die DVI Ports auch noch tauschen (siehe Suche Thread), aber ich bin mir echt unsicher obs das wert ist. Die Karte sieht so schick aus und das hellgrau der DVI Ports stört mich nicht so stark wie gedacht.

Foto 02.07.23, 23 44 33.jpg
 
Und wenn du eine Abdeckung druckst für die DVIs in schwarz ?
Dann könntest du auch die S-Video Buchse mit abdecken.
 
Wäre eine Option, danke für die Idee. Alternativ könnte ich auch mit etwas Blech eine Abdeckung für DVI bauen, damit die Optik identisch zum S-Video ist. Und zuletzt wäre lackieren der DVI Ports auch eine Variante.

Ich überlege überhaupt, weil selbst der Molex dank rieeesiger Masseflächen schon ziemlich schlecht aus dem PCB ging und ich keine große Lust habe die Karte (nur wegen der Farbe der Ports) beim Umbauen zu töten :d Meine ZD-915 hatte trotz 80W Heizleistung und ordentlich Flux zu kämpfen bis der Molex raus war.
 
Alternativ könnte ich auch mit etwas Blech eine Abdeckung für DVI bauen,
Auch eine Idee, vielleicht passt sogar ein Winkelprofil aus dem Baumarkt. Absägen, farbe dran & Fertig :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hui, das sieht fast so aus, als wäre das wieder so ein Board, wo die Caps schon längst dick waren und gespuckt haben und der nette Verkäufer hat es grob wieder gereinigt und die Wölbung wieder rein gedrückt :wall: Schon mehrfach erlebt inzwischen.

Ja, würde mich auch nicht wundern. Sah auf den ersten Blick auch sehr sauber aus.
Habs aber auf den Fotos ja bereits gesehen und da die Dinger eh komplett raus sollen kein Problem.
Muss mal sehen, ob ich noch irgendwelche gebrauchten Caps liegen hab für einen reinen Boot-Test. Neue sind mir dafür zu schade.
 
Kleine Spinnerei/Bastelei. Ich hab mich jüngst auf die Suche nach "der letzten Grafikkarte" mit nativem VGA/D-SUB Anschluss gemacht und bin über dieses exklusive Zotac 1030 Modell gestolpert. Treiber habe ich beim Kauf nicht bedacht und selbst mit einiger Bastelei bekomme ich die Karte unter Windows XP nicht in den 3D Modus. Die Karte ist völlig intakt (ab Win7 funktioniert sie ohne Probleme). Wenigstens die Specs werden teilweise ausgelesen. Als Unterbau musste eines meiner treuen ASRock eSATA2 herhalten.
 

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Welchen Treiber hast du denn genommen ? Für die 980Ti gibt es noch XP Treiber
 
368.91-espresso-icafe-winxp-international - der beinhaltet aber keine Treiber für die 10er Serie von Nvidia. Modifikationen an *.inf und *.cat sind eher Spielerei und führen zu nichts, außer dass man teile des Treibers installieren kann. Primär gings mir auch um das Besitzen dieser Karte :), die XP Bastelei war nur Bonus.

Bin bei meiner Recherche auf das hier gestoßen http://blog.livedoor.jp/blackwingcat/archives/1114373.html > zwar anderes Thema aber für den ein oder anderen vielleicht interessant.
 
Na vielleicht modded noch wer
 
Keine Ahnung was da darunter ist. Es sitzt jedenfalls so fest, das ich vermutlich nur mit „schweren Gerät“ (Schraubendreher etc.) den Headspreader runter hebeln könnte.

Normalerweise komme ich bei den normalen HS mit Plastikkarten hin. Etwas erwärmt und dann runter gehebelt. Geht aber bei den Reapern nicht. Da bewegt sich 0,0!

Headspreader auf ~ 160 Grad erwärmt, ließ sich das Blech langsam bewegen. Leider haben wir dabei Nummer 10 verloren. 😒

ein OCZ Reaper PC2-9600 weniger

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Die Rückseite sieht noch schlimmer aus. 120 Grad waren dann wohl zu wenig.
BTW: Der Kratzer an den Pins war schon.
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Mag den jemand haben, der die Chips wieder auflöten kann?
Als Zugabe hätte ich noch zwei weitere Riegel, von denen keiner läuft, sowie einen funktionstüchtigen Riegel.
 
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