Nun mit 12 E-Kernen: Intels Core i7-14700K ist etwa 17% schneller als der 13700K

Also wenn ich mir die Core-to-Core Latenz des 13900K im Review bei Anandtech ansehe und sie mit der des 7950X vergleiche, so ist der Unterschied in der Latenz zwischen den e- und P-Kernen nicht so groß wie der zwischen den CPU unterschiedlicher CCX. Tatsächlich ist der Unterschied in der Latenz zwischen den P-Kernen zu den e-Kernen nicht wirklich nennenswert größer als der zu bestimmten anderen P-Kernen, es hängt eben davon ab wo welcher Kerne am Ringbus angebunden ist.
Ja schon richtig, trotzdem in gewissen Bereichen wie Gaming wirkt sich das negativ aus. Deshalb macht auch ein 16 Kerner nur bedingt einen Vorteil gegenüber einen annähernd monolithischen 8 Kerner wie der 7800X3D oder Intels frühere 6-8Kerner.
War auch Anfang das Problem der 12000er Generation der Scheduler von Windoof war zu blöd die Arbeitsanweisungen einer Anwendung auf der gleichen "Kernklasse" zu belassen. Mittlerweile ist der richtig gut.
z.B Kann ich den automatisierten AV Scan im Backround über die E-Cores lassen bzw. er macht schon automatisch. Ich merk davon nichts und kann entspannt ohne Ruckeln etc. zocken das ist schon cool.
Aber das war es ja mehr oder weniger auch schon sei bei AMD und der Aufteilung auf einen CCX.
Bei sowas wie Totalwar Warhammer oder Civ spielt das keine rolle in der Latenz, denn wenn die KI ihre Züge macht muss es nicht in "Echtzeit" sein sondern das ist mir das wichtiger wenn alle 120 Fraktionen ihre Aktionen machen das es eher in 12-15 Sekunden erledigt ist anstelle das ich 100 Sekunden warten müsste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 13700K IMC sind überwiegend nicht so prall, und dass Intel jetzt schon am 14900KS binnen ist dürfte klar sein.

Ob der reguläre 14900K merklich besser sein wird als ein gutes 13900KS Sample wenn die besten Dies in das Töpfchen für die 14900KS wandern ? :unsure:

Das sich Intel die Mehrleistung schön rechnet ist ja klar, von den 17% mehr werden die wenigsten was merken, außer die Cinebenchfraktion. :sneaky:
Steht es denn überhaupt fest das nen KS überhaupt kommt.
Das war doch mal nen ganz altes Gerücht was nicht wirklich bestätigt ist, oder gibts was neues dazu?

@pwnbert https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-12900k-e-cores-only-performance/8.html
At 1440p, our RTX 3080 GPU begins to feel the heat. The 8-core E-core only configuration performs roughly the same as most other Ryzen 3000 Zen 2 processors. Civilization and DOOM remain the outliers here, and there remain several games that are GPU-bottlenecked enough to where the CPU isn't making much of a difference. At 4K, with the bottleneck squarely in the hands of the GPU, our E-core bunch is holding out surprisingly well, performing on par with Zen 2 chips. However, the margins of performance between all chips are wafer-thin. The slowest chip is just 2% slower, and the fastest only 4.9% faster.

Müssen die erstmal raus selektiert bekommen. Denke schon 14900K ist schon kein einfaches Thema .
Meine ist ja nichts anderes wie ein 13900K mit mehr Takt und ggf. einen optimierten Speichercontroller für mehr Ramtakt.
Die haben sicher nicht umsonst dann beim 14700K vier Ecores mehr dabei gegeben , weil die die Superchips für den 14900K brauchen.
Sind wir mal ehrlich den RPL Refresh hätten die sich sparen können und mehr Entwicklung und Zeit für die zukünftigen Produkte nehmen sollen.
Naja wir schauen uns den Test natürlich trotzdem an, aber werde persönlich nicht upgraden höchstwahrscheinlich.

Lassen wir uns einfach überraschen :coolblue:

in gewissen Bereichen wie Gaming wirkt sich das negativ aus.
Du warst doch in dem Thread auch aktiv und solltest daher diesen Beitrag auch gelesen habe und den dort verlinkten Test der Gamingperformance des 13900K mit und ohne e-Kerne:

Wie man sieht ist das Bild gemischt und ob es bei denen wo die Performance mit aktiven e-Kernen schlechter ist weil die Latenz zwischen den P-Kernen zu den e-Kernen ein wenig höher ist als sie ggf. zwischen zwei P-Kernen sein kann, dafür hätte ich dann bitte gerne noch Belege und sonst sehe ich es als unbelegte Vermutung an.

Du warst doch in dem Thread auch aktiv und solltest daher diesen Beitrag auch gelesen habe und den dort verlinkten Test der Gamingperformance des 13900K mit und ohne e-Kerne:

Wie man sieht ist das Bild gemischt und ob es bei denen wo die Performance mit aktiven e-Kernen schlechter ist weil die Latenz zwischen den P-Kernen zu den e-Kernen ein wenig höher ist als sie ggf. zwischen zwei P-Kernen sein kann, dafür hätte ich dann bitte gerne noch Belege und sonst sehe ich es als unbelegte Vermutung an.
Die Benchmarks waren damals zu Alder Lake und der 12000er Generation.https://www.intel.com/content/www/us/en/developer/articles/guide/12th-gen-intel-core-processor-gamedev-guide.html
1692995395311.png

Die haben das scheinbar mit Raptor Lake wohl verbessert.

In Post #156 hatte ich doch die entsprechenden Ergebnisse für den 13900K und 7950X bei Anandtech verlinkt, schau doch mal selbst und vergleiche.

Hat da wer mehr erwartet? :unsure: War doch schon seit Wochen/Monaten bekannt und kritisiert, da gleiche Architektur und Kerne Anzahl, nur an der Taktschraube und Verbrauch wurde geschraubt.

..also von daher.. ..ein Refresh den die Welt nicht braucht bzw. nur interessant für Plattform Neukäufer und darauf wird ja in erster Linie abgezielt - nicht auf die "Wechsler/Aufstocker".

ps: aber dennoch @Holzmann , warte erst einmal den Inception Bugfix ab, solange bleibt dein 14900K NBB-Warenkorb noch aktiv! Man weiß ja nie, ob du den nicht doch noch "brauchst". (y)

Falls ich nochmal die CPU wechseln sollte, wird wahrscheinlich nur der 13700K interessant, wenn er mal unter 300 Euro fallen sollte.

Die 14er kann Intel gerne behalten vorallem wenn die wirklich 15-20% teurer werden.

Falls ich nochmal die CPU wechseln sollte, wird wahrscheinlich nur der 13700K interessant

Deshalb habe ich noch rechtzeitig auf AM5 gesetzt, um dem Tod des Upgradepfades von der Schippe zu springen. :d

Deshalb habe ich noch rechtzeitig auf AM5 gesetzt, um dem Tod des Upgradepfades von der Schippe zu springen. :d
Und nun kommen Sicherheitsfixes des Todes :rofl:

Das find ich viel schlimmer als nicht mehr Upgraden zu können, und die 8000er und evtl auch noch die 9000er werden die auch bekommen :shot:

Falls ich nochmal die CPU wechseln sollte, wird wahrscheinlich nur der 13700K interessant, wenn er mal unter 300 Euro fallen sollte.

Die 14er kann Intel gerne behalten vorallem wenn die wirklich 15-20% teurer werden.
Ich meld mich dann bei dir, wenn hier leute auf die 14. Gen wechseln und die 13900K's hier verscherbelt werden. :fresse:

Gegen einen KS hätte ich auch nichts wenn der billig weggeht :xmas:

Lass mich raten, deine Glaskugel ist powered by Intel :unsure:
Denke doch einfach mal mit, die 8000er war schon längst in der Entwicklung wo die Lücken entdeckt worden sind. Logisch wird auch die 8000er betroffen noch von sein.

... warte erst einmal den Inception Bugfix ab,...
die Frage ist ob man überhaupt noch einen Grund hat auf was höheres als 1.0.0.7.c zu gehen, weil Leistungssteigerung wirds keine bringen.
Ich hätte schon damals bei Intel den Rotz Fix nicht gebaucht, da auf dem Privat PC irrelevant, in der Firma ist halt was anderes auch wenn hier die Chance gleich 0 ist.

Denke doch einfach mal mit, die 8000er war schon längst in der Entwicklung wo die Lücken entdeckt worden sind. Logisch wird auch die 8000er betroffen noch von sein.

Noch viel lernen du musst ....

Sind die 8000er nicht eine neue Architektur?

Mit den Upgradepfade das wird wohl nix,
denn fix wie nix kommt der Inception Speeddown Fix.
Und auch mit der Gamingkrone das war dann wohl nix,
gekränkt setzt der Holzi auf den 14900K Speedwayfix.
Der Dunkelheit entkommen, den Fängen der Lamer entronnen,
freuts Holzi umso mehr, im Licht der blauen Performancegamer sei er willkommen! :d

Wenn die 14900K´s kommen würde ich einfach beim Marktplatz vorbei schauen.
Denke da wird schon die ein oder andere gute CPU mit bei sein für einen guten Kurs.

Noch viel lernen du musst ....

Sind die 8000er nicht eine neue Architektur?

Architektur hin oder her, auch da kann das noch nicht in der Hardware geändert worden sein, da keiner Kenntnis darüber hatte.

Aber schön das du langsam auf PCGHX Niveau übergehst :banana:

Wahrscheinlich weil du für Lebenszeit gebannt wurdest

Einfach mal den Ball flach halten, Gaming Krone hin oder her. Bis jetzt schauen die Intels gegenüber den X3D auch nicht ganz so alt aus. Dafür bekommt man viel mehr Utility zumindest mit midrange Bereichen 13600K/13700K die iGPU ist super mit Quick-Sync zum Streamen, encodieren etc. das wird halt unterschätzt. Da wird nur nach Strohalmen bezüglich 10% FPS Performance gesucht.

Einzige Thema bei Intels 13xxx ist die Leistungsaufnahme im Gaming .
Ansonsten ist die Performance super und zb. ein 13900K ist definitv ein guter Allrounder.
Daher ist der 7800X3D die perfekte Gaming CPU , aber das wars dann auch.
Vorteil ist hier auch , dass die CPU nicht unterteilt ist wie 7900 und 7950er.
Daher bessere Latenzen und gute Leistungsaufnahme @ 7800X3D.

Ich finde sowohl Intel als auch AMD aktuell top und dass sie sich kaum was nehmen. Habe auch einen 13700kF und einen 7800x3D gerade hier liegen :fresse:
Die 14er Serie finde ich aber irgendwie unnötig

Ich finde sowohl Intel als auch AMD aktuell top und dass sie sich kaum was nehmen. Habe auch einen 13700kF und einen 7800x3D gerade hier liegen :fresse:
Die 14er Serie finde ich aber irgendwie unnötig
Außer die schaffen die 10K beim RAM :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einzige Thema bei Intels 13xxx ist die Leistungsaufnahme im Gaming .
Ansonsten ist die Performance super und zb. ein 13900K ist definitv ein guter Allrounder.
Daher ist der 7800X3D die perfekte Gaming CPU , aber das wars dann auch.
Vorteil ist hier auch , dass die CPU nicht unterteilt ist wie 7900 und 7950er.
Daher bessere Latenzen und gute Leistungsaufnahme @ 7800X3D.
Das sagt auch keiner.
Für mich wars für das gleiche Geld der 13700K die besser Wahl ich bekomme dort mehr als nur Gaming.
Der ist als Allrounder einfach überlegen.
Dann bin ich halt nur platz 4 - 5 bei der schnellsten Gaming CPU. Dafür überall anders 1-2 Ränge besser. Es ist ja nicht so as wären Welten dazwischen :fresse: .
War auch damals der Grund einen 3900X zu holen, der war auch nur knapp hinter dem Intel mit 10% oder so. Dafür halt mehr als 8 Cores.
Dazwischen gab es auch noch die OC Optimierung sei es RAM oder CPU und hier kann ich mit dem 13700K auch mehr holen als in den Benchmarks genutzt, natürlich erkauft mit Stromaufnahme.
Aber für die 1-2 Stunden ist es überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
@n3cron
Intel skalliert schon sehr nice mit dem RAM, der hilft bei AMD nicht viel, die Infinity Fabrik limitiert und der Memory Controller kennt die Hälfte der Timmings sowieso nicht.
Dafür kannst du jeden RAM reinrotzen und bist eigentlich zufrieden weil der 3D Cache carried. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh